Meforute gesucht!

sweazyy

Well-Known Member
Hallo liebes Anglerboard,

vorweg, ich habe gerade schon die Suchfunktion durchforstet, zwar schon ältere Beiträge, viel gelesen, einige Informationen sammeln können :laugh2
Falls ich alten Hasen mit diesem Thema jetzt auf die Nerven gehe, bitte ich dies zu verzeihen.. :unsure
Ich weiß auch, dass ich hier keine: "Das ist die perfekte Rute" als Antwort bekommen werde.

Kurz zu mir, 23 Jahre jung, angle seit meinem 5.ten Lebensjahr auf Hering/Hornhecht (mit Opi), und ansonsten zu 95% vom Belly-Boot auf Hecht/Barsch/Zander thumbsup

Da ich nur 30km von der Ostsee wohne,( Meck-Pomm, Wismar, Boltenhagen, Wohlenberger Nähe) und mir die letzten Jahre immer wieder vermehrt Mefo-Videos auf Youtube angeschaut habe, bin ich gerade so richtig heiß, ein vielleicht neues Kapitel in meinem Leben zu starten. (ich erwarte jetzt keine 3 Mefos beim ersten Versuch :sneaky).
Köder kamen heute an, Westin Gobys, 14g, Westin Saltys, 16g, Savage Gear Line Thru 19g Sandeel (mehrere Farben), Savage Gear Line Thru Seeker, 24g.
So, um auf den Punkt zu kommen, ich suche eine geeignete Meforute.
Budget: max. 150€

Was ich bisher finden konnte:



SPORTEX CARBOFLEX CLASS-X SEATROUT CX3151 3,15M 315CM 30G 11-38G

Sportex xCite Seatrout 2022

Daiwa Ballistic X Seatrout 3,10m 10-40g

Berkley Pulse XCD 1002 M Spin 10-40gr 2,70m

Shimano Speedmaster





Liebe Grüße! ab146
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Dann vorab schon mal Petri beiden ersten Versuchen.
30 km von der Ostsee und ein Newbie beim MF-Fischen - ich habe 630 km :blush
Spass beiseite, die Zeiten von 3 M + Ruten sind heute größtenteils vorbei, auch wenn andere bestimmt das Gegenteil schreiben werden.
4-5 h mit einer 3-3,30 M Rute fischen ist schon recht anstrengend und für dich als Bellyangler mit wohl kurzen Ruten bestimmt ungewohnt und auch etwas unhandlich.
Also mein Tipp: schau dir mal die Abu Sölv AG3 in 2,70 7-22 Gramm oder eine Savage
Gear Salmonoid in 8-28 mit glaube ich um die 2,80 M an. Ich habe beide und finde die Abu insgesamt besser, möchte sagen ich finde sie klasse.
10-20 Meter Wurfweite mehr bei den längeren Ruten sind nach meiner über 20 jährigen Erfahrung mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen auch kein Kriterium mehr. Die allermeisten Fische kriegst du uferparallel oder 10-30 Meter vor der Rutenspitze.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
auch wenn das vermutlich kontraproduktiv ist, würde ich bei einer Mefo-Rute den Besuch in einem gut ausgestatteten Geschäft suchen, weil die Ratschläge allenfalls in eine grobe Richtung weisen, aber das wirkliche "in-die-Hand-nehmen" ist deutlich aufschlussreicher. Eine Meerforellenrute stellt immer einen Kompromiss aus Wurf- und Drilleigenschaften dar. Jeder "Experte" setzt die Prioritäten da anders.
 

sweazyy

Well-Known Member
Dann vorab schon mal Petri beiden ersten Versuchen.
30 km von der Ostsee und ein Newbie beim MF-Fischen - ich habe 630 km :blush
Spass beiseite, die Zeiten von 3 M + Ruten sind heute größtenteils vorbei, auch wenn andere bestimmt das Gegenteil schreiben werden.
4-5 h mit einer 3-3,30 M Rute fischen ist schon recht anstrengend und für dich als Bellyangler mit wohl kurzen Ruten bestimmt ungewohnt und auch etwas unhandlich.
Also mein Tipp: schau dir mal die Abu Sölv AG3 in 2,70 7-22 Gramm oder eine Savage
Gear Salmonoid in 8-28 mit glaube ich um die 2,80 M an. Ich habe beide und finde die Abu insgesamt besser, möchte sagen ich finde sie klasse.
10-20 Meter Wurfweite mehr bei den längeren Ruten sind nach meiner über 20 jährigen Erfahrung mit gaaaaanz wenigen Ausnahmen auch kein Kriterium mehr. Die allermeisten Fische kriegst du uferparallel oder 10-30 Meter vor der Rutenspitze.
Vielen dank mein Bester,

meinst du, 22g reichen, auch mal an windigen Tagen?
Oder hat die etwas mehr Toleranz?
Hätte sonst zur 10-30g tendiert.
Ansonsten schaue ich nochmal auf anderen Seiten nach!

066ecc2ac557d680ec25a5300ed6c705.png
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Also in aller Regel reichen 12-16 Gramm als Ködergewicht wirklich aus. Wenn ich überlege wie ich früher oft mit 20-25 Gramm rumgeprügelt habe…:please Bei Wind, der heftig auflandig kommt helfen dir auch keine 25 Gramm. Seitliche Winde, auch wenn sie heftig sind, kann man gut durch den richtigen Winkel für sich nutzen. Dafür braucht es kein höheres WG.
Unteres und oberes WG zusammen addiert und geteilt durch 2 ist für die meisten Ruten wirklich eine Wohlfühlformel. Bei 7-22 Gramm landest du bei 14,5 Gramm und das deckt das optimale Ködergewicht perfekt ab. Wenn du Gefallen an der Sache findest wirst Du bestimmt auch noch einmal nach oben oder sogar nach unten nachrüsten.
Aber 10-30 Gramm gehen natürlich auch, die Ruten sind dann insgesamt etwas härter.
Falls du einen Shop in der Nähe hast ist natürlich der persönliche Eindruck am besten, aber viele Marken oder Ruten gibts leider nur online.
 

sweazyy

Well-Known Member
Also in aller Regel reichen 12-16 Gramm als Ködergewicht wirklich aus. Wenn ich überlege wie ich früher oft mit 20-25 Gramm rumgeprügelt habe…:please Bei Wind, der heftig auflandig kommt helfen dir auch keine 25 Gramm. Seitliche Winde, auch wenn sie heftig sind, kann man gut durch den richtigen Winkel für sich nutzen. Dafür braucht es kein höheres WG.
Unteres und oberes WG zusammen addiert und geteilt durch 2 ist für die meisten Ruten wirklich eine Wohlfühlformel. Bei 7-22 Gramm landest du bei 14,5 Gramm und das deckt das optimale Ködergewicht perfekt ab. Wenn du Gefallen an der Sache findest wirst Du bestimmt auch noch einmal nach oben oder sogar nach unten nachrüsten.
Aber 10-30 Gramm gehen natürlich auch, die Ruten sind dann insgesamt etwas härter.
Falls du einen Shop in der Nähe hast ist natürlich der persönliche Eindruck am besten, aber viele Marken oder Ruten gibts leider nur online.

Ja, meine Köder habe ich oben ja aufgelistet!
Danke, es wird sie glaube ich, jetzt.. :laugh2


Wenn wir schon dabei sind, hättest du noch eine schöne Rolle, die dort raufpasst, incl. Schnur?
Mefourlauber
 
Zuletzt bearbeitet:

Meerforelle 1959

Well-Known Member
Ok,, dann gebe ich auch noch gerne meine Erfahrungswerte aus jetzt 10 Jahre Meerforellenfischerei dazu......klar ist das jeder seine eigene Kombo für sich finden muss. Bei mir hat es auch etwas gedauert, aber ich denke das ist normal .......und all den Zeilen der Vorschreiber kann ich nur schreiben, Daumen hoch. Also ich fische eine 3.05 Meter Sportex Seatrout und dazu eine Shimano Sustian 4000 er mit einem 12er Geflecht. Bei den Ködern bewege ich mich auch immer zwischen 12 bis 16 Gramm, das reicht vollkommen aus. Entweder Inliner Sandaale oder kleine Blinker.....
Was die Investition betrifft, tendiere ich dazu Dir zu empfehlen lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.....im Endeffekt wirst Du mehr Spaß und Freude haben...und das Material ist dann auch langlebiger, natürlich bei entsprechender Pflege....aber das setze ich einfach einmal voraus.....und ja wenn es deine erste Kombo in Sachen Meerforellenangeln dann sein soll, würde ich immer diese im Angelfachgeschäft kaufen. Internetbestellungen kommen dann, wenn Mann seine Erfahrungen gesammelt hat.
Kleiner Tipp noch , schau Dir mal die Rute an die Jesco vor kurzem hier im Forum vorgestellt hat, die ist echt super...aber wie gesagt alles Geschmacksache.....
TL
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zu der Carboflex Seatrout kann ich paar Worte schreiben. Definitiv eine tolle Rute, die man auch zum Zander- und Hechtangeln einsetzen kann bzw. eine echte allround Rute.
Das ideale WG ist um 20 g, aber auch 10 g Köder kann man damit noch sehr gut werfen. Das obere Limit ist ca. 30 g.
Die Rute ist spitzenbetont, ziemlich schnell und taktil und hat genügend Rückgrat für nen Anhieb auf Distanz. Eigenhlich ziemlich hart für eine Forellenrute.
Was ich sehr mag ist der klassische DPS Rollenhalter und der durchgehende Korkgriff, was ich aber nicht mag, ist dass der Griff viel zu dünn ist.
Ist auch eher Kopflastig, der Schwerpunkt ist ca. 18 cm vor dem Rollenfuß bzw. 11 cm vor der Spule, aber zum Glück wiegt sie nur 215 g, so dass man trotzdem problemlos paar Stunden angeln kann ohne den Arm zu sehr zu spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben