MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Servus,

hab mir vor kurzem folgendes Combo gekauft:

Rute: Sage TCX 890-4

Rolle: Sage 6080 + Ersatzspule

Schnur: Loop Optistream WF-8-F
& Orvis WF-8-S Class V x-tra fast sink tip.


Jetzt hätt ich noch a Frage:

Was soll ich den für Schußköpfe für dieses Combo verwenden? |kopfkrat

Hab bis jetzt noch keinen ausprobiert....

Schönen Gruß
mtechniker2002
 

ADDI 69

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Moin leute hier meine combo

Rute:RST Sennsitiv Fly ,7-8er 4tlg 10"

Rolle:Scierra IC 3 7/8

Schnur:Scierra XDA Clearhad WF8-I
Scierra HMT WF8-F
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan08

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Meine Combo
Stange: Scierra Scandinavian Saltwater 9,3feet WF7 4-teilig
Rolle: B&P 7-9
Kopf: Diverse Schussköpfe 16g Lawson neutral, 17g vision-attack, 16g Scierra Scandinavian Saltwaterhead.
Runingline:Airflo Miracle Braid 36,5 m und drunter eine Backingleine ca 80-100m
 
Zuletzt bearbeitet:

steven23883

Mal hier mal da
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Moin Habe mir heute mein neues Fliegenruten-Combo zugelegt und möchte diese euch hier auch mal Präsentieren und mal hören was ihr dazu sagt :m

Rute:Sage Xi3 9ft. 6# 4 Teilig
Rolle: Danielsson flyreels f3w7ten
Backing: Cartland Braided Mono
Runingline: Airflo Miracle Braid
Schußkopf: Zpey 17.5h Floating 10,1m

Update neue Rolle da alte zu groß war:
Danielsson flyreels L5W 6nine in silber
 

Anhänge

  • DSCI0089.jpg
    DSCI0089.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 202
  • DSCI0097.jpg
    DSCI0097.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 179
  • DSCI0095.jpg
    DSCI0095.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

xfishbonex

Active Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

|bigeyes dicken hast du ein an der hacke :q soviele fische muß du erst mal fangen um den knüppel zu schießen :q super teile #6die xi3 ist ein schweres gerät gerade für anfänger ;)lg andre
na dann leg mal los in 14tagen wird sie getestet im wasser
oki doki
 

steven23883

Mal hier mal da
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

|bigeyes dicken hast du ein an der hacke :q soviele fische muß du erst mal fangen um den knüppel zu schießen :q super teile #6die xi3 ist ein schweres gerät gerade für anfänger ;)lg andre
na dann leg mal los in 14tagen wird sie getestet im wasser
oki doki



deswegen sollst mir auch zeigen wie das geht damit ich schnell damit klar komme :)
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Mein Gerät...

Rute:Guideline LPXE-RS ,9" Kl.8-3 teilig..
Rolle:Scierra IC 3,Kl.7-8
Schnur:Guideline Bullet,Kl.8

Die Rute ist ne Waffe ! und mit der schnur auch bei frischem Wind einfach geil!!!#6
 

stefan08

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Moin Habe mir heute mein neues Fliegenruten-Combo zugelegt und möchte diese euch hier auch mal Präsentieren und mal hören was ihr dazu sagt :m

Rute:Sage Xi3 9ft. 6# 4 Teilig
Rolle: Danielsson flyreels f3w7ten
Backing: Cartland Braided Mono
Runingline: Airflo Miracle Braid
Schußkopf: Zpey 17.5h Floating 10,1m

Also leute habe gestern die Xi3 von Steven geschmissen und muss feststellen|bigeyes das die rute der hammer ist :qalle erzählen die rute ist richtig schwer zu werfen aber das stimmt nicht|krach:sie ist ne absolut geile Küstenrute :l
mit einen 17g-18g schusskopf ein traum:vik:
steven lass dir keine ******** einreden und übbbbbbbbbeeee und übbbbbeee dan wirst du wissen was das für ein power stock du hast alter wir werden noch unseren spaß an der küste haben glaub mir hauptsache das wasser wird mal paar grad wärmer das geht mir voll auf'm sack
:v
 

tommi1969

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Hallo steven23883. Konntest Du die Xi3 schon ausgibig Testen? Ich stehe auch vor dem Kauf,kann mich aber nicht entscheiden ob in Klasse 6 oder 7.Wie ist so das Verhalten bei wind?Bis welche Windstärke kann man die Xi3 6# angeln?
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Hab heute die 7er XI-3 von nem Kumpel geworfen und muss sagen...HAMMER!!!
Mit ner 8er coastel der HIT..!!!
 

tommi1969

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Moin zusammen.#h
Wird hier noch Aktualisiert?Ich hau trotz dem mein Zeug mal in die Runde.

Rute:Sage Xi3 9ft 7# 4Teilig
Rolle:Nautilus NV 6/7
Schnur:Guideline Coastal WF8 Slow Int



Das Werfen mit dem Gespann richtig Laune :k und heute Abend geht es los zum Mefo Ärgern.Mal sehen ob Andre seine Kleine :) zu Überbieten ist.:g Wenn nicht,werde ich trotz dem jede Menge Spass haben.
Edit:Habe grade Webcam geschaut.Alles voller Schaumkämme bei uns#q.Das packt die 7ner dann doch nicht.Aber Morgen soll der Wind ja nachlassen.
Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Da sach ich ma...Glückwunsch und viel Spass mit der Kombo..!!
 

Perch

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Moin! #h
fische eine Greys G-series in 7/8 zusammen mit einer 8er Guideline 4-cast WF floating und als Rolle eine Busse und Pelikan FR #7-9 und bin vollkommen zufrieden mit dieser recht günstigen Combo..
Rute liegt bei etwa 130, Rolle bei 150 und Schnur bei 70 Euro. Sehr zu empfehlen.
Petri
 

tommi1969

Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Danke.Habe dafür auch mein Spinnzeug verkauft.Wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat,muß es auch klappen.Und ich muß sagen es ist ein super Gefühl wenn die Schnur langsam abrollt.Ich mach zwar nicht die Meter wie es hier so manchmal Angegeben wird,aber es ist besser als Blech zu werfen.Ich will Jetzt nicht viel Rumlabern,aber fliegenfischen ist der Hammer.Also gute Fänge u. immer ne Hand breit Wasser unter der Fliege.
Guß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Ich ergänz die Liste dann auch mal - bin ja seit diesem Jahr wieder aktiv und doch recht häufig (für nen Binnenländer) mit Fliege anner Küste unterwegs...

Winston Boron IIMX 790-4
Loop Evotec CLW 5-8
Guideline Coastal Slow Intermediate #7 - mit gewogener 17,7 gr Keule (leider herstellerseitige Unterschiede von über 1,5 gr gemessen)

Macht Spaaaaaassss... :)
 

Anhänge

  • 2010-04-04 16-25-17 - IMGP1280b.jpg
    2010-04-04 16-25-17 - IMGP1280b.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 180

Ullov Löns

Active Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Interessant. Ich fische einen Lawson Neutral mit 17,2g und die Coastal in 7 und finde die Coastal viel schlechter als den SK. Ich habe schon überlegt, ob ich die verkaufe.
 

volkerm

Active Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Hallo Uli,

warum wird bei dem Fliegenzeugs immer so ein Zirkus mit dem Material gemacht?
Weiß Gott mag ich auch gerne Top-End.
Wenn es dann bei Schnüren um Zehntel- Gramm geht, versagt meine Einsicht.
Der Hauptfaktor beim Fliegenfischen ist der, der an der Wurfhand hängt.
Wenn man es denn kann, kann man es.
Gerne auch mit einer Leine eins drunter oder eins drüber.

Grüße

Volker
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Hi,
Wenn es dann bei Schnüren um Zehntel- Gramm geht, versagt meine Einsicht.
wir reden hier immerhin schon über ein halbes Gramm bei einer eigentlich gleichen Schnur. Noch Polyleader und nen schwereren Streamer dazu und wir befinden uns im Bereich einer ganzen Schnurklasse. Da mag das schon deutliche Unterschiede ausmachen...
Ich hab nen 18,5gr SK von TC - der geht auch ganz anders ab als die Coastal (und ist für die Rute immer noch kein Problem). Dafür lässt sich mit der Coastal einfach sauberer werfen (woran ich schwer übe!!!) und man platscht nicht so rum bei ruhigerem Wasser. |supergri
 

Ullov Löns

Active Member
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

warum wird bei dem Fliegenzeugs immer so ein Zirkus mit dem Material gemacht?
Weiß Gott mag ich auch gerne Top-End.
Wenn es dann bei Schnüren um Zehntel- Gramm geht, versagt meine Einsicht.
Der Hauptfaktor beim Fliegenfischen ist der, der an der Wurfhand hängt.
Wenn man es denn kann, kann man es.
Gerne auch mit einer Leine eins drunter oder eins drüber.

Hi Volker, ich weiß gerade nicht so genau, was du meinst. Meine Aussage bezog sich darauf, das ich einen SK fische, der sogar noch leichter ist, als die von Paddy genannte, aber dabei deutlich mehr Bumms hat.
Da man sich auf Schnurklassenangaben wenig bis gar nicht verlassen kann, ist es schon mehr als sinnvoll zu wissen, wie schwer die Schnur ist, die man fischt. Eigentlich kann man auch nur dann Schnüre sinnvoll vergleichen. Wenn man die Schnüre nicht ausgewogen hat, ist das letztlich nur Laberei.

Dafür lässt sich mit der Coastal einfach sauberer werfen (woran ich schwer übe!!!) und man platscht nicht so rum bei ruhigerem Wasser. |supergri

Da hast du natürlich recht. Bei Ententeich ist die Coastal deutlich besser zu präsentieren.


Ach ja, ich fische eine DanCraft FT6# in 9ft mit einer Danielsson LW4seven W dran.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: MehrForellenFliegenRuten und -Rollen; evtl. Getüddels

Ach ja, ich fische eine DanCraft FT6# in 9ft ...
Die aber ganz anders werkelt als die IIMX in #7. :)
Ich hatte nach diversen Forenberichten auch erst mit ner 8er Coastal geplant - und war völlig überrascht nach einigen Probewürfen. Irgendwie hatten alle vorher behauptet die 7er MX bräuchte auf jeden Fall ne 8er Schnur... |uhoh:
 
Oben