Merkwürdiger Blasenteppich auf See bei Lübeck

Newsmeldung

Am Klempauer Hofsee bei Lübeck entdeckten Badegäste einen grünen Blasenteppich. Experten warnen!

seaweed-278553_1920.jpg

Die grüne Blasen sind das Ergebnis absterbender Algen (Beispielfoto)

Am Klempauer Hofsee in Beidendorf steigen plötzlich nach einsetzendem Regen grüne Blasen aus dem Wasser auf und ein schmierig grünlicher Belag bildet sich . Einige Badegäste sind beunruhigt und melden den Vorfall.
Dr. Heinz Klöser vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) reagierte auf die Anfragen der „Lübecker Nachrichten“ (LN) und wagt eine erste Ferndiagnose mithilfe von Bildern. Der Experte meint, dass der See mit Fadenalgen überzogen sei. Die abgestorbenen Algen verfaulen am Gewässergrund und setzen Fäulnisgase wie Methan frei, welche an die Oberfläche steigen. Dieses Gas wird durch die Algenmatte gefangen und es bilden sich Blasen, so Klöser.
Das Baden und Angeln kann einem da schon vergehen?

Habt Ihr schon einmal ähnliches entdeckt? Kann man bei so einem Algenbefall noch angeln oder habt ihr in so einer Situation sogar schon etwas gefangen? Schreibt es uns in die Kommentare!




Quelle: https://www.rnd.de/panorama/seltsam...e-bei-luebeck-B4NZIWC5ANHLVOYCPOG2TBXTXQ.html
 
Oben