Mir gehen die Kunstköder aus...

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Ja, das kontrollierte Abbremsen des Wurfs macht wirklich Sinn.

Beim eigentlichen Faulenzen lange ich dann aber nicht in die Schnur, sondern lege einfach den Finger auf den Blank. Das reicht IMO aus, das Gefingere ist mir da zuviel Act und bringt auch nicht wirklich was, finde ich.

Wenn die Gerätezusammenstellung was taugt, merkt man den Aufschlag und die Bisse auch so.

Zudem sieht man ja auch, wenn die Schnur beim Aufschlag des Köders minimal zusammenbricht. Drum macht eine farbige Schnur auch Sinn - man benutzt sie sozusagen als weiteren Bissanzeiger.

Schnurbeobachtung finde ich daher auch wichtig - wenn die Schnur in der Absinkphase des Köders (auch und vor allem in der allerersten direkt nach dem Wurf bzw. auf dem Weg von der Oberfläche zum Grund) für die jeweilige Tiefe ne Runde zu früh stoppt, leicht zur Seite wegzieht etc --> sofort anschlagen, auch wenn kein Ruck zu spüren sein sollte.
 
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Ich habe ehrlich gesagt nie auf die Schnur geachtet, nur auf einen Ruck in der Rute gewartet... tja da sieht man mal wieder was ich alles falsch gemacht habe haha.

Morgen Abend gehe ich wieder mein Glück versuchen - eine Rute auf Grund diesmal und mit der anderen auf Zanderjagd. Werde nur die faulenzermethode anwenden ! Auf 10 Uhr halten oder parallel zum Wasser ? Kann mich gerade nicht erinnern ob du schon etwas dazu gesagt hast!

Danke nochmals. Falls du in Frankfurt-Nähe mal angelst, sag bitte Bescheid! Lerne gerne von erfahrenen Anglern, wie es richtig gemacht wird.
 

benihana

Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Hallo,

Das Thema Finger an die Schnur wird mir hier ein wenig zu negativ dargestellt.

Es ist meiner Meinung nach die beste Methode Bisse zu erkennen und den Boden des Gewässers kennen zu lernen. Sensibleres fischen geht kaum, oft sind die Bisse auch von großen fischen halt doch nicht so kräftig, mit dem Finger an der Schnur merkt man aber sicher alles.
Natürlich erfordert die Technik bestimmtes Material und zu Beginn auch eine hohe Konzentration, später ist es aber einfach Routine. Auch das, oft sehr erfolgreiche, fischen in der Nacht wird dadurch zum Kinderspiel.

Aus all diesen gründen kann ich dem TE nur empfehlen diese Technik doch einmal zu probieren.

Vie Erfolg damit!
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Ich sage auch Finger weg von der Schnur! Insbesondere als Neuling!!
Das ist ansonsten einfach zuviel wo man am Anfang drauf achten muss!!!

Für den Anfang, wie ja schon beschrieben wurde und der TE es auch letztendlich selbst machen will, würde ich die Faulenzermethode empfehlen!! Finger an den Blank, Köder abbremsen wie es empfohlen wurde und immer schön die Schnur beobachten!!
Wie die Rute dabei gehalten wird ist geschmacksache! Zehnuhrposition ist da meist eine gute Alternative! Parallel zum Wasser kann man die Rute aber auch halten!! Probier aus, was besser gefällt!!

Und ja, Nachts ist's besser auf Zander! Zum üben aber würde ich den Tag empfehlen! Und die Zander beissen auch am Tage!!
 

allegoric

Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Ich habe mit ähnlichen Fragen angefangen. Probleme waren bei mir die Rute...Diese übertrug einfach nicht die Bisse. Es gibt zwischen harter Rute und anderer harte Rute doch erhebliche Unterschied. Nicht jeder leichte, harte Blank ist zugleich gut. Da muss man schon auswählen. Ich bin bis jetzt kein Fan geworden von Finger an die Schnur...ich spüre die Tellerbewegungen des Gummis über den Blank. Dazu habe ich mir auch eine neue Rute besorgt, weil meine bisherigen dazu nicht taugten. So wurde die auch gleich mit Fisch eingeweiht ;-).
 
B

Bxxntxhxntxr

Guest
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Bei nur 4 Gummifisch glaube ich mal nicht, das du immer Grundkontakt hast.
Denke mal der Main ist genau so wie der Rhein hängerträchtig.
Ich liege seit dem 01.06.2013 bei 148 Jighaken und 162 Gummifischen.
Ich gehe 3 mal in der Woche immer so 2 -3h.
Deshalb 4 Gummifische in 20h sind echt nicht viel.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Worauf muss man denn deiner Meinung nach alles achten?

Die Technik kann man mit geschlossenen Augen anwenden.

Auf die Möwen, die Uns Angler im Sturzflug attackieren!!

Was eine blöde Frage!! Als Anfänger muss man auf etliche Dinge achten, wo man als langjähriger Angler nur noch instinktiv reagieren muss!!
Auf Alles gehe ich jetzt auch nicht ein! Als Beispiel nehme ich nur mal den Biss! Den verpasst man als erfahrener Angler schon mal. Wenn ich jetzt als Neuling immer nach der Schnur finger und wohlmöglich auch noch danach schau, verpasst man so ziemlich jeden Biss! Insofern sich der beissende Fisch nicht schon selbst gepierct hat!! Allein die Übersetzung der Rolle muss für die FingerandieSchnur-Technik stimmen, damit das Schnurlaufröllchen bei jeder Kurbelumdrehung in der "selben" Position stehen bleibt!! Sonst fingert man noch länger rum, bis der Köder schon längst den Grund erreicht hat!! Ich weiß jetzt grad nicht, wie die Übersetzung dafür genau sein muss, aber es ist so!!
Klar, man kann den Zeigefinger auch nach unten halten, bis das Schnurlaufröllchen gegen kommt, aber auch das ist als Neuling nicht einfach und lenkt vom Angeln ab!!

Empfehle also ruhig weiter, dass die FingerindieSchnur-Technik für Neulinge die Beste ist!! Sehr viele meiner Kollegen, Andere die ich nicht dazu zählen kann und meine Wenigkeit sind da halt anderer Meinung! Mit einer anständigen Rute braucht man den Quark jedenfalls nicht! Auch nicht Nachts!!!
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Mit einer anständigen Rute braucht man den Quark jedenfalls nicht! Auch nicht Nachts!!!


So is ed.

Ich brauche den Finger nicht in die Schnur zu halten um zu wissen ob ich auf Kies, Schlamm, Sand oder sonstwas jigge. Das verrät mir alles die Rute.
Mit ner vernünftigen rute spürst du genau wenn du z.B. bei ner Kreisströmung in die ausgewaschene Rinne kommst.:m

Die Rute des Te kenne ich persönlich nicht und kann dazu nix sagen. Aber wie es hier im Tread schon erwähnt wurde: "Nicht jede steife Rute ist geeignet" sie muss steif aber auch feinfühlig sein, dazu ne schnelle Rückstellung haben und gut in der Had liegen usw.........
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Das mit dem Finger in der Schnur (jaja die Gute alte Profi Blinker Technik) schaffe ich auch nicht....

Nene, hier geht es um den Finger an der Schnur , wie es bspw. 2 bekanntere Profiangler in den Videos immer wieder zeigen.

Meiner Meinung nach völliger Schwachsinn, wie ein anliegender Finger einen Ruck spüren soll, bevor es in der Rute zuckt ( @Pippa #h).

Aber das gehört wohl zum "klappern" im Geschäft - die Führung wird dadurch ja bedeutend schwieriger und der Profi kann sich optisch von der "Masse" abheben , fischt feinfühliger und versierter - was Quatsch ist.

Um einen spürbaren Ruck zu haben, muß der Finger in der Schnur liegen und nicht darauf .( Bezogen auf´s "Fingern")

R.S.

P.S: Hoffe , die Zandergötter werden jetzt nicht böse sein und schleudern mit Blitzen nach mir :m
 
Zuletzt bearbeitet:

benihana

Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Auf die Möwen, die Uns Angler im Sturzflug attackieren!!

Was eine blöde Frage!! Als Anfänger muss man auf etliche Dinge achten, wo man als langjähriger Angler nur noch instinktiv reagieren muss!!
Auf Alles gehe ich jetzt auch nicht ein!

Empfehle also ruhig weiter, dass die FingerindieSchnur-Technik für Neulinge die Beste ist!! Sehr viele meiner Kollegen, Andere die ich nicht dazu zählen kann und meine Wenigkeit sind da halt anderer Meinung! Mit einer anständigen Rute braucht man den Quark jedenfalls nicht! Auch nicht Nachts!!!

Blöde frage? Das einzige was hier patzig und blöde rüber kommt ist deine Antwort.
Für die Technik brauchst man eine Rolle mit grader Übersetzung, das ist richtig. Um den Finger an die Schnur zu bekommen braucht man etwa einen Tag übung, das war aber schon lange übungszeit
.
Aber genau dann hat das ganze nur noch Vorzüge ( angeln im Dunkeln, angeln auch bei starkem Wind, sehr viel bessere bisserkennung).
Falls du es motorisch nicht hinbekommst ist es eine andere Sache. Ich kann für mich sagen, dass die Ausbeute mit dieser Technik sehr viel besser ist.

Am Ende muss es natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn man allerdings gerade mit dem gummifischen anfängt ist meine klare Empfehlung sich das anzugewöhnen.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

hm, bei meiner Shimano Aspius merke ich jeden Biss im Rutenteil, da muss ich keinen Finger in oder auf die Schnur legen. Einfach den Zeigefinger auf den Blank und man merkt alles einwandfrei.
 

benihana

Member
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Natürlich kann man den Biss auch im blank merken, weitaus sensibler und genauer ist allerdings der direkte köderkontakt über die Schnur.

Beide Techniken funktionieren, für einen Anfänger ist allerdings der Aha Effekt beim Finger in die Schnur weitaus höher (bodenstrukturen, Strömungen, kurze anfasser).

Jeder muss das für sich selber entscheiden, da ich mehrere Möglichkeiten probiert habe war diese die effektivste für mich.
 
B

barschzanker

Guest
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

ich mach das oft bei der ersten absinkphase, dass ich den finger in die schnur lege, da ist ja auch meistens mehr zeit und ich kann durch anziehen besser feststellen ob der köder schon unten ist. beim weiteren fischen ist mir das auch zuviel hantier, ich denke mit ner rolle mit grader übersetzung fällt das deutlich leichter. bei meiner 6,2:1 brauch ich meistens die paar sekunden absinkphase bis ich den finger an der schnur hab, dann bringt mir das garnix.

was auch sehr wichtig ist(hab ich gemerkt) bezüglich rückmeldung der rute: die balance. ich hatte anfangs mit meiner greys pl 2,44/40-80g probleme das aufsetzen des bleikopfs zu merken und musste weit jenseits der 20g gehen. nachdem ich nun ein dickes ausgleichgewicht angebracht hab und die rute an der zeigefingeraussparung im griff in balance ist, merke ich auch 14g auf entfernung ganz gut. ist dann kein tock, sondern ich merke wie die spannung aus der schnur geht und die rute insgesammt zurückfedert.
 

Aurikus

Et kütt wie et kütt
In stillem Gedenken
AW: Mir gehen die Kunstköder aus...

Blöde frage? Das einzige was hier patzig und blöde rüber kommt ist deine Antwort.
Für die Technik brauchst man eine Rolle mit grader Übersetzung, das ist richtig. Um den Finger an die Schnur zu bekommen braucht man etwa einen Tag übung, das war aber schon lange übungszeit
.
Aber genau dann hat das ganze nur noch Vorzüge ( angeln im Dunkeln, angeln auch bei starkem Wind, sehr viel bessere bisserkennung).
Falls du es motorisch nicht hinbekommst ist es eine andere Sache. Ich kann für mich sagen, dass die Ausbeute mit dieser Technik sehr viel besser ist.

Am Ende muss es natürlich jeder selbst entscheiden. Wenn man allerdings gerade mit dem gummifischen anfängt ist meine klare Empfehlung sich das anzugewöhnen.

Patzig war meine Antwort mit Sicherheit nicht!! Bin schon länger aus dem Kleinkindalter heraus!! Darüber hinaus hab ich nur geschrieben, dass es eine blöde Frage ist und nicht patzig und blöde! Aber lassen Wir das mal jetzt!! Im Kindergarten bist Du ja sicherlich auch nicht mehr!!

Ob ich grobmotorisch bin!?
Ich glaube mal nicht!!
Klar war es meinen Eltern schon als ich ein Kind war, aber spätestens 2009 nach meinem Schlaganfall, wegen einer Bluterkrankung, wurde in der Reha bei ausführlichen Tests festgestellt, dass ich eine beidhändige Begabung hab!! Ich bin zu 52% Links- und zu 48% Rechtshänder!! Ich kann also ohne Probleme mit beiden Händen gleich gut schreiben, Schrauben drehen, Hämmern, popeln, den Hintern abwischen und was sonst noch so anfällt!!
Getestet wurde es, weil ich keinerlei Lähmungserscheinungen hatte!! Weil ich beidhändig bin, konnte meine rechte Gehirnhälfte sofort die Arbeit übernehmen und die Lähmungserscheinungen umgehen!!
Jetzt kannst Du ja selbst überlegen, ob ich zu grobmotorisch bin oder ich die FingerindieSchnur-Technik für überflüssig halte!!

Aber wie Du ja trefflich geschrieben hast, muss es Jeder für sich entscheiden, welche Technik für einen am besten taugt!! :)
 
Oben