Mit Fliegenrute auf Hecht?

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
Hallo zusammen!
Hat jemand schon ma mit Fliegenrute und Hechtstreamer auf den Räuber geangelt?
Was für ne Rute,Rolle,Schnur braucht man dann und wo und wie fische ich am besten?

Bergi
 
G

Guest

Guest
@ Bergi

Sehr viele Fragen am Anfang.
Ich kann Dir nur empfehlen, am einem entspr. Kursus teilzunehmen.
Hier bekommst Du ausführliche Kenntnisse, über Geräte, Techniken, Köder und vieles mehr.
Aber vorsicht! Die Fliegenfischerei macht hochgradig süchtig und wer mit dem Basillus infiziert wurde ist unheilbar erkrankt.
Danach erübrigt sich die Frage nach Rolle, Rute, Schnur.
Beim Fliegenfischen wird in AFTM gerechnet und die drei obigen Komponenten haben immer die gleiche Gewichtsklasse.

Ich habe schon sehr viel mit Fliegenruten gefischt, alerdings noch nicht auf Hechte. Ich mag keine Hechte. AFTM 6 - 7 sollte hierfür ausreichend sein.
 

Bellyman

Member
Hallo Bergi,
das ist tatsächlich ein riesen Thema.
Ich bin sehr gern mit der Fliegenrute hinter den Hechten her.
Da man meist relativ große Streamer nimmt und die sich meist auch mit Wasser vollsaugen, brauchst du relativ schweres Geräat um so einen "Wassereimer" auch zu werfen.
Besser ist du bindest selber und dann mit Materialien die sich nicht so stark mit Wasser vollsaugen.
Ich benutze meistens #8, Rute so um die 9-9,6 ´(2,7-2,9 m).
Schwimmschnur, ca. 2m Vorfach von 0,5 verjüngt auf ca. 0,3mm und ein 49 fädiges Stahlvorfach.
Versuchen kannst du es überall wo du sonst auch auf Hechte fischst, du brauchst nur mehr Raum zum Werfen, oder ein Bellyboat ;)
Hier im Brandenburgischen versuche ich es meist an kleineren Flüssen oder auf den Seen mit meinem BB.
Die Erfolge halten sich bis jetzt noch in Grenzen, aber ich stehe ja auch noch ziemlich am Anfang meiner "Hecht mit Fliege" Laufbahn.
Bellyman
 

Thomas9904

Well-Known Member
Meinen ersten Hecht an der Fliegenrute hatte ich beim Döbelangeln auf ne Bachflohkrebsimitation, immerhin hatte der Hecht eine Länge von über 70 cm.
Im Sommer ist ein Streamer oft das einzige,was überhaupt funktioniert, weil man ihn so schön langsam führen kann.
8er Ausrüstung sollte für alle Fälle reichen, je nach Gewässer mit schnellinkenden, teilweise auch vorgebleitem Vorfach.
 

Lynx

Member
Servus,
zur Not geht es auch mit einer leichten Spinnrute.(10-30gr.)
Am Ende der Hauptschnur kommt eine Wasserkugel oder ein Tiroler Hölzl. ca. 50 cm. oberhalb wird an einem Seitenarm der Streamer montiert.
In Forellengewässer kann diese Montage verboten sein.
 

Uli_Raser

Member
Hi!
Eine 5er reicht für kleine und hindernisfreie Gewässer auch aus. Aber Stahlvorfach ist Plicht. Zander sind auch nicht abgeneigt einen Streamer zu nehmen.
Uli
 

Bergi

Mühlezurweißglutbringer
@lynx:
Es soll schon ne Fliegenrute sein!

Also wegen einem Kurs;das wär natürlich die beste möglche keit aber seit 2 Jahren bietet unser Verein sowas nicht mehr an.Aber wir haben einen im verein,der Angelt oft mit Streamern auf Hecht vom Boot aus.Dann müsste ich mich ma bei dem einschleimen,vielleicht nimmt er mich dann mal mit ;)

Danke für die Tips!

Bergi
 

Bondex

Skype: BondexHH
6er-7er

Nimm eine 6-7er Rute. Die reicht für die meisten Hechte mit der Fliege. Die richtig großen stehen meist doch zu tief für das normale Streamerfischen. Zunächst nimm eine floating Line und leicht beschwerte Streamer von 3 bis 10cm Länge. Davor kommt immer ein Stahl oder Kevlerstahlvorfach!!!
Nach dem Wurf läßt Du das bis zu 4 Meter lange Vorfach ins Mittelwasser oder bis zum Grund absinken und straffst dabei zwischendurch kurz die Schnur, denn oft hat man schon beim Absinken gute Bisse. Dann einfach einstrippen. Schau Dir vorher an der Oberfläche an wie Dein Streamer läuft und wieviel zug Du benötigst um Bewegung in die Sache zu bringen.

Björni
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
Grüße...

bin zwar a schon bissale spät drann, aba wenns recht is, werd ich auch noch meinen Senf dazugeben ;)

also auf Hecht hab ich mit der Fliegenrute noch nie gezielt gefischt, wohl aber auf Huchen.

Ich verwende eine Rute Klasse 9,langsam sinkende Leine, 0.45-er Vorfach und Eigenbau - Streamer zwischen 10 und 18 cm Länge (ähnlich dem Wedler, dessen Bauanleitung ich im Bastelforum mal gepostet hab).

Was mir dabei recht gut gefällt ist, daß man im Vergleich zum Spinnfischen mit sehr viel leichteren Kopfgewichten auskommt, was sich ned nur auf die Köderführung recht positiv auswirkt, sondern auch Drillaussteiger vermeidet...man bedenke die Hebelkräfte und -momente, die auf den Haken wirken, wenn das Kopfbei 40 g wiegt und der Fisch seinen Kopf heftig schüttelt. (was Huchen z.B. übrigends immer tun).

Wichtig ist vor allem reichlich Backing (min. 100m)entsprechender Stärke (ich verwende 0.50mm), und eine entsprechend große Rolle, welche diese auch aufnehmen kann..
ich verwende da eine Uralt - Rolle, die ich mal von meinem Vater bekommen hab.. keine Ahnung, wer das Ding fabriziert hat, aba das is ja mit der Fliege auch ned weiter wichtig, da man ja den Fisch ohnehin "manuell" bremsen und drillen muß..

was soll ich sagen, ich hatte mal das Vergnügen, einen kapitalen Huchen von fast 20 kg an der Fliegenrute zu drillen.. glaubt mir, das dauert Tage, bis der Puls wieder unten ist :q


PH und Grüße aus OÖ,
Alex
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wenn ich sowas lese werd ich neidisch. Ein 20kg - Huichen an der Fliegenrute.
Mein größter "Fliegenfisch" war ein Hecht so um ca. 1,10m.
Am meisten Spaß machten mit aber die Rafen, da hatte ich auch schon welche bis 80 cm.
Aber son Huchen, das wär schon was!!
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
tja, Thomas...

mal im Herbst 1, 2 Wochen Zeit nehmen, die warmen Klamotten und das starke Geschirr einpacken und schon gehts los.. ;)

sicher, Huchen fangen is ned so einfach, aba die Chauncen standen kaum mal so gut wie jetzt.. hab sogar in letzter Zeit einige beim Laichen beobachten können.. da waren vielleicht Burschen dabei *sabber*
da kommt ned mal mein Größter annähernd ran (immerhin 23 kg schwer)..
hab sogar am Dienstag beim Forellenblinkern auf nen simplen Mepps 5 einen prächtig gefärbten Huchen von etwa 5 kg gefangen.. schönes Foto gemacht und wieda ab durch die Mitte...

aba ein Hecht von 1.10m is ja auch schon mehr als ordentlich... Respekt.. muß man auch erst mal ausdrillen..

Grüße aus OÖ,
Alex
 

Hummer

ein Angler
Also das mit den Hechten an der Fliegenrute möchte ich auch mal probieren.

Ich habe allerdings nur eine Fliegenrute, eine 6er - müßte doch für kleinere Esoxe reichen, oder?

Wie befestigt Ihr die Stahlseide am Vorfach?
Und wie groß darf der Streamer an einer 6er Rute sein?

Petri!

Hummer
 

HuchenAlex

Member
In stillem Gedenken
seas Hummer..

also ich hab mit Streamer an ner Rute Klasse 5 schon recht ordentliche Forellen gefangen, also würd ich mal schätzen, daß eine 6-er für mittlere Hechte schon gehen sollte.

Wie groß der Streamer sein kann is..also ich werfe Bleikopfstreamer bis 8g Kopfgewicht noch recht komplikationslos, darüber wirds dann aber langsam haarig. So schwer muß er aba ohnehin nur sein, wenn Du in starker Strömung fischen willst. Sonst geht er an sinkender Leine auch so schön runter..

Das Stahlvorfach würd ich einfach an ner Schlaufe einschlaufen.

PH und Grüße aus OÖ,
Alex
 

gismowolf

Active Member
Hecht mit Fliegenrute

Ist zwar auch schon ein bíßchen spät,paßt aber gut hier rein!
Beim Fischen auf Großforellen in der oberösterreichischen Traun
fange ich mit der Fliegenrute Aftma 8-9 (Länge 275cm) und
Vorfächern mit Bleiseele(2 x 70cm gekoppelt - je nach Fließgeschwindigkeit)mit selbstgebundenen Rehhaarstreamern
in Längen von ca.13cm 4 bis 5 Hechte während der Fischereisaison.Ich fische aber nicht gezielt auf Hechte.Anbei
ein Foto meiner Rehhaarstreamer und anschließend das eines solchen Beifanghechtes mit 4kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Forellenudo

Guest
Hallo Boardis

Letztes jahr in Dänemark war ich an einem Put&Take See wo auch viele Hechte drin waren,dort kam ein Fliegenfischer und ich dachte der versuchts auf Forelle,aber er ging auf Hecht und hatte auch promt biss,er drillte den Hecht ca.15 minuten lang,und als er in endlich keschern wollte,riss er leider ab:c

Der war vieleicht sauer,was ich verstehen konnte,und es war kein kleiner Hecht.

Gruß Udo#h
 

gismowolf

Active Member
Hallo Udo!
Du und ich,wir beide wissen es!Aber derjenige,der gezielt auf Hecht in diesem "See"gefischt hat,der hat`s nicht gewußt,daß der Hecht auch Zähne hat!(Grins!)
Ich wünsch Dir ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac

Member
Hecht mit der Fliege

@bergi,

Kannst ja mal mit an den Rhein kommen, wenn Du magst. Sonst muß man zum Thema recht viel schreiben. Wenn man es gesehen hat, erklärt sich viel selbst.
Fische wie die Amerikaner auf Hecht: 8er Rute, 9er Schnur mit guter Keule, ein robustes selbstgeknüpftes Monovorfach mit Schockvorfach aus HardMono (abriebfestes Nylon und transparent, hält besser als Stahl, transportiert auch fette Hechtfliegen und kringelt nicht nach 4 Würfen). Dann noch ruhig große Hechtfliegen aus Synthetikmaterial und es geht los. Riesenmenge an Backing ist nicht soo nötig, da viele Hechte garkeine langen Fluchten machen. Vom BellyBoat aus sogar noch größerer Spaß, aber nicht am Rhein..klar ;-)

Komme aus Düsseldorf und wenn Du magst, kommst Du einfach mal mit.

Gruß
Mac
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
Federsreamer

Hallo, also mit ner 6er hab ich meine Hechte auch aus dem Wasser geholt, manchmal ist der Anschlag nur zu weich das man nicht immer tief hakt im hartem Hechtmaul. Wenn Du ein gutes Stahlvorfach hast, solltest Du es mit einem Blutknoten einbinden können. Ich nehme lange Federstreamer (Bild folgt) die ich an einer leicht sinkenden Vorfachschnur führe. Der Vorteil der Federstreamer ist meiner Meinung nach, das sie sich im Wasser aufblähen zwischen des anzupfen, ich zupf die Schnur drei bis vier Mal Kurz dann einmal lang & wipp dabei mit der Rutenspitze, das verleiht dem Steamer eine Menge leben, und die Federsteamer sind für einen Anfänger auch leichter zu wefen als schwere Haarstreamer.
Gruß Jan
 
Oben