Mit Grundelbündel auf Wels und Zander im Kanal

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Grundsätzlich funktioniert das. Mit meine größten Zander habe ich auf Grundeln gefangen, auch einige Waller gingen schon auf das Konto dieser Köfiart.Ich nutze mittlerweile statt Drillinge aber lieber große Einzelhaken. Aber das ist Geschmackssache.
Grundeln an der U-Pose haben sich bei mir mit folgender Anköderung bewährt:
Grundel vom Schwanz her beidseitig filetieren, sodass die Filetstücke vorne noch am Kopf hängen. Anköderung dann durch die Schwanzwurzel. So fächert sich die Grundel unter Wasser schön auf und macht den Köder voluminöser. außerdem ist der Geruchsreiz etwas größer. Außerdem ist der Haken weniger vollgestopft, was Fehlbisse reduziert.

Einzelgrundeln sind kein Problem, selbst größere Waller haben keinen Stress mit dem einzeln aufsammeln.

Achtung: Mit Grundblei wird das in der angedachten Form nicht funktionieren. Das Grundelbündel und Drilling bringen ordentlich Gewicht mit. Um das einigermaßen auftreiben zu lassen werden wahrscheinlich mindestens 30, 40g an U-Posengröße fällig. Die gesamte Montage hat dann einen ziemlich großen Wasserwiderstand. Sobald die Strömung dann etwas stärker ist verrutscht das ganze System.


Die Angelei mit Köderfischen, egal ob Grundel oder nicht, hab ich mittlerweile aber ziemlich reduziert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass hier die Beifänge signifikant hochgehen, Hechte, aber viele mittlere Zander attackieren die Köfis ohne sie mitunter wirklich fressen zu können.Wurmbündel sind, Gott weiß warum, wesentlch selektiver.
Wenn ich auf Waller angle will ich auch Waller fangen, ohne ständig Bisse von Zanderchen zu haben. Aber auch hier ist das Einstellungssache.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich würde ja auch gern mit Wurmbündeln angeln, kannste aber wegen den Grundeln und Weißfischen vergessen!
Ratzfatz sind die Würmer abgefressen, auch mit U-Pose keine Chance...

Im Main-Donau-Kanal wird man allerdings bis Juni streckenweise von den Grundeln aber in Ruhe gelassen (die Köder).
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dann probier halt mal nen Kombiköder..Wurm und Calamaristreifen.
Einerseits decken die Calamaris teilweise die Würmer ab und verhindern so wenigstens etwas das Abfressen der Würmer durch unerwünschte Nebenbuhler.
Andererseits bleibt, selbst wenn die Würmer abgefressen werden, immer noch was am Haken dran was einen möglichen Wels fangen könnte.

Sowohl Wurmbündel wie auch Kombiköder funktionieren in der Mittelelbe sehr gut, Köfis fangen hingegen fast alles nur eben kaum Welse.
Eine gewisse kontinuierliche Strömung sollte aber halt schon vorhanden sein, in Kanälen liegt diese ja eher nicht vor bzw. oftmals wechselseitig und dann auch nicht konstant.
Da sind dann Wurmdiebe nicht weit.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Da hast du natürlich Recht! Kombiköder mit Tauwurm, Köderfischfilets, Speck- und Calamaristreifen, das werde ich mal ausprobieren, bin nun am überlegen, ob besser mit Einzelhaken, Drilling oder einer Kombination aus beiden und dann mit der U-Pose.

Darauf kann einem alles passieren, von Wels bis Großzander oder - aal, wer wagt, der gewinnt und wer fängt, hat recht!
 
Oben