Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Joo, des passt glaub ich Grössen-& Gewichtstechnisch.
Versuche mich immer von den anderen Sportfreunden ködertechnisch abzuheben. Irgendwas anders machen, als die anderen...
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Laichzeit war schneller als meine Ödötöröng...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

GT BIO Blinker wären auch noch ein Alternative. Die gibts in allen möglichen Farben und Formen und alle fliegen sehr gut.
 

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Ooh Ja, die sehen ja auch nice aus!
THX für den Tipp!
Hatte auch mal sowat Devon technisches ins Auge gefasst...
 

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Vorallem die Banana-Form, ist ja so im Devil Style und taumelt in der Absinkphase sicher ganz gut...
 

Revilo62

Active Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

@revilo62: Welche Rute fischt du diesbezüglich?

Ich habe eine Diaflash ax SDFLAX240L, allerdings ein etwas älteres Modell in Kombination mit einer 2500er Stradic
im Winter miteiner 0,20er Mono und ansonsten mit einer
PE #0.6 ( Sunline)
alternativ eine kürzere ABU Veritas
Bei uns mangelt es an Forellengewässern, daher eher für Barsch und Rapfen, Döbel

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Die Rute ist aber auch nicht ideal ... Ich habe auch die Akilas 70Mh. Sie ist 2,10m - nicht 2,40m (außer du hast doch die 80MH). Die 70MH ist mit 30g max. WG angegeben - ist aber ein Brett vor dem Herrn. Sprich die Aufladung von leichten Ködern ist für absolute Distanz nicht so ideal. Ne 2,70m Rute mit progressiver Aktion wäre toll. Denke da wirst du z.B. in der Beastmaster DX Serie fündig (2,70m mit 30g WG). Kostet auch nicht die Welt.
 

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Richtig, hab mich verschrieben, ist die 80MH.
Ja das ist ein Brett, aber diesbezüglich habe ich keinen wirklich passenden Stock in meinem Rutenwald.
Was ich noch am Start hätte, wäre eine Stollenwerk Powerstring IM7, 2,10 mit 6-14gr, oder ´ne WFT Penzill 2,10m 7-28gr.
 

PAFischer

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Die Penzill ist doch ein toller Stock. In Deiner Ausführung vielleicht nicht ideal für kleine Köder, aber vielleicht doch nen Ticken angenehmer als die Akilas, da nicht ganz so brettartig.

Die Stollenwerk sieht vom Wurfgewicht passender aus, kenne die Rute aber nicht.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Wer dann noch die von vielen gehasste, von mir aber geliebte Nanofil als Schnur drauf hat, kommt noch mal 'nen guten Tacken weiter.
 

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Also die Stollenwerk hat eine wesentlich weichere Aktion gegenüber der WFT, die doch auch schon ein Brett ist.
Die Nanofil habe ich mal für mich probiert, war aber garnicht so meins. Konnte mich mit der Schnur nicht anfreunden, aber jeder wie er mag.
Wollte heut´ nochmal angreifen und dann mein Tackle fertig machen...
 

PAFischer

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Bei 7-28g wird das die WFT Titan sein?

Hab die Nano, auch sehr straff aber lädt sich toll auf.

Versuchs mal mit der Stollenwerk, die dürfte sich mit den Leichtgewichten etwas besser aufladen. Dazu nen schwebenden Spiro.

Evtl. wäre eine Wasserkugel nen Versuch wert. Wobei ich das nie in Kombination mit Wobblern versucht habe. Mit genügend Abstand zum Köder sollte das aber theoretisch funktionieren, nur die Rückmeldung (Köderführung) könnte etwas leiden.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Sbiro, Wasserkugel... wie soll er das denn bitte mit 210 cm langen Ruten werfen? - Das wird doch nüx!
 

PAFischer

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Vorfach 150cm - Wasserkugel - Hauptschnur. Wie gesagt, nen Versuch wär´s wert. Ob es auch richtig funktioniert #c


EDIT:
Am Bach mit Fliegen oder mit Sekundenkleber an den Haken geklebte Insekten hat das funktioniert. Da musste man allerdings auch nicht so weit. Da ging´´s nur darum, die Köder überhaupt an der Spinnrute werfen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

@ PAFischer: Ist die WFT Penzill. Die ging heut eigentlich ganz gut, gibt einem auch ne gute Rückmeldung.
 

acidbrain

Member
AW: Mit kleinen leichten Köder´n auf Entfernung (Trout)

Ich nochmal, besitzt oder kennt jemand den " Trout Killer G1 Pro Troll"? Evtl. Erfahrungswerte?
 

Anhänge

  • G1.JPG
    G1.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 103
Oben