Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

habe das Blei an der oben gezeigten Montage auch extra knapp unter dem Schwimmer angebracht, um dem Sinkverhalten des Köfi`s kein Nachteil zu bereiten!

Meine 2. Rute wurde mit der gleichen Montage bestückt..... nur eben mit ner 5g Pose statt mit ner 15g! Auch dabei wieder das gewicht unmittelbar unter die Pose!

Des mit dem einkurbeln und sinken lassen hab ich auch praktiziert....nur leider ohne erfolg!
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

In dem Fall wäre ich dann auch leer ausgegangen.

Bleibt die Frage: Klappt´s beim nächsten mal?
Wie gesagt ich wünsch die ganz viiiel Petri....
Das wird schon............
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Nur, wie du das mit dem absinken machst, wenn du´n Blei auf der Schnur hast, musst du mir vielleicht mal erklären.

????|kopfkrat
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Nur, wie du das mit dem absinken machst, wenn du´n Blei auf der Schnur hast, musst du mir vielleicht mal erklären

?????
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Merkwürdige Hechte hast du da.
Auf Kukö beissts und der bewegte Köfi wird nicht beachtet?
Bei dem doch recht flachen Wasser(1,2m nur an der Stelle oder größtenteils?) wär 0,5m das maximalste was ich einstellen würde.
Das Hechte auf den Einschlag der Pose +Köfi reagieren kenn ich, aber eigentlich beissen sie dann auch wenn man den Köfi ein paar mal über die Stelle geschleppt hat.
Deine Montage ist eigenlich absolut OK.
Nur wenn du den Köfi bewegt anbieten willst musst du ihn aufziehen.Bei der normalen Rückenköderung liegt er wie ein Brett im Wasser oder rotiert maximal um seine Querachse.
Und wenn du nicht aufziehen magst oder es soll schnell gehen reicht auch eine Lippköderung.Hat natürlich mehr Fehlbisse zur Folge.
Macht aber nichts da du meist 2-3 Chancen bekommst, wenn du erst einmal einen Hecht ausfindig gemacht hast.

Wünsch dir beim nächsten mal mehr Erfolg.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ein Fehbiss wär schon fast ein Erfolg für mich...aber ich bekomm gar nix :(!

Aber ich geb die Hoffnung net auf ;)! Der tag wird kommen, da bin ich mir sicher!
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ich ziehe meine Fische grundsätzlich auf. Der Drilling sitzt dabei oben im Nacken des Fisches.
Dann folgendes Prozedere:

Eine Rute mit Durchlaufblei auf Grund, Köfi schwebend ca. 1m über Grund.
Zweite Rute im Mittelwasser an Posenmontage und die dritte Rute auf Vorfachlänge, ca. 70 cm, auch an der Posenmontage.

Da wo der erste Biss erfolgt, auf der Wassertiefe wird weiter gefischt. Bewegung kommt eigentlich von ganz alleine in die Sache, denn durch Wellenbewegung oder Eigenbewegung, wie Strömung des Wassers, bewegen sich die KöFi´s von ganz alleine.
Nebenbei immer schön das Wasser beachten.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass dem ein oder anderen die Grundlagen des Fischens fehlen. Wahrscheinlich wurde mit KuKö-Angeln angefangen, und nie etwas anderes ausprobiert. Warum auch, so lange es Erfolg bringt.
Ist ja auch viel bequemer das KuKö-Fischen. Kurz die Sachen geschnappt, und los gehts ans Wasser und immer den Adrenalin-Kick im Hinterkopf.
Bei Naturköder-Fischerei muß ich da doch ein wenig mehr Aufwand betreiben. Außerdem ist sie nicht so aufregend wie das Spinnfischen.

Geduld und Einfallsreichtum ist hier mehr gefragt, als Strecke zu machen.

Bei mir am Gewässer gibt es Angler, die sind fast jeden Tag unterwegs und fangen ein oder zwei Hechte über das Jahr.
Ein bißchen Durchhaltevermögen ist da schon angesagt, schließlich sind die Räuber nicht jeden Tag in Beißlaune. Auch den Faktor Glück sollte man nicht allzu unterbewerten, denn das gehört auch mit zur Angelei.

Wünsche weiterhin viel Erfolg beim Ansitz auf den ersten KöFi-Hecht und nur nicht aufgeben, der Erfolg wird sich schon einstellen.
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Da wo der erste Biss erfolgt, auf der Wassertiefe wird weiter gefischt.

ich frag mal ganz doof!

Wenn man in Betracht zieht, dass der Hecht ein Revierfisch ist.... hat es dann überhaupt nen Sinn an einer Stelle weiter zu fischen an welcher man unmittelbar zuvor nen Hecht fing???

Gruss Ronen
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

ich frag mal ganz doof!

Wenn man in Betracht zieht, dass der Hecht ein Revierfisch ist.... hat es dann überhaupt nen Sinn an einer Stelle weiter zu fischen an welcher man unmittelbar zuvor nen Hecht fing???

Gruss Ronen

Ich hatte ja geschrieben, dass ich in der Tiefe weiter fische und nicht unbedingt auf einer Stelle.

Es mag ja sein, dass der Hecht als "Revierfisch" beschrieben wird, die Erfahrung lehrte mich da aber anderes. Oftmals habe ich schon zwei Hechte innerhalb kürzester Zeit auf ein und derselben Stelle gefangen.

Selbst beim Spinnfischen ist mir das oft passiert, sogar im 1m tiefen Wasser. Da haben wir manchmal an einem Abend 10 und mehr Hechte auf einer Fläche von ungefähr 200 qm gefangen. Vertreten waren dabei Größen zwischen 60 und 110 cm.

Wenn die Fische auf Beutezug sind und den Weißfischschwärmen folgen, dann ist es mit ihrem Revier wahrscheinlich nicht weit her, da werden sie wahrscheinlich nur darauf achten, dass sie sich nicht in die Quere kommen.
Denn was nützt das schönste Revier, wenn da nie ein Futterfisch vorbeischwimmt.

Allerdings fische ich zu 99 % nur vom Boot aus, so habe ich im Gegensatz zur Uferfischerei ganz andere Möglichkeiten, die Wasserfläche auszunutzen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hab mir gerade noch mal das Bild mit Deiner Posenmontage angeschaut. Ist ja soweit nichts dran auszusetzen, nur mach es doch nicht so kompliziert.
Irgendwie vermisse ich da auch Wirbel und Karabiner. Sicher, wenn der Hecht da ist und beißen will, ist ihm das auch nur recht, dann funzt das auch.

Die Pose, die Du da verwendest, die Bauart mag ich nicht, sie neigen beim Auswurw schnell mal zur tüdelei und zieht der Hecht ins Schilf oder ins Kraut, dann sind die Dinger eher hinderlich und die robustesten sind sie auch nicht gerade.

Mach es Dir doch einfacher:

Stopper auf die Hauptschnur, ne kleine Perle, innen durchlaufende Pose ohne Antenne, Ventilgummistopper, Kugelblei, Gummiperle, Wirbel mit Karabiner.
Stopper und Pose wie bekannt montieren. Dann unterhalb der Pose einen Ventilgummistopper oder einen Silikonstopper (die Pose kann dir so nicht aufs Blei knallen und evtl. Schaden nehmen), dann eine Bleikugel passend zur Tragkraft der Pose. Dann eine Gummiperle, sie schützt den Wirbelknoten vor der Bleikugel.

So eine Pose meine ich:
http://www.angelsport-schirmer.info...31936&osCsid=9f45e2be6d84ba006e41dba93e348214

Die ersten, die diese Art Posen auf dem Markt hatte, war die Firma Drennan.
Diese Posen sind einwandfrei zu sehen, auch auf weite Distanz bei schlechtem Wetter. Sie sind sehr robust und lassen sich bestens, auch auf weite Distanz werfen.
Dem Hecht ist es egal, auch wenn die Pose ein wenig größer ist, Du mußt sie auch nicht aufs genaueste ausbleien.

Vielleicht ne Anregung, viel Erfolg weiterhin.
 
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ich würde nicht leichter, ich würde schwerer fischen.
Nimm diese (oder ähnliche) Pose in 15 o. 20gr
202.jpg

Wenn der Köder im Mittelwasser bzw. etwas über dem Grund hängt und richtig schön Wellengang ist, tanzt der Köfi durch die Kugelform der Pose immer schön auf und ab. #6
 

Baenz

Member
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Bezüglich Gerätschaften und Anködermethode, kann man sich auch verrückt machen. Ich persönlich bin der Auffassung, dass man mit seiner Lieblingsmethode erfolg hat, wenn man wirklich daran glaubt.

Ich wähle eine Hechtlaufpose und biete den Köfi waagrechthängend in verschiedenen Wassertiefen an. Bislang leider auch nur mit mässigem Erfolg. Immerhin konnte ich damit bereits einen 55er Hecht verhaften. Bevor ich diese Montage auswerfe, stelle ich sicher, dass auch Beute- bezw. Zielfische (für den Hecht) an der von mir gewünschten Stelle vorhanden sind. Ist dies der Fall, muss ich dem Glück nur noch auf die Beine helfen. :) Da ich ein Uferfischer bin und immer viel zu viel Gerät mit habe, kann ich nicht all zu viel Strecke machen. Aber prickeln tuts immer und deshalb gehe ich so leidenschaftlich gerne angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Esoxfreund

Schlechtwetterangler
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

bevor du angelst mußt du dein Gewässer genau beobachten.Wo raubt es, wo sind die kleine Köfis und da mußt du auch angeln..
Die Räuber sind selbst im Herbst noch im flachen, da wo eben noch Futter ist,erst wenns richtig kalt wird gehts eine Etage tiefer...
Ganze Fische sind gut, auffädeln ist auch gut usw...Anfüttern und nebenbei Stippen ist auch super ...
viel wichtiger ist dem Köfi ein wenig Leben einzuhauchen,laß die Rute nicht nur liegen, sondern beweg den Köder immer wieder...
Du kannst den Köfi auch auf nen Jigkopf ziehen und über Grund/Mittelwasser zupfen..
Oder ne Grundmontage mit nem sehr langen Vorfach und den Köfi auftrieb verleien.
Wenns mit Wobbler klappt dann klappts mit echten Fischen auch, versuch mal und laß noch ein paar drin :m
@Esoxfreund
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Vielen Dank für Eure Tips!
 

Re-FLeX

Pro C&R !
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

ich würde den halben tag stippen wen ich rotaugen oder barsche habe dan an die köfi rute und dort wo ich gestippt habe hin das klappt meistens gut
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Ahoi Raubfischangler #h,

aus gegebenem Anlass hab ich eine Frage bzw. möchte hiermit einen gesammelten Informationsaustausch für alle Leidensgenossen starten!

Ich war heute zum xxxx male mit Köfi angeln! Ich fange seit 5 Jahren Hechte mit Spinner, Wobbler, Blinker und Twister...... aber es ist mir bisher nie gelungen einen Hecht auf nen Köderfisch zu fangen #d !

Allerhand verschiendene Montagen habe ich bisher probiert. Vom Freeline Köfi auf Grund bis zum Köfi mit auftriebssystem...... von der Pose bis zum gewobbeltem Köfi...bisher hat nix funktioniert! Mit anfüttern...ohne anfüttern...... bei Regen und bei Sonne...... am Tag und in der Nacht....... alles vergebens!

Nun möchte ich der Ursache meiner Misserfolge gern auf den Grund gehen und für alle denen es ähnlich ergeht wie mir, eine möglichst universelle Strategie erstellen!

Bitte keine Verweise auf die Suchfunktion. Ich bin mir bewusst, dass es viele Tips zum Hechtangeln gibt...... aber hier wie gesagt, hier soll eine art Einsteigerstrategie entstehen welche gesammelte Erfahrungen und Fakten beinhaltet um den Einstieg in die Angelei mit Köfi auf Hecht zu erleichtern!


Erst in den letzten Monaten konnte ich die überhaupt ersten Fische auf nen Köderfisch fangen. Dabei waren zu 99% kleine Waller und ein 36er Barsch die "opfer"!

Egal an welchem Gewässer, ich fische beim KöFiangeln stets mit Stahlvorfach. Dieses reicht vom teuren Pike Wire bis hin zum fertigen Stahlvorfach aus dem Handel! Kompromisse welche u.U. zu lasten des Fisches gehen, werde ich nicht eingehen!


ich möchte den Tread beginnen mit ner einfachen geschilderten Situation!

Ihr kommt an ein für euch fremdes Gewässer und wollt mit Köderfisch auf Hecht angeln!

Wie sehen die ersten Gedankengänge aus...worauf achtet ihr...welche Kriterien sind relavant für die Platzwahl ....und wie würdet ihr euch an den Hecht rantasten???

Würde mich über eine rege Beteiligung an diesem Thread, vor allem von den erfahrenen Hechtanglern unter uns, sehr freuen und auch eine Erweiterung des Thread`s um weitere spezifische Fragen zum Thema sind hier gern gesehen!


Danke und Gruss

Ronen

Gefällt mir der Fred,
aber geh erstmal in die Sauna jetzt & dann zum Essen ...meld mich später

Grüsse aus China#h
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Hi Ronen...sag mal was ist los mit deinem Köfi-Hecht???

Hat bis zum heutigen Tag noch nicht geklappt :(!

Während der Aangelpasuen geht immer mal ein schöner auf nen Wobbler oder nen Jerk!

Erst vor kurzem ne ganze Woche versucht...KLICK ... leider wieder ohne Erfolg!

Gruss Ronen
 

AltBierAngler

Fischschubser
AW: Mit Köfi auf Hecht...ich bin am verzweifeln!

Aber jetzt im Ernst probier mal das von mir gepostete System aus. Einfach ganz ganz langsam an den verdächtigen Stellen vorbeizupfen und lange durchsacken lassen. Ich hab leider bis jetzt auch Pech gestern erst wieder nen guten verschlagen, den aber auch auf Wobbler da Köfi-Mangel. Muss auch ziemlich viel zurückstecken wegen fehlendem Geld und lernerei für die UNi. Jedoch hat mein Kumpel jetzt endlich mit dem system innerhalb einer Woche 2 80er und seinen ersten 90er gefangen....

weiterhin viel Erfolg wünshc ich dir, CHristian.
 
Oben