Monofile - Alternative zur Stroft GTM

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das gleiche gab es schon mal vor ca. 25 Jahren, da wurde die Snap von Zebco verschluckt, und die vorherige Snap Triton dunkelgrün war wie die DreamTackle Supertouch, nur noch erheblich besser mit einer Superflutschi-Beschichtung und glatt glänzend außen, die sie viel haltbarer gemacht hat, aber sonst gleich verhaltend, weich, sehr knotenfest, ordentlich Dehnung usw.
Die Schnüre sollen beide von Dupont hergestellt worden sein, soviel weiß ich noch, genaue Quellen dazu habe ich keine mehr parat, da ich die schon lange nicht mehr kaufe.
Jedenfalls wurde die Zebco Triton doch merklich anders, wie hier zuvor gerade geschrieben, nicht mehr so tiefgrün, grauer, drahtiger, schlechter.
Aber dieselben Spulen und Aufmachung, nur das eine Logo wurde von Snap in Zebco verändert.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
Ein Kollege hatte sich erst vor ner Weile wieder welche bestellt und war erneut enttäuscht (wie ich auch bei Sichtung / Haptik-Test) - nun vergleichsweise viel strabeliger, auch die Farbe ist anders mit gewissem Grauton (früher grün).
So, die Schnur kam heute an.

Hier die versprochenen Bilder.

Einen Grauton konnte ich bei der Schnur nicht Erkennen.
Die Schnur scheint eher komplett ohne Färbung zu sein. Ich hoffe das kommt auf den Bildern einigermaßen rüber.

Ich denke am Wochenende bespule ich die Rolle meiner Medium Feederrute neu. Hier kommt die 0,25er drauf.

Die Schnur kommt durchaus ordentlich verpackt daher, wenn auch nicht lichtgeschützt. Leider gibts auf den Verpackungen keinerlei Informationen außer dem Namen, der Lauflänge und dem Durchmesser.

Laut Händlerseite handelt es sich um eine UV resistent Schnur.

Ich bin sehr gespannt wie sie sich im Alltag schlägt.

D2121079-1933-46EC-A008-37639AC7897F.jpeg E895C9CD-FECE-4ABF-A502-F9EA0CA4E9B7.jpeg
F7C3AE03-5D59-4C88-8961-2A350F24DB50.jpeg 799C0C55-30CD-45F1-8548-D89FED71E1C5.jpeg 99501617-AE51-481D-9EFD-3A706E74BF35.jpeg
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Einen Grauton konnte ich bei der Schnur nicht Erkennen.
Die Schnur scheint eher komplett ohne Färbung zu sein. Ich hoffe das kommt auf den Bildern einigermaßen rüber.

Hast Du falsch verstanden - ich bezog mich ausschließlich auf die DT Super Touch. Die war früher dunkelgrün, hat jetzt nen deutlichen Graustich und ist vergleichsweise deutlich drahtiger als früher.

Drum gab ich den Tipp, die DT vor Ort im Laden genau in Augenschein zu nehmen und vor allem auf Weichheit zu überprüfen.

Kann mir kaum vorstellen, dass gleich mehrere Leute ne miese Charge erwischt haben. Bin darum auf Dein Live-Überprüfungs-Ergebnis gespannt.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
gerüchteweise war die DT Supertouch identisch mit der Sufix Synergy. Sufix wurde mittlerweile ja von Shimano geschluckt und damit verschwand auch die "alte" Synergy. Leider...
 

Rallax

New Member
Moinsen,
auf der Suche nach einer Empfehlung für eine monofile Schnur bin über diesen Thread gestolpert.

Gibt es schon Infos zu den Erfahrungen mit der günstigen Schur, die Sir. Toby bei Ebay gekauft hatte?
Ich bin sehr daran interessiert.

Vielen Dank & viele Grüße!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Rallax
wenn du einen Usernamen in einem Text mit einem @ voranstellst, bekommt der User das dann auch angezeigt das sich jemand für ihn interessiert.

Also nicht Angler XYZ sondern @AnglerXYZ schreiben.

Ich habe Sir.Toby im vorhergehenden Bericht mal geändert.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
Ich habe jetzt die Tage auch mal nach günstigen Schnüren geschaut, leider liest man dort immer mal wieder das es zu Qualitätsmängeln kommt. Daher habe ich für mich selbst entschieden, dass ich nur Schnüre kaufe denen ich zu 100% vertraue. Dann sind die halt teurer, ist mir in dem Fall egal.

Der Schaden, der entsteht wenn auf Grund von Mangel der Fisch abreißt ist deutlich höher, als etwas mehr Geld für gute Schnüre auszugeben. Das kann natürlich jeder so machen wie er für richtig hält.
 

jkc

Well-Known Member
Moinsen,
auf der Suche nach einer Empfehlung für eine monofile Schnur bin über diesen Thread gestolpert.

Gibt es schon Infos zu den Erfahrungen mit der günstigen Schur, die Sir. Toby bei Ebay gekauft hatte?
Ich bin sehr daran interessiert.

Vielen Dank & viele Grüße!
Hi, ich habe die Schnur in 0,4mm nach wie vor auf inzwischen 4 Rollen und nutze sie zum Aalangeln, Köderfischangeln auf Hecht und Wurfangeln auf Karpfen bis ca. 120m und wenn soweit ausgelegt wird, dass meine standardmäßig verwendete 0,50er Mono von der Länge nicht mehr ausreicht (ab etwa 200m).
Ich kann nix schlechtes über die Schnur sagen und mag sie sehr, sehr gerne.
Größte Herausforderung war bisher ein Fisch von über 24kg, der über 2 Kiesbänke rüber musste und zeitweise hinter den Bänken so tief stand, dass die Schnur merklich über die Bänke schrubbte, hat sie bravourös gemeistert und ich konnte sie danach weiterhin nutzen.
Unter den von mir verwendeten Schnüren ist sie eine der softeren, was dem Wurfverhalten gut tut, allerdings bin ich den Umgang mit deutlich drahtigeren und Schnüren bis 0,6mm gewohnt und habe entsprechend große Spulen, kleinste Rolle wo ich die Schnur drauf hab ist ne 660er Okuma Longbow.

Grüße JK
 

jkc

Well-Known Member
Die in Beitrag 83 von Sir Toby erwähnte Schnur, nach der Rallax explizit gefragt hatte.

Grüße
 

Rallax

New Member
Vincent_der_Falke
Ich halte es eigentlich genau so wie du.
Qualität hat ihren Preis.

Leider scheint dies nicht mehr für die Dream Tackle Super Touch oder die Sufix Synergy Carp zu zu treffen.
Ich hätte diese Schüre gerne einmal in alter Qualität getestet.

Ich bin im Moment dabei einen Nachfolger für die Stroft GTM zu suchen. Da ich fast nur kleine Rollen habe (Shimano 3000 o. 4000) habe ich oft mit ‚Tüdel‘ zu kämpfen. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren wo ich wieder mit dem Angeln angefangen habe, nur auf die Spezifikationen geschaut. Aber nicht auf das, was sie zur Folge in Punkto Steifheit, Drall, etc haben.

Bis dato bin ich immer sehr gut mit den Empfehlungen und Ratschlägen hier aus dem Forum gefahren.

Ich hoffe dies klappt auch wieder in punkto Schnur.

Vielen Dank und viele Grüße.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das hatten wir doch alles schon x-mal.
Aber Schnüre sind leider nun mal Verschleissmaterial, einfach so über die Zeit und bei Gebrauch in Sonne und Wetter eben besonders.
Das ist Fakt.

Letztlich bei P/L zählen auch Datenfakten, erstmal Leistung (Halten,Knoten,Abrieb,Steifheit,usw.) und dann der Preis.
Es bringt rein gar nichts, eine teure Superduperschnur elend lange auf der Rolle zu haben und dort einfach über Jahrzehnte zu lassen.
Da ist eine einfachere Schnur mit etwas schlechteren Leistungswerten, aber viel günstiger und alle 1-2 Jahre fröhlich neu drauf gespult, frischer und tragfähiger und zuverlässiger! Das gilt für Monofil und auch PE/Dyneema.

Es ist erschreckend - eben beim eigenen genauen Nachmessen,
wie schnell die Tragkräfte in allen denkbaren Knoten abnehmen, nach nur ein paar Jahren.
Dagegen schützt der glanzvolle Markenname eben überhaupt nicht.
Merken tut man es nur beim gezielten kontrollierten und nachverfolgbaren Abriss.
 

NR.9

Well-Known Member
Also ich fische max. 2 Jahre eine Mono... nicht unbedingt weil sie dann verschlissen ist sondern eher weil ich immer irgendwas testen möchte oder atraktiv finde.
Habe schon jede Menge "billig" Schnüre durch... Zebco Trophy Spulen... Kogha Camou... NGT ....Damyl Tectan...
Nun habe ich mal Bock auf etwas das optisch "cool" aussieht in Verbindung mit Rute und Rolle.
Habe nun seit Anfang des Jahres auf 2 Ruten eine 40er Climax Cult Carp Deep Purple - hierzu mal mein Eindruck... wirk etwas steifer scheinbar aufgrund der Fluorocarbon Ummantelung - sehr Knotenfest... mittlere bis wenig Dehnung. Preis - 2€ für 100m
Auf 2 anderen Spulen habe ich mir 35er Marshal Origo Carp Line in Pink gemacht - diese Schnur lässt sich wunderbar werfen weil sie viel weicher und glatter wirkt. Mittlere bis höhere Dehnung. 14€ für 1000m.
Bisher mit beiden Schnüren zufrieden auf beide schon Fische gehabt.
 

Sir. Toby

Well-Known Member
So, die Schnur kam heute an.

Hier die versprochenen Bilder.

Einen Grauton konnte ich bei der Schnur nicht Erkennen.
Die Schnur scheint eher komplett ohne Färbung zu sein. Ich hoffe das kommt auf den Bildern einigermaßen rüber.

Ich denke am Wochenende bespule ich die Rolle meiner Medium Feederrute neu. Hier kommt die 0,25er drauf.

Die Schnur kommt durchaus ordentlich verpackt daher, wenn auch nicht lichtgeschützt. Leider gibts auf den Verpackungen keinerlei Informationen außer dem Namen, der Lauflänge und dem Durchmesser.

Laut Händlerseite handelt es sich um eine UV resistent Schnur.

Ich bin sehr gespannt wie sie sich im Alltag schlägt.

Anhang anzeigen 366808 Anhang anzeigen 366809
Anhang anzeigen 366810 Anhang anzeigen 366812 Anhang anzeigen 366811
Ich zitiere mich hier einfach mal selbst.

Der (Langzeit)-Test der Schnur ist durch

Und das ganze mit einem überaus positive Ergebnis!

Die Schnur ist sehr geschmeidig zugleich relativ abriebfest. Diese Kombination gefällt mir sehr gut.
Am meisten habe ich die 0,40er am Fluss gequält und da hat die Schnur wirklich einiges mitgemacht und überzeugen können.
Auch nach über einem Jahr ist die Schnur noch sehr geschmeidig und weißt keinen spürbaren Drall auf!
Ebenfalls bemerkenswert ist, dass ich, in der ganzen Zeit, keine einzige Perücke hatte, dies kenne ich von diversen Schnüren auch durchaus anders.
Die Knotbarkeit ist ok, dies kenne ich von anderen Schnüren besser, dafür ist die Knotenfestigkeit und Tragkraft im allgemeinen sehr gut.
Ich habe damit etliche Drillinge von Mr Pike, und Owner in der Größe 6 und 8 bei Hängern aufgebogen.

Weniger gut hat ie die sehr hohe Dehnung der Schnur gefallen, diese ist wirklich sehr hoch.
Da ich aber an meinen Fluss meist eh auf relativ kurzer Distanz fische, fällt dies nicht so stark ins Gewicht.

Unterm Strich kann man diese Schnur wirklich empfehlen, wenn man mit der etwas höheren Dehnung zurecht kommt.

Zum damaligen Preis war die Schnur ein absoluter Preis-Leistungs-Tip!
Da sich der Preis mittlerweile aber fast verdoppelt hat, kann man nun getrost auch andere Schnüre in Betracht ziehen.
 
Oben