Multiresistente Keime in Flüssen und Seen

Lajos1

Well-Known Member
AW: Multiresistente Keime in Flüssen und Seen

90 % der italienischen Bevölkerung hat den MRSA Keim an sich-und ist Italien noch weit weg ? vielleicht schon in der Brieftasche zu finden, oder am Angelgerät . England,Frankreich, Amerika ist der auch häufig anzutreffen- nur die Niederlande haben rechtzeitig was dagegen gefunden : Geld ins Gesundheitssystem zu geben.
Den Kampf gegen den MRSA und 4MRGN (ESBL) haben wir schon lange verloren

Hallo,

sehe ich jetzt nicht so dramatisch. Dass die Keime praktisch überall sind ist ja eigentlich bekannt, da kann man wenig dagegen tun. Problematisch werden diese Keime (wie fast alle Erreger) ja erst, wenn sie massiert auftreten und auf Leute mit angeschlagenem Immunsystem treffen.
Kein Grund zur Panik :).

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Multiresistente Keime in Flüssen und Seen

Das sieht der jeweils Betroffene sicher anders, meine Oma starb daran. Dieses Thema wird uns in Zukunft sehr zu schaffen machen, da Deutschland mit seinem Ankündigungsminister, im Gegensatz zu den Niederlanden, eben nicht die Anwendung von Reserve-Antibiotika in der Tiermast verboten hat.

Hallo,

sicher sieht man die Sache bei betroffenen Angehörigen, Freunden und Bekannten anders.
Bitte jetzt nicht falsch auffassen; aber für die tatsächliche Risikoeinschätzung ist dies ohne Belang.
Wir kommen tagtäglich mit zigtausenden von Keimen, Erregern etc. in Berührung, aber gefährlich wird das eben nur bei massiertem Auftreten und angeschlagenem Immunsystem.
Und dass das Immunsystem bei vorliegenden Erkrankungen oder zunehmenden Alter schwächer wird, ist nun mal so. Die biologische Uhr tickt in jedem von uns; bei einem schneller, beim anderen langsamer - aber sie tickt.:(

Gruß

Lajos
 

wolfgang f.

Active Member
AW: Multiresistente Keime in Flüssen und Seen

Hallo zusammen,

die Tragik des ganzen ist, dass es "man-made" ist und die verantwortlichen Lobbyisten trotzdem weiterhin ihren Schaizz anpreisen und die Pharmas ihn verkaufen dürfen! Zur Profitmaximierung werden gerne gesellschaftliche bzw. individuelle Opfer in Kauf genommen...
Solange Masttiere prophylaktisch mit Antibiotika befüllt werden, darf keiner damit rechnen, dass sich bei den MRSA irgendwas bessert (schon allein weil die Tiere die angereicherten Verdauungsabfälle ausscheiden und der Dreck dann auf den Feldern und damit auch in den Gewässern verteilt wird)
So segensreich Penicillin und Antibiotika einst waren, so werden sie dank falscher Anwendung mehr und mehr zum Fluch!

Grüße und bleibt xond, dann braucht Ihr sowas nicht!
 

oberfranke

Active Member
AW: Multiresistente Keime in Flüssen und Seen

@wolfgang f
Deshald hab ich ja geschrieben, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
War auf die schnelle auf Arbeit geschriebe.
Deine Ergänung mit den Tiermastbetrieben ist absolut richtig.

Sobald ich dazukomm schreib ich noch ein bißerl was zu dem Thema.
Ich habe beruflich viel damit zutun.
 
Oben