Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Falls Interesse besteht:
Ich habe noch eine Penn Millenium 10-B-106 080 aus den USA (die Rote)
bespult mit einer gelben Geflochtenen, neu, nur im Geschäft zum Bespulen
ausgepackt, für 100,-€.
Barzahlung bei Abholung
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Hallo Micha,
hier möchte ich Dir widersprechen:
"Südnorwegen=Dänemark"
War letzten September im südlichsten Norwegen, südlicher ging nicht. Angeltiefen auf Leng und Dorsch bis 150m. Pilker bis 500g erforderlich. Ausbeute 1m Dorsch!
Also kein Vergleich zu Dänemark.
"Lofoten-billiges Gerät keine Chance"
Diesen April dort gewesen. diverse Ruten der Marke WFT "Never Crack" (im unteren Preissegment angesiedelt) und Multirollen, wie DAM "Quick Pirate" oder WFT "Offshore.
OK, es waren auch ne Avet MXJ und ne WFT Deep Sea dabei. Aber den 1,20m Butt mit 15kg und einen mehrere 15kg Screi haben die "billigen" Geräte gefangen.
Ich gebe dir Recht, das es sich vielleicht ein wenig komfortabler fischt. Aber diese Geräte von vornherein als untauglich abzustempeln, finde ich fehl am Platz.
Es muss nicht immer Avet, Omoto, Maxel, und und und drauf stehn. Die Jungs mit den "billigen" Geräten hatten genauso viel Spass. Wenn man natürlich ein Marken-Junkie ist, hat man ohne die o.g. Marken (u.a.) keinen Spass.
Also bitte gebt den Leuten doch Tips, mit denen Sie etwas anfangen können. (Wenn ich einen Golf suche, will ich auch keinen Ferrari angeboten bekommen)
Übrigens war ich 2013 am Sogne-Fjord, einer der Tiefsten. Gefischt wurde mit Okumas Magda Pro (ca.50,-)
Klar, ab 200m wird es sportlich, aber auch hier wurden Fische gefangen und Spass war auch dabei.
In diesem Sinne
funcarve

Hi funcare,

gebe dir grundsätzlich recht, ABER:
Schwerer und besser ist FAIR für den/die Fische!!!!!

Ein Fisch mit haken und schnur nach einem misslungenen Geräteeinsatz ist nicht fair!! Das muss man auch bedenken!

Mario
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Penn Squall Level Wind 30
oder Daiwa Sealine 30LWLA

Da ich für meine Tochter und mich jeweils eine neue Multi brauche, um sie auf unsere neuen Inliner zu montieren, kommt für mich auch der Mercedes nicht in Frage. Ob es jetzt die eine oder die andere wird, weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall erfüllen beide die Voraussetzung für mich, möglichst gut übersetzt zu sein und möglichst viel Schnur einholen zu können für Tiefen über 80 Meter.
Klar, wenn die heute abend die richtigen 6 Zahlen ziehen, wird es doch ne Avet, aber ansonsten ist das einfach momentan nicht drin, zusätzliche 500 Öcken auszugeben
 

zander67

Well-Known Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Welche Eigenschaften muss denn eine Multirolle haben damit sie für Norwegen geeignet ist? Nach welchen Kriterien geht ihr vor?

Viele Multirollen sind für Norwegen geeignet, da es ja auch sehr vielfältige Angelmöglichkeiten in Norwegen gibt.
Man kann in 20 m gute Fische fangen aber auch in 200 m.

In deinem Fall würde ich mir eine Multirolle für das schwere Naturköderangeln zulegen. Tysnes ist bekannt für große Leng (konnte ich damals selber bewundern bei anderen Anglern). Eine 50lbs Rute hast Du ja schon (30lbs würden auch reichen), wenn die dann auch noch für Multirollen geeignet ist, kannst auch eine entsprechende Multirolle anbringen. Mein Kumpel nutzt eine Multirolle mit 450m Schnur die ca. 26kg trägt und angelt damit in Tiefen bis ca. 250m.
Es ist aber nicht jedermanns Sache so tief zu angeln.
Deshalb ist es auch so schwer, jemand das passende Gerät zu empfehlen.
Meistens kristallisiert sich erst nach mehreren Angelurlauben in Norwegen heraus, welche Angelmethode man favorisiert.
Du kannst Dir jetzt gleich eine Avet zulegen und hast viele Jahre ein zuverlässige Rolle an Deiner Seite, aber immer mit der Gefahr, dass Du nach dem ersten Mal Norwegen die Nase voll hast oder Du kaufst Dir Gerät in der Mittelklasse und angelst erst mal damit und findest heraus, was Du eigentlich willst.

Fakt ist, Fische fängst Du in beiden Fällen.

VG
 

Karlosso

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Vielen Dank das ihr mich bei der Suche nach der passenden Multirolle begleitet und beratet.
Mir wurde gestern ein Angebot für eine FIN NOR Sportfisher Trolling LD 520 Multirolle gemacht. Sie ist unbenutzt und in OVP.
Wäre denn diese Rolle geeignet?
Der Link ist nur zur bildlichen Darstellung und für die Daten.
http://www.schleppfischer.de/FIN-NOR-LD520-LW



 

funcarve

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

der Schnureinzug ist mit 42cm sehr knapp, ansonsten sind die
Fin Nor unverwüstlich #6
 

Ørret

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Lass es lieber auch wenn du die Rolle günstig bekommen kannst. Sobald es etwas tiefer wird,wird dir die Kurbellei schnell den Spaß am Angeln nehmen.Wie funcarve schon schreibt sind 42cm wirklich sehr knapp.
Mit den beiden Rollen die honeyball empfiehlt liegst du schon ganz richtig.
Mit der lever drag von Penn machst du auch nichts falsch und kannst dich gleich mal an eine Rolle ohne Schnurführung gewöhnen...und man gewöhnt sich schnell dran.
Mir persönlich liegen Linkshandrollen mit Schiebebremse am besten...
Die Qual der Wahl...da musste durch:q
 

Gazza2509

New Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

moin!

Ich würde eine 7500 iC3 von ABU empfehlen. Kostet um die €80 über ebay neu. Fasst über 300m 0.40er schnur und 1:5,3 Übersetzung. Ist ziemlich schwer aber sehr robust. Habe selbst eine.

VG.
 

funcarve

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Penn Squall Level Wind 30
oder Daiwa Sealine 30LWLA

Da ich für meine Tochter und mich jeweils eine neue Multi brauche, um sie auf unsere neuen Inliner zu montieren, kommt für mich auch der Mercedes nicht in Frage. Ob es jetzt die eine oder die andere wird, weiß ich noch nicht so genau. Auf jeden Fall erfüllen beide die Voraussetzung für mich, möglichst gut übersetzt zu sein und möglichst viel Schnur einholen zu können für Tiefen über 80 Meter.
Klar, wenn die heute abend die richtigen 6 Zahlen ziehen, wird es doch ne Avet, aber ansonsten ist das einfach momentan nicht drin, zusätzliche 500 Öcken auszugeben

Diese beiden Rollen entsprechen am ehesten dem Gesuchten.
Bitte bedenkt:
Der TE fährt das erste Mal nach Norge und hat auch schon mal etwas von "Multirollen gehört".
Daraus schließe ich, das Er keinerlei praktische Erfahrungen mit Multis hat.
Da wäre es doch fatal Ihm gleich eine Hochpreisige Multi ohne Schnurführung zu empfehlen. (klar, kann man nach dem Urlaub gut im Flohmarkt verticken).
Wie schon gesagt, für 100,-(und weniger) Tacken bekommt man
Einiges, wie Penn, WFT, Balzer, Okuma, und, und, und.
Schönes Wochenende
Gruß funcarve
 

Karlosso

Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Vielen Dank für die Information. Leider spare ich nur 1€ gegenüber der Konkurrenz, wenn ich dort kaufe. Es sind ja noch einige Tage bis es los geht. Vielleicht lässt sich noch ein Schnäppchen ergattern.

"Sollten Fragen zu Ködern usw. in einem anderen Thread gestellt werden oder auch hier in diesem Thread?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Norge Fan

Active Member
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Besser ist Du machst da ein neues Thema auf, dann sollten mehr User darauf stoßen und im besten Fall auch antworten ;).

In der Suchfunktion kannst Du ja vorab vielleicht schon mal ein bissel stöbern, ist nicht das Richtige dabei immer her mit den Fragen :m
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Multirolle in der Preisklasse 30-100€ für Norwegen gesucht

Vielleicht noch ein Tipp, wenn es um die Schnur geht.
Da die Rollen keinen Linecounter haben (m.M.n ohnehin überflüssiges Teil, was schnell kaputt geht), würde ich auf jeden Fall multicolor-Schnur nehmen, die alle 10 Meter oder so die Farbe wechselt. Ist ein tolles Gefühl, wenn Du nach 10 Minuten hartem Leng-Drill anhand der Schnurfarbe erkennst, dass Du noch lockere 50 Meter Pumpen vor dir hast. :m
 
Oben