Nanofil von Berkley

B.Mech

Member
AW: Nanofil von Berkley

Schnur ist Top, hab sie letztes Wochenende am Rhein benutzt bei -5°C ! Beim Kollegen sind die Ringe eingefroren und die grüne TuF Line war am Abend durch abrieb weiß ! Mit der Nanofil hatte keine Probleme mit Eis an den Ringen und konnte somit ohne Probleme fischen !


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

habe gestern ne Berkley Nanofil bekommen, 0,14 mm
Tragkraft 6,9 Kg, also gleich mal nen Einhänger dran Geknotet mit Berkley Knoten
kurz dran gezogen Schnur durch
das selbe noch zweimal gemacht und genau das selbe passiert
so nun muss ein Test her....Tragkraft....
Eimer mit Wasser befüllt....genau 4,00 Kg laut Waage...
hoch gehoben ......Schnur durch.....
so nun sollte es genauer werden
also bei Null Gramm angefangen
nach 1800 Gramm ist die Schnur in der Mitte gerissen
den Versuch noch 3 mal wiederhollt
Schnur jedesmal bei nicht mal 2000 Gramm gerissen
Habe die Schnur bei Ebay gekauft von nem Verkäufer aus Wöllstadt
Antwort von Ihm...hunderte sind damit zufrieden und er angelt die auch
coole Antwort

also Ich muss sagen mit der Schnur haben die Fische sehr sehr gute Chancen zu entwischen
auch die kleinen ......
also mein Fazit, diese Schnur würde ich nicht wieder kaufen
habe dann mal meine geflochtene Freefisher auch gleich mal getestet
0,14 mm Tragkraft 7,00 Kg und ich war sehr überrascht
die gab erst nach 8,250 Kg auf
und die ist Chinaware ....Made from Japan....
und wenn ich dann den Prei vergleiche
Berkley Nanofil 600 Meter für 32 € gleich ...Schrott...
Freefisher geflochten 1000 Meter für 21 € ....Top...
also fällt meine Entscheidung nicht schwer welche ich in Zukunft wieder kaufen werde

LG.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Nanofil von Berkley

So ging es mir mit vier Spulen verschiedener stärken Nanofile auch so...

.....vier mal weggeschmissen.
 

shafty262

Member
AW: Nanofil von Berkley

Die Freefisher Schnur angele ich jetzt schon seit Juni und bin vollstens zufrieden. Die von Andoer bei Amazon ist sogar noch günstiger und scheint bis jetzt die gleiche zu sein. Nimmt aber leider viel Wasser auf und bleicht schnell aus. Wer dann noch mit etwas Lautstärke leben kann wird mit den Freefisher/Andoer Schnüren sehr zufrieden sein. Ich hab nur noch auf einer Spule Power Pro alle anderen sind inzwischen mit Chinaschnur bespult.
 

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

oh Dorschwilli
Perfekte Seite .....grins....
hattest wohl auch Probleme
die Aussage alleine das hunderte Leute damit zufrieden sind ist schon nicht aktzeptabel
aber merke schon das Berkley recht grosse Qualitätsprobleme scheinbar hat
wenn ich mir die Whiplash anschaue das die bei 0,12mm
16 Kg Tragkraft haben soll, wundert es mich schon sehr
die meisten geflochtenen in der Stärke von Markenherstellern haben so ca. 10 Kg
na denke da wird mehr versprochen wie gehalten, nur beim Preis denke ich mal da sind sie Top
 

yukonjack

Well-Known Member
AW: Nanofil von Berkley

Die Freefisher Schnur angele ich jetzt schon seit Juni und bin vollstens zufrieden. Die von Andoer bei Amazon ist sogar noch günstiger und scheint bis jetzt die gleiche zu sein. Nimmt aber leider viel Wasser auf und bleicht schnell aus. Wer dann noch mit etwas Lautstärke leben kann wird mit den Freefisher/Andoer Schnüren sehr zufrieden sein. Ich hab nur noch auf einer Spule Power Pro alle anderen sind inzwischen mit Chinaschnur bespult.

langsam dämmerst bei dem Einen oder Anderen....
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Nanofil von Berkley

Dann harret in der Dämmerung. |rolleyes

Bin mit der Nanofil sehr zufrieden; keine Knotenprobleme, keine Verbindungsprobleme, schon gar keine Risse in der Leine selbst.
Ok, die Abriebfestigkeit ist nun wirklich nicht dolle, da muss man halt schauen, wo & wofür man sie einsetzt.
Die exzellenten Wurfeigenschaften machen dieses Manko für mich wett.
Es kommt halt auf den Einsatz an; würd sie nie zum Welsangeln verwenden, da muss eine Schnur andere Eigenschaften haben, aber zum Spinnen oder Feedern (mit Schlagschnur) in einigermaßen hindernisfreien Gewässern ist die Nano super.
Und farbstabiler als viele Geflechte ist'se auch.
Etwas starrer als normales Geflecht, ja, das stört mich nicht.
Der Preis ist zu hoch, jau. Kaufe sie nur bei Angeboten, bzw. Auktionen von Großspulen. Da geht es dann.

Die Tragkraftangabe ist murks, ja.
Wer glaubt denn überhaupt an diesen Mist?!
Schaut man beispielsweise auf die doch so hochpreisige, ...äh, pardon, hochgelobte Power Pro und vergleicht die US-Stärken-/Tragkraftangaben mit den hier genannten
in Deutschland: 0,10 = 5kg -- USA: 5lb = 2,27kg (1lb=0,454 kg x 5), sieht man die Be********rei des Europamarketings sehr deutlich.
Wohlgemerkt: das im o.g. Beispiel ist ein und dieselbe Schnur & Stärke!
Bei anderen Herstellern sieht das nicht viel anders aus.
 

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

ich denke mal wenn ich die vielen beiträge hier lese, habe die ganz schöne Qualitätsprobleme, den ich denke mal das die Schnur bei einigen in ordnung ist und bei einigen nicht, würde das Vehältnis mal mit 50% einschätzen
aber wenn nur so wenige damit zufrieden sind oder auch geasagt nur so viele zufrieden sind, dann ist es schon komisch, kann mir vorstellen das einige Schnüre das halten was Berkley verspricht, da wundert es mich nur das ihr Managment nicht auf die Meinung der User reagiert, aber sie scheinen es noch nicht nötig zu haben, hatte auch gedacht sie zum Lachs und Meeresforellen angeln zu nutzen, aber wenn ne 0,12mm nicht mal 1,8 kg hält, da möchte ich nicht wissen wieviele Blinker man versenkt, geschweige wenn dann mal ein Salmonide dran hängt, wenn ich dann hier lese das man nen 80 Hecht mit der selben Schnur geangelt hat, kann ich mir das mit meiner Schnur nicht vorstellen, höchtens ne Rotfeder und hoffen das sie nicht in Kraut zieht
habe mitlerweile leider feststellen müssen das viele Marken zwar sehr teuer sind aber nicht das halten was sie versprechen, habe mir jetzt mal ne billige Rolle aus china gekauft mal sehen ob sie den nächsten Norwegenurlaub überlebt, aber denke mal schon, hatte sie schon mal auf und geschaut ob irgendwo Salzwasser eindringen könnte, meine Abu Kardinal war nach 14 Tage angeln nur noch Schrottwert
Lager total verostet und dafür 90 € bezahlt im laden in Dänemark und die kam auch aus China, also kann ich die Ware auch direkt aus China beziehen für ein Lächeln in der Geldbörse
 

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

so verkäufer dachte ich übernehme noch die Versankosten, gut das es einen Käuferschutz gibt, das Zeug taugt ja garnichts, mehrmals Zugprobe gemacht und jedesmal bei unter 2 Kg gerissen, die sollte 6,9 kg halten, also kaufe ich mir doch lieber wieder die geflochtene Freefisher die hält mehr als sie verspricht, nur gut das ich sie vorher ausprobiert habe und nicht direkt im Urlaub, das wäre ja ein reinfall in Norwegen geworden
lg.
 

Sea-Trout

Member
AW: Nanofil von Berkley

Hi,

mit großem Abstand die schlechteste Schnur die ich je gefischt habe.Mit übertrieben großem Durchmesser vielleicht ok sons eher Spielzeug und wenn es mal richtig zur Sache geht der totale Reinfall.Mir ist die Schnur 2-3x einfach so in der Mitte durchgerissen.Beim Anschlag und im Drill.Und das bei ca. 60-65er Dorschen wo ich mit keiner anderen Schnur in wesentlich geringerem Durchmesser jemals Probleme hatte.Einmal ist sie sogar als ich einen leichten 10g Balsaholzwobbler geworfen habe und der Bügel umgeklappt ist gerissen.Danach ging sie sofort in die Tonne Kollegen erging es ähnlich.Verstehe immer noch nicht das manche mit der Schnur zufrieden sind.Fischt ihr so starke Duchmesser im Vergleich zu anderen Schnüren für die gleiche Angelmethode bzw. Fischart?Oder fangt ihr nur kleine Fische wo es beim Anschlag,Drill etc. nicht zur Sache geht?Zum feinen Fischen auf Rotaugen oder so mag die ja ok sein aber sons einfach nur Müll ich kann nur jedem empfehlen kauft euch lieber eine andere.Zb. die Stroft Gtp oder ähnliche Schnüre der Unterschied in der Wurfweite wenn überhaupt vorhanden ich finde nich ist so minimal das sich das nicht lohnt so ein Bindefaden zu fischen.


Gruß Sea-Trout
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Nanofil von Berkley

welche Stärke hast du denn gefischt ?
Die Schnur ist schon merklich Dünner bei angegeben Durchmesser als viele andere. Für Dorsch würde ich bei der Nanofil nicht unter 0.17 gehen. Fische selbst ne 010er auf der Feederrute und bin sogar recht zufrieden.
Und selbst die ist dünner als eien 015er PP.
 

Sea-Trout

Member
AW: Nanofil von Berkley

Puh keine Ahnung.Aber sie sollte die gleiche Tragkraft haben wie die Schnüre die ich sons so fische und vom Durchmesser kam das auch hin so ungefähr.
 

Drebi

Member
AW: Nanofil von Berkley

Kann mich der Meinung von SeaTrout nur anschließen, habe im Sommerurlaub 2013 ( an einem norddeutschen See ) meinem 12jährigen Sohn die Rolle mit nagelneuer 0,15er Nanofil bespult . Am 1. Tag beim Schleppen - Hammerbiss auf seine Rute , 5 min Drill - Schnur gerissen , das will ich aber nicht unbedingt auf die Nanofil schieben , da es wirklich ungünstige Drillbedingungen waren ( starker Seegang, heftiger Wind, sehr großer Hecht <1,10 m , zu leichte Rute - hatte keine Reserven mehr ).
Nächster Tag : normales Spinnangeln , Schnur gerissen beim Umklappen des Bügels beim auswerfen - mit einem 5 cm Crankbait - ein NoGo !!
Kurze Zeit später : ich hatte seine Angelrute übernommen, der gute Lucky Craft an einem Ast hängengeblieben, leicht - wirklich leicht gezogen - peng - Schnur in der Mitte durch !
Ich kann wirklich nur abraten, bin auch kein Berkley-Gegner da ich zu Anfangszeiten der Geflechtschnüre die Fireline jahrelang gefischt habe und keinerlei Probleme damit hatte ( ich weiß, daß viele die Fireline nicht gutfinden ).
Nun noch mal zum eigentlichen Thema , ich persönlich finde die Nanofil ist was für den Mülleimer , wo sie bei mir auch gelandet ist !
 

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

So habe mein Geld für die Schnur wieder, nun will der Verkäufer das ich die Bewertung ändere, ich glaube er hat gerade einen Wunschtraum ???
die Schnur 0,12 mm wurde mehrmals auf die Tragkraft geprüft unter Zeugen
jedesmal riss sie unter 2 Kg obwohl sie ja laut angaben 6,9 Kg halten soll
da es mir möglich ist auch die Schnur mal auf die Stärke zu messen hatte ich das mal getan, die Angaben von Berkley von 0,13...... wurden leider nicht erreicht
die Schnur hatte eine Stärke bis 0,159.......
leider konnte ich nicht so genau das messen wie das Berkley macht...grins...
viele Kommastellen als Angabe auf der Schnurverpackung, da frage ich mich wie sie das messen ???
also im Nanobereich messen sie ihre Schnur ???
na so genau geht es bei uns nicht, wir können das nur im Tausendstel Bereich genau messen
sie sollten lieber anfangen ihre Schnur im Zehntel Bereich zu messen, da hätten sie noch grossen Aufholbedarf
wenn man dann bedenkt wieviele Sachen man in die Flüsse, Seen und im Meer versenkt weil die Schnur reisst, da muss man ja aufpassen das man nicht noch als Umweltverschmutzer hingestellt wird
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Nanofil von Berkley

Du bewertest doch den Verkäufer und nicht das Produkt. Also kannst du ihn positiv/neutral bewerten und im Text schreiben

Die Schnur ist Müll, Verkäufer Ok
 
Zuletzt bearbeitet:

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

ja das hätte ich machen können...grins...
aber da ich immer den verkäufer über den käuferschutz auffordern musste, kam eine bessere bewertung nicht in frage
das geht alles besser
 

Fares

Member
AW: Nanofil von Berkley

Ich finde, dass wegen solch Käufern wie dir, Verkäufer wieder negative Bewertungen abgeben sollten. Ich hoffe, dass er sich die Rücknahme der ungerechtfertigten Bewertung erklagt...
 

tomitulpe

New Member
AW: Nanofil von Berkley

ungerechtfertigten Bewertung ?????
ich glaube da haste was falsch verstanden oder ???
wenn ich ne Schnur kaufe die 6,9 Kg Tragkraft haben soll und nach nicht mal 2 Kg reisst, dann soll ich das mit gut bewerten ????
und der Verkäufer nur auf den Käuferschutz in letzter Minute reagiert ???
die Rücknahme kann er ruhig erklagen, der Verkäufer schrieb mir dann noch das er die Schnur wieder verkauft hat, na da fällt mir dann nix mehr dazu ein !!!
hat er nachgemessen ob noch die 600 meter drauf waren ???
ich muss nicht alles mit gut bewerten wenn es nicht so ist
 
Zuletzt bearbeitet:

welsfaenger

Active Member
AW: Nanofil von Berkley

Tja, manchmal kommt es aus dem Wald so raus wie man rein ruft.
Das die meisten geflochtenen nicht das halten was sie versprechen dürfte allgemein Bekannt sein. Leider Gottes gibt es nur seeehr weniger Hersteller die korrekte Angaben machen.
und der VERKÄUFER ist nun mal nicht der Hersteller. Das einzige was man ihm ankreiden kann ist evtl. eine etwas unzuverlässige Kommunikation, wo wir wieder beim ersten Satz sind :)
Guten Tipp: kaufe dir nicht immer das billigste vom billigen, sondern nehme z.Bsp. Stroft. dann bekommste auch das was draufsteht. Bei deiner anderen Billigschnur stimmen die Angaben nämlich mit 100% Sicherheit auch nicht. Nur mal so als Richtwert: eine REALE 0.20er geflochtene hält real ca. 7-8 kg
 
Oben