Nasser Herbst sorgt für mehr Lachs-Rückkehrer

-Pressemeldung-

Für das Jahr 2023 wurden bis zum 21. November 2023 bereits 130 Lachs-Rückkehrer in Gewässern des NRW-Wanderfischprogramms Sieg, Wupper und Rur registriert.

Lachs.jpg

Mehr Lachs-Rückkehrer in NRW (Bild @pixabay)

Das sind jetzt schon 145 Prozent mehr Rückkehrer als im gesamten vergangenen Jahr. Die letzten fünf Jahre waren zu trocken, die Wasserstände in den Flüssen oftmals zu niedrig, sodass die Anzahl der zurückkehrenden Laichtiere stark zurückging und kaum Aufsteiger gezählt werden konnten. In diesem Jahr gab es im Spätsommer und Herbst ausreichend Niederschläge und damit ausreichend hohe Wasserstände. Damit wurden die Wanderrouten in Flüssen und Bächen für die Laichtiere wieder gut passierbar. Lachse gehören zu den Salmoniden und wandern nach ein oder mehreren Jahren im Meer in ihre Heimatbäche zurück, um dort abzulaichen und Nachwuchs zu zeugen.

Dass seit mehr als zwanzig Jahren in NRW Fließgewässern wieder Lachse wandern und dass die Defizite in den problematischen Dürrejahren eingedämmt werden konnten, ist auf das Wanderfischprogramm NRW zurückzuführen. Dabei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt des Ministeriums für Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Fischereiverband NRW, mit dem Ziel, die Langdistanzwanderfische Lachs und Maifisch wieder anzusiedeln.

In das Projekt miteingebunden ist das LANUV am Standort Albaum mit seiner Lachs-Elternfischhaltung, wo ein Teil der Nachkommen der zurückkehrenden Wildlachse im Süßwasser aufgezogen und deren Eier für das Wiederansiedlungsprogramm gewonnen werden. Damit sich die Lachsbestände in Nordrhein-Westfalen aus eigener Kraft erhalten können, müssen die Laichgewässer über weite Strecken in einem guten und für die Fische passierbaren Zustand sein. Aktuell ist jedoch ein erheblicher Teil der Laichhabitate vom Meer aus nicht erreichbar, da auch in NRW an einigen Stellen Wehre und Wasserkraftanlagen einen sicheren Aufstieg verhindern. Gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr und den Wasserverbänden Sieg, Wupper und Rur wird stetig an Aufstiegshilfen und damit einer Verbesserung der Durchgängigkeit von Fischlebensräumen gearbeitet. Prominente Beispiele sind die Kraftwerke Unkelmühle an der Sieg und Auer Kotten an der Wupper mit modernen Fischpässen
und -schutzanlagen.

Mehr Informationen zu Wanderfischen gibt es im „Wissenshaus Wanderfische“ in Siegburg und unter folgendem Link:

https://www.lanuv.nrw.de/natur/fischereioekologie-und-aquakultur/artenschutz



Quelle: https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/...sser-herbst-sorgt-fuer-mehr-lachs-rueckkehrer
 
130 Rückkehrer hört sich schrecklich wenig an! Für ganz NRW!

Am Siegwehr können die Lachse dieses Jahr aufrund des Hochwassers die Fang- bzw. Zählkammern "umspringen".


Im Hintergrund die Fischtreppe. Wer erklärt dem Lachs, dass er da durch soll?
 
130 Rückkehrer hört sich schrecklich wenig an! Für ganz NRW!
Ja, dasselbe hab ich auch gedacht. Selbst wenn die Dunkelziffer laut WDR doppelt so hoch sind, ist das ernüchternd. Weniger als 300 Fische in einem besonders guten Jahr, obwohl die Wiederansiedlungsprogramme seit über 20 Jahren laufen. Was bringt es, Junglachse in Gewässer einzusetzen, in die sie nicht mehr zum Laichen zurückkehren können? Wenn man es ernst meint, müssen die Hindernisse beseitigt bzw. Umgehungsmöglichkeiten geschaffen werden, auch wenn das Geld kostet. Sonst kann man es auch ganz lassen.
 
Selbst wenn die Dunkelziffer laut WDR doppelt so hoch sind, ist das ernüchternd. Weniger als 300 Fische in einem besonders guten Jahr, obwohl die Wiederansiedlungsprogramme seit über 20 Jahren laufen.
Die Dunkelziffer wird höher liegen. Im Oktober sah ich in nur einer Stunde vier Lachse springen, die den Sprung geschafft haben und der Zählung entkommen sind. Letzte Woche konnten die Lachse fast durchschwimmen, da der Rhein sein Hochwasser in der Sieg so hoch schob, dass am Wehr nur 20 cm zu überwinden waren. Da geht dann kein Lachs über die Zähl- und Fangstation. Diese Hochwasserlagen sind im Herbst leider so selten, dass ich dem Projekt auch nur wenig Hoffnung gebe.

In den nächsten fünf Jahren helfen wieder nur "gemolkene" Lachse aus den Fangkammern.
 
Oben