Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Nehmt ihr Karpfen mit nach Hause ?

  • Catch & release bei allen

    Stimmen: 50 38,5%
  • Bis 3 kg nehme ich mit

    Stimmen: 31 23,8%
  • Bis 5 kg nehme ich mit

    Stimmen: 31 23,8%
  • Ich nehme alle mit

    Stimmen: 22 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    130

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Ich entnehme Fische (auch Karpfen) je nach Bedarf - wenn ich Verwendung für einen Fsich habe, kommt der mit. Wenn nicht, dann nicht.
Rekord war ein 32pfd Karpfen, 'n 155cm Wels und ein ü. 110 cm Hecht die mitgekommen sind und alle vorzüglich geschmeckt haben.
Es kommt aber auch stark auf das Gewässer an - aus dem Bodden zb. entnehme ich einen Grpßhecht ohne große Gewissensbisse, aus dem kleinen Waldteich kommt der eher nicht mit. Genauso ists halt auch bei Karpfen und da mein Hausgewässer ein Hecht/Schleien-Typ ist, geht mal schnell ein Karpfen mit.
|wavey:
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Ich würde es aber niemandem raten solche Fische zu entnehmen. Auch wegen der Sicherheit von Auto usw. Solche Dinger können heutzutage zu ernsthaften Problemen führen, wenn die falschen Leute von so einer Sache etwas mitbekommen.

Also das wären die letzten Argumente, die mich davon abhalten würden. Ich bin ja nun nicht der Schlägertyp, aber einige Schneidezähne von Leuten, die es wissen wollten, habe ich schon auf dem Gewissen. :q
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Bin mal Kurz Bier und Popcorn holen

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Bei Karpfen tritt bei mir immer die "Beifangregelung" in Aktion. Karpfen betrachte ich prinzipiell als nicht geplante Fänge und wünsche ihnen noch schöne Tage.

Das hat aber weder was mit Specimenhuntingideologie, noch mit riegendwelchen anderen heeren Gründen zu tun. Von Karpfen auf Tellern bin ich traumatisiert. Irgendwann in meiner Kindheit hat sich in unserer großen Familie mal jemand berufen gefühlt, "Karpfen blau" auf den Tisch zu bringen und was auf selbigem Möbel landete hatte seinerzeit auch verzehrt zu werden. Es war ein modrig-glibberiger Alptraum, den ich nie überwunden habe.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Irgendwann in meiner Kindheit hat sich in unserer großen Familie mal jemand berufen gefühlt, "Karpfen blau" auf den Tisch zu bringen und was auf selbigem Möbel landete hatte seinerzeit auch verzehrt zu werden. Es war ein modrig-glibberiger Alptraum, den ich nie überwunden habe.

Ok, ich begegne als Karpfenangler dem Fisch auch irgendwie anders (andere würden ja auch keine Hunde oder Katzen essen) und deswegen bin ich vielleicht auch nicht ganz neutral.

Aber bei der Methode "Blaukochen" bekomm ich das absolute würgen!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Und wenn sie dir als Kind so einen zerkochten Gatsch auf den Teller schmieren, dann bist du fürs Leben kuriert!
 

Allrounder27

Active Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Ich weiss nur, das wir sowas mal auf dem Tisch hatten. Ich kann mich aber nicht dran erinnern. Ich weiss eben nur, das sich mein Hals zudreht und mir spuckig wird, wenn ich an "Karpfen Blau" denken muss.

Jedem das seine...manche Geschmäcker sind unterschiedlich und manche pervers...#c

#h
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Mein erster Karpfen (Als Jungspund auf der Senke gefangen) wurd auch gebläut auf den Teller gebracht - ich fands sehr lecker =)
 

macman

Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Und wenn sie dir als Kind so einen zerkochten Gatsch auf den Teller schmieren, dann bist du fürs Leben kuriert!
Bei dem Gedanken wird es mir BLAU im Gesicht und das ist bei mir die Farbe vor ……würg…….:(

1Mal vor 25 Jahren kamm einer auf den Tisch. Und …….würg………….

Hast mein tiefstes mitgefühl.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Bei dem Gedanken wird es mir BLAU im Gesicht und das ist bei mir die Farbe vor ……würg…….:(

1Mal vor 25 Jahren kamm einer auf den Tisch. Und …….würg………….

Hast mein tiefstes mitgefühl.

Das ist der Grund warum ich in früher Jugend schon zum Raubfisch konvertiert bin.
Pfui Teufel. Da hat ein Butterbrot bei mir einen höheren kulinarischen Stellenwert als ein Karpfen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 

macman

Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Das ist der Grund warum ich in früher Jugend schon zum Raubfisch konvertiert bin.
Pfui Teufel. Da hat ein Butterbrot bei mir einen höheren kulinarischen Stellenwert als ein Karpfen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Sorry pinhead aber gemeint ist die Zubereitung „BLAU“.
Das hat mit Fried oder Raubfisch nichts zu tun,;)


Es gibt leckere Karpfen Gerichte
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Sorry pinhead aber gemeint ist die Zubereitung „BLAU“.
Das hat mit Fried oder Raubfisch nichts zu tun,;)


Es gibt leckere Karpfen Gerichte

Ich esse generell keinen karpfen.
Bevor du mich jetzt fragst wie man einen karpfen fangen kann wenn man auf Raubfisch aus ist.
Dropshot mit Tauwurm auf Barsch.
Und zack , hing ein Karpfen dran.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Slick

Well-Known Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Ich nehme Karpfen nur bis zu einer bestimmten Größe mit.
Max 5-6 kg und nur Spiegler.


Geräuchert ein Gedicht.|supergri|supergri

Nix mit Karpfen blau.:q

Die Karpfen sind aus einem Fluss und ohne Modergeschmack.


Grüße
 

macman

Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Ich esse generell keinen karpfen.
Bevor du mich jetzt fragst wie man einen karpfen fangen kann wenn man auf Raubfisch aus ist.
Dropshot mit Tauwurm auf Barsch.
Und zack , hing ein Karpfen dran.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
Wieso soll ich Dich das fragen?
Ich hab einen Spiegler von ca 10pfund schon auf einen Spinner gefangen.
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Wieso soll ich Dich das fragen?
Ich hab einen Spiegler von ca 10pfund schon auf einen Spinner gefangen.

Konnt ja sein.
Aber nein, wenn sich ein karpfen an meinen Köder vergreift, verzeihe ich ihm und schick ihn mit freundlichen Gruss zurück.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Mir bekomm leider generell der Würgreiz, wenn ich daran nur denke Fisch zu essen.:(
(Bis auf einige wenige geräucherte Ausnahmen und Rollmöpse)

Meine Fänge, werden also ausschließlich verschenkt.
Nur ist das bei Karpfen gar nicht so einfach...
Dafür hab ich nur eine handvoll Abnehmer.

Ich selektiere deswegen weniger nach der Größe, als nach dem Gewässer:
Unsere Vereinsweiher sind so karpfenübersättigt, daß eh schon alles egal ist.

:mDafür gebe ich mein bestes, um in unserer Flussstrecke aufzuräumen.
Dort nehme ich (fast) jeden Karpfen (i.d.R. 5-10Pfd) mit.
Kann ja nicht sein, daß in Äschen-Barbenregion der Karpfen zum Leit(d)fisch wird!#q

Seitdem finden sich auch immer mehr Abnehmer:
Die Fleischqualität ist nämlich einzigartig!
Gerade bei den Größeren, die schon länger gegen die Strömung kämpfen.
:mIhr Fleisch ist dunkelrot, wie Rindfleisch oder Thunfisch.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

Also diese Logik musst du mir aus "Küchensicht" mal erklären. |kopfkrat

wenn du schon mal einen Karpfen gegessen hast der so ekelhaft nach Heilbutt geschmeckt hat, möchtest du auch keinen mehr essen. Was die Kollegen sonst noch alles ins Wasser kippen, möchte ich lieber gar nicht wissen. Früher habe ich einfach mit Mais angefüttert. Die Zeiten sind wohl lange vorbei |supergri
 

peiner freak

Kleinboot $uchti
AW: Nehmt ihr Karpfen mit !?!?

moin die kleinen karpfen sind der hammer geräuchert lecker karpfenschincken
 
Oben