Neoprenwathose trocknen

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde...
Zu dem o. g. Thema habe ich hier im bord und im www schon einige Themen durchgelesen, die mich trotzdem irgendwie nicht zufrieden stellen. Hintergrund ist, daß meine neo aktuell 1 Woche gebraucht hat um innen wie außen trocken zu werden. Solche Probleme habe ich mit meinen vorherigen neos nicht gehabt. Dazu habe ich rum gewühlt und mich gefragt, wie andere ihre neos trocken bekommen.
Aufmerksam bin ich zudem geworden, auf stiefeltrockner. Dabei gibt es diverse Varianten. Welche mit und ohne Strom, die sich beheizen. Hat wer damit Erfahrung bzs kann ggf Modelle empfehlen oder nicht empfehlen? Bitte keine diskussion mit Hosen und füsslinge, die man beidseitig umkrempeln kann um trocken zu werden. Es soll vorwiegend wirklich um Tipps gehen für wathosen mit Stiefel. Also.. Haut mal in die Tasten wie ihr das so handhabt oder womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt um die wathosen für den nächsten Einsatz trocken zu bekommen. Im wesentlichen habe ich das Problem mit innen, diese trocken zu bekommen, denn wenn ich sie über Nacht aufhängen / aufstelle dann sind die Stiefel noch innen nass. Zum Schluss habe ich nylonsocken mit Katzenstreu befüllt und in den Stiefel gesteckt, damit das Katzenstreu die Feuchtigkeit aufnimmt. Das geht aber sicherlich auch noch anders.
Gruß kleinerkarpfen
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin moin in die Runde...
Zu dem o. g. Thema habe ich hier im bord und im www schon einige Themen durchgelesen, die mich trotzdem irgendwie nicht zufrieden stellen. Hintergrund ist, daß meine neo aktuell 1 Woche gebraucht hat um innen wie außen trocken zu werden. Solche Probleme habe ich mit meinen vorherigen neos nicht gehabt. Dazu habe ich rum gewühlt und mich gefragt, wie andere ihre neos trocken bekommen.
Aufmerksam bin ich zudem geworden, auf stiefeltrockner. Dabei gibt es diverse Varianten. Welche mit und ohne Strom, die sich beheizen. Hat wer damit Erfahrung bzs kann ggf Modelle empfehlen oder nicht empfehlen? Bitte keine diskussion mit Hosen und füsslinge, die man beidseitig umkrempeln kann um trocken zu werden. Es soll vorwiegend wirklich um Tipps gehen für wathosen mit Stiefel. Also.. Haut mal in die Tasten wie ihr das so handhabt oder womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt um die wathosen für den nächsten Einsatz trocken zu bekommen. Im wesentlichen habe ich das Problem mit innen, diese trocken zu bekommen, denn wenn ich sie über Nacht aufhängen / aufstelle dann sind die Stiefel noch innen nass. Zum Schluss habe ich nylonsocken mit Katzenstreu befüllt und in den Stiefel gesteckt, damit das Katzenstreu die Feuchtigkeit aufnimmt. Das geht aber sicherlich auch noch anders.
Gruß kleinerkarpfen
Hallo,

beim Trocknen spielt natürlich auch die momentane Witterung eine Rolle und was im Sommer in 2/3 Tagen trocken ist, braucht jetzt (November) halt eine Woche.
Schneller wird es nur mit Stiefeltrockner gehen, habe aber damit keine Erfahrung.

Gruß

Lajos
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Hallo,

beim Trocknen spielt natürlich auch die momentane Witterung eine Rolle und was im Sommer in 2/3 Tagen trocken ist, braucht jetzt (November) halt eine Woche.
Schneller wird es nur mit Stiefeltrockner gehen, habe aber damit keine Erfahrung.

Gruß

Lajos
Hallo und danke deiner Info. Klar spielt Raum Temperatur ggf Jahreszeit da rein. Ich nutze meine neo hauptsächlich in der kälteren Jahreszeit. Also Okt - Anfang April wenn ich in der Ostsee stehen sollte.
Würde schonmal interessieren, wer ggf stiefeltrockner o. Ä. In Gebrauch hat, welche gut bzw schlecht sind oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Natürlich sind die normalen Umstände gegeben wie z. B. Das die Hose im warmen Raum zum trocknen aufgehangen wird etc. Ich glaube, darüber brauch man nicht schreiben.
Gruß kleinerkarpfen
 

Brandungsbrecher

Well-Known Member
Wenn du Bock auf Basteln hast, dann so:
2m Fallrohr, 50mm Durchmesser €7,50
2 Laubfangkörbe für o.g. Rohr €5,-
2 Fallrohrknie 50mm €10
2 PC Lüfter 50mm €10,-
12v Batterie Motorrad €18,-
Rolle Tape €9,-
Summe: €59,50

Das Fallrohr in der Mitte durchsägen, an ein Ende den Fangkorb stecken und hinein in ein Hosenbein. Ans andere Ende das Knie und davor den PC Lüfter.
Mit dem anderen Bein/Teilen genauso verfahren, dann das Ganze auf den Kopf und an die Wand stellen. Lüfter an die Batterie anschliessen und ab geht's.
Und bevor die ganzen Elektriker kommen, mach ich nen ab140
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Sowas ähnliches gibt es fix und fertig mit Stecker 220V dran, zb. hier https://www.fc-moto.de/epages/fcm.s...MIsOaL0vbo1wIVVhQbCh1BVAFaEAEYASABEgLnBfD_BwE

K.A. ob das Teil funktioniert.

Ich habe meine Neo zum trocknen immer in der Garage über ein 10er HT-Rohr der Dachentwässerung an den Latzen mit Stiefel nach unten aufgehängt....ein noch dickeres HT/KG-Rohr wäre noch besser...50cm Stück aus dem Baumarkt...daran eine Befestigung basteln...und dann hat man einen extrabreiten "Wathosen-Bügel".
 

pikehunter0567

Well-Known Member
Nach dem Test mit Wasserfüllung um die Undichtigkeit zu finden war meine Neoprenhose richtig nass und trocknete gefühlt gar nicht.
Ich habe dann meine Neo soweit wie möglich umgekrempelt dann die Stiefel mit Zeitungspapier ausgestopft und im Waschkeller aufgehängt
Zeitungspapier täglich gewechselt nach 3 Tagen war sie wieder einsatzfähig
 

zulu1024

Well-Known Member
Sowas ähnliches gibt es fix und fertig mit Stecker 220V dran, zb. hier https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Lenz-Space-Dryer-10&Currency=EUR&Locale=de_DE&utm_source=Portalexport&utm_medium=GoogleShopping&utm_campaign=GoogleShopping_DE&utm_term=Lenz Space Dryer 1.0&gclid=EAIaIQobChMIsOaL0vbo1wIVVhQbCh1BVAFaEAEYASABEgLnBfD_BwE

Haha, super Teil.
Ich wollte mir schon selbst so ein Teil basteln, ebenfalls mit PC Lüftern, aber mit 120 statt 50er Lüfter die noch rumliegen.

Die Idee mit dem Katzenstreu finde ich auch gut.

Bei meiner wathose fallen die Stiefel immer zusammen, ca unter der höhe der Waden. Da müsste man sowas wie einen hohlen Schuhspanner einsetzen. Ich kann mir aber gut vorstellen das Aktive Lüftung am besten funktioniert.

Edit: ist bestellt. Mal schauen ob das Teil was taugt, aber ich denke schon. Kann ich auch gut für Motorradstiefel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Männers,
Ich hänge sie auf einem Bügel auf und spanne die Beine (auf Höhe der Stiefelverbindung) von außen mit 10 cm breiten Streifen aus einer KG Dachrinne auf. Das hat den Vortiel, das nichts im Inneren der Hose ist, was ja die Trocknung behindern würde.
Am oberen Ende der Hose (auf Bauchhöhe) spanne ich sie mit einem ca. 30 cm langen Holzstück auf (Zollstock geht auch).Die trocknet dann auf der Fußbodenheizung im Bad über Nacht.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde und danke für eure bisherigen Infos und Tipps.
Die heißluft dry föne habe ich auch gesehen und fand ich interessant. War mir aber nicht sicher, ob das was taugt. Interessant für de. Tip der Marke Eigenbau. Fehlt mir nur die Zeit zum basteln
@: Ostsee Silber... Wohl dem, der eine fussbodenheizung hat ich habe sie leider nicht in den meisten Ferienwohnungen oder zu Hause. Nützt denn wer sonst irgendwie solche Heizungen für die wathosen? Das würde mich mal interessieren sonst werd ich mal als testobjekt dienen und hier gerne berichten, ob das Sinn oder Unsinn ist.
Dachte an solche Formate :

https://www.amazon.de/Foreverup-Schuhtrockner-Stiefeltrockner-Entfeuchtung-Kunststoffh%C3%BClle/dp/B0B941RLM8/ref=mp_s_a_1_19?keywords=stiefeltrockner&qid=1668453421&sr=8-19

Unabhängig vom Preis jetzt erstmal.. Wichtig glaube ich, daß die kein UV Licht haben um Bakterien zu minimieren. UV Licht greift stark neopren an. Ober wäre eine Lüftung, wie ob z. B. Sinnvoller?
Vielleicht melden sich ja noch die Tage ein paar Leute, die stiefeltrockner verwenden.

Katzenstreu in der Socke ging bis dato ganz gut bei Nasen Schuhen. Krümmel nur etwas aber das geht mit nem sauger raus. Unterstreu für Karnickel und Co, welches grob ist und aus holzpellets dürften ggf auch funktionieren. Versuch macht klug.

Gruß kleinerkarpfen
 

Minimax2

Well-Known Member
hallo,

warum denn so kompliziert?

Die Wathosen werden draußen aufgehängt - Wind ist (fast) immer. Und außerdem... wenn die Buxen innen zu feucht werden hast Du entweder ein Transpirationsproblem oder steigst zu tief in den Bach.

bis später
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde..
Da kommt mir doch gerade noch eine kleine Idee. Einige von euch bzw in Themen die ich durchforstet habe, meinten, dass die Hose mit den Füßen nach unten aufrecht hingestellt werden, Bauch und brustbereich etwas aufspannen und das die Hose über die Fußbodenheizung trocknet. Jetzt ist es ja so, daß nicht alle so eine Fußbodenheizung haben. Da kam mir die Idee.. Heizdeck die könnte man ja quasi unterlegen, unter den Sohlen der neo und dann sie ganz normal aufhängen. Macht zudem auch kein krach wie Lüfter o. Ä.
Ach Mensch.. Auf was man alles so kommt, wenn man sich zusammen tut und die Köpfe zusammen steckt.

@ minimax 2: klar kann man die Hose in den Wind hängen zum trocknen, aber ich glaube nicht, daß du früh morgens, das hart gefrorene Brett anziehen magst um in die fluten zu steigen. Im Dez / Jan etc. die Hose durch den Wind teocknen zu lassen wird schwer. Und da ich viel in der kalten Jahreszeit mit der neo unterwegs bin, hat man auch entsprechend thermo kleidung unter, die einem nicht frieren lässt. Normal das dann da Feuchtigkeit innen besteht. Nur die muss wieder raus.

Gruß kleinerkarpfen
 

plinse

Well-Known Member
Wenn ich in der Übergangszeit an der Küste bin, dann hatten wir bei einer Bude mit Elektroheizung schon immer nach kurzer Zeit ein Feuchtigkeitsproblem in der Hütte selbst. Seit Kaminofen ist das Problem gelöst - bei Ferienwohnungen / -häusern einfach auf einen Kaminofen achten und die Hose nicht in den direkten Strahlungsbereich hängen, eher seitlich in etwas Abstand in den Raum - je nach Möglichkeit. Die Vermieter, die auch im Winter vermieten, haben oft einen Kaminofen verbaut und bewerben den auch.

Viele dieser Feriendomizile sind eher für den Sommer gemacht, in der kalten Jahreszeit kann man sich drüber streiten, ob man sie als bewohnbar bezeichnen möchte ;)

Ansonsten ziehe ich die Wathose immer erst am Strand an und dort auch wieder aus, dann schwitze ich sie nicht durch.
An sich reicht das bei mir, um über Nacht das bisschen angefallene Feuchtigkeit wieder raus zu haben.

VG, Eike
 
Katzenstreu ist doch irgendwann gesättigt?

Ich wollte mal bei Gelegenheit dicke Drainagerohre kaufen, um die Hose zumindest offenzuhalten. Mein Chef hat so gelbe in ca 8-10cm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Die BILD würde ich nun nicht unbedingt nehmen, da läuft das ganze Blut raus :XD
Moin zusammen..
Tja.. Ob bold, Stern o. Co... Könnte alles schmieren wenn man läuft sind ja schließlich schmie... Blätter
Aber schon zu sehen, das viele dieses Problem haben und sich schon Gedanken gemacht haben.

Kurz noch zum Thema Katzenstreu.. Klar saugt das sich voll.. Soll es ja auch.. Aber da reinen nylonsocken mind. Das ganze we über wenn nicht sogar noch länger und dann einfach austauschen das Katzenstreu. Gruß kleinerkarpfen
 

zulu1024

Well-Known Member
Ich hatte jetzt den Lenz Space dryer im Einsatz. Am Wochenende hatte ich die Neoprenwathose mit integrierten Stiefeln im Einsatz. Hab dann das Hochwasser unterschätzt auf dem Weg zur Sandbank und es ist gut was in die Hose gelaufen. Die Kleidung hat vieles aufgenommen, aber im Stiefel ist auch Wasser gelandet und er war Nass.
Der dryer ist für Stiefel und Schuhe ideal, aber für die Wathose sind die Kabel zu kurz. Man muss also die Wathose bis zu den Stiefeln umkrempeln oder eben die Kabellänge modifizieren, da beide "Föhne" mit relativ kurzen Kabeln. Das Gerät ist doch relativ leise und heizt auch minimal, aber nicht viel. Ich habe sie erst so versucht reinzulegen an der aufgehängten Hose. So ragen sie nur bis zu den Oberschenkeln. Der Luftstrom reicht so nicht aus um auch die Stiefel zu trocknen. Wie gesagt, mit umkrempeln geht es. Nach 2 Stunden habe ich dann das erste mal kontrolliert und es war, bis auf die Stiefel alles trocken. Dann die Hose umgekrempelt und die Föhne waren dann im Stiefel. Man kann auch durch gedrückt halten 3 Timer Stufen aktivieren. Ich habe für die Stiefel dann 3 Stunden gewählt und sie waren dann auch komplett trocken. Schneller geht es kaum.
 
Oben