Neoprenwathose trocknen

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin Zulu1024, ich kremple die Hose niemals um und glaube, dass die eintretenden Undichtigkeiten, zumindest teilweise, auf das Umkrempeln zurückzuführen sind. Meine ältere Jenzi ist 7 jahre alt. Mein krempelnder Angelkumpel hat jetzt in der Zeit bereits die 3. Hose. Muss natürlich nicht zwingend daran liegen, könnte es mir aber gut vorstellen, da die Nähte beim Krempeln untypisch belastet werden.
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Hab aus den gleichen Gründen auch zwei in Gebrauch.smile01

Ich hänge die gute Jenzi ganz normal an den Trägern am Kleiderbügel auf, damit sie gerade runter hängt und fertig. Umdrehen nein, mit Süsswasser spülen ,nein. Hält seit 7 Jahren und bis Dato null Probleme
Das mach ich auch so, achte aber darauf, das sie trotzdem leicht auf den Stiefeln steht, sonst längen die Schulterriemen.
Man sollte dabei erwähnen....das 7 Jahre bei dir etwa 1000 Angelsessions entsprechen dürften....im Salzwasser wohlgemerkt....also echter Härtetest.
Ist natürlich ein Hardcoreeinsatz aber eben auch eine der besten Hosen.
 

Salty Waterboy

Active Member
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr seit Jahren mal wieder eine Neoprenwathose zugelegt. Und bekomme sie seither in 2h von innen zu 100% trocken (und manchmal kommt mir die Hose innen nasser als außen vor ). Was echt viel wert ist wenn man im Urlaub mal mehrere Tage hintereinander los möchte.
Die Hose wird danach normal im Innenraum aufgehängt und das Neopren ist innen und außen zu 100% trocken am nächsten Morgen, nur die Filzsohle ist noch klamm.

Ich habe mir dafür dieses Teil gekauft:
Melissa 16540011 Schuhtrockner elektrisch, Stiefelwärmer, Gummistiefel,Wanderschuhe,Skischuhe, Heizung mit Gebläse und Zeitschaltuhr für 2 Paar Schuhe/Handschuhe, schwarz https://amzn.eu/d/hCi73ID

Ich habe die Ausführung für 2 Paar Schuhe geholt. Die Hose wird bis Schritthöhe umgekrempelt und unter den trockner Gestellt und die 2 Schläuche ,pro Bein, reichen bis in die Stiefel. Die warme aufsteigende Luft transportiert die Feuchtigkeit nach außen/oben. Dadurch das die Hose komplett warm wird, trocknet sie beim Aushängen schön außen nach.

Für mich als Freund atmungsaktiver Hosen, für den Winter die beste Lösung. Ich hasse es mehr als 2 Lagen unter eine Wathose ziehen zu müssen.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Ich habe da eigentlich garkeine Probleme. Die Hose ist nach dem Angeln ja immer etwas klamm innen. Vorm Nachhausefahren krempel ich sie beim Ausziehen automatisch auf links. Das Umkrempeln wurde mir vom Händler ausdrücklich empfohlen, da ein Herumgeziehe an Stiefeln oder Füsslingen die Nähte beschädigen kann. Zuhause wird sie wieder auf rechts gedreht und dann im unbeheizten Keller aufgehängt. Ich hatte noch nie das Bedürfnis zu protokollieren wie lange sie braucht um ganz trocken zu werden, aber beim nächsten Angeln ist alles ok und nichts müffelt irgendwie.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde.. Scheinbar haben einige die selben Probleme wie ich, die Hose innen nicht ganz trocken zu bekommen und andere Personen wiederum nicht. Einer hatte bis dato ein schtiefeltrockner in Betrieb und Teil erfreulich seine info. Vielen Dank schonmal dafür. Genau die Diskussion, die gerade stattfindet, habe ich erhofft. Ich werde demnächst mal. Wieder losgehen können und sehen, was sich ergibt beim hosentrocknen. Prinzipiell nutze ich sie im Urlaub bzw kurz trip zur Ostsee.. Und dann natürlich täglich. Da sollte sie denn schon trocken sein. Von außen nie Probleme, wie geschrieben, halt nur von innen. Ausserdem, wenn ich sie nach dem trocknen, (weil vielleicht nicht richtig trocken innen) wieder weglege für den nächsten Einsatz, möchte ich nicht riskieren, dass sich innen ein Bio Pelz gebildet hat.

LG kleinerkarpfen
 

kneew

Well-Known Member
ich hingegen nutze zwei Wathosen (Neo und Atmungsaktiv) neo kommt nur bei extremer kälte oder mit dem BB in benutzung und die atmungsaktive nutze ich so gut es geht. Darunter dann noch eine lange Unterhose darüber eine fleece jogger und darüber noch einen (Ganzkörper-Overall) sowas in der Art hier -> klick demnach bin ich gut verpackt nichts stört oder klemmt und mir ist den ganzen Tag am Wasser wohlfühlend so als würde ich in einer Kuscheldecke eingemurmmelt sein. ;)
Das trocknen der Neo wird bei mir auch ganz normal auf einem Bügel gespannt beine hängen runter und ins Bad am Duschvorhang gehangen gleiches auch mit der Atmungsaktiven nur die trocknet ja schneller ob innen / außen.. Und bei denjenigen die in ihren Neo's zuviel Feuchtigkeit haben, hört auf zu schwitzen.. :D
*kleiner spaß*

@kleinerkarpfen Falls es dein Geldbeutel hergeben sollte, so kauf dir eine Atmungsaktive Wathose für deine Urlaubsaktivitäten jedenfalls bist damit wieder schneller trocken für den nächsten Tag am Wasser. Gibt ja auch die schönen Atmungsaktiven Wathosen mit Neoprenfüßlingen dran dazu noch einen passenden Filzsohlen Schuh und fertig -paar einfache Klamotten noch drunter gezogen und Du bist jeden Tag 'Save'..

(Nichts gibt es schöneres sich leichter am und im Wasser zubewegen das ist quasi wie mit dem Angeln annsich, man benutzt ja auch viele kleine Teile für seine Vorfächer zum bauen je leichter desto besser als wie schweres material zu nutzen).

In diesem Sinne der Grinch.. Tight lines
 

kneew

Well-Known Member
Ostseesilber
Nichs gegen diese JENZI Buchs :) n Freund von mir hat auch noch die alte und der kommt auch super mit der klar. Meinte ja auch eher das wenn jemand für den Urlaub oder spontan fischen geht und auf die eine Wathose angewiesen ist, das man da dann viel eher zu einer Atmungsaktiven greifen sollte da diese eben schneller trocknet und quasi gleich für den selben /nächsten Angeltag bereit ist.
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin moin in die Runde..
Es ist doch super, das dieses Thema hier guten Anklang findet und ordentliche Vorschläge kommen. Vielen Dank schonmal dafür. Ja ich nutze ebenfalls die jenzi und als zweithose die dam cool water. Mega Unterschiede im tragekomfor aber nochmal zum Thema. Ich bin jetzt erstmal dazu übergegangen, wie immer die Hose allgemein mit den Füßen nach unten aufzuhängen /stellen um zu trocknen sowie die Innenseite mit einem Handtuch auszustopfen, damit ich die Hose den nächsten Tag wieder nutzen kann. Mal im allgemeinen. In der jenzi habe ich neben ein t Shirt und schlüpper nur thermounterwäsche von imax oder Wikinger drunter und das reicht voll aus. Das hält warm aber wie gesagt. Das wird innen dann feucht dachte schonmal an kaputte Nähte, warum ich ne neue jenzi genutzt habe, aber ebenfalls das Problem habe. Daher denke ich mal nicht, das die naht durch ist.
Gruß kleinerkarpfen
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
Moin moin in die Runde..
Es ist doch super, das dieses Thema hier guten Anklang findet und ordentliche Vorschläge kommen. Vielen Dank schonmal dafür. Ja ich nutze ebenfalls die jenzi und als zweithose die dam cool water. Mega Unterschiede im tragekomfor aber nochmal zum Thema. Ich bin jetzt erstmal dazu übergegangen, wie immer die Hose allgemein mit den Füßen nach unten aufzuhängen /stellen um zu trocknen sowie die Innenseite mit einem Handtuch auszustopfen, damit ich die Hose den nächsten Tag wieder nutzen kann. Mal im allgemeinen. In der jenzi habe ich neben ein t Shirt und schlüpper nur thermounterwäsche von imax oder Wikinger drunter und das reicht voll aus. Das hält warm aber wie gesagt. Das wird innen dann feucht dachte schonmal an kaputte Nähte, warum ich ne neue jenzi genutzt habe, aber ebenfalls das Problem habe. Daher denke ich mal nicht, das die naht durch ist.
Gruß kleinerkarpfen
Vlt. zu wenig „Unterschicht“, die soll ja gerade die Feuchtigkeit aufnehmen. Über der Unterbuxe und Sportshirt kommt bei mir einmal lang Merino 200, Icebreaker glaub ich, dann so ein Segel-Fleece Einteiler von awn.
Es funktioniert sehr gut, das das merino die Feuchtigkeit vom Körper weg in das Fleece leitet, so das der Körper trocken bleibt.
 

magut

Well-Known Member
Ich nutze zum trocknen in den Füsslingen Eierschachteln (ohne Eier) :) der Karton nimmt die Feuchtigkeit gut auf und ist schnell aus der Hose geholt wenns wieder los geht.
Macht bei uns am Stammtisch eigentlich jeder der öfters mit der Wathose unterwegs ist.
Wundet mich, dass das noch nicht gekommen ist.
LG
Mario
 

kleinerkarpfen

Well-Known Member
Moin in die Runde...
Nachdem ich jetzt endlich wieder an die Küste gekommen bin, stand ja da das Problem mit der zu trockenen wathose im Raum. Mein Vermieter hatte eine fußbodenheizung und was soll ich sagen, die Hose ist über Nacht trocken geworden. Also wird es wohl demnächst eine einfache kleine heizdecke werden, die ich dann unter der Hose lege und laufen lasse. Habe zwar bis dato nur welche gefunden mit timer, die nach 90 min ausgehen damit sie nicht uberhizzen, aber da gibt es sicherlich Unterschiede. Also dann,.. Atmet die schöne Küstenluft und bis dahin...Gruß kleinerkarpfen bad1
 
Oben