Der Angler Lloyd Watson hat in Großbritannien Geschichte geschrieben. Er fing einen Hecht mit 47lb 5oz Gewicht, was rund 21,33 Kilo entspricht! Neuer Rekord?!

Lloyd Watson mit dem riesigen Hecht aus dem Chew Valley Lake

Lloyd Watson mit dem riesigen Hecht aus dem Chew Valley Lake (Foto: https://www.facebook.com/lloydy.watson)

Fang vom großen Hecht: PB eingestellt! Rekord gebrochen?!

Am Chew Valley Lake fing der Angler Lloyd Watson den riesigen Hecht, der mit Sicherheit den bestehenden Rekord brechen wird. Der AnglingTimes.co.uk berichtete er: "Ich bin mir nicht sicher, ob es schon angekommen ist. Es ist einfach verrückt, absolut surreal. Ich habe das Gefühl, ich werde gleich aufwachen!" Während er schon seit 30 Jahren gezielt auf Hecht angelt, war es Lloyds erster Angeltrip überhaupt nach Chew. Er hatte seine Hausaufgaben zu den jüngsten Fängen gemacht und sich für einen Platz am Ufer der Woodford Lodge entschieden. Als Köder verwendete der Angler einen Stint an einer Grundmontage, die er mit einem Futterboot ausbrachte. Ein paar Heringsstücke dienten als Futter. Er hatte zehn Minuten danach einen Biss auf seinen Köderfisch, doch der Hecht fühlte sich im Drill gar nicht so stark an. Da sein Freund Nick Skirrow ebenfalls mit einem Hecht beschäftigt war, musste Lloyd Watson den Kescher selbst ergreifen. Als der Raubfisch in den Maschen lag, schauten sich die beiden Angler an und konnten die Größe nicht fassen. Der gewaltige Hecht stellte seinen bisherigen PB mit 24lb in den Schatten. Mit einem Gewicht von 47lb 5oz dürfte der Räuber vom British Record Fish Committee mit Sicherheit anerkannt werden. Der Riesenhecht zog schnell eine Menschenmenge an und wurde ausgiebig fotografiert und gefilmt, während Lloyd Watson den Hecht wieder ins Gewässer zurücksetzte.

Mit einem Gewicht von 47lb 5oz dürfte der Riesenhecht von Lloyd Watson vom British Record Fish Committee mit Sicherheit anerkannt werden

Mit einem Gewicht von 47lb 5oz dürfte der Riesenhecht von Lloyd Watson vom British Record Fish Committee mit Sicherheit anerkannt werden (Foto: https://www.facebook.com/lloydy.watson)

Neuer britischer Rekord?! Der Hecht von Lloyd Watson konnte einem Stint als Köderfisch nicht widerstehen

Neuer britischer Rekord?! Der Hecht von Lloyd Watson konnte einem Stint als Köderfisch nicht widerstehen (Foto: https://www.facebook.com/lloydy.watson)


Quellen:
https://www.facebook.com/lloydy.watson
 
Das mit der Længe ist glaube ich auch so ein deutsches Ding.

Die Länge ist mMn weitaus wichtiger.
Das Gewicht schwankt im Jahresverlauf doch erheblich (und ist deshalb unwichtig), die Länge aber nicht.

Nur weil der 54er Döbel zur Laichzeit 200gr. mehr wiegt als der 57er nach der Laichzeit, bleibt der 57er doch größere/bessere Fisch.

Das Gewicht würde ich bei Fangmeldungen gar nicht berücksichtigen(wenn ich da Entscheider wäre), sondern nur die Länge/Größe und das bei allen Fischen.
Ein Meterkarpfen mit 12 Kilo ist für mich klar größer als ein kugelrundes Mastschwein mit 70cm und 13 Kilo.

Es war Richard Walker, der schon vor langer Zeit sagte:
"Die Auffassung, dass ein Karpfen von 20 Pfund 10 Gramm ein großer Triumph sei, man sich aber über ein Karpfen von 19 Pfund 490 Gramm eigentlich schämen müsse, ist handfester Unsinn. Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem Angler ihr Glück davon abhängig machen, ob ein Fisch vor dem Kescher zehn oder zwanzig Gramm Scheiße verliert oder nicht.“

Mit dem Gewicht lässt sich auch leichter bescheißen als als mit einem Maßband neben dem Fisch. Besonders Fischen, die zurückgestet werden(also gerade Karpfen), sollte man die Wiegeprozedur ersparen und nur schnell die Länge nehmen.
 
Hallo,
Das mit der Længe ist glaube ich auch so ein deutsches Ding.
Kann ich so nicht bestätigen.

In den Niederlanden spielt m.W. das Gewicht in den Rekordlisten keine Rolle.

Auch bei meinen Musky Touren in Kanada ging es bei Gesprächen mit anderen Anglern ausschließlich um die Länge der Fische.

An Fly-only-Gewässern im In- und Ausland ist es meiner Erfahrung nach auch eher unüblich seine Fänge zu wiegen.

Wie der Prof. oben schon anmerkte, kann das Gewicht eines Fisches schwanken, nicht nur übers Jahr, sondern auch den Tag über. Die Länge bleibt ziemlich konstant.

zæhlt oft auch nur das Gewicht.
Wenn man den Fisch verkauft, ist das natürlich so.
 
Der Angler das wunderbare Wesen, sorry, falsch, der Angler ein Wesen über welches man sich zuweilen wundern kann. Er zieht am Morgen aus um die Natur zu genießen. Der Fang eines Fisches ist wohl recht erfreulich, aber in der Natur zu sein ist ihm viel wichtiger. Genau dies ist vielerorts zu lesen.
Was will ein Angler mit der Länge oder dem Gewicht seines Fanges und deren Dokumentation erreichen? Es erschließt sich nicht für mich.
Klar, ich weiß wie groß mein größter Hecht, mein größter Barsch, meine gößte Mefo war, aber warum sollte ich es mitteilen, oder gar fototechnisch verbreiten? So Mancher tut es, aber warum?
 
Der Angler das wunderbare Wesen, sorry, falsch, der Angler ein Wesen über welches man sich zuweilen wundern kann. Er zieht am Morgen aus um die Natur zu genießen. Der Fang eines Fisches ist wohl recht erfreulich, aber in der Natur zu sein ist ihm viel wichtiger. Genau dies ist vielerorts zu lesen.
Was will ein Angler mit der Länge oder dem Gewicht seines Fanges und deren Dokumentation erreichen? Es erschließt sich nicht für mich.
Klar, ich weiß wie groß mein größter Hecht, mein größter Barsch, meine gößte Mefo war, aber warum sollte ich es mitteilen, oder gar fototechnisch verbreiten? So Mancher tut es, aber warum?
Viele Menschen sind nun mal geltungsbedürftig und leben in der Welt von Instagram und Co., für manche ist das aber auch finanziell vorteilhaft oder nötig.
Für mich sind die Foren eher technisch interessant, ob Angeln oder Astrofotografie, meine Fänge (manchmal gibt es sie tatsächlich) oder Aufnahmen sind nur für mich gedacht und werden sehr selten veröffentlicht. Aber die Leute, die gute Fänge und Astrofotos zeigen, sind für Foren natürlich wichtig, will da überhaupt nicht kritisieren.
 
Oben