Neuling, welche Angel ?

Shaenx

Member
Erstmal ein großes Hallo an alle, hoffe euch geht es gut! :)


Ich mache gerade in Hessen meinen Fischereischein. :) via Online-Kurs :)

Nächsten Monat habe ich meinen Praxistag und würde mich gerne mal mit einer Rute beschäftigen :)

Möchte vorweg erwähnen wieso ich einen Angelschein mache, ausschließlich zum Verzehr :D

Deswegen habe ich mir Fische ausgedacht die Forellengröße entsprechen wie: Forelle (haha) Barsch und so in der Richtung, und hierfür suche ich eine entsprechende Angel (gerne eine von Zeck)

Es darf auch gerne mal ein Zander/Hecht anbeißen....

Angelmethode wäre halt Spinnfischen ... (bei dem Onlinekurs muss ich ja solch eine Rute aufbauen und dort ist nur eine Angel mit 2,40m Länge korrekt (was auch gut ist) aber als Schnurr ist nur eine richtig die 12-17 kg trägt, wobei man eigentlich auch eine nehmen kann die um die 4-6kg packt?


Würde mich über eine Rutenempfehlung von Zeck (fragt mich nicht wieso) freuen :) wie die erwähnt in Richtung Forelle/Barsch gehen soll, gerne darf dort auch mal ein Zander oder Hecht anbeißen :D





Besten Gruß!
 

fischmonger

Well-Known Member
Willkommen im Forum! Zunächst mal: an welchem Gewässer wirst du fischen? See, kleiner Bach, Strom? Wieviel willst du ausgeben? Mit welchen Ködern willst du fischen, Blinker, Spinner, Wobbler, Gummifisch? Mit ein paar Infos dazu mehr können wir dich zielorientierter beraten.
 

Forelle74

Well-Known Member
Erstmal ein großes Hallo an alle, hoffe euch geht es gut! :)


Ich mache gerade in Hessen meinen Fischereischein. :) via Online-Kurs :)

Nächsten Monat habe ich meinen Praxistag und würde mich gerne mal mit einer Rute beschäftigen :)

Möchte vorweg erwähnen wieso ich einen Angelschein mache, ausschließlich zum Verzehr :D

Deswegen habe ich mir Fische ausgedacht die Forellengröße entsprechen wie: Forelle (haha) Barsch und so in der Richtung, und hierfür suche ich eine entsprechende Angel (gerne eine von Zeck)

Es darf auch gerne mal ein Zander/Hecht anbeißen....

Angelmethode wäre halt Spinnfischen ... (bei dem Onlinekurs muss ich ja solch eine Rute aufbauen und dort ist nur eine Angel mit 2,40m Länge korrekt (was auch gut ist) aber als Schnurr ist nur eine richtig die 12-17 kg trägt, wobei man eigentlich auch eine nehmen kann die um die 4-6kg packt?


Würde mich über eine Rutenempfehlung von Zeck (fragt mich nicht wieso) freuen :) wie die erwähnt in Richtung Forelle/Barsch gehen soll, gerne darf dort auch mal ein Zander oder Hecht anbeißen :D





Besten Gruß!
Hallo
Und erstmal Willkommen im Forum.
Ein bisschen mehr Infos wären nett ;)
Es gibt viele Ruten und Schnüre die in Frage kommen.
Bei Zeck wäre ich allerdings rausab140
 

Shaenx

Member
Also eine Rute sollte es von Zeck sein :D Also eine Steckrute.
Gewässer ist ne sehr gute Frage... Fluss, Bach ..., evtl auch mal ein See... hier gibt es in der Nähe von FFM so vieles :D würde halt mal so einiges ausprobieren in der nähe.

Spinnfischen wäre dann mit einem Gummifisch oder Wobbler.

Schnüre ist halt son Ding, als Anfänger wird meistens Monofil empfehlen ... kommt halt auf Fisch an, Karpfen wäre Monofil pflicht (wobei ich keinen Karpfen angeln möchte)

Da lass ich mich gerne beraten was schnur angeht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Also eine Rute sollte es von Zeck sein :D Also eine Steckrute.
Gewässer ist ne sehr gute Frage... Fluss, Bach ..., evtl auch mal ein See... hier gibt es in der Nähe von FFM so vieles :D würde halt mal so einiges ausprobieren in der nähe.

Spinnfischen wäre dann mit einem Gummifisch oder Wobbler.

Schnüre ist halt son Ding, als Anfänger wird meistens Monofil empfehlen ... kommt halt auf Fisch an, Karpfen wäre Monofil pflicht (wobei ich keinen Karpfen angeln möchte)

Da lass ich mich gerne beraten was schnur angeht.
Beim Spinnfischen würd ich geflochte nehmen.
Mit einem Vorfach natürlich.
Das Vorfach richtet sich dann je nach Einsatzgebiet.
Stahl bei Hecht, Fluo für Barsch und Zander.
Dünnes Mono für Forelle usw..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Stahl bei Hecht, soweit klar, ich frage mich, was passiert wenn ich auf Barsch/Forelle angel, und es beißt ein hecht an :D Ist das Vorfach dann durch wenn ein ehcht anbeißt?
Wahrscheinlich, unter Umständen, muss aber nicht zwingend sein. Aber bei Zeck bin ich überfragt. nicht meine Marke.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Willkommen in Forum! Respekt, dass Du zum Verzehr angeln wirst thumbsup

Rute: muss zugeben, dass ich von Zeck Ruten keine Ahnung habe und ich befürchte, dass diese Ruten unter Boardies nicht sehr verbreitet sind (ausgenommen schwere Hecht- und Wallerruten). Ich habe mir aber ein Bisschen die von Dir verlinkte Seite angeschaut. Wenn es unbedingt Zeck sein muss und wenn Forelle und Barsch Dein Zielfisch sind, dann kommen eigentlich nur drei Ruten in Frage: Swift 225/28 STL und Cherry-Stick 250/18 bzw. Cherry-Stick 230/16, hängt eigentlich nur davon ab wie groß/schwer Deine Köder sind.

Schnur: 5 kg Tragkraft, am besten Du kaufst eine Rolle mit (mindestens) einer E-Spule, eine mit Geflecht und eine mit Mono bespult.

Schau Dir diesen Thread an - Du könntest den TE eine PN schicken, er hat sich aber nach seiner Frage nicht mehr gemeldet.
 

fischmonger

Well-Known Member
Ruten gibts wie Sand am Meer für den von dir angegebenen Zweck. Meine persönliche Meinung ist, dass man beim Rutenkauf eher auf den Verwendungszweck und - ja, ich bin eben so - auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis statt auf die Marke achten sollte. "Gute" Ruten gibts von jeder Marke smile01
Generell kann man sagen, dass beim Fischen mit Wobbler und v.a. Gummis etwas härtere Ruten vorteilhaft sind. Es muss nicht gleich Typ Besenstiel sein, aber ein bissl härter als die Allroundmodelle schadet nicht. Bei der Länge würde ich ein 2,70er Modell nehmen, das ist relativ universell. Für die Schnur Geflochtene mit 5-6kg Tragkraft passt auch. Da du Anfänger bist, würde ich das Wurfgewicht nicht zu leicht wählen, vielleicht so bis 40g. Noch leicht genug für Barsch und Forelle, aber noch genug Power für Hecht und auch Zander. Bei einer Rutenlänge von 2,70 würde ich in der WG- Klasse eine 2500-3000er Rolle nehmen.
Ach ja: bei Hechtvorkommen ist ein Stahlvorfach Pflicht! Alles Andere ist Glücksspiel.
 

Shaenx

Member
Schnur: 5 kg Tragkraft, am besten Du kaufst eine Rolle mit (mindestens) einer E-Spule, eine mit Geflecht und eine mit Mono bespult.
Was ist meinst du mit E-Spule?
Eine geflochtene und eine Monofil ? also insgesammt 2 Rollen? oder verwechsel ich da gerade was :D

Thema Stahlvorfach bzgl. Hecht. darf man nicht beim Barch ein Stahlvorfach nehmen ? Klar, mann kann ja immer leicht wechseln, nur wenn ich das Stahlvorfach dranne lassen würde, würde das nicht gehen?


Im übrigen, vielen Dank für die zahlreichen antworten :D
 

Bilch

Otto-Normalangler
Was ist meinst du mit E-Spule?
Eine geflochtene und eine Monofil ? also insgesammt 2 Rollen? oder verwechsel ich da gerade was :D

Thema Stahlvorfach bzgl. Hecht. darf man nicht beim Barch ein Stahlvorfach nehmen ? Klar, mann kann ja immer leicht wechseln, nur wenn ich das Stahlvorfach dranne lassen würde, würde das nicht gehen?


Im übrigen, vielen Dank für die zahlreichen antworten :D
E-Spule = Ersatzspule. Ich meinte eine Rolle mit zwei Spulen, so dass Du problemlos zwischen Mono und Geflecht wechseln kannst.

Wenn es eine hohe Hechtgefahr ist, dann musst Du unbedingt Stahl vorschalten (dünnes, geschmeidiges 7x7); keine Angst, die Fische stört es nicht ;)
 

Shaenx

Member
Wegen den Vorschlägen zu Swift 225/28 STL und Cherry-Stick 250/18 bzw. Cherry-Stick 230/16

Wenn ich das richtig gesehen habe ist zB die Swift nicht lieferbar, aber wie schaut es mir der "Swift 225/28" ohne diesem "STL" (was bedeutet STL?

Einziegster Unterschied,ist dass die Swift 225/28 ohne STL in der Transportlänge länger ist, weil diese insgesammt aus nur 2 Teilen besteht ?
 

Shaenx

Member
Wollte kein neuen Thread aufmachen.

LEider wird der Paxistag andauernd verschoben *heul* Aber kommen wir mal zu meienr Frage.

Die von mir gekaufte Swift hat eine WG 5 - 18 g ... jenachdem welches Gewässer ob Fluss mit starker Strömung muss ich gucken welchen Jig ich dran mache... und auch drauf achten das ich im WG bleibe.

Nehmen wir mal an, ich habe ein Jigkopf mit einem Bleigewicht von 10gr ... was ja für die Swift je nach Gewässer Ideal ist, da muss ich abe rauch vom Köder zB das Gewicht mit einberechnen ... je nach Größe hat so ein Köder zwischen 5g und 8g "eigengewicht"

Das heißt ein Jigjopf mit 10g und köder mit 8g hätte ein Gewicht von 18gr, was die Swift ja komplett ausreizen würde - korrekt?

Gibt es Leute, die ihren Gummifish wiegen?
 

porbeagle

Well-Known Member
Du machst dir zu viele Gedanken.
Probier es einfach aus wie die Rute mit mehr Wurfgewicht fertig wird.
Die Erfahrung kommt mit der Zeit. Meine hat zb. WG bis 7 Gramm und ich
überlade Sie Regelmäßig , da musst du dich Gewichtsmäßig rantasten und
schauen was geht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Gibt es Leute, die ihren Gummifish wiegen?
Klar.
Aber mit der Zeit, entwickelt man ein circa Gefühl für das Gewicht diverser Gummifische, bei ähnlichem Volumen und Form.
Beispiel
Ein D Fin von Daiwa wiegt ungefähr das gleiche wie ein Easy Shiner.
Kopyto kommt einem Shaker ähnlich.usw
 

Shaenx

Member
Warum willst du den deinen Angelschein aufessen?
Der war echt gut. :D

Vielen Dank für die Begrüßung! :)

Ehm gut, werd emich dann mal rantasten ... man leist zB auf Facebook immer wieder, dass ich mit der Siwift nicht wirklich gut Forellen angeln kann wegen dem WG... 5-18gr weil man für Forellen eine UL usw brauche... und ich den Biss nicht spüre wenn ich zB einen 3-4gr köder dran habe und und und... werde wohl vieles selber testen müssen!

DAnke für die Tipps!
 
Oben