Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Allrounder dhk

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich war auf Fehmarn und bin erst mit meinem Boot in richtung Staberhuk gefahren wo ich dann nur 3 Dorsche und 2 Schollen gefangen hatte. Dort war es SEHR SEHR Wellig und Windig. (auflandiger Wind nennt sich das glaube xD)
Dann bin ich wieder unter der Brückelang in richtung Flügger Strand und auf der "Ecke" wo der Leuchturm steht bin ich ca auf 5,5 bis 6,5 m gefahren (Flügger Sand). Dort war dann ablandiger Wind also der Wind hat die Schollen unter der Brücke lang geschoben und auf der "riesen" Sandbank, flügger sand, langen die ganzen platten dann. Leider war der Tag nach 2 std dann vorbei weil ich den rest des vormittages die zeit am Staberhuk verbracht habe. Aber an dem Strand wo die zwei hohen Hotels stehen auf Fehmarn dort auf ca 5,5 - 6m habe ich am vortag auch noch 5 gefangen. Ich habe die schollen mit meinem Buttlöffel und einen Grundrute gefangen.

So und nu zurück zu meinem Post xD, hat wer noch Tips und Tricks? Sollte ich was beachten wenn ich da angeln fahre? Also beim trolling?

MfG

Dennis
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin,
Petri,

ich wollte mal fragen ob ob wer ein paar tips für mich hat zum Angeln in der Lübecker Bucht bzw Neustädter Bucht. Wir wollten in der ersten März woche nach Neustadt in Holstein fahren und dort unser Glück mit dem schleppen probieren. Mein bzw unser Problem ist, wir haben noch nie in der Ostsee geschleppt. Wir mieten uns ein boot von Martins-Anglertreff der da im Hafen ist.

Deshalb meine frage, ...

... hat von euch schon wer erfahrung im Bereich schleppen in der Ostsee und vllt. sogar in der Lübecker Bucht?

... was für köder nehme ich am besten?
Wobbler mit Tauchtiefen bis 7 m . Farben muße echt ausprobieren
... kann ich auch mit vorbleien schleppen?
ja geht ich benutze aber ausschließlich Wobbler. Geht am besten und ist unkompliziert :q
... welche Tiefen befischt man am besten? Freiwasser? Grund? Oberfläche?
Würde eine Rute über Grund und eine im Mittelwasser plazieren. Grund auf Dorsch, Mittelwasser auf Mefo
Habe ein Lowrance Mark x5 Echolot.
brauchste nicht sind immer mit auf dem Boot wie auch eine Seekarte
Ich hoffe um eine schnelle antwort.

MfG

Dennis

da kann ich Dir sicherlich weiter helfen, das die Bucht mein Wohnzimmer ist. Hab Dir in Deinen Beitrag was dazu reingeschrieben. Ansonsten einfach morgens Martin ( oder wenn Du Glück hast mich bei der Einweisung #6) fragen. Was Du nicht vergessen darfst sind die Buttlöffel. An der Untiefentonne und an der Sandbank Pelzerhaken haste gute Chancen auf Platte/Dorsch.
Ich persönlich schleppe übrigens immer so auf 5-7m Wassertiefe

Gruß aus Eutin
Michael
 

Allrounder dhk

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Horni du bist der beste xD,

habe grad bei euch angerufen und habe mal gefragt wann ich das Boot am besten vorbestellen sollte. 2 Wochen vorher hat mir eine Sympathische stimme gesagt. Ich habe bei euch auf der HP gelesen das auch einer von euch mitkommen würde, hättest du da nicht lust? Dann wären wir 3 xD.
Ja mit dem Echolot, dass ist neu und das muss ich natürlich auch erstmal testen und vllt sogar von euch einstellen lassen wenn das möglich wäre. Was für wobbler tauchen den 7 m tief? Habe selber nur welche die max bis 4,5 tief tauchen, sind allerdings schwimmend. Wie groß sollten die wobbler den max sein? Also brauche ich keine vorbleie? Wie sieht es aus mit shads mim 40g jigkopf?

MfG

Dennis
 

todes.timo

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Shads wird zu dieser Jahreszeit echt schwierig. Ich selber denke das du Anfang März so um die 10m - 15m schleppen musst um was zu kriegen da die Dorsche gerade mit den laichen fertig sind. Das Wetter der nächsten Wochen bis zu deinen Angeltag spielt, denke ich auch ne grosse Rolle. Um so kälter es wird, umso tiefer stehen die Dorsche.
Nun zu deiner Frage, der Deep Tail Dancer (Firetiger) is ne gute Wahl und den bekommst du bis auf 12m Tiefe. Noch tiefer geht Lachsblinker mit 90g Paravan (ca. 18m), wenn du noch tiefer willst brauchst du nen Downrigger.

Das mit der Mefo im Mittelwasser is ne super Idee, wenn du Richtung Haffkrug fährst versuche es unbedingt mal auf den Plateau ( 5- 6m) vor den Hansa Park mit deinen Wobblern.

Einziges Problem was du haben könntest sind Fischernetze, die können einen den ganzen Tag versauen. Hab Anfang Januar ca 60 Bojen gezählt.
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin Dennis,
Horni du bist der beste xD,

habe grad bei euch angerufen und habe mal gefragt wann ich das Boot am besten vorbestellen sollte. 2 Wochen vorher hat mir eine Sympathische stimme gesagt. Ich habe bei euch auf der HP gelesen das auch einer von euch mitkommen würde, hättest du da nicht lust? Dann wären wir 3 xD.
Ja mit dem Echolot, dass ist neu und das muss ich natürlich auch erstmal testen und vllt sogar von euch einstellen lassen wenn das möglich wäre. Was für wobbler tauchen den 7 m tief? Habe selber nur welche die max bis 4,5 tief tauchen, sind allerdings schwimmend. Wie groß sollten die wobbler den max sein? Also brauche ich keine vorbleie? Wie sieht es aus mit shads mim 40g jigkopf?

MfG

Dennis

vom Prinzip her hätte ich schon Bock . Mußt mir nur den genauen Termin sagen und ich schau dann mal .
Die Wobbler, die ich benutze sich welche von Mann´s ( kriegste leider nur noch selten ) oder aber die von YAD . Ich kann Dir dann aber vor Ort sicherlich was zeigen und Dir helfen .Vorbleie bei den Wobblern habe ich noch nie benutzt .
Übrigens bestell das Boot lieber rechtzeitig. Sind manchmal sehr schnell weg ;)

Gruß aus Eutin
Michael
 

Allrounder dhk

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin Dennis,
vom Prinzip her hätte ich schon Bock . Mußt mir nur den genauen Termin sagen und ich schau dann mal .

Am 05.3.2011 würden wir dann fahren.

Die Wobbler, die ich benutze sich welche von Mann´s ( kriegste leider nur noch selten ) oder aber die von YAD .

Habt ihr solche Wobbler auch da? bzw abt ihr was wo man sagen kann da fängste wenigstens gut Dorsche?

Ich kann Dir dann aber vor Ort sicherlich was zeigen und Dir helfen .Vorbleie bei den Wobblern habe ich noch nie benutzt .

Die Vorbleie waren für andere Köder bestimmt, wobbler kommen ja auch so auf tiefe.

Übrigens bestell das Boot lieber rechtzeitig. Sind manchmal sehr schnell weg ;)

Gruß aus Eutin
Michael


Wir würden uns sehr freuen einen Profi an board zu haben. Natürlich könnten wir uns nachm angeln auch noch ein Bier trinken oder so.


MfG

Dennis
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin Dennis,
Wir würden uns sehr freuen einen Profi an board zu haben. Natürlich könnten wir uns nachm angeln auch noch ein Bier trinken oder so.


MfG

Dennis
Danke für die Blumen aber Profi bin ich nicht . Angeln nur seit über 10 Jahren in der Bucht und da kriegste schon ein wenig mit |supergri.
5.3 wäre mir ein wenig zu früh . Könntet Ihr auch ne Woche später ? Ich hab mir da selber ne Schonzeit bis Mitte März auf Dorsch auferlegt wegen der Laichzeit . Ok ware ja nur eine Woche vorher magste sagen, aber dieses Jahr ist es eine Woche und nächstes Jahr wäre es dann im Februar . Möchte ich ungern machen .
Zu den Wobblern . Ja die kriegste im Laden und Tipps kriegste auch von mir auch wo Du Dorsch und Co fangen kannst, egal ob ich mit kann oder nicht. Nur eben nicht die Stelle , wo ich Laichdorsch vermute um die Zeit. Bitte deshalb nicht böse sein, aber auch ich kann nicht aus meiner Haut .

Gruß aus Eutin
Michael
 

Allrounder dhk

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Ich will eigentlich keinem Laichdorsch an die Wäsche ...

Ich habe es grad mit meinem Kollegen besprochen und er sagt das wäre ok. Würden dann mit dir am 12.03.2011 fahren wenn das ginge und du dann lust hast. (hauptsache die Dorsche und die Mefos sind dann nicht verschwunden xD)
Ich finde gut das du dich dafür einsetzt und DU dir selber eine "schonzeit" auflegst. Ich hätte schon mal gerne einen Dorsch von 10kg am haken aber keinen laichdorsch, dass mache ich bei Karpfen nicht also auch nicht bei Dorschen oder anderen Fischen.

Zu den Wobblern . Ja die kriegste im Laden und Tipps kriegste auch von mir auch wo Du Dorsch und Co fangen kannst, egal ob ich mit kann oder nicht. Nur eben nicht die Stelle , wo ich Laichdorsch vermute um die Zeit. Bitte deshalb nicht böse sein, aber auch ich kann nicht aus meiner Haut .

Hauptsache nach der Schonzeit bringst du uns zu den Fischgründen ;).

MfG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

hornhechteutin

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin Dennis,
Ich will eigentlich keinem Laichdorsch an die Wäsche ...

Ich habe es grad mit meinem Kollegen besprochen und er sagt das wäre ok. Würden dann mit dir am 12.03.2011 fahren wenn das ginge und du dann lust hast. (hauptsache die Dorsche und die Mefos sind dann nicht verschwunden xD)
Ich finde gut das du dich dafür einsetzt und DU dir selber eine "schonzeit" gibst. Ich hätte schon mal gerne einen Dorsch von 10kg am haken aber keinen laichdorsch, dass mache ich bei Karpfen nicht also auch nicht bei Dorschen oder anderen Fischen.



Hauptsache nach der Schonzeit bringst du uns zu den Fischgründen ;).

MfG

Dennis
wenn Wetter mitspielt bringe ich Euch zum Fisch . Ob der beißt kann ich nicht versprechen |supergri . Rede ihm aber gut zu :q:q:q. Ruf dann bitte morgen in Neustadt an und buche das Boot . Sie mögen dort mit eintragen ( mit Guide ) dann wissen die Bescheid :q.

Gruß aus Eutin
Micha
 

Allrounder dhk

New Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

achso mit Guide, der du dann bist, kostet uns das ja das selbe wenn ich mich da bei euch richtig durchgelesen habe :) . Du weist aber das wir den ganzen Tag los wollen oder? Ab wie viel Uhr kann man das Boot denn haben? Wenn der Fisch nicht beißt schwimme ich runter und hole ihn hoch xD.

Bist du morgen im Laden? Werde so um 16 Uhr anrufen denke ich.

MfG

Dennis


Achso ich klaue mir mal dein Logo und lege es auf meinen RootServer damit es nicht wegkommt.
 

todes.timo

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

war gestern zwischen 8 - 18m unterwegs, aber ne glatte Nullnummer, auch die anderen hatten nichts
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin,
war gestern zwischen 8 - 18m unterwegs, aber ne glatte Nullnummer, auch die anderen hatten nichts

naja da hab andere Info´s aus Neustadt. War zwar nicht viel was raus gekommen ist aber ein paar Dorsche wurden schon gefangen neben 2 Mefo´s beim schleppen (+ div. Nachläufer ) in 5-8 m Wassertiefe . Aus Travemünde würden mir sogar 2 Lachsfänge gemeldet. Die Info´s hab ich von Leuten die mich nie nicht anschwindeln würden ( haben Angst vor meiner Frau und den Hunden ;):q )

Gruß aus Eutin
Michael
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moin Moin,


naja da hab andere Info´s aus Neustadt. War zwar nicht viel was raus gekommen ist aber ein paar Dorsche wurden schon gefangen neben 2 Mefo´s beim schleppen (+ div. Nachläufer ) in 5-8 m Wassertiefe . Aus Travemünde würden mir sogar 2 Lachsfänge gemeldet. Die Info´s hab ich von Leuten die mich nie nicht anschwindeln würden ( haben Angst vor meiner Frau und den Hunden ;):q )

Gruß aus Eutin
Michael

Moin Micha ,
Und haste was von diversen Heringsfängen gehört ? Oder isses noch etwas zu früh ? Wollen allerdings auch erst im April hochkommen , nen Kumpel auf Hering und ich werd mich mal auf MeFo versuchen .
 

Salora

Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Heringsschwärme sind vereinzelt zu finden, dieses Echo ist von gestern vor Pelzerhaken. Es ist allerdings noch recht mühselig Fisch zu finden. Ich war gestern mit der Prof. von Travemünde aus in der ganzen Bucht unterwegs und die Schleppangler sind noch deutlich im Vorteil, haben zum Teil recht gut gefangen. Ich schätze mal in 2 - 3 Wochen sollte der Hering richtig gut in der Bucht zu fangen sein wenn das Wetter hält.
 

Anhänge

  • k-Kuttern 13.3.2011 011.jpg
    k-Kuttern 13.3.2011 011.jpg
    33 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Heringsschwärme sind vereinzelt zu finden, dieses Echo ist von gestern vor Pelzerhaken. Es ist allerdings noch recht mühselig Fisch zu finden. Ich war gestern mit der Prof. von Travemünde aus in der ganzen Bucht unterwegs und die Schleppangler sind noch deutlich im Vorteil, haben zum Teil recht gut gefangen. Ich schätze mal in 2 - 3 Wochen sollte der Hering richtig gut in der Bucht zu fangen sein wenn das Wetter hält.


Das stimmt vor Travemünde sammeln sich auch schon die ersten Schwärme im tiefen Wasser ;)

Aber bisschen wärmer muss es auch noch für mich werden, um beim Schleppen Fanggarantie zu haben :)

LG Svenno
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Moinsen,
ab wann kann man denn ca. mit dem Beginn der Dorschzeit anfangen? Pi mal Daumen nur, damit ich schonmal weiß, wann es sich aus Hannover lohnt hoch zu kommen^^

lg
 

Astarod

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

Die Wassertemperatur muß steigen,dann kommen sie auch näher ran,ich denke es dauert locker noch 2 Wochen bis das Wasser wärmer wird.
 
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

geplant ist es erst mitte bis ende mai bei uns. also sollte es ja ansich passen denke ich. hatte eben nochmal geschaut, wie es letztes jahr zu diesem zeitpunkt aussah und das schien ja recht gut gewesen zu sein^^
 

Astarod

Active Member
AW: Neustädter Bucht: Erfahrungsberichte !!!

im mai brauchst dir wohl keine sorgen mehr machen ob fisch inner bucht ist;)
 
Oben