Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Jens_74

Küchentischprogrammierer
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Das ist ein ganz wichtiger Punkt von Angler9999.
Die Spule sollte nahezu voll bewickelt sein um weit zu werfen.
Und wenn die dünne geflochtene Schnur dazu nicht ausreicht weil es bspw. nur 100m sind unterfüttert man die Spule quasi mit preiswerter Monoschnur. Also erst Mono auf die Spule dann die geflochtene. Wieviel man benötigt kann man an Hand der Rolle so ungefähr ausrechnen.
 

Mork

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

eine überdimensionierte Geflochtene wird immer schlechter von der Rolle ablaufen, als eine Mono.
Hinzu kommt noch die Qualität der Flechtung, um so enger geflochten, um so besser, deshalb erklärt sich auch der Weitenvorteil einer 8-Braid gegenüber einer Standard0815-Braid.
Ich hab da mal ein paar Fragen an den TE?
Warst Du denn mit der Beratung beim Dealer letztendlich zufrieden, oder hast Du nur gekauft, weil Du ihn am Leben erhalten möchtest?
Hälst Du die 105€ letztendlich generell zu teuer, oder nur für das, was Du jetzt hast?
Traust Du jeder Angabe auf den Verpackungen, oder hast Du Dich schon mal, auch ausserhalb dieser Community, informiert?
Kennst Du den Unterschied zwischen lbs und kg und warum beide Angaben existieren und was sie bedeuten?
Kennst Du den Unterschied zwischen WG und Aktion?

Dein Gerät erscheint mir, ohne es zu kennen :
Rute passend für Spinnköder, Wobbler, teilweise f. GuFi
Rolle passend, wenngleich es für wenig mehr, bessere gibt
Geflecht- too much für diese Angelei hätte es auch eine Geflochtene mit realen 5-7 kg getan( 10 -12 lbs)
Vorfachmaterial FC 0,25 hat vielleicht 10 lbs Tragkraft und nicht 10 kg, für Forelle, Barsch darf es auch ein klein wenig weniger sein( 8-10lbs), für Zander schon ein bißchen mehr ( 15-20 lbs), bei Hechtgefahr mit Stahlvorfach ( irgendwas um 6 kg)
Wichtig: Spule sollte straff und gut gefüllt sein, ggf. mit Unterschnur
Gut gefüllt heißt ca. 1mm unterhalb der Abwurfkante.
Vielleicht noch ein Tipp: Der erste Wurf mit trockener Schnur nicht unbedingt voll durchziehen, naß wirft sie sich auch noch besser ;)

Tight Lines aus Berlin :vik:

Danke für die ausführliche Antwort. Ich versuche mal soweit alles zu beantworten:

Warst Du denn mit der Beratung beim Dealer letztendlich zufrieden, oder hast Du nur gekauft, weil Du ihn am Leben erhalten möchtest? Nicht wirklich. Auf jeden Fall auch zweiteres. Ein bessere Beratung muss ich mir in der Nähe noch suchen.
Hälst Du die 105€ letztendlich generell zu teuer, oder nur für das, was Du jetzt hast? Generell nicht zu teuer. Ich muss nicht jeden Euro sparen aber ich fange gerade erst an, daher muss ich nicht gleich hunderte von Euros ausgeben. Ich denke ich taste mich näher ran. Mir war klar, das ich das gleiche übers Internet günstiger bekommen hätte. Aber Beratung im Laden und Online kaufen mache ich nicht.
Traust Du jeder Angabe auf den Verpackungen, oder hast Du Dich schon mal, auch ausserhalb dieser Community, informiert? Ich traue nicht jeder Angabe auf Verpackungen aber habe auch nicht jede Marke recherchiert. Mir ist klar. dass es zu Abweichungen kommen kann. Ich bin auch noch in anderen Foren aktiv (Gewässer Forum) Aber ich will und kann ja nicht alles fragen. Manche Sachen muss man ausprobieren/lernen.
Kennst Du den Unterschied zwischen lbs und kg und warum beide Angaben existieren und was sie bedeuten? Unterschied ist klar. Ich denke es sind beide drauf um unterschiedliche Märkte zu bedienen? Weil du Umrechnung ist ziemlich eindeutig. Soweit ich es verstanden habe ist es das Totgetwicht dass die Schnur aushält. Bei meiner Schnur wurde aber nicht das Gewicht am Knoten gemessen sondern das allgemeine Belastungsgewicht. Ich denke mal, dass der Knoten weniger aushält. (Je nach Knoten 80-90% der Schnur?)
Kennst Du den Unterschied zwischen WG und Aktion?
Es sind unterschiedliche Dinge. WG = Wurfgewicht. Min und Max. Jeder Hersteller wertet das WG anders (Z.B Belastungsgrenze des Geräts oder auch bestes Wurfergebnis) Daher auch das unterschiedliche Verhalten von Ruten mit gleicher Angabe.
Die Aktion beschreibt das Verhalten der Rute bei Belastung. Hat nichts direkt mit dem WG zu tun, aber je nach Aktion verhält sich eine Rute bei gleichem Gewicht anders. (Zb.: Steife oder vollständige Aktion oder nur Aktion in der Spitze mit steifem Rückgrat)



Die Spindel war gut gefüllt, bis ich einen Fehler gemacht habe und jetzt fehlen ca. 10m. Ich denke die Strafung ist ausreichend aber nicht perfekt.
Ich treffe heute zwei Kollegen zum Angeln und wir werden mal vergleichen und testen wie es bei denen ist.

Hechte gibt es bei uns auch aber bisher fischt hier keine mit Stahlvorfach. Ich habe mir aber mal welche geholt um damit zu testen.

Meine geflochtene Schnur war eine 0815, er hat direkt von einer großen Spule gewickelt. Daher kenne ich die Marke nicht. Einmal auffüllen ist mit 12€ in die Rechnung eingegangen. Im nachhinein finde ich das etwas teuer. Aber wie gesagt, Lehrgeld

Nochmal zur FC Schnur. Ich habe mal gegoogelt und es gibt einige Aussagen, dass die Schnur sehr stark sein soll. In wie weit das stimmt, werde ich wohl testen :)

Ich hoffe die Antworten sind ausreichend :)

Gruß
mork
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Hallo,

mit entscheidend für einen guten (weiten) Wurf ist der Zeitpunkt des Loslassens (Freigebens) der Schnur, da geht es um Sekundenbruchteile.
Eine kleine Abweichung vom idealen Zeitpunkt geht da schon erheblich auf die Wurfweite; und nach dem Abwurf die Rute genau in Richtung auf den abfliegenden Köder halten (soweit vom Gelände her möglich).
Für einen versierten Angler ist da alles kein Problem, aber Neulinge tun sich da manchmal etwas schwer.

Petri Heil

Lajos
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Stimmt wichtiger Aspekt den man gerne vergisst, weil er ins Blut übergegangen ist..#6
 

Revilo62

Active Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite


Mir war klar, das ich das gleiche übers Internet günstiger bekommen hätte. Aber Beratung im Laden und Online kaufen mache ich nicht.
Das sollte auch keine Aufforderung dazu sein, es ist immer ein geben und Nehmen, das gesamte Paket muss passen, jeder muss und will leben, von dem was er täglich macht aber es sind meist schlechte Beratung, miserabler Service oder Unzuverlässigkeit, die einen in andere Richtungen zwingt. Da liegt die Verantwortung in beiden Händen, jedoch aus meiner Sicht mehr beim Händler

Traust Du jeder Angabe auf den Verpackungen, oder hast Du Dich schon mal, auch ausserhalb dieser Community, informiert? Ich traue nicht jeder Angabe auf Verpackungen aber habe auch nicht jede Marke recherchiert. Mir ist klar. dass es zu Abweichungen kommen kann. Ich bin auch noch in anderen Foren aktiv (Gewässer Forum) Aber ich will und kann ja nicht alles fragen. Manche Sachen muss man ausprobieren/lernen.
Kennst Du den Unterschied zwischen lbs und kg und warum beide Angaben existieren und was sie bedeuten? Unterschied ist klar. Ich denke es sind beide drauf um unterschiedliche Märkte zu bedienen? Weil du Umrechnung ist ziemlich eindeutig.
Eben nicht, in Deutschland wird die Lineare Tragkraft nach DIN ermittelt, ohne Knoten und trocken, die lbs-Angabe ist die Naßknotenfestigkeit, die unseren Bedingungen wesentlich näher kommt. Ein bloßes Umrechnen ist aus meiner Sicht nicht zielführend, weil auch hier bei Importschnüren sehr oft völlig irreführende Angaben gemacht werden, leider schon oft auch hier Thema gewesen, aber auch in anderen Foren.




Ich treffe heute zwei Kollegen zum Angeln und wir werden mal vergleichen und testen wie es bei denen ist.
Bester Weg ever, man kann nur lernen, wenn es die Kollegen besser können |rolleyes

Hechte gibt es bei uns auch aber bisher fischt hier keine mit Stahlvorfach. Ich habe mir aber mal welche geholt um damit zu testen.
Schon mal gut, dass Du welche bei hast, besser natürlich, wenn sie auch benutzt werden, wenn schon Hechtgefahr besteht, ich ahne nur schreckliches, wenn Du die auch noch bei Deinem Händler gekauft hast, wenn Du Dich nicht selbst ranmachen willst, schau mal nach Fertigvorfächern von Flexonit, die gibt es auch in relativ unscheinbar und mit Tragwerten ab 4,5 kg

Meine geflochtene Schnur war eine 0815, er hat direkt von einer großen Spule gewickelt. Daher kenne ich die Marke nicht. Einmal auffüllen ist mit 12€ in die Rechnung eingegangen. Im nachhinein finde ich das etwas teuer. Aber wie gesagt, Lehrgeld
Wenn sie einigermaßen vernünftig von der Qualität wäre, sind 12 € nicht unbedingt teuer ( pro 100 m), den Rest kannst Du ja unterfüttern. Ich fische fast nur noch Sunline PE in verschiedenen Ausführungen, kauf ich bei meinem Händler, aber Du kannst natürlich auch bei Lurenatic anrufen, die machen eine Top-Beratung, auch für FC :g
( Ich bin weder mit der Firma verbandelt oder kenne die Leute persönlich, bin aber von deren Produkten überzeugt !!)


Ich hoffe die Antworten sind ausreichend :)
Ich brauch die Antworten nicht wirklich, Du musst Dir die Fragen beantworten und für Dich Rückschlüsse ziehen, dann klappt es auch, mit dem Werfen, Fangen und den Mädels #h

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Ich dachte 10kg ist nicht viel, wenn da ein Zander oder so beisst und noch rumzappelt. Hätte Angst dass mir dann die Schnur reisst, bin da auch sehr vorsichtig und ohne Erfahrung und dann eher zuviel als zuwenig?

Gegen das reissen, hilft ein bestimmtes Bauteil einer jeden Rolle ungemein:

Die Rollenbremse.[emoji6]

Fisch über Federkraft d.Rute und den Abzug der Bremse drillen..nicht reinwinchen.Bei einem gut abgestimmten Setup kein Problem.

Ohne die Bremse,nutzt dir an einer 7-21 g Rute nicht mal ein 20 kg Seil etwas..die Schnur wird sicher halten,auch mit 10 kg.

Reissen wird da nix..wohl aber brechen.

Nämlich die Rute

Für den Anfang einen Tick stärker zu fischen ist ok aber dann max.eine Schnurklasse drüber.
 

Mork

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Da ich noch keinen Fisch gefangen habe muss ich mich da halt rantasten. Die Bremse kenne ich sogar! Im Moment ist diese so eingestellt, dass ich mit etwas Anstrengung Schnur mit der Hand abziehen kann. Bin gespannt wie schwer es der erste Fische hat :D
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Kannst du noch einmal dein Angelzeug auflisten?

Rute: Shimano Exage Spinning 3-14gr Wg, 1,98m
Rolle: ?? 3000er xyz?
Schnur: vermutlich 15er geflochtene
Köder: Gummifisch und 7gr was hatten die anderen, die weiter geworfen? haben?

Deine gefühlte Wurfweite 15m???? großes Fragezeichen????

Und die anderen?


Wenn die anderen Gummiköder benutzen, die besser fliegen, wirst du nie so weit werfen. Es gibt Gummis die fliegen schlechter als andere. Dennoch 25-30m sollten drin sein. Vielleicht haben die anderen, die weiter werfen auch mehr Gewicht dran. Und dadurch anderen Ruten?

Du kannst es auf der Wiese mal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mork

Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Kannst du noch einmal dein Angelzeug auflisten?

Rute: Shimano Exage Spinning 3-14gr Wg, 1,98m
Rolle: ?? 3000er xyz?
Schnur: vermutlich 15er geflochtene
Köder: Gummifisch und 7gr was hatten die anderen, die weiter geworfen? haben?

Deine gefühlte Wurfweite 15m???? großes Fragezeichen????

Und die anderen?


Wenn die anderen Gummiköder benutzen, die besser fliegen, wirst du nie so weit werfen. Es gibt Gummis die fliegen schlechter als andere. Dennoch 25-30m sollten drin sein. Vielleicht haben die anderen, die weiter werfen auch mehr Gewicht dran. Und dadurch anderen Ruten?

Du kannst es auf der Wiese mal nachmessen.


Hallo,
das hier ist mein Equipment:
- Balzer Artist Tactics Forelle/Barsch, 2,75m mit 7g-21G Wurfgewicht. Die Rute finde ich leider nicht im Netz, daher kein Link.
- Rolle Balzer Tactics Hype 3300. Da habe ich nicht so geschaut. Die ist klein und Leicht und passt. Mit der Rolle ist die Rute fast ausbalanciert.

Ich habe 0,16er geflochtene Schnur mit ca. 10kg Tragkraft. Dazu Take/Akashi 0,25er Fluorcarbon Vorfach, auch mit ca. 10kg Tragkraft. (Tragkraft ist umstritten)

Bei einem weiß ich nicht was er geworfen hatte. Der andere hatte glaube ich auch 7g mit Gummifisch drauf.

Ich teste das heute noch mal, bin mit zwei Kollegen am Wasser. Und finde raus was die für Ruten/Köder haben und testen mal die Reichweite.
 

bombe20

Thomasianer
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

ich würde ein halbwegs systematisches ausschlussverfahren mit deiner rute und rolle und den ruten und rollen deiner kollegen, bei gleichen ködern und gewichten vorschlagen. dann wirst du deinen flaschenhals schon finden.
ansonsten: die technik thaddäus.
ich stand vorgestern selbst erstmalig mit einer 15g, 2m rute am wasser und mir klatschten anfänglich alle köder vor die füße, nachdem ich vorher ausschließlich 2,70m ruten gefischt habe.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Noch mehr Fragen - Werfen, Reichweite

Fürs erste bringen schwere Köder bestimmt was. Besonders wenn die Schnur zu locker auf der Rolle Sitz
 
Oben