Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Udo Mundt

Shimanatiker
Nachdem Tiffy den alten Thread geschlossen hat, nochmal etwas zu diesem Thema.
Habe mir eine Halterung an einen Tidelokrutenhalter gefriemelt, woran ich ein Bambusstock befestigen kann. Daran ein Stück Schnur mit einem Bleigewicht und ein Vorfach, was ich so lang gewählt habe, daß ich den Referenzköder neben dem Steuerstand im Wasser laufen sehen kann.
Jetzt kann ich meine Geschwindigkeit so trimmen, daß der Köder perfekt läuft.

Speedmesser0003.JPG
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

schicke arbeit Udo
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hallo Udo,
schön mal wieder etwas von meinem "alten Schätzchen" zu sehen...
Dipsdive benutzte an seinem alten Boot auch oft eine ähnlich gestaltete Einrichtung und ich überlege auch, so etwas zu montieren. Dazu ein kleines Erlebnis:
Am letzten Wochenende hatte ich einen Mitfahrer, mit dem ich lang icht mehr unterwegs war. Meine "Mannschaftsaufstellung" stand eigentlich aus den letzten sehr guten Ergebnissen fest und ich war sicher, nicht zu schlecht auszusehen. An diesem Tage bekam ich jedoch schön einen drauf. Er angelte micht so ziemlich in Grund und Boden auf seiner Seite. Meine nächtlichen Überlegungen ergaben eigentlich nur einen Grund: Ich hatte auf seine Bitte hin meine Geschwindigkeit etwas verändert. Nachdem ich am nächsten Tag wieder "meinen" Speed fuhr, gings genau zur anderen Seite los und ich konnte das Wochenende noch im Tiebreak "gewinnen".
Wir nutzten teilweise mustergleiche Köder. Er hatte diese nur leichter und ich ein Nuance schwerer ( 2. Sprengring, Haken eine Größe größer ) montiert.
So ist also der Referenzköder sehr wichtig und schützt vor Fehlern.
 

Lars71

Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hallo Udo,

die "Vergleichsrute" ist eine sehr gute Orientierungshilfe in Sachen Schleppgeschwindigkeit, aber kann dein Bambusstock nicht aus der Halterung rutschen? Und ich glaube auf dem Bild zu erkennen, dass du die Rutenhalter für die Bretterruten nach außen verlegt hast :)

@Trollingfischer und Käptn Ahab
Ich verstehe eure Postings gerade nicht, hat irgendwie nichts mit Schleppgeschwindigkeit zu tun. Außerdem hören sie sich ein wenig nach Ärger an, bleibt doch einfach cool.......
 

christo

New Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Moin Jungs,
bestimmt macht es Sinn den Köderlauf dann und wann mal zu kontrolieren. Ich halte es aber für Unklug die dann eingestellte Geschwindigkeit den Tag über zu halten. Da die Köder teilweise bei bis zu 1 Knoten Unterschied laufen, sollte dieser Spielraum ruhig ausprobiert werden. Für mich liegt der Schlüssel im Geschwindigkeitswechsel, sei es durch "Hakenschlagen" oder am Gashebel spielen.
DD
Stoffel
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hallo Stoffel,
natürlich hast du recht. Halsen und Geschwindigkeitswechsel gehören schlicht dazu. Trotztdem ist es schon sehr interessant, die
"Normalgeschwindigkeit" genau auszuloten. Denn über einen vollen Trollingtag ist niemand so aufmerksam, ständig zu Halsen oder den Gashebel zu bedienen. Ich schaffe das jedenfalls nicht.
 

christo

New Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Moin Dolfin,
die "Normalgeschwindigkeit" kann ich aber auch ohne Probleme bei der Köderkontrolle festellen. Außerdem kann die "Normalgeschwindigkeit" auch über die Saison schwankend sein. Womit man dann wieder bei Geschwindigkeitswechsel ist, um das richtige Tempo zu finden.
DD
Stoffel
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

jedem das seine ...
ich kontrolliere den Köderlauf momentan auch imme rmal zwischendurch wenn ich ne Rute einhole ...
ansonsten irgendwie nach Motorgeräusch und angezeigter GPS Geschwindigkeit ... muß ja alles nicht unbedingt auf 0,5Kn genau sein denke ich ...

würd mich ja interessieren was es da zu nörgeln gab das es ediert werden mußte ... #c
 

Dipsdive

Active Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Also ich kann auch nur gutes über einen Referenzköder neben dem Boot berichten. Er verursacht weder Tüdel noch sonstigen Ärger.
Speziell an Tagen mit Wellen, ist er ein guter Ratgeber für den richtigen Speed. Da kommt keine Lot- oder GPSanzeige dieser Welt mit. Denn wie oft verändern sich die Einflüsse auf dem Wasser....Strömungen, Windboen, Kurswechsel mit oder gegen den Wind.....permanent spielt man am Gashebel.

Was gibt es da besseres, als einen Referenzköder permanent neben dem Boot im Auge zu haben. Ich kann jederzeit auf die richtige Geschwindigkeit meiner ausgelegten Köder das Boot aussteuern.
Ob das den Fischen so gefällt ist meines Erachtens dann eine ganz andere Frage......aber erst mal muss ich meine Köder in dem Geschwindigkeitsbereich anbieten, für die sie gebaut wurden.

Das man die „richtige“ Geschwindigkeit fährt, bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass man dadurch einen langweiligen Köderlauf verursacht. Erst an diesem Punkt kommen dann Zick-Zackkurs und Halsen dazu.....den nicht umsonst fangen gerade die Kollegen, die ohne Autopiloten fischen, oftmals im Durchschnitt mehr Fisch #h
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hallo an die Tüftler,

das mit dem Referenzköder kannte ich noch nicht. Habt Ihr alle die gleiche Methode mit dem Bambusstöckchen? Oder könnt Ihr mir mal eine andere Variante posten?

Vielen Dank - wieder was dazugelernt - der Tag war also nicht umsonst:m
 

Lars71

Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hi Abu-Fan,
es ist eigentlich völlig egal was du als Vergleichsrute nimmst, Bambusstock, Besenstiel, Metallstange, kurze Angelrute etc. hauptsache du bekommst das Teil an deinem Boot sinnvoll befestigt. Wir verwenden den vorderen Teil einer alten Steckrute (ohne Ringe), daran ein Stück Angelschnur + Blei + Köder fertig ist die Laube.....
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hi Abu-Fan,
es ist eigentlich völlig egal was du als Vergleichsrute nimmst, Bambusstock, Besenstiel, Metallstange, kurze Angelrute etc. hauptsache du bekommst das Teil an deinem Boot sinnvoll befestigt. Wir verwenden den vorderen Teil einer alten Steckrute (ohne Ringe), daran ein Stück Angelschnur + Blei + Köder fertig ist die Laube.....

Hallo Lars71,

das klingt recht einfach zu realisieren. Welche Bleigröße wählst Du? Oder spielt das eine eher geringe Wichtigkeit? 20-30gr?

Grüße nach Hamburg|kopfkrat
 
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Ein Supertipp, die Vergleichsrute!

Danke, das hier nochmal für alle Interessierten so deutlich zu zeigen und zu erklären!#6
 

Lars71

Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hallo Abu

20-30gr. sind völlig ausreichend, unter 20gr. würde ich allerdings nicht gehen, da es bei etwas mehr Strömung sonst schon mal passieren kann, dass der Vergleichsköder auf der Oberfläche "liegt".

Empfehlen kann ich auch kein Katerineblei, welches auf die Schnur mittels eines Stiftes gesteckt wird, mir ist gerade ein Schlepplöffel abhanden gekommen, da die Schnur genau an der Stelle des Katerinebleis gerissen war. Wir benutzen nun Bleie die nicht auf der Schnur laufen, sondern an der Schnur befestigt werden (Trolling-Sinker). Zu finden in den einschlägigen Online-Trolling Geschäften. Schnur nicht unter 40er!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Wir nutzten teilweise mustergleiche Köder. Er hatte diese nur leichter und ich ein Nuance schwerer ( 2. Sprengring, Haken eine Größe größer ) montiert.

mhm .... wenn ich lese das solche geringen Unterschiede da doch solche Auswirkungen haben werd ich das wohl besser auch mal testen denke ich ....

denke mir das ich mir nen Alu-Stab ausm Baumarkt holen werde und den an nen Handlauf schon irgendwie rangebastelt bekomme ...
 

Abu-Fan

Trolling? Find ich gut!!
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Hallo Lars71,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe meine Version gerade fertig. Hatte noch eine alte angebrochene Rute im Keller, die ich mir zurechtgeschnitten habe.

Wünsche Dir allzeit Petri Heil und nochmals Danke für die umfangreiche Erläuterung!! #6
 

abborre

Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Dolfin schreibt weiter oben, das er von einem Beifahrer so ziemlich "in Grund und Boden gefangen" wurde, was die Fischausbeute anging! Wie kann so etwas kommen; kann man das auch in Zahlen belegen(3:1, 4:0 oder wie?)
Wird der Köderlauf wirklich so stark durch Springringe und Hakengröße beeinflußt?
 

Fishzilla

Member
AW: Nochmal Schleppgeschwindigkeit

Also ich kann auch nur gutes über einen Referenzköder neben dem Boot berichten. Er verursacht weder Tüdel noch sonstigen Ärger.
Speziell an Tagen mit Wellen, ist er ein guter Ratgeber für den richtigen Speed. Da kommt keine Lot- oder GPSanzeige dieser Welt mit. Denn wie oft verändern sich die Einflüsse auf dem Wasser....Strömungen, Windboen, Kurswechsel mit oder gegen den Wind.....permanent spielt man am Gashebel.

Was gibt es da besseres, als einen Referenzköder permanent neben dem Boot im Auge zu haben. Ich kann jederzeit auf die richtige Geschwindigkeit meiner ausgelegten Köder das Boot aussteuern.
Ob das den Fischen so gefällt ist meines Erachtens dann eine ganz andere Frage......aber erst mal muss ich meine Köder in dem Geschwindigkeitsbereich anbieten, für die sie gebaut wurden.......

Hallo Dipsdive
Sehe und mache ich genauso.
 
Oben