Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Die ganze Geschichte hängt dummerweise von mehreren Faktoren ab.

Wenn der "Schleusen-Heinz" nicht schleust, dann kommen auch keine Heringe in den Hafen......

Den Aussagen der "Einheimischen" sind die Heringsfänge der letzten Jahre immer weniger geworden - soll etwas mit dem Neubau der Promenade zu tun gehabt haben (seitdem ist es schlechter geworden)

Wenn ich recht informiert bin, dann war Wilhelmshaven letztes Jahr auch ca. 5-6 Wochen nach den Ostseehäfen dran - das würde also noch passen

Ich bleibe optimistisch, auch aufgrund der Tatsache, dass es im Banter See auch gerade erst langsam losgeht - und der kam die letzten Jahre auch vor dem Hafen


Hier ist die Adresse einer Webcam mit Blick auf den Bontekai:
http://80.152.212.147/view/view.shtml
Wenn die Heringe da sind, geht das normalerweise recht Schnell die Runde und auf der Pier sind einige Angler zu sehen.

Alternativ kann man auch vorbeifahren.....sind Schuppen auf der Pier, dann wurde schon gefangen......

Carsten
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moinsen....hier der Bericht vom WE.....

Nachdem der Wetterbericht für SA nicht all zu gut aussah, habe ich mich auf Plattfischjagd begeben - weniger Gerödel, kurze Wege --> wenn Nass, dann nicht ganz so dolle.....

Aber vorweg, das Wetter hat gehalten......

Gegen 11:00 bin ich dann an meinem Plätzchen angekommen - Gerödel abgelegt und erst mal mit der Forke ins Watt. Ein fleißiger Buddler war schon da...Nach einer guten Stund hatte ich so um die 50 Würmer.....einige waren verletzt, schei* drauf, wird schon gehen....

Gerödel ausgepackt, montiert und dann ab ans Wasser. Nach altem Schema bin ich dann mit der Fluit wieder rückwärts Richtung Ufer gewandert. Bis ich dann am Ufer war, konnte ich keinen Biss verbuchen.
Ach so, an einer Rute hatte ich zu Versuchszwecken Kreishaken montiert - wollte mal sehen, ob die wirklich so gut sind wie ihr Ruf.
Bis 16:00 tat sich nichts, gar nichts.....alle 15 - 20 Minuten Köder kontrolliert, ab und an neue Würmer aufgezogen, das übliche......selbst die Strandkrabben hielten sich heute zurück.
Gegen 16:00 dann der erste Biss - und eine mittelgroße Kliesche fand ihren Weg ans Ufer. als das Wetter dann gegen 17:00 schlechter wurde und die Würmer bis auf ein paar gamelige aufgebrauft waren, fing ich langsam an einzupacken.
Und dann ging´s los...Ich wollte gerade die letzte Rute demontieren, da hatte ich einen fetten Biss....leider konnte ich ihn nicht verwandeln. Neuer Wurm - der letzte der noch Leben in sich hatte. So weit raus, wie möglich - keine 2 Minuten später wieder ein Biss.....und wieder nict gehakt. Also Kreishaken ab, Butthaken ran........Gammelwurm auf den Haken - nach 2-3 Minuten wieder Alarm in der Rutenspitze .... wieder nicht gehakt. Das ganze Spiel wiederholte sich bis ca. 18:30 dann war´s schlagartig vorbei. Leider konnte ich keinen weiteren Plattfisch haken. Und die Würmer waren nun wirklich alle........Die letzte Montage bestand nur noch aus Wurmfetzten, die ich mir aus dem Eimer zusammengesucht hatte.

Ob die Kreishaken was bringen bleibt offen, da auch die Butthaken keinen Fisch mehr brachten...vielleicht wäre mehr drinne gewesen, wenn noch ordentliche Würmer da gewesen wären.....hätte, wenn und aber......der Nächte Ansitz wird´s zeigen

So long
Carsten
 

vooer

New Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

ja das is ärgerlich wenn de so viele bisse hattest aber nich das meiste bei rum kommt. has machen denn die heringe ? hat sich da was getan oder immer noch tote hose ?

MfG vooer
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Ich tippe mal auf Stinte
Die fetzen dir den Köder vom Haken ohne selber auf die Butthaken zu hängen.

Das mit den Kreishaken ist so ein Thema für sich.
Einige schwören auf die Dinger, andere fangen besser ohner.

An der Ostsee bin ich immer mit den klassischen Paternoster klargekommen, und
auch hier ham die gefunzt.
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Kurzer Nachklapp vom letzten WE.....

wir konnten von der Mole in WHV unseren ersten Aal verbuchen....knappe 70 cm 750 gr. Einen kleinen Butt gabs noch als Zugabe.
Ist zwar nicht dolle, aber die Bedingungen waren auch reichlich besch*****. Extrem viel Wind und jede Mege Kraut, das sich immer schön um die Schur gelegt hat......


CU
Carsten
 

südhesse

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

so hatte am wochenende besuch von alten freunden die aus meiner alten heimat zu besuch kamen...
naja wie soll es auch anderst sein sind an die küste bei hooksiel gefahren und wollten den platten ein wenig auf den zahn fühlen
angekommen sind wir so gegen halb eins um watties zu buddeln
das wetter schien richtig gut zu werden kaum wind blauer himmel und sonne pur
naja nach ne std hatten wir dann so ca 150 würmer zusammen und fingen an die ruten richtung auflaufendes wasses zu werfen
es dauerte auch nicht wirklich lang bis ich die ersten bisse bekommen hatte nur leider konnte ich keinen davon umwandeln
mein kolege hatte in den nächten 3 std nicht mal einen anfasser (war schon richtig deprimiert) aber ich konne bis auf eine kleine flunder auch nichts landen
als das wasser dann lagsam das ufer erreicht nahm auch langsam der wind dann zu und die bisse bei mir ab
dafür war jetzt die std meines kolegen gekommen er konnte in den nächsten 2 std noch 3 schöne platten einkassieren und ich blieb schneider^^
aber allem im allem war das wieder nen schöner tag am wasser
end resultat war
3 massige platten
und 2 freunde di aussahen wie krebse weil sie die sonnen creme vergessen hatten
 

fabianfisch

zander stalker
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

bin vor kurzem nach whv gezogen und wollt mal fragen wo man am strand oder im hafen gut angeln kann und wo es sich auch lohnt

mfg fabian
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Moinsen....

Wilhelmshaven lohnt sich angeltechnich auf jeden Fall!

Zuerst die Frage ob du die Sportfischerprüfung hast? Wenn ja, dann kannst du entweder mit Gastkarte, oder du wirst Mitglied, die Gewässer des SFV Wilhelmshaven beangeln - da gehört auch der innere Teil des Hafens.

In den Vereinsgewässern geht so ziemlich alles - Recht guter Raubfischbestand, viele Aale und auch ettliche Karpfen....ist aber nicht mein Fall (die Karpfen, der Rest schon ;-))

Wenn du die Prüfung nicht hast oder begeisterter Meeresangler bist, dann geht an der Küste zur Zeit Plattfisch und Aal. Du musst beim Angeln nur auf die Gezeiten achten - auflaufendes Wasser ist am besten. TOP-Köder ist der Wattwurm - kann man auch überall buddeln (bei Ebbe)
Im Winter, wenn´s richtig kalt ist, kommen dann die Wittlinge und Dorsche in Wurfweite - dann sind aber auch die gut zugänglichen Angelstellen überlaufen .....

Ach so... wir haben schon einen recht umfangreichen Thread unter Regionales --> PLZ 1 / 2 --> Angler aus FRI /WHV....da findest du auch viel hilfreiches.....


Bei Fragen: frag einfach


Carsten
 

fabianfisch

zander stalker
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

prüfung hab ich war heut auch schon am hannoverkei und habs mit granad (kraben) versucht hab auch einen zwergwitling und 4 stinte überlisten können aber is ja nicht der rede wert hätte schon gern mal was für die küche. verrätst du mir wo du deine wattwürmer gräbst?

mfg fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Am besten fährst du Richtung Hooksiel.....an den Verladebrücken kannst du parken und buddeln......oder in Hooksiel am Strand

By the way ... für das Hannoverkai brauchst du auch ´ne Gastkarte !!!!
Frei sind nur die Molen, die direkt am Fahrwasser, also der Küste, sind....

Carsten
 
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

HI!!
Darf man zum Hannoverkai so hinfahren!
da ist ja davor der kleine Wendehammer mit nem TOR. darf man da so drauf auf das Gelände und da so angeln!
MFG
 

orca82

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

hallo,
muss man in hooksiel am strand geld bezahlen, um wattwürmer zu graben ?
gruß carsten
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

Der HannoverKai ist fast immer frei zugänglich.
Sollten mal Schiffe anderer nation dort liegen, wird für Sportfischer ein Auge zugedrückt.
Achtet nur darauf, eure Autos nicht direkt ans Wasser zustellen. Etwas rückwärtig sind genug Parkmöglichkeiten.

In Hooksiel braucht man zum Buddeln keine Strandkarte kaufen, auch wenn einige Kontroller von der Gemeinde Wangerland auf die Kurtaxe pochen.
Mit Forke und Eimer sieht man ja nicht wie ein Badegast aus, zumal das Wasser eh nicht da ist.
 

fabianfisch

zander stalker
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

ja stimmt ne gastkarte hatte ich mir bei samen römer gekauft. aber an den 2 brücken komm ich doch nicht ans wasser war heut da mal gucken alles eigezäunt!

mfg fabian
 

südhesse

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

doch ans wasser kommt man ganz gut an der verladebrücke ist linker hand ein türchen das offen ist ^^
 

südhesse

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

so wieder mal nen kurzer bericht vom wochenende
also sonntag gings so gegen elf wieder raus zur verladebrücke des ölhafens zwischen whv und hooksiel
nachdem wir dann endlich unsere watties zusammen hatten (fabianfisch und meiner einer) sollte es dann auch schon langsam den platten entgegen gehen ...
bei auflaufendem wasser wurden die ruten dann ausgelegt und das warten begann... wir hatten zwar einige bisse aber bis ca 1 std von hochwasser kam keiner der flachen gesellen an land...
dann hatte ich wieder nen schönen biss an der brandungsrute und ich dachte schon an ne gute platte aber naja was soll ich sagen handteller grösse^^ naja sie durfte wieder weiter paddeln... fabian find dann noch 2 platten wovon eine wirklich gute scholle dabei war aber alles im allem ist wenig dabei rum gekommen auser das wir zusammen fast 200 würmer verbraten hatten wegen der zahlreichen krebse die sich unsere köder schmecken liesen
 

fabianfisch

zander stalker
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

sehr gut beschrieben unser sonntag
im großen und ganzen war es ganz gut nur der regen hat zu anfang ein bischen genervt nächstes mal werden wir es am eon kraftwerk im kühlwasser versuchen ich freue mich schon, mal sehn was uns dann da werwartet

mfg fabian
 

südhesse

Member
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

so hier wieder nen neuer bericht von gestern
war mit carsten 1977 wieder in unterwegs um den bewohneren des meeres nachzustellen
wir traffen uns gegen 16.00 worauf es mal wieder zum watties buddeln ging
nach ner guten weile hatten wir dann endlich genügend um ans angeln gehen zu können
wir wollten eigentlich erst am kraftwerk unsere ruten auslegen
vor ort begutachteten wir dann die stelle und entschieden uns das uns unsere bleie und montagen zu schade sind um sie in der langen steinschüttung die mit muscheln bewachsen war zun verliehren
somit führen wir dann zu nem anderen platz wo alte bachbetten im watt verliefen nach langem hin und her entschieden wir dann auch dort unsere ruten nicht auszuwerfen da wir beide der sache nicht richtig trauten sah zwar vielversprechend aus naja sind dann zum schluss aufs helgoland kai gefahren um dort zu angeln
dort angekommen saßen schon 2 angler die die ersten plätze belagert hatten
also gingen wir einige meter zurück und legten dort unsere ruten aus
lange zeit tat sich mal gar nichts an den ruten bis ich gegen zehn ca nen biss bekam
nach einem anhiebt saß er auch beim drillen dachte ich die ganze zeit an nen aal vom kämpfen her aber es kam meine erste seezunge von 30cm zum vorschein
nach ne weitern dreiviertel std wieder nen guter biss und nach kurzem drill ne flunder von ca 30 cm
rute neu beködert und gleich wieder raus und promt wieder nen biss anschlag und richtig heftige gegenwehr ich war ganz erstaunt was sich da meinen köder geschnappt hatte dachte an nen dicken dorsch oder sowas aber zu meinem erstaunen kam wieder ne seezunge vom 36 cm zu tage
ich war ganz erstaunt was die platten eine kraft entwicken können
also alles in allem wenig bisse (insgesamt 4) aber dafür 3 gute fische
 

Carsten1977

addicted to Zander
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

recht hat er !!!

danach ging´s noch zum Dönermann, wo wir uns ordentlich die Fresse verbrannt haben......wer scharf bestellt, der kriegt eben auch scharf:q:q:q


Carsten
 

fabianfisch

zander stalker
AW: Nordsee Wilhelmshaven - Hooksiel

hatte ich steffen ja schon verraten das die steine extrem sind aber euer ausflug an den helgoland-kai hat sich dann ja doch noch gelohnt wenn ich mit meinem umzug nach heppens fertig bin und wieder ruhe eingekehrt ist dann werd ich auch wieder mit kommen macht ja auch mehr spaß zu zweit oder dritt watti´s zu graben und sie dann am haken wieder ins wasser zu befördern

mfg fabian:m
 
Oben