Odersaison 2005

catch-company

Werbekunde
So mal auf Wunsch schon die Eröffnung des neuen Threads.

Wie bereits gesagt geht noch nicht viel an der Oder. Das Wasser steht noch bis an den Deich und die Hechte sind noch nicht fertig mit dem Liebesspiel.
Konnte einige noch dabei beobachten am letzten Wochenende.

Hatte trotzdem mal ne Angel dabei und konnten nen lütten Hecht fangen und habe ne große Brasse im Rücken gehakt.

Ich werde mir und den Fischen also noch ein wenig Zeit geben bis es richtig losgeht.
Freuen wir uns also auf eine hoffentlich recht erfolgreiche Odersaison 2005 und vergesst nicht, wer einmal einen großen Fisch fangen möchte, der sollte auch vorher mal einen kleinen wieder zurücksetzen #6 ;) .

Grüße
Robert
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

War am Samstag nochmal in Hohensaaten nach dem rechten schauen und das Wasser ist schon deutlich zurückgegangen (ca. 1m).
Also mal sehen wie lange es noch dauert :)

Grüße
Robert
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Ich war am Sonntag bei Zollbrücke an der Oder.
2 kleine Hechte waren das Fangergebnis. 40-45cm.
Beide wurden selbstverständlich zurück gesetzt.
Sie hatten beide schon abgelaicht.
Der Pegelstand war aber definitiv zu hoch.
Ich denk mal ab 1. Mai kann es dann richtig los gehen.

Mfg Matze
 

leowar

Member
AW: Odersaison 2005

Welche Angelkarte braucht man für die Oder bzw. Verein?? In der Oder soll ja auch gut Zander sein gel?!
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Ich habe die "Große Oderkarte" kostet 50€ und wenn du im DAV bist ist sie billiger.
Ich glaube es waren 20€ aber sicher, bin ich mir nicht.
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

So Leute so langsam neigt sich der Wasserstand der Oder und das Befischen macht wieder Sinn!
War am Wochenende mal kurz nach dem Rechten schauen und konnte wenigstens 'nen Rapfen zum Anbiss überreden. Einen Hechtbiss konnte ich nicht verwerten aber ansonsten läuft noch nicht sehr viel, da der Temperatursturz den Fischen auch anscheinlich auf den Magen geschlagen ist.
Wie siehts bei Euch aus?

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • ba28.jpg
    ba28.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 117

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Es ist immer leichter über einen schlechten Bestand oder andere zu schimpfen, wenn man nix fängt als sich mal Gedanken über seine Methoden zu machen.
Auf der einen Seite ist es sogar gut, wenn weniger Angler an der Oder unterwegs sind -- bleibt mehr für mich übrig! ;) :q :q
Ich fange zum Teil sehr gut in der Ecke von EH bis FF |licht

Grüße
Robert
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: Odersaison 2005

Hallo Robert,
sobald das Wetter wieder ein bisschen stabiler ist (nicht stabil unbeständig), werde ich auch mal wieder losziehen.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Burkhard (und Gruß an alle)
 

blinkerkatze

Stralsunder Angelfreunde
AW: Odersaison 2005

Hallo Spf Gleissberg

Was machen die Heringe, schon alle gegessen wenn ja dann wird es Zeit die Küste zu besuchen da gibt es derzeit Hornis.
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: Odersaison 2005

Hallo Blinkerkatze,
habe gerade erst Deine Nachricht gelesen. Die Heringe schmecken wirklich wunderbar !!!! Und in der Tat wird es Zeit für die Hornhechte. Ich melde mich dann aber direkt, weil ich einfach noch nicht weiß, wann ich denn wieder kommen kann (PC-Komplett-Umbau - oder aus 3 alt mach 2 (+Neuteile) und evtl. neue Arbeitsstelle).
Fangt schon mal ein paar schöne Teile. Ich komm bestimmt noch mal hoch.
Herzl. Grüße
Burkhard
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Geht hier keiner mehr an der Oder angeln?
Oder habt ihr das Schreiben verlernt?

Selber war ich noch einmal erfolglos los und Sonntag gehts dann auf Rapfen.
Also Jungs haut in die Tasten und schreibt von den Fängen.
mfg Matze
 

yokari

Member
AW: Odersaison 2005

Hi Hi
War gestern an der Oder.Doll ist es noch nicht.Das Wasser ist noch recht hoch für diese Jahreszeit und die Fische sind beißfaul.Sogar die Rapfen waren kaum aktiv.Aber einen Rapfen konnte ich doch noch erwischen.Das wars dann aber auch schon.Ich warte noch ein wenig bis sich das Wasser noch weiter zurück gezogen hat.

gruß Jens
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Odersaison 2005

Tach Leutz,

wurde ja auch mal Zeit, dass hier wieder Bewegung rein kommt! Ich wollte das nächste Wochenende mal wieder "Stippvisite" machen kommen. Eigentlich müssten die Zander (gerade) jetzt doch einigermaßen gängig sein und am Wasserstand liegt dat glob ick nich..

@ catch-company: Es angeln sicher nicht alle mit optimalen Methoden, aber es können ja auch nicht alle alles falsch machen. Das "Gerätewettrüsten" hat irgendwann auch seine Grenzen erreicht bzw. ist einfach nicht jedermanns Sache und trotz Beherzigung der etwas veränderten "Benimmseregeln" der Oderzander (kann ich zumindest seit ein paar Jahren bestätigen) bei der Platzwahl, Angelzeit etc. ist es doch schon deutlich schwieriger geworden, zum Erfolg zu kommen. Wie Du ja selbst schreibst, ist es goldwert, noch einigermaßen ruhige Strecken zu kennen, was für die genannte Ecke (trotz der Stadtnähe) wohl auch (noch) zutrifft. Ich meine, im Oderbruchbereich z.B. herrscht deutlich mehr Angeldruck und die rückläufige Bestandssituation und deren verschiedenste Gründe, sind derzeit auch Gegenstand an einer anderen Stelle des Forums (soll hier nicht weiter vertieft werden). Was ich hiermit nur etwas zurecht rücken wollte ist: Ganz Unrecht haben die, die die Situation beklagen m.E. also nicht und die Relation Fangchancen/Kartenpreise war schlechter nun doch wirklich noch nicht, ich jedenfalls kann die Reaktionen einiger Boardies schon nachvollziehen. Wichtiger, denke ich, ist aber, dass die von mir zumindest bei Deinen 2004er Beiträgen erkennbare Einstellung und der Umgang mit den Fischen hoffentlich endlich mal auf breiterer Front Schule machen (ich habs jedenfalls seit den ersten Anzeichen für die rückläufigen Fänge auch so gehalten und das sind schon ´ne Reihe von Järchen - soll hier aber auch nicht weiter vertieft werden).

So, dann mal alle weiterangeln und hoffentlich auch wieder schöne Fangfotos reinstellen, nicht nur von Zandern..

Tschau Debilofant #h

Ex-Brandelbürger
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

ICh möchte hier aber auch mal mein Statement dazu abgeben.
Der Angeldruck ist beweiten nicht so hoch wie z.B. am Rhein(oder auch die Elbe) und dort werden seit Jahren Rekord Fänge fast aller bei uns beheimateten Fischarten gemacht.
Trotzdem gehen die Fänge anscheinend nicht rapide bergab wie an der Oder.
Also muss es meiner Meinung andere Gründe geben.
Es könnten die Fischer sein. Davon bin ich sogar überzeugt, wenn ich höre, dass sie in allen Buhnen eine Reuse aufgestellt haben. In jeder verdammten Buhne.
Dann ist es doch kein Wunder das seit 3 Jahren kein Aal mehr gefangen wird.
Vielleicht liegt auch an den Polen?
Oder oder oder
Man könnte noch viele Gründe mehr auf zählen.
Ich weiß es nicht! Aber bestimmt liegt es nicht an dem zu hohen Angeldruck!
Wenn ich dort bin, sehe ich höchstens mal 2-3 Angler meistens jedoch keinen!

Wahrscheinlich ist es eine Reaktion, die sie aus vielen kleinen Gründen zusammen setzt und damit auch kaum stoppen lässt.
Ich möchte niemanden die Schuld geben auch nicht den Fischer, weil ich nicht weiß, ob diese Gerüchte wahr sind!
Fakt ist, die Oder ist nicht mehr das, was sie mal war.
 

golmo

New Member
AW: Odersaison 2005

wenn aber die fischer im frühjar zur laichzeit in den oderaltarmen elektrisch fischen,werden die fische aber auch nicht mehr.(hab ich selbst gesehn)
vor ca. 10- jahren hab ich in der oder noch viele große bleie,hechte,aale usw.
gefangen,wenn ich jetzt mal hinfahre ,bleie bis 30 cm , hechte,zander , aale schon lange nicht mehr gesehen. vieleicht mal nachts 1-2 bleie über 50.
ich glaube der schneider holt alles raus was flossen hat. man muß sich nur mal seine speisekarte in der gaststätte anschauen. BRASSENFILET . selbst diese grätentiere werden noch verarbeitet.und ich glaub die anderen fischer der oder sind auch nich besser.wenn man dazu noch die ganzen stellnetze und reusen ganz im norden sieht, haben wandernde aale auch keine chance mehr.
 
O

oknel

Guest
AW: Odersaison 2005

ist doch schön ,wenns brassenfilet gibt. das fleisch schmeckt und fischer schneider verwendet ihn, im gegensatz zu vielen anderen fischern.
ich habe aale,quappen und welse gefangen, als sein vater wesentlich intensiver gefischt hat, als es jetzt zu beobachten ist.
ausserdem glaube ich eher, dass die grundbeschaffenheit der oder und buhnenfelder nicht gerade ein idealer lebensraum für viele fischarten ist.kaum versteckmöglichkeiten, im sommer selten tiefer als 100cm...eher 50cm. nur sand......

an tieferen stellen und seitenarmen "stapeln" sich dafür die fische, und wenn dort abgefischt wird, macht sich das für den angler nat. bemerkbar.
aber wie gesagt, wurde früher nicht auch gefischt und die angler haben trotzdem besser gefangen?
für uns ist es nur hobby, für die fischer lebensunterhalt.

mfg
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Habe mich ja hier lange nicht blicken lassen |rotwerden , dass liegt aber auch daran, dass ich erst 1 x wieder an der Oder war und auch nur einen kleinen Zander sowie 2 Rapfen fangen.

Das mit der misslichen Fangsituation liegt auch zum großen Anteil daran, dass kein !! Besatz nachkommt und Regenerationsfähigkeit der Bestände somit hart auf die Probe gestellt wird!

Grüße
Robert
 
Oben