Odersaison 2005

golmo

New Member
AW: Odersaison 2005

@onkel : klar muß son fischer auch leben,aber was bringts jetzt 5 jahre alles abzufischen, und dann ist gar nix mehr drin.hilft ihm ja auch nicht weiter.
am besten mal 2-3 jahre fischen und angeln verboten,vieleicht gibs dann ja wieder nen paar fische mehr.und zur beschaffenheit der oder , ich kenne sonst keinen so schönen natürlichen fluß wie die oder, also an laichplätzen mangelts garantiert nicht , wenn ich die ganzen altarme im umkreis ffo. sehe z.b.
lebus,aurith,zwischen lebus und ffo.,brieskower see, fürstenberger innensee usw. ..... .
also möglichkeiten zum nachwachsen wären ja theoretisch nicht schlecht.
wenn da nicht die fischer wären|gr:(was bestimmt nicht der einzige grund ist)


ich kann nur für mich persönlich sprechen , ich finde es wird jedes jahr schlechter in der oder.
vieleicht sind aber auch die fische einfach nur schlauer geworden und ich fang deshalb keine mehr.;)-wer weiß ????
 

Pete

kveite-fan
AW: Odersaison 2005

robert...das mit dem besatz in der oder war jetzt aber echt nicht der bringer...klingt hart, aber fakt ist: wenn ein fluß oder besser strom mit einem solchen potential nicht dazu kommt, seine bewohner sich selbst regenerieren zu lassen, ist das ökologische gleichgewicht enorm ins wanken geraten...da helfen auch keine künstlichen besatzaktionen was bzw. wären in meinen augen ein nächster unnatürlicher eingriff in ein bis vor einiger zeit genial funktionierendem ökosystem...

wer zum teufel will bloß diese scheiß flußfische fressen, dass die fischer eine derart abartige jagd auf die fische machen... |gr:
 

berko

Well-Known Member
AW: Odersaison 2005

#h @ all!
In der ersten Zeit nach dem Hochwasser, als die Oder voller, meist Polnischer Hechte und Karpfen war, waren massenhaft "Kochtopfangler" unterwegs.
Von denen kümmerte sich niemand um Fangbegrenzungen. In Mülltüten wurde die Beute nach Hause geschleppt. Man trifft heute noch Angler, die in ihren Erinnerungen schwelgen! "Zehn und mehr Karpfen/ Hechte am Tag haben wir damals gefangen" (und gekillt)! Mit den Quappen war es genauso, nur das die Stückzahlen deutlich höher waren!!
Jetzt wo nix beißt (und die Karten teurer werden) fahren "die" auf jeden Fall woanders hin #6

Die Fischer sind sicher nicht anders, aber auch sie Jammern schon :( Erst letze Woche konnte ich mit einem Fischer sprechen, der sagte, er hatte noch nie so viele Welse, wie dieses Jahr.......nur das halt noch Schonzeit ist - auch für ihn! Aber das war ihm egal!!!
DER Spruch der Fischer war: ich besetze doch nicht für die Polen!! Und die vom anderen Ufer denken bestimmt ähnlich!?

Mir ist die derzeitige Situation, Sommers wie Winters garnicht so unpässlich ;) Mit etwas Kenntnis fängt man immer was :) (wie eigentlich überall) und schööön ruhig ist es :g

Petri! Berko
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

@ Pete

Halte prinzipiell Besatz für keine schlechte Maßnahme, denn so gut sind die Bestände nun mal nicht, dass sich komplett alles von selbst regeneriert bei dem hohen Befischungsdruck. Es ist aber erstaunlich, wie gut das in der Oder bis dato funktioniert und ein bischen unterstützender Besatz kann ja nicht schaden, oder?
Gut man könnte die Entnahmeregeln drastisch verändern für Fischer sowie Angler und weitere Drangsalierungen beschließen, aber warum noch mehr die Sache verkomplizieren, denn im Endeffekt muss der Lernprozess zum nachhaltigen Umgang mit der Natur bei jedem selbst einsetzen, dann bringt es was! Das ist aber leider bei vielen "Sturköpfen" nicht so einfach!

@ Berko

Da stimme ich in allen Punkten Deinem Beitrag zu ;) !

Grüße
Robert
 
G

Glxxssbxrg

Guest
AW: Odersaison 2005

Hallo,
ich möchte auch mal was sagen !

Ich kenne ja die Oder erst seit zwei Jahren (also eigentlich gar nicht !) Aber damals beim ersten Fischen ist mir schon aufgefallen, dass es anscheinend keine Rotaugen gibt. Ich habe nicht eines gefangen !!! Dann war ich erst skeptisch bezügl. der Fangmeldungen von Catch Company (muss ich ehrlich zugeben). Das habe ich dann aber schnell revidiert, nachdem ich Robert selbst getroffen habe und sehen (und lernen konnte - Danke Robert !!), das die Oder eben ander ist.
So, und nun mal zur Oder: Mein Gefühl sagt mir, dass da mit dem Wasser was nicht stimmt ! Ich hätte gerne mal ein paar Daten zur Wasserqualität. Es geht nicht an, dass ein "AllerWeltFisch" wie das Rotauge in der Oder keinen Platz findet - und zwar in der Populationsstärke ähnlich anderer großer Flüsse !! Ich denke, irgend ein - oder mehrere Störfaktoren (phWert / Schwermetallbelastung / etc. - auch Fischer) wirken sich hier negativ auf die gesamte Fischbiomasse aus. Selbst Fischnährtierchen finde ich nur recht wenige - und dass liegt nicht nur am Sandboden der Oder. Ich kenne mich einfach zu wenig aus, aber ich denke, das hier entweder die Oberen Fischereibehörden oder der DAV (oder BEIDE) mal eine Aktion starten sollten zur Untersuchung des Fischbestandes der Oder und seiner ökologischen Struktur. Ich habe auch keine Kontakte. Aber es muß ja jemanden geben, den man hier auf die Füße treten kann !!
Das war`s erst mal
Burkhard
 

berko

Well-Known Member
AW: Odersaison 2005

Hallo Burkhard!
Die Oder wird regelmäßig vom Institut für Binnenfischerei und Gewässerökologie in Berlin Friedrichshagen auf ihren Fischbestand hin untersucht. Ich habe ein Heft über das Fischartenkataster in Brandenburg, demnach ist die Oder das Fischartenreichste Gewässer in ganz Brandenburg!!!
Die Wasserqualität wird von dem oben genannten und anderen Institutionen sowieso ständig überwacht.
Das einzelne Fischarten, wie die Plötze, in der Oder nicht so tolle Lebensbedingungen finden, wie woanders, finde ich normal! Dafür gibt's ja woanders nicht soviele Döbel, Rapfen oder Zopen!
Wir hatten letztes W.E. an der Oder ein zweistündiges Hegefischen, dabei wurden im Schnitt von jedem so 2 Kg Fisch gefangen, darunter viele Plötzen!

Petri! Berko
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Odersaison 2005

Tach Leute,

es gab noch bis Ende der 80er Jahre recht viele und regelmäßig auch große Rotaugen in der Oder, deren Fang auch keine besonderen Anforderungen an das Gerät, Köder etc. stellten - große Stromplötzen waren also regelmäßiger Beifang, auch auf grobem Gerät.

Der Rotaugenbestand hat seitdem (auch welsbedingt..) kontinuierlich abgenommen, der Güsternbestand dafür gigantische Dimensionen erreicht. Die Situatuion ist sehr gut beim Köfi-Fang festzustellen.

Es gibt aber auch heute noch große Oderplötzen, deren Fang allerdings jahreszeitlich anders aussieht und am besten mit abgestimmten Feedertechniken funzt. In Kürze: M.E sind während des Frühjahrshochwassers tagsüber noch gezielt einige 30cm-plus Rotaugen zu fangen sowie dann im Herbst noch einmal in einer kurzen Phase. Am schwierigsten ist es wohl im Sommer, da viele Fische dann einfach in der Strömung stehen. Allerdings bringen dann die frühen Morgenstunden oder die Abenddämmerung bis in die ersten Nachtstunden hinein an den richtigen Plätzen nach wie vor auch große Rotaugen.

Tschau Debilofant #h
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Ich kann von kleineren Welsen berichten, die gut auf Tauwurm gehen und einem großen Hecht von 84cm, den ich voheriges WE zw. Zollbrücke und GüstbierLoose gefangen habe.
Der Hecht biss auf Spinner.
Zuvor hatte ich viele Stunden erfolglos gefaulenzt.
Der Hecht schwimmt natürlich wieder!

Bei der Plötzenfrage gibt es Debilofant nichts hinzu zu fügen.

mfg matze
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Glückwunsch zum Hecht Matze!

Muss mal sehen, wann ich das nächste al wieder zur Oder komme. Habe mich dieses Jahr mal eher auf andere Gewässer konzentriert, weil bis dato noch keine guten Bedingungen herrschten. Ich werde berichten, sobald ich los war!

Grüße
Robert
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Odersaison 2005

Hi,

bin dann auch wieder von meiner Wochenendstippvisite als Schneider #d zurück. Ich war 2-mal mit meinen beiden Spinnruten (Gummi groß und klein) los und habe mir aus der Vergangenheit gut bekannte und zumindest damals erfolgträchtige Stellen intensiv befischt. Aber naja, die Bedingungen waren auch nicht die allerbesten: Zum Zanderabgreifen wohl schon zwei bis drei Wochen zu spät, Holunderblüte und reichlich Starkwind aus Nord... :v

Also, die Bilanz in Kürze:

Am Sa. ein trotz geschätzter Windstärke 5-6 (Schaumkronen auf der Oder!!) hart erkämpfter und an den Bißspuren deutlich erkennbarer Hechtbiß, der nach dem Anhieb und kurzem Kontakt als Aussteiger geeendet ist. Trotz vollster Konzentration und Bemühungen, den Schnurbogen so gering wie möglich zu halten, hat sich der Anhieb auch mit 3m-Rute erst bei schräg nach hinten deutender Rutenspitze im Maul bemerkbar gemacht...:v

Am So. wieder stark windig und nach dem Betreten der 2. Buhne beim 1. Wurf schräg stromab noch während des Absackens kurz über Grund - Rumms! Spinnrute mit 100g-WG war nach dem Anhieb böse krumm und wurde beim Antritt der darauf sofort einsetzenden, in Richtung Hauptströmung gen Polen verlaufenden Flucht fast bis auf´s Wasser gerissen. Nach unwiderstehlichen 15m habe ich die qualmende Spulenbremse noch weiter zudrehen wollen, um das Erreichen der nächsten Buhne/Boje frühzeitig zu vermeiden, mit dem Ergebnis, dass nach weiteren 3m Flucht schlagartig der Zug von der Rute war - da hat dann also auch noch der Haken schlecht gesessen und der Wels war verloren :c #q .


Fazit: kein Zanderbiss, widrige Bedingungen und Pech - aber schööön war´s trotzdem, denn das Erleben wabernder Nebelschwaden zu Tagesanbruch, eines Bibers und auch eines Schwarzstorchs haben den Besuch allein lohnenswert gemacht.

Tschau Debilofant #h
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

Trotz der widrigen Bedingungen sind das doch nette Erlebnisse, bis auf die Sache, dass die Fische nicht gelandet werden konnten -- aber es geht was.

Nen Kumpel von mir hat übrigends am Wochenende sehr gut Zander gefangen, also beißen tun sie schon noch!

Komme leider erst frühestens nächste Woche mal wieder zum Angeln an der Oder!

Grüße
Robert
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Petri Heil Robert
Bei den Fischen würde ich wohl jedes Gewässer links liegen lassen.
Wo hast du die gefangen, wenn man fragen darf.
ICh fahre auch noch mal hin in den nächsten Tagen.
Der Hecht hat mir Mut gemacht.
mfg matze
 

catch-company

Werbekunde
AW: Odersaison 2005

So, dann melde ich mich mal wieder zu Wort hier!

Gutes gibt es leider nicht von mir zu berichten, denn ich habe am Wochenende 2 Tage an der Oder komplett geschneidert, aber ich darf das ja auch mal |supergri . Ein Zanderbiss hat leider nicht gehangen, aber der kam auch in der vollen Hauptströmung.

Denke es lag an dem stark fallenden Wasserstand und an dem Wetterwechsel.

die Rapfen wollen momentan einfach nicht, denn so viel Fischbrut wie es derzeit gibt habe ich in all meinen Oderjahren noch nicht gesehen --> die schwimmen nur durch und schöpfen ein!

Mal sehen wann ich wieder Zeit finde mich der Oder zu widmen, aber dieses Jahr wird es leider nicht so intensiv wie letztes Jahr!

Grüße
Robert
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Odersaison 2005

Hallo Oder - Angler #h ,

war gestern mal wieder am Fluß hier bei Schwedt und wollte Zander überlisten, aber nix :( .
Ein anderer Angler, der 100 Meter weiter "gummiert" hat erwischte einen Wels von ca. 'nem Meter, aber auch keinen Zander. Einige Aalansitze blieben bisher auch nehr oder weniger erfolglos, na mal sehen, vielleicht ändert sich das ja doch noch. Will morgen früh bei Sonnenaufgang nochmal einen Versuch starten.

Gruß Brummel
 

Rakim

Member
AW: Odersaison 2005

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ich war am WE in Groß Neunendorf und habe 4 Welse gefangen. Alle bissen auf Tauwurm.
Ein Biss auf Köfi, den ich leider verpennt habe(war beim Grillen voll beschäftigt), aber sonst lief gar nix.
Leider waren alle Welse nur untermaßig. Die haben irgendwie eine Einheitsgröße um die 40-50.

@ Brummel
ist zwar schon eine Weile her,
hast du was gefangen?

mfg matze
 

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Odersaison 2005

Hallo Rakim #h ,

is ja wirklich `ne Weile her ;) , aber wenn ich mich richtig erinnere lief nix, nich mal untermaßige :( .
Aber die beste Zeit für die Oder hat ja noch nicht begonnen.

Gruß Brummel
 
Oben