Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Insbesondere ist das Berichten über Naturschutzaktionen kein Gefasel!
Zu einem solchen wird es nur dann, wenn es sich um eine Feigenblattaktion handelt.

Ich kenne aus der Vorstandsarbeit und aus persönlichen Kontakten sicher mehr als 30 Angelvereine. In allen wird Naturschutz als Feigenblatt gelebt. Nicht zu verwechseln mit der Pflege der Gewässer. Das hat aber nichts mit Naturschutz zu tun. Bei den Jägern sieht die Situation übrigens nicht anders aus. Angler und Jäger achten die Natur, aber sie betreiben nicht aus Eigenantrieb heraus Naturschutz. Warum denn auch? Wir sind Naturnutzer.
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wenn das so ist, gute Nacht!
Zum Glück kenn ich ne Menge Leute, die komplett anders ticken. Sowohl als Angler, wie auch als Jäger...
Unter Gewässerpflege verstehe ich übrigens im Wesentlichen Renaturierung...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Wenn das so ist, gute Nacht!
Zum Glück kenn ich ne Menge Leute, die komplett anders ticken. Sowohl als Angler, wie auch als Jäger...
Unter Gewässerpflege verstehe ich übrigens im Wesentlichen Renaturierung...

Nee, überhaupt nicht gute Nacht. Solche Statements machen mich regelrecht wütend. Ich bin übrigens NABU-Unterstützer und helfe gerade wieder einer Horde Frösche und Molche über die Straße. Am Wasser bin ich aber Naturnutzer, nix Schützer.

Woher kommt eigentlich diese Arroganz zu fordern, dass Angler Naturschützer sein müssen? Verlangt man das auch vom Landwirt, vom Pilzsammler, vom Waldbauern?

Frag mal einen niederländischen Angler, ob er sich als Naturschützer fühlt.
 

Danielsu83

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Hallo,

mir ist als erstes Aufgefallen das der Verein den Naturschutz bereits im Namen führt. Das weckt bei mir erst mal eine Frage an diejenigen die Verein vielleicht tatsächlich kennen. Und zwar folgende ist das ein reiner Angelverein der das Naturschutz nur im Namen führt oder ist es vielleicht ein mehr Spartenverein ? Gibt ja auch Angelvereine mit eigenen Abteilungen für Skat oder Hundezucht.

Bei einem reinen Angelverein kann ich die Kritik durchaus verstehen und mich als Angler hätte der Artikel nicht angesprochen. Wenn es ein mehr Sparten Verein ist und eben die Sparte Naturschutz besser läuft ist an der Pressemeldung meines Erachtens nach nichts schlimmes. Hat sich halt der Fokus geändert weil in der Gegend mehr Leute in einen Naturschutz als in einen Angelverein wollten.

Falls jemand hier Erfahrungen mit guter Pressearbeit für Vereine hat, wäre ich da durchaus an BPs interessiert.

Mfg

Daniel
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ich bin Angler und Naturschützer gleichermaßen.
Ich akzeptier & respektiere durchaus eine solche Haltung,
auch wenn ich sie selbst nicht teile.
Behaupte aus Erfahrung aber, dass du mit dieser Sicht zu einer absoluten Minderheit gehörst.

Die Gemeinsamkeit aller Angler,
egal "wo & wie & warum" sie angeln,
ist letztendlich das Angeln
und nicht irgendwas drumherum.

Angeln ist der Mainstream all dieser Leute,
auch hier im AB,
die 100%-Filterblase,
und deswegen gehört DAS nach vorn gestellt.
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ich bin Angler und Naturschützer gleichermaßen. Nicht an erster Stelle Angler, nicht an erster Stelle Naturschützer. Die Dinge gehören zusammen.
Sehe ich auch anders....ICH bin in erster Linie Angler .....und Naturschutz betreibe ich daher nur als Angler nebenher, wenn mir zufällig was auffallen sollte, was der Natur in meinen Augen schadet/schaden könnte.

Mein Empfinden ist es auch das die meisten Angelvereine sich mit, Gewässersäuberung, Nistkästen aufhängen usw. in der Öffentlichkeit präsentieren und der Angelsport nur als Nebenprodukt darstellt wird.
Bin mir sicher das es nur daran liegt, weil die Angst vor Anzeigen einfach zu groß ist.

Vielleicht wäre für Vereine eine gute ÖA möglich wenn man z.B. Gemeinschaftsangeln mit dem Verkauf von Kaffee, Kuchen, Grillfleisch, Spenden sammeln usw. veranstalten würde und den Gewinn ein Kinderhospiz überreicht.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Mein Empfinden ist es auch das die meisten Angelvereine sich mit, Gewässersäuberung, Nistkästen aufhängen usw. in der Öffentlichkeit präsentieren und der Angelsport nur als Nebenprodukt darstellt wird.

Ich kenne ja auch einige Vereine und deren Vorstände, aber von Nistkästen und so was habe ich noch nie gehört.
In allen Vereinen steht Angeln im Vordergrund, ist alleiniges Bestreben.
Kenne ich die falschen Veréine? Lebe ich in einer verschobenen Angelwelt, in der die Realität noch nicht angekommen ist?
 

Ørret

Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ich finde ein Verein darf und muss über beides berichten, sowohl über Renaturierungsmaßnahmen und Wiedereinbürgerungsprogrmme als auch über Angelevents und kapitale Fänge etc. Nur kann ich es auch keinen geschäftsführenden ehrenamtlich tätigen Vorsitzenden verdenken wenn er eher vorsichtig mit Berichten über z.B. Königsangeln ist, weil er derjenige ist der nachher den Stress an den Hacken hat wenn's ne Anzeige von PETA gibt. Haben wir ja vor kurzem gesehen, als die Polizei in SH sogar Hausdurchsuchungen gemacht hat nach dem Benefizkutterangeln.
Man hat da immer leicht reden, aber selbst machen wollens dann die wenigsten....zumal es dann von den Verbänden im Falle einer Anzeige auch oft wenig Unterstützung gibt, teilweise dann sogar noch dem Verein Schuld attestiert wird, anstatt den Verein pauschal schon aus Prinzip zur Seite zu stehen.
Ein Verein/Verband muss heutzutage beide Sparten bedienen....sowohl Naturschutz als auch das Angeln....siehe AV NDS, mit dessen Arbeit ist die Anglerschaft im Großen und Ganzen doch ganz zufrieden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ørret

Member
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Da gebe ich dir Recht ....solche Aussagen sind nicht clever, denn immerhin besteht ein Verein meistens aus Anglern die u.a. Wiederansiedlungsprogramme betreiben weil sie die Fische irgendwann auch mal fangen wollen und nicht weil sie sich die Fische bei Expedition ins Tierreich oder Netz Natur in der Glotze anschauen wollen.
Darum versucht dein Club ja auch die Quappe wieder anzusiedeln und renaturiert Bäche, damit man solche Fische wieder fangen kann oder nicht.
Schützen und Nutzen müssen kein Wiederspruch sein, sieht man ja bei den Mefos....die fängt jeder Angler gern und ohne Renaturierung und Besatz könnte er die nicht fangen...

Aber wie gesagt, den Naturschutz vollkommen in den Vordergrund zu rücken ist dumm und damit gräbt man sich selbst das Wasser ab.

Der Beste Weg ist wie so oft im Leben die goldene Mitte....
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Was haltet Ihr davon, dass wir mal gelungene Aktionen sammeln?

Aber bitte nur die Meldungen, die sich mit unserem Hobby angeln direkt beschäftigen.

Meldungen über Bienen und Bäumchen lese ich bei Bedarf im Naturkundeforum und nicht in einem Anglerforum. Ok?

Bei uns in der regionalen Presse stehen auch regelmäßig Meldungen von Angelvereinen- aber nicht über das Angeln. Da sind die Meldungen vom Seniorentreffen im Bürgerhaus näher am Angeln- da geht es zumindest ums Karpfenessen. #6
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Eine Sammlung von Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen.
Eine Wertung anderer darin, dass sie etwas hören wollen und anderes nicht, verbietet sich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Eine Sammlung von Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen.
Eine Wertung anderer darin, dass sie etwas hören wollen und anderes nicht, verbietet sich.

Da hast Du natürlich recht, entschuldige! Ich kann mich halt schwer daran gewöhnen, dass Angelvereine gemäß der Satzung Naturschutzvereine sind und das an erster Stelle steht.

Kati hat ja ein typisches Beispiel hier aufgezeigt, früher war es Angeln, heute Naturschutz von Anglern bezahlt.

Ich werde ab sofort versuchen, dass zu verinnerlichen, versprochen!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Welche Schlüsse Du aus Meldungen zu einer
Sammlung von Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen
für dich ziehst, bleibt Dir alleine überlassen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Ich habe meine Schlüsse zur Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen bereits ohne Meldungen hier in diesem Thread gezogen. Deshalb ja auch mein Hinweis, dass ich gerne einmal Meldungen lese würde, wo es um unser Hobby Angeln geht. Dieser Wunsch resultierte einfach aus meinen Erfahrungen.

Das damit nicht alle hier einverstanden sind, war mir bewusst und vermutlich wäre der Thread dann auch ziemlich schnell tot, wenn das die Voraussetzungen für Veröffentlichungen wären...

Angeln und Naturschutz gehören zusammen, keine Frage! Jedoch verlassen viele Vereine und Verbände den Ursprung der Gründung "ANGELVEREIN" und driften ab zu einem reinen von Anglern bezahlten Naturschutzverein.

Das freut die anderen Naturschutzverbände und Vereine und das ist ja auch ein Erfolg und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Frage ist doch, wie lange dieses Modell "von Anglern finanzierter Naturschutz" noch funktioniert, wenn Angler immer mehr Verbote, Auflagen und Einschränkungen durch Naturschutz erhalten. Es soll nämlcih Mitglieder geben, die wegen der Gewässer und dem Angeln Mitgliedsbeiträge zahlen. Wenn das dann wegbricht...
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Postings nicht nur in diesem Thread, dass es viele Angelvereine gibt, die Angeln im Vordergrund und als Zweck haben und so ausübern und wie diese und dass solche Öffentlichkeitsarbeit mit Angeln machen, ist Dir dennoch ja nicht entgangen.

Und ich wiederhole ich gerne, ich kenne diese Vereine, von denen du sprichts, nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Postings nicht nur in diesem Thread, dass es viele Angelvereine gibt, die Angeln im Vordergrund und als Zweck haben und so ausübern und wie diese und dass solche Öffentlichkeitsarbeit mit Angeln machen, ist Dir dennoch ja nicht entgangen.

Und ich wiederhole ich gerne, ich kenne diese Vereine, von denen du sprichts, nicht.

Ich bin anscheinend übermüdet, denn ich verstehe den Satz nicht so ganz...

Somit gute Nacht!
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

ich weis gar nicht was ihr immer wollt....

Wir hatten gestern Jahreshauptversammlung. Es war beschämend.
Von 55 Mitgliedern waren vielleicht 25 anwesend. 2 Jugendliche inbegriffen (vollzählig gibt es nur zur Weihnachtsfeier, mit Partner(in) versteht sich, weil dann das Essen nix kostet)
Und von 25 Mitgliedern wussten gerade mal 4 oder 5 das es in Thüringen 2 Verbände gibt und wie das mit den Austauschkarten funktioniert.

Den meisten, so empfinde ich es, ist Verbandsarbeit völlig egal. Hauptsache sie können verbilligt angeln. Alles andere interessiert die die Bohne.
Und so spiegelte es sich auch in Gesprächen wieder.....
Die wollen alles vorgesetzt bekommen. Daddeln den ganzen Tag am Handy sind aber zu blöd, Entschudigung, sich Info´s im Netz zu besorgen.
Vorgesetzt bekommen ist ja bequemer.....
Man heulte, das man keien Thüringenkarte mehr bekommt für 15 Euro. Stimmt nicht. Hätten sie sich informiert, wüssten sie, das sie diese für nun 85€ erwerben können.

Wenn man denen erzählen würde, wir hätten 50iger Barsche gesetzt, müsste man Wartemarken am Gewässer verteilen.
Beitrag bezahlen, Marken einkleben, angeln gehen und nach mir die Sinnflut

Die wenigsten interessiert es wirklich, was hinter den Kulissen abgeht. Dafür müsste man ja nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

ich weis gar nicht was ihr immer wollt....

Wir hatten gestern Jahreshauptversammlung. Es war beschämend.
Von 55 Mitgliedern waren vielleicht 25 anwesend. 2 Jugendliche inbegriffen (vollzählig gibt es nur zur Weihnachtsfeier, mit Partner(in) versteht sich, weil dann das Essen nix kostet)
Und von 25 Mitgliedern wussten gerade mal 4 oder 5 das es in Thüringen 2 Verbände gibt und wie das mit den Austauschkarten funktioniert.

Den meisten, so empfinde ich es, ist Verbandsarbeit völlig egal. Hauptsache sie können verbilligt angeln. Alles andere interessiert die die Bohne.
Und so spiegelte es sich auch in Gesprächen wieder.....
Die wollen alles vorgesetzt bekommen. Daddeln den ganzen Tag am Handy sind aber zu blöd, Entschudigung, sich Info´s im Netz zu besorgen.
Vorgesetzt bekommen ist ja bequemer.....
Man heulte, das man keien Thüringenkarte mehr bekommt für 15 Euro. Stimmt nicht. Hätten sie sich informiert, wüssten sie, das sie diese für nun 85€ erwerben können.

Wenn man denen erzählen würde, wir hätten 50iger Barsche gesetzt, müsste man Wartemarken am Gewässer verteilen.
Beitrag bezahlen, Marken einkleben, angeln gehen und nach mir die Sinnflut

Die wenigsten interessiert es wirklich, was hinter den Kulissen abgeht. Dafür müsste man ja nachdenken.

In vielen Punkten gebe ich Dier recht.
Aber Wahnsinn bei Euch gehen 50% zur J.H.V so ein Interesse gibt es wohl nur in Kleinvereinen.

Wir haben nun 1500 Mitglieder und waren froh das da immer noch über 200 Mitglieder teilnehmen.
Einige ähnlich Nachbarvereine währen froh über solche "hohen" Teilnehmerzahlen.
Was die Öffentlichkeitsarbeit betrifft, zählte ich wohl auch zu den Schlampen, es kommt halt oft weniger darauf an was man macht, als wie man es verkauft.
Aber es motiviert eben auch nicht wenn selbst die Vereinszeitschrift von vielen gar nicht gelesen oder gar diskutiert wird.
Darum schreibe ich auch lieber im Internet, denn selbst Vorstandsmitglieder scheinen viele meiner Beiträge in der V.Z ja gar nicht erreicht zu haben.
Kannst Du mal darüber schreiben... oder im Blinker stand... hatte ich schon, aber dann oft schon vor Jahren.
Oft waren die Beiträge für Sie zu lang, als das sie 1-3 Seiten wirklich gelesen hätten.
Nun ja auch ich bin Berufstätiger Freizeit Angler (einst einer von den Angelverrückten) , der dann noch einige Stunden die Woche Vereinsarbeit nebenbei gemacht hat.
Gute Öffentlichkeitsarbeit wäre dann wieder eine weitere Nebentätigkeit.
Ergo sollten Angler verstehen, warum Vorstände und gar Verbändler oft gar keine Angelverrückte sind.
Sie haben oft andere Prioritäten, denn Angler wollen weiter auch noch viel Zeit beim Angeln verbringen.
Da sitzen also viele die das Hobby Vereins, Verbands oder Öffentlichkeitsarbeit haben und auch mal angeln, aber eben auch viele welche Vorteile und Führungspositionen suchen.
Der Tag hat 24h Angeln, Beruf, Familie überein zu bekommen ist schon viel.
Da auch noch Vereinsarbeit, Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu Verbandsarbeit einzuflechten bedeutet das da Abstriche gemacht werden.
Viele die hier im Internet schreiben, haben es einfacher.
Sie haben das Internet und Ihre Öffentlichkeitsarbeit als Hobby und sind Angler.
Ich will mich hier gleichzeitig entschuldigen, für all meine Schlamperei und die Menschen die ich vernachlässigte.
Der Tag hat 24h, Ehrenamtliche Arbeit wird halt oft kritisiert, kritisiert lieber die Anderen, sie werden bezahlt und haben Zeit, werden sich aber gegen Mehrarbeit wehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Öffentlichkeitsarbeit von Angelvereinen

Das Problem ist doch, dass Vorstände die Vereine nur noch verwalten und entweder gar nicht in der Lage sind, vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben oder es nicht wollen.

Gleiches gilt für die JHV in den Vereinen. Wer will sich das BlaBla noch anhören? Einfach ein paar Zahlen runterleiern und zweimal die Hand zur Abstimmung heben, reicht im Jahr 2018 nicht mehr aus, um die Mitglieder zu motivieren. Da ist mal halt in den 70'ern stehen geblieben, wie bei vielen anderen Themen auch.

Ich bin überzeugt, dass ich als Vorstand in einem Verein die Menschen zur JHV bewegen würde und auch einen Verein führen würde, dass eine Öffentlichkeitsarbeit für Angler und das Angeln stattfinden könnte.

Hierfür muss man jedoch bereit sein und auf viele andere Dinge verzichten.
 
Oben