"Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Nein Fisherbandit

Reformer werden in diesem Verband und Vorgänger niedergemacht.

Dieser Verband ist Reformunwillig. Da nützt auch kein grosser Zampadu der sich ehrenamtl. den Arsch aufreisst.

Da müsste einfach eine Persönlichkeit mit einer entsprechenden Kompetenz her- müsste aber wohl vom Himmel fallen....
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Da müsste einfach eine Persönlichkeit mit einer entsprechenden Kompetenz her- müsste aber wohl vom Himmel fallen....

Auch nicht.

Weil diese Persönlichkeit auf Grund der Verbandsstrukturen nicht so gut vernetzt ist. Die Macht in dem Verband kommt nicht von den Anglern, sondern von den LV..

Um hier etwas wirklich zu bewegen müsste die Arbeit an der Basis beginnen...mit Druck nach oben.

Wer will sich dies ernsthaft antun?
Das muss ein Irrer sein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Dass die (Führung der) Hessenfischer unter dem neuen Präsi zum Thema DAFV da eine andere Richtung einschlagen wollen als unter dem alten DAFV-Abnicker, finde ich (sehr) gut.

Die Art und Weise, die "Kompetenz", die "Kommunikation" etc., wie hier im Thread z. B. nachzuvollziehen, eher sehr bedenklich...

Eines haben altes und neues Präsidium aber scheinbar gemeinsam:
Sie sehen sich gegenüber ihren Zahlern als Herrscher, nicht als Dienstleister..

Sie sagen was richtig ist, informieren die Basis nicht über solche Dinge wie Hinterzimmertreffen in Alsfeld, die Kündigungsaufforderung an die Präsidentin des DAFV oder den jetzigen "Offenen Brief", sowenig wie das wohl vorher mit der Basis abgeklärt wurde (jedenfalls hat man nix davon mitgekriegt und hessische Vereinsvorsitzende, die ich kenne, auch nicht)..

Sieht für mich nach Köpfe austauschen aus, aber nicht nach Haltung ändern...

Wer wirklich ernsthaft etwas zum Positiven für Angler und das Angeln ändern will, muss zuerst mal mit voller Kommunikation, Information und Mitnahme der Angler anfangen, statt wie bisher (und auch und gerade das aktuelle Hessenpräsidium) nur ohne Information der zahlenden Basis im Hinterzimmer zu mauscheln.

Der Fisch stinkt vom Kopf.............

Nach wie vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Naja, leider zu sehr aus der Hüfte geschossen und einfach drauf los geballert.

Damit tut er sich und anderen keinen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brotfisch

Active Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Die Macht in dem Verband kommt nicht von den Anglern, sondern von den LV..

Um hier etwas wirklich zu bewegen müsste die Arbeit an der Basis beginnen...mit Druck nach oben.

Wer will sich dies ernsthaft antun?
Das muss ein Irrer sein.

Ich teile die Einschätzung, dass die LV eine starke Position haben innerhalb des Gefüges DAFV. Allerdings sind sie sehr heterogen; erst recht durch die Aufnahme von Ex-DAV- und Ex-VDSF-Landesverbänden infolge der nicht auf Landesebene herunterdeklinierten Fusion plus hinzutretende stimmstarke (wenn auch mitgliederschwache) Spezialverbände. Das verhindert, dass sie gegenüber dem Präsidium kraftvoll auftreten und mit einer Stimme sprechen können. Zumal die großen Player auf dieser Ebene, wie zB Bayern, zum Teil nicht mehr dabei sind. Das macht auch ein schwaches Präsidium stark.
Ein weiterer Grund ist, dass die Basis der Landesverbände oftmals nur ein geringes Interesse an der "Bundespolitik" ihrer Landesvorstände haben. Da interessieren meist nur die Belange vor Ort. Deswegen sehe ich auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig Chance, dass die Basis (Ortsvereine) massiv und flächendeckend ihre LV-Präsidien dazu bringt, auf Bundesebene eine Reformpolitik zu betreiben. Zumal eine solche immer Stückwerk bleiben würde, solange auf Länderebene nicht fusioniert wird.
Das Nichtmitdenken der Notwendigkeit von Länderzusammenschlüssen während des Bundesfusionsprozesses ist nicht nur ein Geburtsfehler des DAFV, sondern hat gute Chancen, zugleich seine Todesursache zu sein. In Zeiten, in denen nicht unmaßgebliche Kräfte meinen, allein durch Holzhammereinsatz ein paar Köpfe austauschen zu müssen, um alles in's Lot zu bringen, muss man an diesen fatalen Zusammenhang erinnern.
 

Ralle 24

User
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Und da ist nämlich das Problem. Es gibt niemanden, der das Zeug hat, die anderen von seinen Lösungsvorschlägen und Reformen zu überzeugen. Entweder weil es keine Lösungen gibt (also nur Blabla wie in diesem Schreiben) oder niemand die anderen von seinen Gedanken überzeugen kann. Ich vermute einfach, dass es das nicht gibt (ist wohl auch nicht ganz einfach). Außerdem hat niemand das Rückgrat, sich einfach mal gerade zu machen und gewisse Dinge einzufordern. Warum zahlen denn alle ihre Beiträge und schauen nur zu oder weg, wenn u.U. gewisse Dinge nicht satzungsgemäß ablaufen?

Das Beispiel Hessen zeigt doch überdeutlich, dass es wählbaren Alternativen für die Führungspositionen mangelt. Warum kann denn in vielen Verbänden ein Rumpelstielzchen Präsident werden? Weil fähige Leute sich das nicht antun möchten. Und, schaut man genau hin, ist das in vielen Vereinen nicht anders. Auch dort sind die Vereinsvorsitzenden meist irgendwelche Lokalhonoratioren, die gar nicht wissen, worum es geht. Positive Ausnahmen gibt es natürlich.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

- Die erste Mailaktion von ihm, bei der die Wut aus dem Bildschirm spritzte
- die "ihr seid doch selbst schuld an allem"-Antwort aus BB
- andere LVs, die sich wegducken
- Hinterzimmerrunden mit einigen wenigen LVs, andere werden nicht eingeladen, nicht mal informiert
- LVs, die ihren Mitgliedern erst gar nicht mitteilen, dass sie im BV gekündigt haben
- BV-Präsidiumsmitglieder die frustriert hinschmeissen und
- für deren Posten sich keine Nachbesetzung mehr findet
- eine Präsidentin, die Anfragen ihrer LVs, Satzungsregeln, Finanzchaos, Unzufriedenheit auf allen Ebenen vollkommen ignoriert...
- und letztendlich sogar einen nicht abgedruckten Leserbrief unter Verbands-"Leistung" verkaufen muss
- und so weiter und so weiter und so...

Das alles...
...dokumentiert die schiere verzweiflung
...und völlige Unfähigkeit.
Oben am stinkenden Kopf angefangen bis tief in die verseuchte Knochenstruktur.
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Wozu haben wir denn defacto diese Verbände? Die sind doch nur dazu da, dass die Vereinspyramide eine Spitze hat, oder wie im Karneval die senilen Typen vom Elferrat. Hocken blöd und besoffen auf der Bühne rum, damit der Platz voll wird. Bringen tun sie jedenfalls nix![/QUOTE]

du willst doch nicht etwa damit sagen dass die da oben alle besoffen sind ;+
aber bei dem, was da so an nonsens rauskommt, könnte es den anschein erwecken #c
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

In meinem Bekanntenkreis kenne ich jedenfalls niemand, der nüchtern solche Böcke schießen kann.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Und, schaut man genau hin, ist das in vielen Vereinen nicht anders. Auch dort sind die Vereinsvorsitzenden meist irgendwelche Lokalhonoratioren, die gar nicht wissen, worum es geht. Positive Ausnahmen gibt es natürlich.

Ich widerspreche Dir sehr ungern Ralle, aber Lokalhonoratioren sehe ich in keinem Verein den ich kenne! Da sind eher Leute, die ihr kleines, beschauliches tristes Leben führen und sich dann im Verein versuchen, die Anerkennung zu holen, die ihnen in ihrem "richtigen" Leben verwehrt blieb. Und leider spielen sich solche Leute dann auch gerne mal als der große Zampano auf. Da es dem allgemeinen Angler aber egal ist - da er ja nur Fische fangen möchte - wie sich der Vorsitzende verhält, wer und was er ist, kommt er mit seinen paar alten Petrijüngern gut klar. Über viele Jahre und mit vielen gemeinsamen Abenden mit Pils und Schnitzel ist ein Kern zusammen gewachsen. Nachwuchs gibt es sehr wenig, aber ich glaube das die Art von Vorsitzenden eine aussterbende Spezie ist. Die überalterte Führungsriege in Verbänden und Vereinen wird aussterben- ich bin gespannt und habe zugleich Angst davor, was dann kommt. Noch mehr von solchen offenen Briefeschreibern?
 
S

Sharpo

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Das Beispiel Hessen zeigt doch überdeutlich, dass es wählbaren Alternativen für die Führungspositionen mangelt. Warum kann denn in vielen Verbänden ein Rumpelstielzchen Präsident werden? Weil fähige Leute sich das nicht antun möchten. Und, schaut man genau hin, ist das in vielen Vereinen nicht anders. Auch dort sind die Vereinsvorsitzenden meist irgendwelche Lokalhonoratioren, die gar nicht wissen, worum es geht. Positive Ausnahmen gibt es natürlich.

Leider.
Es fehlt die Nachwuchsqualifikation.
Das Amt bzw. die Ämter sind mittlerweile so umfangreich da bedarf es eigentlich Aufklärung/ Schulung in Vereinsarbeit und auch Steuerrecht/ Buchführung/ Bilanzierung und Rhetorik.
Das ist heute nicht mal so eben aus der Hüfte gemacht.
Da muss mehr von den LV kommen. *hust*
 

Jose

Active Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

hmmh,
die veröffentlichung eines "offenen briefes" mit 'offenen worten' zu untersagen, das kann man doch nur mit A-OPEN.
 

kreuzass

Active Member
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Der Link ist in der Tonne 500 gelandet. Wohin möchtest du verweisen? Mich täteretäte das wohl auch brennend interessieren. Danke :)

PS: Wenn ich mit der Maus über den Link hovere, dann erscheint als Tooltip "Böse". Was ist denn hier los!? :)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Hab's mal editiert. Links, in denen ein Doppelpunkt vorkommt, kann die Forensoftware so anscheinend nicht anzeigen :m
 

Ralle 24

User
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Ich widerspreche Dir sehr ungern Ralle,

Ich Dir auch, aber :q

Nachwuchs gibt es sehr wenig, aber ich glaube das die Art von Vorsitzenden eine aussterbende Spezie ist. Die überalterte Führungsriege in Verbänden und Vereinen wird aussterben- ich bin gespannt und habe zugleich Angst davor, was dann kommt. Noch mehr von solchen offenen Briefeschreibern?

Diese Art von Funktionären gibt es schon seit den 80ern. Wenn es heute noch die gleichen sind, müssten die alle weit über 100 sein. Aber nein, die sind immer noch zwischen 60 und 80. Die sind wie die Zähne eines Haifisches. Fällt einer aus, rückt sofort ein anderer, absolut gleicher, nach.
Neverending story.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: "Offener Brief" des Hessenpräsis an seine LV-Kollegen

Die tragen zum Großteil sogar noch die karierten Sakkos aus den 80'ern...
 
Oben