Offtopic zu den Fangmeldungen

meckchris

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Beim Anmarsch haben wir mit vielen netten Mefoanglern gesprochen.Spitzenreiter war ein Hamburger Jung mit 8 Mefos auf Fliege,alle knapp untermaßig.

Wir haben uns dann einen Strandabschnitt zum Angeln ausgesucht,wo wir den Watanglern aus dem Wege gehen.

Leider meinte ein Angelfreund mit dem Ende der Schonzeit auch gleich ein Hohheitsgebiet in der Ostsee erworben zu haben.Nach dem er meinem Angelfreund über seine Watwürmer getrampelt war,machte ich ihm im Zurufen klar,wie langwierig ein Herauseitern eines 150g Brandungsbleies sein kann.Seine Antwort war:"So weit kommst Du nicht".

Meinen Wurf hat er dann mehr als nur mit Interesse verfolgt.Als das Blei dann etwa 2 m hinter ihm einschlug,kam eine ganz spontane Einsicht und der vorher empfohlene Rückwärtsgang.Für mich eine mehr als unnötige und überaus gefährliche Aktion.Ich muß diesem Angelfreund eine grobe Unsportlichkeit bescheinigen und im Fußball würde dies mindestens einmal Aussetzen bedeuten.
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

War ein schöner Freitagabend am Strand. Wieder viel probiert und gelernt. Es fing allerdings sehr zurückhaltend an, trotz anständiger Brandung und auflandigem Wind um 5 kamen die Bisse erst ab 20:00 Uhr, richtig rund lief es dann ab 24:00 Uhr.
Dunkel war es anfangs auch, der (fast) Vollmond wurde erst ab 21:00 Uhr unangenehm hell, zumal es dann aufklarte, den Fischen schien dass aber relativ egal zu sein. Die Masse an Bissen, die nicht verwandelt werden konnten, war frustrierend hoch: Von über 30 zum Teil heftigen Attacken blieben letztlich nur 8 Fische hängen, größtenteils vorn in der Lippe erwischt, 3 Fische auf dem Weg zum Strand verloren. Die Fische fassten oft nur einmal kurz an und ließen dann wieder vom Köder ab. Systeme, Vorfachlänge, Hakenformen und -größen wurden durchprobiert, und siehe da, die Quote wurde besser.
Kein einziger Untermaßiger, aber nur ein wirklich guter Brandungsdorsch. Je weiter der Wurf, umso schneller kamen die Bisse, hatte permanent das Gefühl, dass mir ein paar Meter fehlten. Interessanterweise blieben die Bisse konsequent aus, wenn ein Stück Seeringler am Haken war, Watti pur war Trumpf. Fangerfolg von 18:00-24:00 = 3 Fische, Fangerfolg von 24:00 bis 2:00 = 5 Fische! Dann leider Abbruch, da Würmer alle. Hätte noch die ganze Nacht weiterangeln können...
 

MarcoZG

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Beim Anmarsch haben wir mit vielen netten Mefoanglern gesprochen.Spitzenreiter war ein Hamburger Jung mit 8 Mefos auf Fliege,alle knapp untermaßig.

Wir haben uns dann einen Strandabschnitt zum Angeln ausgesucht,wo wir den Watanglern aus dem Wege gehen.

Leider meinte ein Angelfreund mit dem Ende der Schonzeit auch gleich ein Hohheitsgebiet in der Ostsee erworben zu haben.Nach dem er meinem Angelfreund über seine Watwürmer getrampelt war,machte ich ihm im Zurufen klar,wie langwierig ein Herauseitern eines 150g Brandungsbleies sein kann.Seine Antwort war:"So weit kommst Du nicht".

Meinen Wurf hat er dann mehr als nur mit Interesse verfolgt.Als das Blei dann etwa 2 m hinter ihm einschlug,kam eine ganz spontane Einsicht und der vorher empfohlene Rückwärtsgang.Für mich eine mehr als unnötige und überaus gefährliche Aktion.Ich muß diesem Angelfreund eine grobe Unsportlichkeit bescheinigen und im Fußball würde dies mindestens einmal Aussetzen bedeuten.

Hast du keine Fäuste um dich zu wehren?
Jemand 150 g Blei am Kopf zu werfen halte ich schon für ziemlich durchgeknallt , damit kannst du die Leute richtig doll verltzen und im Knast kommen
 

MarcoZG

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wir waren gestern in Boltenhagen in der Hoffnung wenigstens ein Platten zu bekommen bei dem Südwind:
Standort : Boltenhagen
Wetter : Südwind 34 km/h Wind und zeitweise Regen
Uhrzeit: 13.30 Uhr-21.30 Uhr
Fänge zu 3 . : 2 utermaßige Schollen die selbstverständlich wieder rein geworfen wurden
Fazit: Nie wieder bei SÜDWIND los
 

mathei

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

wart ihr auf der brücke
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hast du keine Fäuste um dich zu wehren?
Jemand 150 g Blei am Kopf zu werfen halte ich schon für ziemlich durchgeknallt , damit kannst du die Leute richtig doll verltzen und im Knast kommen

Du redest von "durchgeknallt" ???? ...... sorry, aber da denk mal gründlich drüber nach, oder frag jemanden, der dir helfen könnte.......... #d
 

MarcoZG

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Du redest von "durchgeknallt" ???? ...... sorry, aber da denk mal gründlich drüber nach, oder frag jemanden, der dir helfen könnte.......... #d

Also meinte damit nicht , dass Gewalt gut ist , sondern wenn man schon so drauf ist jemanden verletzen zu wollen bei einem Konflikt , sollte man die Fäuste nehmen , aber nicht einen Gegenstand mit dem man jemanden schwer verletzen kann
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Gestern das neue Jahr angebrandelt. Wetter war extrem. Erst extrem klar, aber dann kam gegen 22:30 eine Wolkenbank und innerhalb von Sekunden heftige Sturmböen und Starkregen. Meine Ruten wurden quasi ohne Vorwarnung vom Dreibein gefegt und ich war heilfroh, dass das ohne Schaden vorbei ging. Selten habe ich mein Beachzelt mehr geschätzt! Nach ca. einer halben Stunde war der Spuk wieder vorbei, und die Serne kamen wieder zum Vorschein. Ein weiterer Angler verließ fluchtartig den Strand, haben nett vorher geklönt. Herzlichen Dank nochmals auf diesem Wege für Deine Watties. Hatte ein richtig schlechtes Gewissen, als ich gesehen habe, dass da noch gut 40 Stück in Deinem Paket waren!
Ansonsten noch erwähnenswert, dass der erste Fisch erst um 23:30 Uhr kam und dass sich dann die wenigen Bisse bis Drei Uhr gleichmäßig verteilten.
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Fazit meiner Fahrt nach Wulfen: Kommt nicht oft vor, dass ich vorzeitig abbreche, aber trotz derart optimaler Verhältnisse war diese Stelle wie fischfrei. Das Ergebnis reit sich ein in meine Fehmarnbesuche, die in der Regel fangarm verliefen. Trotz des guten Rufes fange ich auf dem Festland durchscnittlich besser.

Kann das jemand so bestätigen oder habt Ihr andere Erfahrungen gemach?

Petri, Carsten
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Leute, Leute, gestern die Nacht der Nächte, Ganglinie Heiligenhafen 1,5 m auflaufend in 12 Stunden, Nordwest vom feinsten... UND ICH HATTE KINDERDIENST!!! AHHHHHH. #q
War irgendwer los??? Das muss ja ein Jahrhundertabend gewesen sein...
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Ahoi, kann jemand ein paar Informationen zum Brandungsangeln in Glowe geben? Wir sind im April für 2 Nächte dort. Lohnt es sich direkt im Ort oder muss man ein Stück Richtung Juliusruh fahren? Wie sieht es mit Parkplätzen aus? Vielen Dank!
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

moinsen, viel geht da nicht...
wenn es stark (und anhaltend) aus no-so pustet hast du vielleicht ne chance auf´n dorsch...ansonsten eher vereinzelte platten...

versuch es da mal lieber auf forelle...
 
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hä??? Bisher wurde mir die Schaabe als das Brandungsrevier überhaupt aufgeschwatzt. Ich wollte lediglich herausfinden, wo ich den Massenfängen etwas aus dem Weg gehen kann :q. Und jetzt meinst du, dass da gar nichts geht? Nichts von Glowe bis Juliusruh? ;+;+;+
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

N paar flundern wirst du da erwischen, viel mehr aber nicht...und im april sind die flundern auch noch ekelhaft dünn und schwabbelig!
Wenn du ein paar dorsche willst versuche es lieber im norden( kreptitz bis goor)

Zu juliusruh/glowe...parkplätze gibt es überall, du kommst überall an`s wasser und kannst es überall versuchen...
wenn das wasser klar und ruhig ist würde ich mir das "würmer-geld" auf jeden fall sparen...
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

N paar flundern wirst du da erwischen, viel mehr aber nicht...und im april sind die flundern auch noch ekelhaft dünn und schwabbelig!
...

Das glaube ich diese jahr nicht. Mein Kumpel hatte vor zwei Wochen Platten zwischen 40 und 50cm. Die hatten schon abgelaicht. ich denke, in 4 Wochen haben die schon wieder einiges an Fleisch drauf.
 
X

xbsxrvxr

Guest
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

im tiefen kann man die platten meistens von februar bis april/mai vergessen(die meisten)...die laichen ja nicht alle zur selben zeit, das zieht sich ja gut über 2 monate...ein paar "gute" kann man meistens fangen, aber die beste qualität haben sie im april/mai nie!(in 4 wochen sind sie noch nicht wieder rund)
ich würde jedenfalls in der zeit keinen platten essen...zwischen juli und dezember finde ich sie am besten...

die meisten haben den vergleich (zwischen den jahreszeiten, gebieten, arten...) ja nicht und stören sich nicht an der "schlechteren" qualität
 

dicki10

New Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin!

Ich war am WE auf Fehmarn und in Großenbrode. Ich konnte ca. 25 Platte erwischen. Ganze 12 waren für die Pfanne geeignet. Die anderen bestanden nur aus Gräten und Haut. Musste sie alle releasen. Es hatte aber keine mehr Rogen im Bauch!
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Leute, Leute, gestern die Nacht der Nächte, Ganglinie Heiligenhafen 1,5 m auflaufend in 12 Stunden, Nordwest vom feinsten... UND ICH HATTE KINDERDIENST!!! AHHHHHH. #q
War irgendwer los??? Das muss ja ein Jahrhundertabend gewesen sein...

Hallo NaturalBornFisher,

kannst Du mir vielleicht ne Info dazu geben, woher man Angaben (Datum/Uhrzeit) für auflaufendes Wasser in der Ostsee bekommt? Bzw. gibt es dazu überhaupt Infos?

Ich brauch die Info für die Mefo-Angelei auf LL, gern auch als PN.#h
 
Oben