Offtopic zu den Fangmeldungen

buttweisser

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen



Danke für die Info. Ich bin in 3 Wochen auf LL, da werd ich mal testen, ob´s stimmt, das bei steigendem Wasserspiegel die Mefos besser beißen als umgekehrt.

Und beim Brandungsangeln hoffe ich auf viele Dorsche. Die Platten sind ja um diese Jahreszeit fast immer zu platt. Man kann aber am richtigen Strand viele und auch große Butts bis zu 50 cm Länge fangen. Ich hoffe aber, dass nicht zu viele davon beißen und sich den Haken reinwürgen.
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo NaturalBornFisher,

kannst Du mir vielleicht ne Info dazu geben, woher man Angaben (Datum/Uhrzeit) für auflaufendes Wasser in der Ostsee bekommt? Bzw. gibt es dazu überhaupt Infos?

Ich brauch die Info für die Mefo-Angelei auf LL, gern auch als PN.#h


Ist kein Geheimnis:

http://www.pegelonline.wsv.de/gast/karte/standard;jsessionid=E12E2FA838ADB1598E0F738F99CAD369

Punkt ausswählen und anklicken, dann "Ganglinie" auswählen.

Leider ist es unmöglich die Entwicklung auch nur auf eine Stunde sicher vorauszusagen, aber der aktuelle Trend ist absehbar. Die Ostsee ist da wirklich wie eine Badewanne und schwappt hin und her.

Meiner Erfahrung nach sind große Schwankungen wesentlich fängiger als schwankungsarme Tage, und wenns ordentlich in eine Richtung ausgeschlagen hat, läuft es ja zwangläufig in absehbarer Zeit wieder in die andere Richtung zurück.

Z.T. habe ich aber auch bei stark ablaufendem Wasser in der Brandung super gefangen, wenn bestimmte Bedingungen (gute Welle, trübes Wasser, Regen) vorherrschen. Pelzer Haken ist so ein Strand, wo bei starkem SW (mind. 6 Bft.) Brandung aufkommt, aber gleichzeitig das Wasser aus der Neustädter Bucht rausgedrückt wird.

Ich schaue immer auf die Ganglinie bevor ich los gehe, aber letzten Endes ist das wie das Studieren von Aktienkursen: man sieht halt was war und was ist, aber nicht was wird...

LG und Petri

Carsten
 

degl

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@Carsten.......

goile Session gehabt#6.........digges Petrie............

Da hab ick abba wat nachzuholen|uhoh:

gruß degl
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@NaturalBornFisher

Petri Heil,

das läßt ja für meine LL-Woche Mitte April hoffen.

Ich wohne im Vogtland und kann deswegen leider,leider,leider nicht so oft an den Strand. 2013 im Oktober war ich für ne Woche mit Fam. im Ferienhaus meiner Schwester bei Rerik und konnte an einem Abend am Strand in Kägsdorf neben 7 maßigen Dorschen und einer Flunder auch nen Köhler fangen. Der hat nur 20m von Ufer gebissen. Auch auf einen 1 Haken Nachläufer.

Auffällig war, das 2 Tage vor dem Fang schönes Wetter mit 0 Wind war und am Strand ca. 25 Brandungsangler angelten, natürlich ohne Erfolge.

Am Fangtag war auflandiger Wind (3-4) und die Fische bissen sehr gut. Aber geangelt hat auser mir nur noch ein anderer Brandungsangler. Das kann ich nicht verstehen, denn es ist doch allgemein bekannt, das auflandiger Wind eigentlich immer besser ist als Flaute.
 

Mefospezialist

Angelbekloppter
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Wurfweite >100 Meter bedeutet auch ablandig oft Fisch. Kommt natürlich auch bischen auf den Strand an. Aber wer in der Lage ist über 100Meter zu werfen erreicht meist den Fisch egal ob auflandig oder ablandig. Strömungen und Wasserstände spielen ja auch eine Rolle und nicht nur der Wind.

Anfänger sind aber besser beraten wenn sie sich einen Strand aussuchen auf den der Wind bläst. Gerade wenn man mit ner 50€ Brandungskombi fischt wo sozusagen ab Werk 100Meter 0,50er Schnur drauf sind und die Knüppel gefühlte 1,5kg wiegen.

Ausnahmen gibt es trotzdem. Ich war mal in Niobe da hat einer neben mir mit so nem Drahtarmsystem mit vielen dicken Perlen geangelt und der hatte so eine Super Brandungskombi. Sah nach minimum 0,50er Schnur aus. Wurfweite lag vielleicht bei 30-40Metern. Er hatte an dem Abend nur drei Fische gefangen aber alles schöne Dorsche um die 60cm. Wind war ablandig |bigeyes

Gruß David
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Hallo David,

ja es gibt keine 100%ige Regel. Das schöne ist ja, das immer irgend etwas anders ist und man immer dazu lernt.

Ich meinte nur, dass bei Sonnenschein, Windstille und fast Badewetter viele Angler am Strand waren und bei idealen Bedingungen lieber die Ofenbank gedrückt wurde. #h

Gruß Uwe
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

beim aufbauen erst festgestellt,keine rutenständer mitgenommen:( mist was nun?? zurückfahren nee,also fischen mit nur einer rute.
zum kurzfristigen ablegen hatte ich nur einen großen stein,ansonsten rute immer fest im griff mit schnur zwischen den fingern.
für dieses große handicap, bin ich mit der ausbeute doch mehr als zufrieden.
und wegen dem fetten seenebel, hatte ich auch schon an abbrechen gedacht(hatte was von blinde kuh)habe anfangs beim rauswaten öfters die orientierung total verloren|bigeyes
habe mir dann eine lichtquelle gebastelt, damit ich wenigstens einen anhaltspunkt habe......
 

tobiiger

Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

@dorschwilli
Jo,respekt,nur eine Angel und dann 12 leos....
Wo hast du dich aufgehalten?will am WE auch los und such noch ne gute stelle.oder isses ein Geheimnis?
Mfg Tobi
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Offtopic zu den Fangmeldungen

Moin degl.

Petri-Heil zum Fang in Schönhagen.#6


Gruss Jochen.
 

haukep

Der Brückenpapst

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Nein, in der Tat werden seit letztem Herbst regelmäßig Köhler, im Volksmund auch Seelachs genannt, in der Ostsee Schleswig-Holsteins und MVs vom Strand und Boot gefangen. Der derzeitige Schnitt liegt bei 38 bis 42 cm.

20140321_010756.jpg

20131123_005218-1.jpg
 

marcus7

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Petri Heil #6,

also gegen diesen Trend hat wohl kaum wer was einzuwenden |supergri

lg
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Nein, in der Tat werden seit letztem Herbst regelmäßig Köhler, im Volksmund auch Seelachs genannt, in der Ostsee Schleswig-Holsteins und MVs vom Strand und Boot gefangen. Der derzeitige Schnitt liegt bei 38 bis 42 cm.

Anhang anzeigen 217008

Anhang anzeigen 217009

Ok, das wusste ich zwar schon, aber dass es schon so viele sind, wusste ich nicht...
Aber vllt. meint er ja dennoch Wittlinge - ohne ein Foto ist das schwer zu sagen - gerade wenn es um Wurmfänge aus der Brandung geht halte ich eine solche Zahl von Köhlern wohl eher für unwahrscheinlich |uhoh:
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Es SIND Köhler. Fotos habe ich schon angehängt. Schau mal unter 1205 in diesem Thread. DAS sind viele! 3 - 8 Stück sind derzeit an den richtigen Stellen vom Strand nichts Ungewöhnliches. Ich weiss, hätte vor einem Jahr niemand für möglich gehalten. Hoffentlich bleiben die Junge noch eine Weile hier...

LG C.
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Sind zu 100% Köhler und teilweise werden diese schon als 50+ gefangen.
Bester mir bekannter Fang: Kieler Förde, In der Hörn, auf Tauwurm,
58 cm.

Gruß
Carsten
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Fangberichte aus der Brandung

....... Leute, mal ganz ehrlich.....wer bei den Bildern und den häufigen Fangmeldungen immer noch behauptet, es wären keine Köhler oder sogar Wittlinge?! Na ja........Thema durch |uhoh:
 

davidbj1979

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Mal ganz ehrlich Köhler ist geiler als Dorsch auf was werden die denn hauptsächlich gefangen fahre sonst immer wegen dieser Köhler nach Norwegen will auch welche haben.
 
Oben