One Combo Challenge OCC 2024

SGH

Well-Known Member
Liebe Boardies, der leider viel zu früh verstorbene Boardie Andal hatte im Jahr 2021 eine wunderbare Idee eine einzigartige Challenge zu organisieren - und zwar die One Combo Challenge; das bedeutet, man muss mit nur einer Combo, sprich nur einer Rute und einer Rolle, möglichst viele verschiedene Fischarten fangen.

Leider hat Andal nicht mal die erste Challenge erlebt, sie hat aber stattgefunden und wurde auch in den folgenden zwei Jahren wiederholt.

Es wäre sehr Schade, wenn diese schöne Tradition nicht weitergeführt würde.

Ich lade Euch also zu der OCC 2024 ein.

Anhang anzeigen 478055


Die Regeln würde ich mehr oder weniger so lassen, wie sie waren

- man darf mit nur einer Combo (eine Rute + eine Rolle) teilnehmen.

- jede Fischart, die man mit dieser Combo fängt, zählt als 1 Punkt.

- ich würde jedoch noch eine weitere Kategorie einführen (wie bei der Chubman Döbelist) – dass auch jede Angelmetode einen zusätzlichen Punkt bringt.

- auf dem Fangfoto muss auch die Combo deutlich zu erkennen sein.


Die Challenge läuft von 1. April bis 30. Oktober 2024

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.


Man meldet sich so an, dass man in diesem Thread ein Foto von seiner Combo einstellt.


Ich bin sicher, dass keiner von den Teilnehmern schummeln wird - wenn einer aber das trotzdem macht, wird er, wie Andal so schön geschrieben hat, geächtet.

Eine Frage hätte ich noch zu den Regeln, was ist eigentlich, wodurch ja mein Dilemma begonnen hatte - mit einem Totalausfall von Rute oder Rolle?
Bei mir hatte sich die Rollen Achse verbogen. ( bei der ersten Kombo )

OK, bei einer Selbstgebauten Rute ginge eh nur mit einer Reperatur. ( dies wird ja vermutlich erlaubt sein? )
Aber bei gekauften Stangen Ruten? ( ein 1:1 Tausch? )
Und bei einer Rolle - ginge da ein Austausch auf das selbe Modell ( 1:1 ), oder muss der Teilnehmer in beiden Worst Case Szinario aufgeben?

Wenn dem so sein sollte, ist es für mich auch kein Problem, wollte es nur vorher abklären.

Gehe ja nicht gerade zimperlich mit dem Graffel um .... :laugh2 :laugh;)

LG Jürgen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Eine Frage hätte ich noch zu den Regeln, was ist eigentlich, wodurch ja mein Dilemma begonnen hatte - mit einem Totalausfall von Rute oder Rolle?
Bei mir hatte sich die Rollen Achse verbogen. ( bei der ersten Kombo )

OK, bei einer Selbstgebauten Rute ginge eh nur mit einer Reperatur. ( dies wird ja vermutlich erlaubt sein? )
Aber bei gekauften Stangen Ruten? ( ein 1:1 Tausch? )
Und bei einer Rolle - ginge da ein Austausch auf das selbe Modell ( 1:1 ), oder muss der Teilnehmer in beiden Worst Case Szinario aufgeben?

Wenn dem so sein sollte, ist es für mich auch kein Problem, wollte es nur vorher abklären.

Gehe ja nicht gerade zimperlich mit dem Graffel um .... :laugh2 :laugh;)

LG Jürgen

Wenn man es vernünftig erklärt bzw. sogar Bilder von der geschrotteten Rute/Rolle einstellt, ist es kein Problem mit einer anderen Rute/Rolle weiterzumachen.
 

bonobo

Well-Known Member
Bilch, besten Dank für die Fortführung dieser Tradition.
Als Wochenendleser immer eine schöne Lektüre und für mich eines der Highlights hier im Board.
Toll, dass wir noch paar Teilnehmer haben, jetzt sind wir schon bei 10, nicht so viel wie früher, aber genug um die Tradition weiterzuführen.
Schade, dass die Teilnehmerzahl (bisher) so gering ist. Vielleich findet der ein oder andere Kurt noch seinen Karacho.
Ein bisschen Unverständnis habe ich, dass diese Nummer nicht vom MuP-Verlag supportet wird. Die Brücke zu den Printmedien ist nicht schwer.
Sogar eine angelferne Zeitung (Nordkurier) hatte über diese Aufgabe geschrieben.

Hier mein Beitrag mit einer Youngtimer-Ausrüstung zur Anmeldung. Ich hoffe, ich finde die Zeit für meine Fangmeldungen...
Rute: Balzer Edition IM-12
Rolle: Daiwa Caldia 3000A
IMG_003148.jpg


IMG_003149.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Schade, dass die Teilnehmerzahl (bisher) so gering ist. Vielleich findet der ein oder andere Kurt noch seinen Karacho.
Ein bisschen Unverständnis habe ich, dass diese Nummer nicht vom MuP-Verlag supportet wird. Die Brücke zu den Printmedien ist nicht schwer.
Sogar eine angelferne Zeitung (Nordkurier) hatte über diese Aufgabe geschrieben.
Lieber bonobo

Hier muss ich mal eine Lanze Für das Rute und Rolle Team brechen, aber natürlich lieb und in aller Freundlichkeit, sozusagen als Erinnerung. Bitte nicht falsch verstehen Vieles ist ja heute nicht mehr so präsent.

In den bisherigen OCC hat Jesco Peschutter immer eine zentrale, zeitaufwendige Rolle als Mitglied des Orga-Teams gespielt.
Mehr noch, bei der ersten OCC hat er als Redaktionsmitglied nach Andals Tod dafür gesorgt, daß die OCC unter dem rechtlichen Schutz des MuP Verlages (Wir waren uns damals nicht sicher über die rechtliche Seite der wissenschaftlichen Erhebung) stattfinden konnte. Übrigens führte das auch zu angeregten Diskussionen, da einige Boardies eine kommerzielle Übernahme von Andals Projekt durch befürchteten. Auch ist das Tolle Logo durch die Anglerboard Redaktion gestaltet worden.
Und schließlich darf nicht vergessen werden, das in der damaligen Printausgabe ein schöner, würdiger Nachruf auf Andal -verfaßt durch die famose Rebecca Hoffmann zusammen mit einem anonymen Boardie- abgedruckt wurde.

Man kann also dem Rute und Rolle Team und dem MuP Verlag also nicht dem Vorwurf des fehlenden Supports machen. Das haben sie -vor allem in der Form unseres Jesco Peschutter - schon gemacht und dafür gebührt auch Dank,

Herzlich
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

SGH

Well-Known Member
Guten Morgen,

um Einigen noch eine Starthilfe zu geben, und mich zudem etwas mehr ins Forum ein zubringen, sponsere ich dem Gewinner der OCC 2024 inkl. Versand folgende Rute:

Neu aufgebauter Tubertini Blanke 3-teilig 4.5m WG -20gr.
Sehr schneller Blanke.
Sic Ringe
Steckhülsen mit Roving verstärkt
Durchgehender Korkgriff mit 3 Korkarten
Schieberollenhalter
Bindegarn Burgunder

IMG_20240325_061547~2.jpg
IMG_20240325_061555~2.jpg
IMG_20240325_061605~2.jpg


Die Rute wurde von mir aufgebaut und wartet bis heute auf den Einsatz, der leider noch nie stattgefunden hatte.

Hoffe sie kommt beim Gewinner in gute Hände und er oder sie hat eine Freude und große Fische damit.

LG Jürgen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bilch, besten Dank für die Fortführung dieser Tradition.
Als Wochenendleser immer eine schöne Lektüre und für mich eines der Highlights hier im Board.

Schade, dass die Teilnehmerzahl (bisher) so gering ist. Vielleich findet der ein oder andere Kurt noch seinen Karacho.
Ein bisschen Unverständnis habe ich, dass diese Nummer nicht vom MuP-Verlag supportet wird. Die Brücke zu den Printmedien ist nicht schwer.
Sogar eine angelferne Zeitung (Nordkurier) hatte über diese Aufgabe geschrieben.

Hier mein Beitrag mit einer Youngtimer-Ausrüstung zur Anmeldung. Ich hoffe, ich finde die Zeit für meine Fangmeldungen...
Rute: Balzer Edition IM-12
Rolle: Daiwa Caldia 3000A

Mit der ersten OCC hat noch Andal begonnen, der hier im AB eine prominente Person war, dann haben sich andere bekannte Boardies angeschlossen und es war auch etwas Neues. All das hat dazu beigetragen, dass es zuerst sehrt viele Teilnehmer gab. Ist halt so, dass nach drei Jahren das Interesse etwas nachgibt ... Ich war ehrlich gesagt 100 % sicher, dass eine OCC stattfinden wird und habe mich gefragt, ob ich teilnehmen soll oder nicht und tendierte mehr dazu nicht teilzunehmen - hört Ihr die Götter lachen? :roflmao

Übrigens eine ganz tolle Kombo, jetzt sind wir schon 3 mit MeFo Ruten dabei, ganz in Andals Sinne :love

Eine wirklich sehr schöne Geste SGH thumbsup
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich habe mich... coffeegirl...

Den sicheren Siech' vor Augen...ab22

Für folgende Aufrüstung... :ninja

Ent Schied en...

Mitchell Kriss 270.
+ 20 Jahre alt
Wg. 20-60g.
Roll' : LegalisLT2500hx.

Der Einsatz der gearsofwar Twister Peitschä...
Wäre Wettbewerbs
Verr Zerr Uung. :07_Cool

R.
S.ab153ab35
 

Anhänge

  • IMG_20240325_083942.jpg
    IMG_20240325_083942.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 67

Astacus74

Well-Known Member
sponsere ich dem Gewinner der OCC 2024 inkl. Versand folgende Rute:

Neu aufgebauter Tubertini Blanke 3-teilig 4.5m WG -20gr.
Sehr schneller Blanke.
Sic Ringe
Steckhülsen mit Roving verstärkt
Durchgehender Korkgriff mit 3 Korkarten
Schieberollenhalter
Bindegarn Burgunder

Ich finde eine sehr schöne Geste, möge der mit den meisten Arten sie ehrenvoll verwenden und möglichst viel verschiedene Arten überlisten, die OCC ist ja immer noch nur eine Wissentschaftliche Erhebung


Gruß Frank
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich werde sicher auch nicht gewinnen. Aber ich habe vor dieses Jahr wieder just for fun teilzunehmen.
Für eine Combo habe ich mich noch nicht entschieden. Wir haben hier bald einen Angelflohmarkt, vielleicht kommt mir das noch was Geeignetes unter.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich hätte da noch eine Frage zu den Regeln (berufsbedingt bin ich da etwas speziell, bitte nicht als übertriebenen Ehrgeiz auslegen):

Bilch möchte ja einen Extrapunkt pro Angelmethode vergeben. Wenn ich jetzt eine Fischart mehrfach fange, wird dann der Fang gewertet, der die meisten Punkte bringt? Beispiel: Ich fange fünf verschiedene Arten mit der Grundrute, darunter ein Rotauge. Wenn ich jetzt ein Rotauge an der Posenrute fange, wird dann dieser Fang gewertet, weil es ja einen Extrapunkt für die Montage gibt? Oder kann ich ggf. selbst aussuchen, welcher von mehreren Fängen der gleichen Art gewertet werden soll?
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Habe ich mich auch schon gefragt.
Also ob es pro Methode und Fisch als Kombi Punkte gibt oder einfach für die Methode allein einmalig ohne Berücksichtigung der Fänge?
Ich hoffe das ist jetzt so zu verstehen, wie es in meinem Kopf aussieht.
Grundsätzlich find ich das aber mindestens dritt-, eher viertrangig.

Wichtig ist das nachher möglichst viele Arten in der Liste stehen, die im Idealfall auch noch in unsere Gewässer gehören.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich hätte da noch eine Frage zu den Regeln (berufsbedingt bin ich da etwas speziell, bitte nicht als übertriebenen Ehrgeiz auslegen):

Bilch möchte ja einen Extrapunkt pro Angelmethode vergeben. Wenn ich jetzt eine Fischart mehrfach fange, wird dann der Fang gewertet, der die meisten Punkte bringt?

Habe ich mich auch schon gefragt.
Also ob es pro Methode und Fisch als Kombi Punkte gibt oder einfach für die Methode allein einmalig ohne Berücksichtigung der Fänge?
Ich hoffe das ist jetzt so zu verstehen, wie es in meinem Kopf aussieht.
Grundsätzlich find ich das aber mindestens dritt-, eher viertrangig.

Wichtig ist das nachher möglichst viele Arten in der Liste stehen, die im Idealfall auch noch in unsere Gewässer gehören.

Gut, dass Ihr diesen Punkt aufgebracht habt. Ich habe nämlich schon viel darüber nachgedacht, aber meine Gedanken hier noch nich geaüsert.

Ich sehe das nämlich so - wenn man mit nur einer Rute angelt, müsste man auch dafür belohnt sein mit dieser einer Rute verschieden Angeltechniken auszüben zu können. Ich fand es bei den letzen drei OCC ehrlich gesagt etwas doof, dass einer an einem artenreichen Gewässer die ganze Zeit mit nur einer Montage einen Wurm badet und auf diese Weise viele Fischarten fängt, auf die er sonst nie gezielt angeln würde ...

Wenn ich z.B. dreimal einen Döbel fange, einmal auf Grund, einmal mit Pose und einmal mit einem Blinker, bekomme ich dafür 4 Punke, 3 Punkte für drei verschiedene Angelmethoden und einen Punkt für die Fischart.

Beispiel: Ich fange fünf verschiedene Arten mit der Grundrute, darunter ein Rotauge. Wenn ich jetzt ein Rotauge an der Posenrute fange, wird dann dieser Fang gewertet, weil es ja einen Extrapunkt für die Montage gibt? Oder kann ich ggf. selbst aussuchen, welcher von mehreren Fängen der gleichen Art gewertet werden soll?
In diesem Fall 5 Punkte für 5 Fischarten + 1 Punkt für Grundmontage + 1 Punkt für Posenmontage (für den mit der Pose gefangenen Fisch gibt es keinen Punkt, weil diese Fischart schon gefangen/gezählt wurde).

Wir müssen uns aber noch einigen, welche Angelmethoden einen Punkt bringen - ich würde vorschlagen:
1 Grundmontage
2 Posenmontage
3 Spinnangeln
4 KöFi
5 Freie Leine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben