One Combo Challenge OCC 2024

Waldknorz

Hells Angler
Ich würde die Fischarten zählen. Die Grundidee war ja das man mit wenig Material, bzw. wenig diversem Material, möglichst viele unterschiedliche Fische fängt. Ich denke die unterschiedlichen Montagen zu zählen macht es komplizierter und gibt mehr Anlass zu Diskussionen.
Das ist nur meine Meinung, bitte nicht als Kritik verstehen.
Aber ich spiele natürlich so mit wie die Mehrheit bzw. das Orgateam entscheidet.


Ergänzung: Geht das überhaupt? Köfi oder Grundfischen an der Fliegenrute?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Das sieht gut aus aber hatten wir nicht auch noch einen Fliegenfischercombo in den Reihen???


Gruß Frank
KöFi würde ich zu der jeweiligen Montag zählen, an der er präsentiert wurde oder?
Stimmt - dann schlage ich vor (diese 4 Methoden sind z.B. auch in den Gewässerregeln in meinem Verein anerkannt und bestimmte Methoden an einigen Gewässern verboten)
1 Grundangeln
2 Posenangeln
3 Spinnfischen
4 Fliegenfischen

Ich würde es beim Zählen der Fischarten belassen. Die Grundidee war ja das man mit wenig Material, bzw. wenig diversem Material, möglichst viele unterschiedliche Fische fängt. Ich denke die unterschiedlichen Montagen zu zählen macht es komplizierter und gibt mehr Anlass zu Diskussionen.
Das ist nur meine Meinung, bitte nicht als Kritik verstehen.
Aber ich schließe mich natürlich der Entscheidung der Mehrheit buw. des Orgateams an.

Ergänzung: Geht das überhaupt? Köfi oder Gurdfischen an der Fliegenrute?
Wie ich gesagt habe - ist aber auch nur meine Meinung - auch dieverse Angelmethoden mit einer Rute ausüben zu können sollte belohnt sein.
Gebe Dir aber recht, dass das die Sache etwas komplizierter macht ...
 

Waldknorz

Hells Angler
Evtl, könnte man außerhalb der Fischanzahl-Wertung den Teilnehmer ehren der am meisten unterschiedliche Montagen zu seinen Fängen dokumentiert hat.
So wie bei der Tour de France. Da gibt es das gelbe Trikot für den Gesamt-Führenden, und das Berg-Trikot für den der die steilen Passagen am besten gemeistert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Gut, dass Ihr diesen Punkt aufgebracht habt. Ich habe nämlich schon viel darüber nachgedacht, aber meine Gedanken hier noch nich geaüsert.

Ich sehe das nämlich so - wenn man mit nur einer Rute angelt, müsste man auch dafür belohnt sein mit dieser einer Rute verschieden Angeltechniken auszüben zu können. Ich fand es bei den letzen drei OCC ehrlich gesagt etwas doof, dass einer an einem artenreichen Gewässer die ganze Zeit mit nur einer Montage einen Wurm badet und auf diese Weise viele Fischarten fängt, auf die er sonst nie gezielt angeln würde ...

Wenn ich z.B. dreimal einen Döbel fange, einmal auf Grund, einmal mit Pose und einmal mit einem Blinker, bekomme ich dafür 4 Punke, 3 Punkte für drei verschiedene Angelmethoden und einen Punkt für die Fischart.


In diesem Fall 5 Punkte für 5 Fischarten + 1 Punkt für Grundmontage + 1 Punkt für Posenmontage (für den mit der Pose gefangenen Fisch gibt es keinen Punkt, weil diese Fischart schon gefangen/gezählt wurde).

Wir müssen uns aber noch einigen, welche Angelmethoden einen Punkt bringen - ich würde vorschlagen:
1 Grundmontage
2 Posenmontage
3 Spinnangeln
4 KöFi
5 Freie Leine
Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber ich gestehe ich halte das für nicht praktikabel. Bei einer so grossen, offenen Veranstaltung kann das einfach leicht die Kapazitäten bei der Punktezählung übersteigen: Es bedeutet ja nichts anderes, das die potentiellen Spezies -in der Vergangenheit immerhin 30-40 Bei den erstplatzierten, und 10-20 im Mittelfeld teilweise 5fach multipliziert werden. Dazu die dazugehörigen Diskussionen und alles weitere.
Ich glaube das kann ein ganz schönes Chaos und viel Stress geben. Ich persönlich würde an der Wertung nicht rumschrauben, aber das ist Bilch s Entscheidung, und vielleicht braucht die OCC auch ein bisschen frischen Wind, aber ich zweifle ob dies die richtige Stellschraube ist.

Als eine Kompromiss Idee: Ich schlage ein anderes Modell als "Light" Variante vor: Warum nicht die verschiedenen Disziplinen jeweils einmal als Zusatzpunkt geben, ähnlich wie beim Chubman? 5 Punkte (Oder mehr) sind 5 Punkte, und können wohl einen Unterschied machen -und so würde auch ausgeschaltet werden, das bestimmte Fischarten "ergiebiger" als andere werden:
So kann jeder Teilnehmer Punkte nach Arten sammeln wie bisher, und sich eine gewisse Zahl an Extrapunkten durch die meisterhaft Beherrschung vieler Disziplinen und die kluge Gerätewahl dazuverdienen? Auf diese Weise kann man Spezialisten belohnen, lässt Generalisten aber noch eine Chance.
Das würde auch den Verwaltungsaufwand in überschaubaren Genzen halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber ich gestehe ich halte das für nicht praktikabel. Bei einer so grossen, offenen Veranstaltung kann das einfach leicht die Kapazitäten bei der Punktezählung übersteigen: Es bedeutet ja nichts anderes, das die potentiellen Spezies -in der Vergangenheit immerhin 30-40 Bei den erstplatzierten, und 10-20 im Mittelfeld teilweise 5fach multipliziert werden. Dazu die dazugehörigen Diskussionen und alles weitere.
Ich glaube das kann ein ganz schönes Chaos und viel Stress geben. Ich persönlich würde an der Wertung nicht rumschrauben, aber das ist Bilch s Entscheidung.

Als eine Idee: Ich schlage ein anderes Modell als "Light" Variante vor: Warum nicht die verschiedenen Disziplinen jeweils einmal als Zusatzpunkt geben, ähnlich wie beim Chubman? 5 Punkte (Oder mehr) sind 5 Punkte, und können wohl einen Unterschied machen:
So kann jeder Teilnehmer Punkte nach Arten sammeln wie bisher, und sich eine gewisse Zahl an Extrapunkten durch die meisterhaft Beherrschung vieler Disziplinen und die kluge Gerätewahl dazuverdienen?
Das würde auch den Verwaltungsaufwand in überschaubaren Genzen halten?
Im Grunde ist das ja, was Bilch sich gedacht hatte. Aktuell - und das ist aus meiner Sicht nachvollziehbar - eben 4 Extrapunkte für die 4 Disziplinen (Grund-, Posen- und Spinnangelei sowie Fliegenfischen). Meine Frage bezog sich ja nur auf die Art der Wertung, wenn eine Art mit mehrfach mit verschiedenen Methoden gefangen wird.

Also könnte man so verfahren: Jeder "meldet" Fischart samt Angelmethode, ggf. halt mehrfach bei verschiedenen Methoden für die gleiche Art, und am Ende werden erst die Fischarten gezählt und dann die verwendeten Angelmethoden für die Extrapunkte. Aus meiner Sicht praktikabel.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber ich gestehe ich halte das für nicht praktikabel. Bei einer so grossen, offenen Veranstaltung kann das einfach leicht die Kapazitäten bei der Punktezählung übersteigen: Es bedeutet ja nichts anderes, das die potentiellen Spezies -in der Vergangenheit immerhin 30-40 Bei den erstplatzierten, und 10-20 im Mittelfeld teilweise 5fach multipliziert werden. Dazu die dazugehörigen Diskussionen und alles weitere.
Ich glaube das kann ein ganz schönes Chaos und viel Stress geben. Ich persönlich würde an der Wertung nicht rumschrauben, aber das ist Bilch s Entscheidung, und vielleicht braucht die OCC auch ein bisschen frischen Wind, aber ich zweifle ob dies die richtige Stellschraube ist.

Als eine Kompromiss Idee: Ich schlage ein anderes Modell als "Light" Variante vor: Warum nicht die verschiedenen Disziplinen jeweils einmal als Zusatzpunkt geben, ähnlich wie beim Chubman? 5 Punkte (Oder mehr) sind 5 Punkte, und können wohl einen Unterschied machen:
So kann jeder Teilnehmer Punkte nach Arten sammeln wie bisher, und sich eine gewisse Zahl an Extrapunkten durch die meisterhaft Beherrschung vieler Disziplinen und die kluge Gerätewahl dazuverdienen?
Das würde auch den Verwaltungsaufwand in überschaubaren Genzen halten?

Im Grunde ist das ja, was Bilch sich gedacht hatte. Aktuell - und das ist aus meiner Sicht nachvollziehbar - eben 4 Extrapunkte für die 4 Disziplinen (Grund-, Posen- und Spinnangelei sowie Fliegenfischen). Meine Frage bezog sich ja nur auf die Art der Wertung, wenn eine Art mit mehrfach mit verschiedenen Methoden gefangen wird.

Also könnte man so verfahren: Jeder "meldet" Fischart samt Angelmethode, ggf. halt mehrfach bei verschiedenen Methoden für die gleiche Art, und am Ende werden erst die Fischarten gezählt und dann die verwendeten Angelmethoden für die Extrapunkte. Aus meiner Sicht praktikabel.

Ganz genau - jede Fischart bring einen Punkt und jede der 4 Angelmethoden bringt einen zusätzlichen Punkt, man kann mit den verschiedenen Methoden also höchstens 4 Zusatzpunkte (real 3) bekommen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden- man kann also, neben den üblichen Speziespunkten während der Veranstaltung jeweils einen Extrapunkt pro Methode geltend machen, richtig? Ja, da habt ihr recht, das müßte zu managen sein.
Ja das könnte auch ein Ausgleich sein für Leute die z.B. nicht ans Meer können, oder gerne experimentieren. Eine Multimethodenspezies, Forelle, Wels, Döbel etc. hat ja sicher jeder vor der Haustür.
 

SGH

Well-Known Member
Ganz genau - jede Fischart bring einen Punkt und jede der 4 Angelmethoden bringt einen zusätzlichen Punkt, man kann mit den verschiedenen Methoden also höchstens 4 Zusatzpunkte (real 3) bekommen.
Guten Morgen,

OK sind 4 Punkte, aber ich würde die OCC lediglich auf die Fischarten reduzieren.

Dann sieht jeder - 120 Punkte - geh Leck 120 Arten aus dem Schotter Teich ;)

Was ich damit ausdrücken möchte, ob es so nicht besser nachvollziehbar ist, und ob dies auch nicht Andals Gedanken waren?

Warum etwas zu kompliziert machen, wenn es einfach auch geht.

LG Jürgen
 

Bilch

Otto-Normalangler
Guten Morgen,

OK sind 4 Punkte, aber ich würde die OCC lediglich auf die Fischarten reduzieren.

Dann sieht jeder - 120 Punkte - geh Leck 120 Arten aus dem Schotter Teich ;)

Was ich damit ausdrücken möchte, ob es so nicht besser nachvollziehbar ist, und ob dies auch nicht Andals Gedanken waren?

Warum etwas zu kompliziert machen, wenn es einfach auch geht.

LG Jürgen
Danke, dass Du Deine Meinung hier mit uns teilst. Das letzte, was ich will ist eine Idee gegen den Willen der andren durchzuziehen.

Ich glaube jedoch, dass Andals Idee trotzdem erhalten bleibt - ist so wie beim Sport, mit der Zeit wurden neue Regeln eingeführt, aber damit hat eine bestimmte Sportart nichts verloren und das Grundprinzip wurde immer erhalten. Beim Fußball gewinnt noch immer der, der die meisten Tore schießt und bei der OCC der, der die meisten Fischarten fängt.
 

heinzi

Well-Known Member
Ich werde sicher auch nicht gewinnen. Aber ich habe vor dieses Jahr wieder just for fun teilzunehmen.
Für eine Combo habe ich mich noch nicht entschieden. Wir haben hier bald einen Angelflohmarkt, vielleicht kommt mir das noch was Geeignetes unter.
Wenn du noch alte Ruten brauchst und nostalgisch ans Werk gehen willst, davon habe ich so einige hier rum liegen.
 

SGH

Well-Known Member
Ich werde sicher auch nicht gewinnen. Aber ich habe vor dieses Jahr wieder just for fun teilzunehmen.
Genau so soll es sein.
Nicht das Gewinnen soll im Vordergrund stehen - der Spaß und für Einige, eventuell das Aha Erlebnis.

Fange jährlich in der Donau - Zingel, Hasel, Sichel usw.
Viele kennen diese Arten gar nicht und wenn es dann noch ein Foto gibt:love

Freue mich schon sehr auf den Beginn des Events
 

Forelle74

Well-Known Member
Warum etwas zu kompliziert machen, wenn es einfach auch geht.
So Kompliziert isses gar nicht.

Es muss jeder einfach dazuschreiben wie er geangelt hat

Fisch XY: Pose zb.
Den Rest erledigt das Orga Team.



Wenn ich jetzt Rotauge schon als Art gemeldet habe z.B. mit Pose - und fange dann Rotauge auf Grund, erhalte ich dann den Punkt Grund, obwohl ich die Art schon habe, oder muss es eine neue Art mit neuer Methode sein.
Du kannst unabhängig vom Fisch einfach noch nen Punkt extra abstauben.
Egal ob der schon in der Wertung ist oder nicht.

Bei dir wäre es als Beispiel:
Rotauge 1Punkt+Pose+Grund je ein Extrapunkt.
Also insgesamt 3 Punkte.


Fange jährlich in der Donau - Zingel, Hasel, Sichel usw.
Viele kennen diese Arten gar nicht und wenn es dann noch ein Foto gibt:love
Das ist ja das spannende. :love
Und wir können uns an den schönen Fangbildern erfreuen.


Grüße Michi
 

bonobo

Well-Known Member
Ich nehme teil, um:
- möglichst viele Fischarten zu fangen
- mal ins Weißfischmilieu abzurutschen :tease
- vielleicht mal wieder einen Kaulbarsch im Rhein zu fangen. Vielleicht gibt es dort ja auch Gründlinge.
Das Regelwerk drumherum ist für mich zweitrangig.
Wer schreibt der bleibt und unser Bilch schreibt und kann somit gerne das Format vorgeben.
Mir ist hier wichtiger, dass sich einer kümmert.

Für Luis2811 aber ein harter Weg. Eine Pose an der Fliegenrute! Der Fliegenfischer nebenan wird nichts mehr fangen...vor lachen.

Und weil es so wenig Vorschläge gibt, kommt noch einer hinzu:
Die MEthode kann auch etwas abgeschwächt werden. 0,1 oder 0,2 Punkte pro Angelart.
Nur eine Idee.

What ever: ich bemühe mich, meine trampelhafte Art bei dieser tollen Aktion zurückzuhalten. Bitte erinnert mich an diesen Beitrag, wenn ich wieder mit der Tür herein falle.

PS:
Fliege/Streamer = noch freie Leine oder schon Spinnfischen?
Sbirolino (Hornhecht/Forelle) ?
 

Forelle74

Well-Known Member
Stimmt - dann schlage ich vor (diese 4 Methoden sind z.B. auch in den Gewässerregeln in meinem Verein anerkannt und bestimmte Methoden an einigen Gewässern verboten)
1 Grundangeln
2 Posenangeln
3 Spinnfischen
4 Fliegenfischen

PS:
Fliege/Streamer = noch freie Leine oder schon Spinnfischen?
Sbirolino (Hornhecht/Forelle) ?
Freie Leine wäre ja nur wen nix dran hängt.
Also nur Hauptschnur, Vorfach und Köder.

Das wurde ja geändert.

Bilch
Was wäre denn Spiro Fischen auf Meerforelle.?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Für Luis2811 aber ein harter Weg. Eine Pose an der Fliegenrute! Der Fliegenfischer nebenan wird nichts mehr fangen...vor lachen.
Wenn Luis2811 so ein Angler ist wie ein Kumpel von mir, der mit der Fliegenrute mehr Fisch(arten) fangen kann als ich mit Posen-, Grund- und Spinnangeln zusammen, dann hat er nichts zu befürchten ;)

Und weil es so wenig Vorschläge gibt, kommt noch einer hinzu:
Die MEthode kann auch etwas abgeschwächt werden. 0,1 oder 0,2 Punkte pro Angelart.
Nur eine Idee.
ab73

Fliege/Streamer = noch freie Leine oder schon Spinnfischen?
Sbirolino (Hornhecht/Forelle) ?
Freie Leine wäre ja nur wen nix dran hängt.
Also nur Hauptschnur, Vorfach und Köder.

Das wurde ja geändert.

Bilch
Was wäre denn Spiro Fischen auf Meerforelle.?

MMn beides Spinnfischen - ich beziehe mich hier auf die Gewässerregln in meinem Verein - da steht es z.B, dass am Gewässer A nur das Fliegenfischen erlaubt ist, am Gewässer B sind aber Fliegenfischen, Spinnangeln mit einem Streamer und Spinnangeln mit der Wasserkugel erlaubt.

Diese Debatte hatte wir mehrfach schon und die generelle Meinung (nicht nur hier im Board) ist, dass man das Fliegenfischen nur mit einer Fliegenrute betreiben kann/darf; auch wenn man eine Fliege am Vorfach hat und mit einer Wasserkugel/Sbiro angelt, ist das kein Fliegenfischen mehr
 

Luis2811

Well-Known Member
Wenn Luis2811 so ein Angler ist wie ein Kumpel von mir, der mit der Fliegenrute mehr Fisch(arten) fangen kann als ich mit Posen-, Grund- und Spinnangeln zusammen, dann hat er nichts zu befürchten ;)


ab73




MMn beides Spinnfischen - ich beziehe mich hier auf die Gewässerregln in meinem Verein - da steht es z.B, dass am Gewässer A nur das Fliegenfischen erlaubt ist, am Gewässer B sind aber Fliegenfischen, Spinnangeln mit einem Streamer und Spinnangeln mit der Wasserkugel erlaubt.

Diese Debatte hatte wir mehrfach schon und die generelle Meinung (nicht nur hier im Board) ist, dass man das Fliegenfischen nur mit einer Fliegenrute betreiben kann/darf; auch wenn man eine Fliege am Vorfach hat und mit einer Wasserkugel/Sbiro angelt, ist das kein Fliegenfischen mehr

Ich werde mal schauen was ich so mit dem Fusselstöckchen bewerkstelligen kann und außerdem geht es ja auch um den Spaß an der Sache. thumbsup

Meine eigentliche hoffnung ist ja nur das ich mal öfter mit der Fliegenrute unterwegs bin und ich damit besser umgehen kann. Eines meiner Ziele dieses Jahr war es sowieso einen Karpfen mit der Fliege zu fangen, da freue ich mich jetzt schon drauf. angler1
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich werde mal schauen was ich so mit dem Fusselstöckchen bewerkstelligen kann und außerdem geht es ja auch um den Spaß an der Sache. thumbsup

Meine eigentliche hoffnung ist ja nur das ich mal öfter mit der Fliegenrute unterwegs bin und ich damit besser umgehen kann. Eines meiner Ziele dieses Jahr war es sowieso einen Karpfen mit der Fliege zu fangen, da freue ich mich jetzt schon drauf. angler1
Mit einer richtigen Fliege oder mit einer Boilie-"Fliege"?
 
Oben