One Combo Challenge OCC 2024

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Zum Reglement:
Ich habe das so verstanden dass es 4 Methoden gibt, in der man theoretisch jeweils einen Punkt erhalten kann.
Wobei Methode Fliegenfischen aber nur mit Fliegenrute und Fliegenrolle gewertet wird. Das würde heißen dass man in der Praxis mit Rute und Stationärrolle 3 Punkte in Angelmethoden machen kann.
Ist das so richtig?
Ja, so hab ich das auch verstanden.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Zum Reglement:
Ich habe das so verstanden dass es 4 Methoden gibt, in der man theoretisch jeweils einen Punkt erhalten kann.
Wobei Methode Fliegenfischen aber nur mit Fliegenrute und Fliegenrolle gewertet wird. Das würde heißen dass man in der Praxis mit Rute und Stationärrolle 3 Punkte in Angelmethoden machen kann.
Ist das so richtig?
Stimmt. Ist nicht Ideal, aber ich habe keine bessere Idee, die Fliegenfischer haben wieder alles vermasselt ... ab140
 

Waldknorz

Hells Angler
Ich möchte meine Shimano Catana 810Mh für die OCC24 anmleden. Wurfgewicht 14g - 42g; Länge 269cm

Rolle muss ich noch entscheiden. Das und Fotos werd' ich kurzfristig nachreichen.
 

Waldknorz

Hells Angler
Stimmt. Ist nicht Ideal, aber ich habe keine bessere Idee, die Fliegenfischer haben wieder alles vermasselt ... ab140

Gut dann habe ich es richtig verstanden.

Wenn die Mehrheit einverstanden ist könntest du ja für die Methode Fliegenfischen 3x einen Punkt vergeben und für die anderen Methoden jeweils einen. Damit wäre der Nachteil der weniger verfügbarer Methoden ausgeglichen. ab51

Ich seh' das eh mehr so wie bei Golfen, ich arbeite an meinem Handicap; nicht an einer Listenplatzierung. :laugh2

Danke Bilch dass du das organisierst und dich kümmerst! thumbsup
 
Zuletzt bearbeitet:

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Wenn die Mehrheit einverstanden ist könntest du ja für die Methode Fliegenfischen 3x einen Punkt vergeben und für die anderen Methoden jeweils einen. Damit wäre der Nachteil der weniger verfügbarer Methoden ausgeglichen. ab51
Jetzt machst Du es aber wieder etwas komplizierter. Dann würde der Fliegenfischer quasi mit dem ersten Fisch seine drei Extrapunkte bekommen und hätte damit einen Vorteil gegenüber den anderen Teilnehmern, die erst mit allen drei ihnen zur Verfügung stehenden Methoden fangen müssten... Find ich jetzt nicht so fair. Immerhin ist es ja eine bewusste Entscheidung, sich auf eine Methode, nämlich das Fliegenfischen zu beschränken.
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Mit Pose, Grundmontage oder Kunstköder irgendeinen Fisch zu fangen ist jetzt auch nicht die Endchallenge...
Der FiFi könnte sich seine drei Methodenpunkte ja z.B über Trocken, Nass/Nymphe und Streamer erarbeiten.
Ja klar, könnte man so machen. Das wäre dann aber quasi ein Parallelwettbewerb, denn die Fliegenfischer dürften dann keine der anderen Angelmethoden verwenden, denn sonst wären für sie ja gleich 6 Punkte drin...
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Logisch, es geht ja nur darum irgendwie eine Chancengleichheit im Sinne von drei erreichbaren Methodenpunkten unabhängig von der gewählten Combo herzustellen.
Es ist so rührend, daß hier noch über Chancengleichheit debattiert wird, nach meiner Anmeldung. Har-Har-Har!

Wie sieht's aus lieber Trotta, bist Du auch wieder dabei? Ich würde Deine Teilnahme als Kollege und Schrittmacher sehr schätzen? Wie wär's?
Dein Minimax
 

GestrandetInOstfriesland

Well-Known Member
Logisch, es geht ja nur darum irgendwie eine Chancengleichheit im Sinne von drei erreichbaren Methodenpunkten unabhängig von der gewählten Combo herzustellen.
Eine weitere Bedingung, aus Gründen der Transparenz, wäre natürlich auch, dass jeder fliegenfischende Kollege im OCC-Thread deine schöne Abkürzung ("FiFi") hinter seinen Benutzernamen setzt. Dann können die von mir aus direkt drei Extrapunkte haben.

Edit: Nicht zu ernst nehmen, es ist spät...
 
Zuletzt bearbeitet:

Forelle74

Well-Known Member
Stimmt - dann schlage ich vor (diese 4 Methoden sind z.B. auch in den Gewässerregeln in meinem Verein anerkannt und bestimmte Methoden an einigen Gewässern verboten)
1 Grundangeln
2 Posenangeln
3 Spinnfischen
4 Fliegenfischen

Stimmt. Ist nicht Ideal, aber ich habe keine bessere Idee, die Fliegenfischer haben wieder alles vermasselt ... ab140
Nur als Vorschlag:
Man könnte es auch so abändern ?

Angeln mit der Pose
Angeln auf Grund
Angeln mit Spinnködern
Angeln mit der Künstlichen Fliege

Dann könnte jeder den extra Punkt holen.
Rutenunabhängig.

So wäre es neutral und für alle möglich.

Für mich wäre es auch spannend zu sehen wie jemand ne mini Fliege an seinem Grundprügel knüpft, oder ein Efzett an der Fliegenruteab140

Grüße Michi
 

Bilch

Otto-Normalangler
Nur als Vorschlag:
Man könnte es auch so abändern ?

Angeln mit der Pose
Angeln auf Grund
Angeln mit Spinnködern
Angeln mit der Künstlichen Fliege

Dann könnte jeder den extra Punkt holen.
Rutenunabhängig.

So wäre es neutral und für alle möglich.

Grüße Michi
Finde ich gut - und entspricht ganz meiner Ansicht, dass man die Verbote (z.B. flyfishing only) nach dem Köder und nicht nach der Angelmethode bestimmen sollte.

Wenn keiner argumentativ dagegen ankommt, würde ich den Vorschlag akzeptieren.
 

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Wenn keiner argumentativ dagegen ankommt, würde ich den Vorschlag akzeptieren.
:sch_pro

Ich versteh' wieder ganz Viel nich...fisch15

R. S. fisch8
Zusammen gefasst:
Tu so viele Füsche fangen wie ürgendwie möchlich.
Wenn dann noch unter den vielen Füschen viele Arten sind, hast du gute Chancen auf eine gute Platzierung.
Wenn du die vielen Arten noch mit vielen verschiedenen Methoden gefangen hast, könnte es mit einen Platz auf der Treppe klappen.
Wichtich dafür ist die Methode, nich der Stock.
 

Forelle74

Well-Known Member
Finde ich gut - und entspricht ganz meiner Ansicht, dass man die Verbote (z.B. flyfishing only) nach dem Köder und nicht nach der Angelmethode bestimmen sollte.
Sehe ich auch so.
Bei Grund und Pose geht man ja eher von Naturköder aus.
Aber so gibt's wenigstens für jeden die Chance.
N kleines Blei oder ein mini Float ist auch an der Fliegenrute machbar.


Ich versteh' wieder ganz Viel nich...fisch15

R. S. fisch8
Pose
Grund
Spinnköder
Fliege
Je ein Extrapunkt.

Verständlich genug?

Gr. M.i.
 
Oben