Onlineabstimmung zum „Fisch des Jahres 2024

Erstmals könnt Ihr Euch bei der Wahl zum Fisch des Jahres beteiligen!

Fisch des Jahres 2024.png

Diesmal wählt Ihr den Fisch des Jahres! (Bild: DAFV/Eric Otten)


In der Vergangenheit erfolgte die Ernennung in Abstimmung zwischen dem DAFV und weiteren Naturschutz- und Umweltverbänden. Doch der DAFV findet, die Anglerinnen und Angler sollten bei der diesjährigen Wahl in Form einer Onlineabstimmung mit einbezogen werden.

Hier geht's zur Abstimmung​

Ihr könnt nun zwischen vier vorgegebenen Fischarten wählen und Eure Stimme online einreichen!
Hierzu folgt einfach dem Link: https://survey.lamapoll.de/Fisch-des-Jahres-2024/

Die Onlineumfrage läuft bis September und das Ergebnis wird anschließend im Oktober bekannt gegeben.

Der "Fisch des Jahres" soll im Übrigen auf schädigende Einflüsse des Menschen auf die Lebensräume der jeweiligen Fische hinweisen. Auf der Homepage des DAFV sind alle gewählten Fischarten detailliert beschrieben und abgebildet: Klick hier!


Welcher Fisch soll es werden? Stimmt ab UND schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: https://www.dafv.de/projekte/kandidaten
 
...ich bin ganz klar für den Nagelrochen. Ständig lästiger Beifang, kaum zu verwerten und ruinös für's Gerät...

Ganz ehrlich: bringt das was?

Kümmert Euch lieber um (illegale) Abwasser - Einleitungen, Vermüllung von Gewässern, gefährliches Halbwissen rund um Fischarten.

echt jetzt!
 
Ich find's gut. Was spricht denn dagegen? Die "Community" mit einbeziehen macht doch Spaß.

Für mich ganz klar die Elritze, kaum noch Lebensräume und einer der schönsten einheimischen Fische, gerade in der Laichzeit. Nagelrochen haben wir in Bayern recht wenige, Dorsch war noch nie mein Liebling, auch wenn es dem Bestand echt bescheiden geht und der Rapfen hat für mich aktuell in so einer Liste nichts verloren, die gibt's noch ziemlich zahlreich.
 
Elritze u. Dorsch waren schon mal Fisch des Jahres.
Da letztes Jahr der Flussbarsch als Süßwasserfisch dran war bin ich für den Salzwasserfisch => Nagelrochen.
Der Schied hätte es aber auch mal verdient.
 
Vorweg, sehr gute Idee die Angler einzubeziehen @ DAFV. thumbsup
Ich hab', etwas vorschnell, die Elritze gewählt. Klar, die kenn ich, mag ich und als Angler können wir direkt Einfluß auf ihre Bestände nehmen.

Da die Wahl zum "Fisch des Jahres" aber auch immer einen Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung haben sollte, müsste man eigentlich einen der beiden Meeresfische wählen, denn den Meeren geht es richtig schlecht. Und der wichtigere der beiden für das aufeinander wirken verschiedener Arten, ist sicherlich der Dorsch.
Man muß sich eigentlich nur an den Wahnsinn der kommerziellen Dorschfischerei vor der Ostküste der USA erinnern, wo die unermesslichen Bestände in wenigen Jahrzehnten so platt gefischt wurden, das sie sich nie wieder erholt haben. Die Gier hat tausende Familien ihr Einkommen gekostet und ein Ökosystem irreparabel zerstört. Deshalb wäre es für mich der Dorsch, auch wenn das nächste Meer fast 1000 km entfernt ist.
 
Von den aufgezeigten ganz klar der Dorsch aus meiner Sicht.

Da ich es mit dem reinem "Spaßangeln" nur um zu fangen nicht so habe, ist der Dorsch für mich einer
der beliebtesten Angelfische überhaupt, da einfach ein richtig geiler Rocker an der Rute, zudem ein Hochgenuss auf dem Teller.
Leider aus unserer europäische Ostsee gefühlt von der Karte gestrichen. Macht mich wirklich traurig, auch wenn man
schaut, was alles mit Ihm zusammen eingebrochen ist zum Thema Tourismus, Angeln, Kutter usw.
Ich hoffe, und das ist das einzige was ich bieten kann, dass es wieder bergauf geht mit dem Ostseeleoparden.

Mit dem anderen Flossenvieh kann ich nix anfangen. Vielleicht noch die Elritze weil Sie einfach schön und Klein ist.
Rapfen hat was vom Loch im Kopf, brauch niemand.
 
Danke an alle für die Teilnahme :love

Der NABU wählt ja auch jedes Jahr den Vogel des Jahres und schafft es damit immer wieder bis in die Tagesschau. Vorher wurde der Fisch des Jahres immer im kleinen Kämmerlein bestimmt, das fanden wir auch nicht mehr zeitgemäß. Es ist ein Mittel der Öffentlichkeitsarbeit um Fische im Bewusstsein der Bevölkerung präsenter zu machen. Ob oder wie wichtig es ist, weiss ich nicht, aber es schadet ganz sicher nicht und bei dem Thema machen auch Leute mit die nicht angeln.

Die vier Fische wurden von den vier beteiligten Organisationen zur Wahl vorgeschlagen.

LG,

Olaf
 
Oben