Sou, da inzwischen beendet hier mal ne etwas längere Geschichte.
Im Winter 22/23 hatte ich ja leider das Spitzenteil meiner
Hecht-Uferrute verloren.
Ich habe dann kurz drauf ne Anfrage bzgl. eines Ersatzteils direkt an Sportex gerichtet, Antwort kam erfreulich schnell, es wären Ersatzteile vorhanden aber Verkauf/ Bestellung ausschließlich über den Fachhandel, wo man mir dann auch den Preis nennen könnte.
Ich habe dann aber erstmal abgewartet und den Gebrauchtmarkt beobachtet, hin und wieder tauchen da einzelne Rutenteile auf und ich hatte noch ein Spitzenteil welches technisch auf mein Handteil passt und konnte so weiter angeln. So brachte ich dann etwa ein Jahr rum, bis mir im Dezember 23 die Einlage des Spitzenringes wegplatze und ich ne Weile mit der Ersatzrute der Ersatzrute fischen musste; Da entschied ich doch eine Anfrage übern Händler zu starten, da mir auf dem Gebrauchtmarkt bis dahin nix passendes begegnet ist.
Anfrage ging Mitte Dezember an Angelcenter Kassel, wo ich um 2010 die Rute auch gekauft hatte.
Ich beschreib mein Rutenmodell so gut ich konnte, da ich wusste, dass es mindestens zwei Vorgänger unter dem Namen gab, deren Blanks aber andere Deckmatten / Muster haben. Beide tragen wohl noch den Zusatz "Turbo" im Namen.
Antwort kam auch prompt, Ersatzteil sei bei Sportex verfügbar, Preis knappe 140€ zzgl. Versand (=gute 50% des letzten Marktpreises der vor ein paar Jahren aus dem Programm geflogenen Rute).
Gut dachte ich mir, kein Schnäppchen, aber so what, man gönnt sich ja sonst nix und am Ende wäre ich froh gewesen überhaupt ein passendes Ersatzteil zu bekommen.
Ich sagte der Bestellung zu, worauf hin ich schnell die Zahlungsaufforderung bekommen habe, da Ersatzteile nur gegen Vorkasse bestellt würden.
Habe ich dann noch am selben Tag über den in der Mail erhaltenen PayPal-Link gezahlt und mich dann abwartend zurückgelehnt.
...bis ich dann Mitte/ Ende Februar fürn paar Tage verreist bin, da schrieb ich eine Mail an den Händler mit der Frage ob es seitens Sportex eine Angabe zur Lieferdauer gäbe und mit der Bitte mir in jedem Fall bescheid zu geben, wenn das Teil in den Versand geht, damit ich ggf. eine Annahme/ Umleitung/ Abholung organisieren kann, für den Fall, dass ich nicht Zuhause sein sollte.
Darauf hin stellte sich heraus, dass das Teil noch gar nicht bestellt sei, da man keine Zahlung von mir erhalten habe und Ersatzteile nur gegen Vorkasse bestellt würden.
Mit Screenshot der PayPal-Zahlung ließ sich das aber schnell richtig stellen und das Teil wurde dann bei Sportex bestellt und kam dann auch paar Tage später bei mir an.
Die Enttäuschung meinerseits beim Auspacken war jedoch groß, nicht nur, dass das Blankstück nicht zu meinem Handteil passte, auch der Zustand des Spitzenteils war meiner Ansicht nach wirklich schlecht für ein vermeintliches Neuteil einer Rute der 250€+ Preisklasse.
Die Ringbindungen hatten durchweg schwer Staub angesetzt und am Spitzenring ist ein Teil der Anschlusswicklung
gar nicht lackiert worden.
Ein Fehlerbild was mir bislang noch nie untergekommen ist, selbst bei inzwischen einige Ruten aus dem unteren Preissegment zwischen 28 und 80€ nicht.
Nachricht an den Händler wurde schnell beantwortet, man erstellt mir ein Rücksendeschein und ich solle mein Handteil mitschicken, damit Sportex vor Ort das korrekte Spitzenteil raussuchen kann.
Nunja, begeistert war ich davon nicht, mein Handteil habe ich auf höherwertigen Kork umgebaut und für mich ausbalanciert, sprich es ist nicht ohne weiteres zu ersetzen; aber gut widerwillig hab ich das Ding mit nem Klebchen mit meiner Anschrift versehen und eingepackt. Als ich dann zum DPD-Shop los wollte fiel mir auf, dass zum Retourenschein ausdrücklich ne maximale Paketlänge von 1m angegeben war. Also erneute Mail an den Händler, man schickte mir daraufhin einen manuell erstellen Paketschein zu, mit dem der Versand dann auch klappte.
Eine Weile später hat mich dann erneut ein Paket erreicht, mein Handteil war zwischenzeitlich bei Sportex, beim Händler habe man das ausgetauschte Spitzenteil auf Passung und Mängel überprüft und erst dann an mich zugesandt, so teilte man mir im Vorfeld per Mail mit.
Freude war da, aber gleichzeitig auch so'n ungutes Gefühl beim Auspacken und tatsächlich musste ich einmal laut ins Nichts brüllen als ich das neue Spitzenteil sah.
Es war zu meiner Überraschung erneut nicht auf dem passenden Blankstück aufgebaut sondern stammte nach wie vor m.M. von einer älteren Rute.
Erneut wendete ich mich an den Händler, nach ein paar Tagen erhielt ich dann die Antwort, dass man meine Reklamation akzeptiere, aber dann kein anderes Spitzenteil liefern könne da nach Aussage von Sportex das gelieferte Teil 1 das korrekte Ersatzteil für Teil 2 sei und zu meinem Handteil Teil 3 passen würde.
Man könne mir aber wieder einen Retourenschein ausstellen und nach Eingang/ Prüfung meiner Rücksendung würde man mir den Kaufpreis erstatten.
So ist es dann auch geschehen und ich habe gestern nach Eingang des Pakets beim Händler gleich die Erstattung meiner gesamten Zahlung inklusive Versandkosten zurück erhalten.
Grüße JK