PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

An einem Tiernutzungverbot,selbst Honig ist böse weil Bienen ja Sklaven sind.

Wer mich kennt weiß wie tief ich da drin stecke....

Und wie es ist wenn sie versuchen einen Umzubringen weiß ich auch.

Das Problem,die meisten wissen gar nicht was da so abgeht,nur vom hören sagen,was für Kriege diese gegen Landwirte Tierhalter Jäger....und co. sonst so Auffahren (was auch nicht groß im Netz etc.steht),das wissen nur wenige.

#h

Wenn man die Medien aufmerksam verfolgt.....bekommt man da schon so einiges mit.
Nicht von alleine kehren viele Tierversuchsanstalten DE den Rücken.
Terror gegen Mitarbeiter & Familien an der Tagesordnung.
 
S

Sharpo

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

@KoKo2
Du bist also dafür, das jemandem der C&R praktiziert, das angeln untersagt werden sollte ?

Er ist auch dafür wenn wer ein Fischfoto macht dem die Angelerlaubnis zu entziehen...

Und auch dem, der einen Furz am Gewässer hinterlässt und..
 
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Wenn man die Medien aufmerksam verfolgt.....bekommt man da schon so einiges mit.
Nicht von alleine kehren viele Tierversuchsanstalten DE den Rücken.
Terror gegen Mitarbeiter & Familien an der Tagesordnung.

Die Dorfzeitung schreibt es so wie es gewesen ist,nächsten tag im TV ist dann auf einmal alles umgedreht.......

Man hat auch nicht versucht mit Fallen Menschen zu beseitigen,ne die hat der Betroffene selbst aufgebaut um sich selbst zu richten......

So bin wieder raus hier ist besser so......

#h
 

Damyl

Alte Schule
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Das wiederum hätte ich auch gerne strafrechtlich verfolgt, da muss doch etwas über das Emissionsschutzgesetz zu machen sein.#h
Da werden wohl eher wieder neue "Umweltgebühren" fällig.
Kriegst ne Plakette mit Schadstoffklasse auf den Allerwertesten :)
 
K

KxKx2

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

@KoKo2
Du bist also dafür, das jemandem der C&R praktiziert, das angeln untersagt werden sollte ?

Wenn es vernünftig praktiziert wird nicht.
Ich habe aber etwas dagegen, wenn große Fische
die ganze Nacht gehältert werden, damit man bei Tageslicht ein besseres Foto schießen kann.#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema (nicht C+R pro oder Contra oder wie C+R oder Angler sind selber schuld etc.)
So, jetzt hier nochmal das Aktuelle/Absurde/Widersprüchliche aus dem Saarland - Fischereiverband Saar und Präsi Schneiderlöchner - zusammengefasst:
Wie schnell sich Meinungen ändern können, sieht man an der aktuellen Stellungnahme vom Fischereiverband - Saar.

Auf der Saarseite zum Vorfall mit PETA:
https://www.fischereiverband-saar.de/

Nun verteidigt er Catch and Release und relativiert das.

Während er noch vor ein paar Wochen aktiv mit Minister Jost daran gearbeitet hat, Catch and Release nicht nur zu ächten, sondern als besonders verwerflich geächtet hat und laut Minister und Ministeriumssprecherin als besonders tierschutzwidrige Methode ins Fischereigesetz geschrieben wurde.

Und wird von der Sprecherin des Umweltministeriums bestätigt:
http://mobil.saarbruecker-zeitung.d...tz-Tierschutzorganisationen;art446398,6384984

Zu Catch and Release:
„Das ist verboten im novellierten saarländischen Fischereigesetz und gilt als Ordnungswidrigkeit. Dieses Gesetz soll das Tierwohl und die waidgerechte Fischerei stärken. Catch and Release ist aber nicht waidgerecht“, sagte gestern die Sprecherin des saarländischen Umweltministeriums, Sabine Schorr.

Pressemeldung

Minister Jost
http://www.saarland.de/214707.htm

Noch mehr Tierschutz in der Fischerei – Umweltminister Reinhold Jost kündigt zum internationalen „Tag der Fische“ (22.08.) Gesetzesänderung an

Pressemitteilung vom 23.08.2016 - 07:15 Uhr

„Die Natur an und in unseren Gewässern sowie das Wohl der Tiere sind für uns wichtiger, als das Bestreben Einzelner, möglichst viele Fische in kurzer Zeit zu angeln, um sie abschließend wieder in das Gewässer zurück zu werfen. Das ist nicht unser Verständnis von einer tierschutzgerechten Fischerei.“ Mit diesen Worten kündigt Minister Reinhold Jost zum internationalen Tag der Fische (22. August) das Gesetz über die Änderung der fischereirechtlichen Vorschriften im Saarland an. Dieses Gesetz wird Jost am 14. September in erster Lesung in den Landtag einbringen.
...........

„Ich bin sehr froh, dass ich mit diesen Zielen offene Türen beim Fischereiverband eingerannt habe. Das zeigt mir, dass der Verband, der im Saarland nach eigenen Angaben rund 15.000 Fischerinnen und Fischer vertritt, eine ökologische und tierschutzgerechte Fischereiausübung verfolgt“, so Jost.

.........................
„Ganz konkret zähle ich dazu etwa das Fangen und Zurücksetzen von Fischen nach dem Motto: wer präsentiert den dicksten und größten Fisch. Und dann zurück ins Wasser damit. Dieses Trophäenangeln ist nicht vereinbar mit dem tierschutzrechtlichen Verbot, einem Tier ohne vernünftigen Grund Leiden zuzufügen“, sagt der Minister

Aktualisierung 28.01. 2017
Aktuell gibt Minister Jost zu, dass er zusammen mit dem Saarverband schon PETA so weit entgegengekommen sei, dass die PETAner gar nicht mehr zu meckern bräuchten:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/.../mettlach/orscholz/Orscholz;art446577,6365583

"Im Schulterschluss mit dem Fischereiverband Saar haben wir das Gebot der waidgerechten Fischerei unter Beachtung der tierschutzrechtlichen Vorschriften im Grundsatzparagrafen des Fischereigesetzes verankert. Angelmethoden, die als nicht tierschutzgerecht gelten, etwa das Trophäenangeln, wurden verboten“, schreibt Jost der Organisation ins Stammbuch.

Braucht ihr immer noch mehr Beweise??????



Wie nennt man das, so schnell und grundlegend Meinungen zu ändern?
Heuchelei?
Wendehälse?
Irrational?
Panik?

Ob das auch Minister Jost und Ministeriumssprecherin Schorr schon wissen, dass der Verband das jetzt auf einmal ganz anders sieht, als sie das gemeinsam noch vor ein paar Wochen ins Gesetz geschrieben haben?

Gesichert haben wir ja alles, kann ja mal im Ministerium nachfragen.........





PS:
Nett finde ich, dass er meine Ausdrucksweise anerkennt, indem er nun selber von "spendensammelnder Tierrechtlerorganisation" schreibt - er sollte sonst auch mehr auf mich hören ;-)

Hallo,



Der schreibt doch hier ab. #c Thomas das könnte gefährlich werden .... sollte hier ein Angel-Trump geboren werden?

Ich finde 1.: die schnelle Meinungsänderung zum Thema C+R bedenklicher als dass er sich 2.: im Anglerboard Anregungen holt (zweiteres würde ja Intelligenz bedeuten).

Wenn das die "Meinung" von Schneiderlöchner selber sein sollte, ändert die sich dann wahrscheinlich/wahrscheinlich genauso schnell wieder, wenn er erst zum zum DAFV-Präsi gewählt worden wäre.....

Ersteres spricht nicht für einen ausgereiften Charakter, wer immer im Verband das geschrieben hat.

Das zweite würde ja nur für vorhandene Intelligenz sprechen - weiss nicht so recht....

Dass nun noch Veröffentlichung dazu kam (scrollen, 2. Meldung), in dem der Rheinische Fischereiverband als "befreundeter" Verband bezeichnet wird, ist auch spannend.

Denn der dortige Vorsitzende Gube ist ja Referent im DAFV-Präsidium und sollte eigentlich die kompetente Nichtanglerin der FDP; die Präsidentin des DAFV, Frau Dr. Happach-Kasan unterstützen - wen die vom Rheinischen da im Mai bei der Wahl wohl unterstützen?
Den DAFV mit seiner Präsidentin, zu dem sie unbedingt zurück wollten und wofür sie wohl bis über ne halbe Million Euros aus Rücklagen verpulvern mussten?..

Oder den "Freund" Schneiderlöchner, der gegen DAFV und Präsidentin antritt?
Wird evtl. auch schwer zu erklären sein, warum man seine Leute zuerst in den DAFV zurückgetrieben hat, weils so vorwärts ging und jetzt meint, weils so schlecht läuft, muss man evtl. abwählen....

Echt herrlich....
;-)))


Aber zurück zur Saar:
Ganz ehrlich, was dort im Saarverband alles veröffentlicht wird, finde ich persönlich leicht konfus und verwirrend - ob die das überhaupt selber merken????

Genauso passend hier aus dem anderen Saarthread (Bewerbung von Herrn Schneiderlöchner als DAFV-Präsi) die absolut tolle Analyse von Franz:
Meine persönliche Analyse und Meinung zur Verkündung der Präsidentschaftskandidatur:

Schneiderlöchner bläst also nun zum Angriff auf Happach-Kasan und möchte der nächste DAFV-Präsident werden.

Dafür verdient er Anerkennung. Um eine amtierende Präsidentin herauszufordern bedarf es schon einer gewissen Courage.

Interessant ist vor allem, dass in seinem Bewerbungsschreiben welches derzeit kursiert überraschend klar dargelegt ist, woran es beim DAFV krankt.
Also wirklich sehr deutlich und klar - man möchte fast meinen er hat hier im Anglerboard gelesen und sich einige der wesentlichen Kritikpunkte am DAFV rausgeschrieben.

Man kann sich eigentlich nur die Augen reiben und mit dem Kopf nicken, wenn man da lesen kann:
Dass der DAFV schlechte Lobbyarbeit macht, politisch quasi in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen droht und sich ständig mit internen Querelen beschäftigt.

Mit seinem Bewerbungsschreiben macht er endgültig deutlich, dass er es ernst meint.
Endlich jemand der klar ausspricht wo die Probleme liegen und das was er da auflistet stimmt beinahe zu 100%. Unglaublich.
Bleibt zu hoffen, dass das Schreiben früher oder später den Weg zur Basis findet - lesenswert wäre es in jedem Fall.

Gut - es ist nicht seine eigene Kritik die er da vorträgt. Wie er selber zu diesen Themen steht, weiß man so genau nicht.
Denn anstatt selber Farbe zu bekennen gibt er an, er hätte diese Erkenntnisse aus Gesprächen mit Geschäftsführern und Präsidenten anderer Verbände gewonnen.
Für jemanden der energisch voranschreitend Präsident werden möchte, ist mir das etwas zu duckmäuserisch.
Anstatt andere vorzuschieben hätte er da schon auch seinen eigenen Standpunkt klar machen müssen . Naja, seis drum.

Wirklich interessant ist, dass man ihm in diesen Gesprächen wohl auch zugetragen hat, dass der DAFV viel zu sehr für Restriktionen stehen würde und das Kulturgut Angeln in den Hintergrund getreten sei, es gehe stattdessen nur noch um Natur-,Gewässer- und Artenschutz.

Der Präsident oder Geschäftsführer der ihm das einflüsterte, hat Humor - definitiv! Chapeau!

Das war ein Wink mit dem Eifelturm. Denn Schneiderlöchner ist bisher nahezu ausschließlich durch eben Restriktionen und Natur-,Gewässer- und Artenschutz in Erscheinung getreten.

Bereits seit den 1970er Jahren ist er im Verbandswesen zu Hause. Als Vereinsvorsitzender, Justitiar beim Fischereiverband Saar und neuerdings auch als dessen Präsident.

Der Fischereiverband Saar galt selbst im alten VDSF als ein Verband der "Hardliner".
Legendär ist immer noch der Auftritt des ehemaligen Präsidenten Becker in einer Fernsehdiskussion zum Thema Nachtangelverbot.
Damals sprach er den Anglern das Interesse am Nachtangeln ab. Internet sei Dank, darf man sich das gerne nochmal reinziehen. [1]

Diese Tradition führt Schneiderlöchner mit viel Leidenschaft fort und brachte gar das Kunststück fertig dass in der neuen Fischereigesetzgebung des Saarlands verschärfte Tierschutzbestimmungen untergebracht wurden, unter Schneiderlöchners tatkräftiger Mitarbeit.
Um gleich klarzumachen, in welche Richtung es gehen sollte, hat man "Catch&Release" ganz explizit verteufelt. Auch Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, vor allem Besatzmaßnahmen sind stark eingeschränkt.

Dass man als Fischereiverband NICHT für seine Klientel gearbeitet hat, sollte spätestens dann auffallen, wenn von Regierungsseite solch ein Resümee gezogen wird:

"Das Änderungsgesetz wurde im Entwurf auch intensiv mit den beiden Naturschutzverbänden BUND und NABU besprochen. Die externe Anhörung von neunzehn Verbänden bzw. Stellen ergab eine insgesamt große Zustimmung zum Gesetzentwurf." [2]

Um einzuschätzen, was für ein Mann da ins Präsidenten-Amt strebt, sollte man sich das echt mal durchlesen.

Man weiß nun was man zu erwarten hat:
Einen Präsidenten der bei NABU, BUND und Konsorten gerne gesehen ist. Spätestens jetzt, sollten bei Anglern die Alarmglocken schrillen.
Wie der NABU zu Anglern steht ist kein Geheimnis, wer es aber gerne nochmal schwarz auf weiß haben möchte, bitteschön: [3].

Exkurs: Es gibt natürlich auch Beispiele in denen Angler zeigen, wie man den selbsternannten Naturschützern durchaus beikommen kann. Mit Selbstbewusstsein und guten Argumenten. Schaut euch das zum Vergleich mal an.[4,5]

Dass Schneiderlöchner jüngst gegen eine Tierrechtsorganisation wetterte darf man als kleine "Showeinlage" betrachten. Mehr war es nicht.
Nachdem andere Verbände (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern, Thüringen und Sachsen) bereits vorher gemeinsam publiziert hatten, wollten auch die Saarländer diesen Zug noch erwischen und haben die Initiative ergriffen. Nicht ohne sehr deutlich darauf zu verweisen, dass von Happach-Kasan zu diesem Thema nichts kommt. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Wenn man diese Geschichte JETZT mit dem Wissen, dass Schneiderlöchner Präsident werden möchte, betrachtet ist klar - dass er Happach-Kasan damit einen Treffer verpassen wollte. Um die eigentliche Sache gings dabei wohl eher nur am Rande.
Ist ihm vielleicht sogar gelungen, denn immerhin hat er sie damit scheinbar so unter Druck gesetzt, dass kurioserweise einige Tage danach sich auch der DAFV zu einer Meldung über eine Tierrechtsorganisation bequemte ;)

Hier nochmal der zeitliche Ablauf:
  • 22.12.2016 - In den westfälischen Nachrichten taucht ein Bericht auf, dass die Angel-AG an einer Hauptschule von einer Tierrechtsorganisation angeprangert wurde [6]
  • 13.01.2017 - Niedersachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt usw. bringen eine Meldung dazu [7]
  • 18.01.2017 - LFV Weser Ems bringt eine Meldung zum Thema [8]
  • 19.01.2017 - Präsidiumssitzung beim DFV (Happach-Kasan sagt wohl sinngemäß zum Thema Tierrechtsorganisationen: "Füße stillhalten") [9]
  • 29.01.2017 - Schneiderlöchner gibt ein Zeitungsinterview und versendet dieses an befreundete Verbände mit dem klaren Hinweis auf die Versäumnisse von Happach Kasan. [10]
  • 02.02.2017 - Deutscher Jagdverbandspräsi sagt in einem Bildzeitungsinterview, dass sie eine Tierrechtsorganisation angezeigt hätten. [11]
  • 10.02.2017 - DAFV veröffentlicht Stellungnahme [12]

Wer da an Zufälle glaubt, bitteschön.

Recht viel mehr lässt sich über Schneiderlöchner bislang nicht berichten. Seit Jahrzehnten ein strammer Hardliner in alter VDSF Manier - der Anglern die Verbandsdoktrin beibringen möchte - anstatt den Verband an den Anglern auszurichten.

Hier soll nun versucht werden, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben. Da darf man gespannt sein, wie das gelingen soll.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang sind natürlich auch die Mehrheitsverhältnisse. Man darf davon ausgehen, dass Happach-Kasan, sollte sie tatsächlich antreten auch Befürworter auf Ihrer Seite haben wird.
Sollte Schneiderlöchner dann jedoch tatsächlich gewählt werden droht vor allem: Gefahr von Außen.
Große Verbände haben in der Vergangenheit ihren Machtanspruch oft mit "Austritts-Drohungen" durchgesetzt. Das hat nicht selten funktioniert.
Schneiderlöchner hat keinen großen Landesverband hinter sich der ihn stützen kann und ihm helfen kann seine Visionen notfalls auchmal durchzudrücken.

Die Gefahr von Außen droht nun vor allem durch die Landesverbände in Wartestellung - also die Landesverbände die derzeit NICHT im DAFV vertreten sind. Sollten diese wieder eintreten - gerät jede Mehrheit schnell in Gefahr!
Niemals, ich betone niemals! werden sich große, einflussreiche und finanzstarke Landesverbände wie etwa der LFV Bayern von einem ehemaligen Saar-Präsidenten den Marsch blasen lassen.
Unabhängig wie geschickt Schneiderlöchner das auch machen würde - der Schwanz wedelt nicht mit dem Hund. Aus Prinzip.

Es bleibt nun abzuwarten, wie Happach-Kasan auf die Kandidatur reagiert.

Für Angler hilfreiche Optionen sind meiner Meinung nach beide Kandidaten leider nicht.



[1] https://youtu.be/w6KtJB7gY00?t=4m16s | Fernsehdiskussion zum Thema Nachtangeln

[2] http://www.saarland.de/214707.htm / Änderungen Saarländische Fischereigesetzgebung

[3] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=310228

[4] https://www.youtube.com/watch?v=t-EZSPpGRFY Rede Heinz Pyka, Mitgliederversammlung Anglerverband NDS

[5] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=322882

[6] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323108

[7] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323807

[8] LFVWeser-Ems Meldung

[9] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324041

[10] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324291

[11] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324504

[12] http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324782
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Der Kollege im Saarland hat die Gesetzgebung - die leider Fakt ist - nicht berücksichtigt, ist von einem Kollegen - besser noch Konkurenten - verpfiffen worden (womit man aber leider immer rechnen muss - der Neidfaktor ist unter Anglern leider hoch) und folgerichtig auch angezeigt worden.

Kann man doof finden - ist aber nicht weiter verwunderlich. Damit hätte er rechnen können

Richtig

Nur wo lag überhaupt die zwingende Notwendigkeit,als Verband diese Neufassung jubelnd und beklatschend zu befürworten bzw auch noch aktiv daran mitzuarbeiten.?

Ein Anglerverband hat nicht die Interessen aussenstehender Minderheiten zu berücksichtigen,sondern einzig und allein die seiner Klientel.

Und dazu gehört nach meinem Verständnis auch das permanente hinarbeiten auf eine möglichst liberale Fischereigesetzgebung.

Als Lobbyvertetung habe ich immer mind. einen Fuß, in der Tür meiner Klientelinteressen zu haben.

Versäume ich das oder arbeite wie die Saarländer gar kontraproduktiv,bin ich als Interessenvertretung schlicht und einfach ungeeignet.

Kluge Verbände(selten) kennen die Gefährlichkeit heisser Herdplatten.

Der saarl.Verband agiert dagegen komplett gaga..die Nase so lange auf die Platte drücken,bis man die Dummheit meilenweit riechen kann.
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Richtig

Nur wo lag überhaupt die zwingende Notwendigkeit,als Verband diese Neufassung jubelnd und beklatschend zu befürworten bzw auch noch aktiv daran mitzuarbeiten.?

Ein Anglerverband hat nicht die Interessen aussenstehender Minderheiten zu berücksichtigen,sondern einzig und allein die seiner Klientel.

Und dazu gehört nach meinem Verständnis auch das permanente hinarbeiten auf eine möglichst liberale Fischereigesetzgebung.

Als Lobbyvertetung habe ich immer mind. einen Fuß, in der Tür meiner Klientelinteressen zu haben.

Versäume ich das oder arbeite wie die Saarländer gar kontraproduktiv,bin ich als Interessenvertretung schlicht und einfach ungeeignet.

Kluge Verbände(selten) kennen die Gefährlichkeit heisser Herdplatten.

Der saarl.Verband agiert dagegen komplett gaga..die Nase so lange auf die Platte drücken,bis man die Dummheit meilenweit riechen kann.

....auch alles völlig richtig

Ich denke, dass wir Angler uns in dem Punkt natürlich auch alle einig sind. Die Verbände vertreten nicht uns und eine Lobby haben wir auch nicht.

Was aber soll dann dieser Tröööt überhaupt? |bigeyes
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Was aber soll dann dieser Tröööt überhaupt? |bigeyes

Abkotzfred darüber,wie weit Verbände ihren Angelpolitischen Niveaulimbo absenken können..[emoji4]

Wenn man jetzt noch berücksichtigt,das der saarl.Mitinitiator dieses Murks DAFV Präsi werden möchte aber auch als berechtigte Warnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Was aber soll dann dieser Tröööt überhaupt? |bigeyes

Weil ohne diese Threads noch mehr blind und dumpf den Verbänden hinterherlaufen würden und denen stumpf alles glauben..

Ich werde daher weiterhin genau über solche unglaublichen Vorgänge immer weiter informieren...

Bis sich Verbände ändern oder selber zerschreddern oder die Kiste auf mich wartet....

Solange noch eine Windmühle steht, werd ich Rosinante satteln und die Lanze greifen...

Und damit zurück zum Thema.
danke.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Das will der entsprechende (Mit-)Verursacher dann ja im DAFV tun
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=325105
Glaubwürdigkeit at it's best!
|muahah:

Klar..als LV Präsi zuerst daran mitarbeiten,pöhse Angler schneller als Messer liefern zu können und plötzlich Tonnen von Kreide gefressen

Vom Großinquisitor zum Heilsbringer.[emoji28]

Ich befürchte nur,das etliche auf den Schmu sogar noch reinfallen [emoji37]
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Solange noch eine Windmühle steht, werd ich Rosinante satteln und die Lanze greifen...
Wie wäre es mal mit einem neuen Nic Namen.

Don Quichotte9904

:q:q:q

Als Mod wird man das doch dürfen|kopfkrat
 

Toni_1962

freidenkend
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Zitat:
Zitat von Toni_1962
.. warn aber auch davor:

das dumm dämliche unverantwortliche Verhalten einiger der eigenen Zunft nährt halt leider diese wohl zunehmende Tendenz des Tierschutzes und liefert denen, die Restriktionen einführen, Rechtfertigungargumente

Angler sollten ohne Restriktionen verantwortlich angeln dürfen
und diejenigen, die das durch ihr Verhalten gefährden, sollte das Angeln eingeschränkt/untersagt werden.




#6#6#6#6

@KoKo2
Du bist also dafür, das jemandem der C&R praktiziert, das angeln untersagt werden sollte ?

@ Damyl: Meinst du, ich bin gegen C&R? |kopfkrat
 
W

wilhelm

Guest
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Wenn der Klügere ( Angler ) immer nachgibt wird er eines nicht zu fernen Tages nur nach von Idioten regiert werden.#q

Haben wir kluge Verbände / Vertreter unserer Interessen ???????#c|kopfkrat
 

kati48268

Well-Known Member
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Wie schnell sich Meinungen ändern können, sieht man an der aktuellen Stellungnahme vom Fischereiverband - Saar.

Auf der Saarseite zum Vorfall mit PETA:
https://www.fischereiverband-saar.de/

Nun verteidigt er Catch and Release und relativiert das.
...
Hab den Text gerade erst gelesen.
Nun ist das bei ihm verbotene c&r
was grundsätzlich anderes als c&d, auch wenn es sogar noch c&r genannt wird. |kopfkrat
Ja, wie will man das denn an der einzelnen Handlung unterscheiden?

Das ist Trumpismus pur!
Gestern so und heute anders und morgen wissen wir's noch nicht.
 

Ralle 24

User
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

Hab den Text gerade erst gelesen.
Nun ist das bei ihm verbotene c&r
was grundsätzlich anderes als c&d, auch wenn es sogar noch c&r genannt wird. |kopfkrat
Ja, wie will man das denn an der einzelnen Handlung unterscheiden?

Genau das ist des Pudels Kern. Schneiderlöchner verteidigt keineswegs C&R im eigentlichen Sinne, sondern die selektive Entnahme. Grundsätzlich bleibt es bei der Einstellung, dass angeln nur zum Nahrungserwerb gerechtfertigt ist.
Will man ihm nun die (eigentlich dem gesunden Menschenverstand entsprechende) Meinung, ein Angler dürfe einen nicht erwünschten Fang straffrei zurücksetzen als Läuterung anrechnen, muss man bedenken dass er mitgeholfen hat jeden Angler vor den Kadi zu zerren, der diesen Fisch zuvor fotografiert.

Schneiderlöchner hält sich mit seinem Statement nach beiden Seiten offen und kann sein Fähnchen immer mit dem jeweiligen Wind wehen lassen.
 

Damyl

Alte Schule
AW: PETA zeigt im Saarland Angler wegen Catch and Release an

@ Damyl: Meinst du, ich bin gegen C&R? |kopfkrat
Nöö.....die Frage bezog sich alleine auf irgendwas was KoKo geschrieben hatte.
Aber irgendwie mein ich das im Diskussionsverlauf plötzlich was fehlt #c
 
Oben