Pflege von der Fliegenschnur

Manitou

New Member
hallo leute,
ich hätte da mal eine frage , wie pflegt ihr eure Fliegenschur.habe schon cockpitspray benutzt war nicht schlecht oder gibt es etwas besseres.

gruß
manitou
 

luigi

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

hallo manitou,
ich pfleg meine fliegenschnüre überhaupt nicht - ich fisch sie eine saison lang, dann ist ohnehin eine neue fällig. die verschiedenen pflegmittel haben fast immer irgendwelche nebenwirkungen, die ich nicht mag. außerdem will ich keine chemikalien ins wasser bringen.
grüße, luigi
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Pflege von der Fliegenschnur

ich pfleg meine fliegenschnüre überhaupt nicht - ich fisch sie eine saison lang, dann ist ohnehin eine neue fällig.

Also das kann ich garnicht nachvollziehen !
Ich behaupte mal Weil du sie nicht pflegst ist sie nach einer Saison hin !!!
Bei dem was eine gute Schnur kostet sollte man alles daran setzen das sie länger hält.
Es gibt sehr gute Pflegemittel.

Ich habe lange zeit das Kunststoffpflegemittel "Amoral" aus dem KFZ-Bedarf genutzt. Jetzt nurnoch das "Anglerboard-Linedressing".
Nutzt mal die Suchfunktion ;)

Übringends, die Schnur hält dann nicht nur länger, sie schiesst auch viel weiter.
 

Truttafriend

Active Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Geb ich Mario voll Recht.
Wir fischen unsere Leinen im Salzwasser mit hartem Doppelzug. Das zehrt an einer Flugschnur.

Pflege ist wichtig, kostet nix und erhält die Schusseigenschaften der Leine.
 

luigi

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

hallo leute,
manitou fragt, wie wir unsere schnüre pflegen und ich antworte ihm aufrichtig, was ich tue. was ist daran nicht nachvollziehbar?
über diese reaktionen ein bisschen ratlos, luigi
 

Truttafriend

Active Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Ich glaub wir haben uns nur etwas falsch verstanden. Falls du einen Angriff gespürt hast tut mir das Leid. War wirklich überhaupt nicht so gemeint #h
Ist lediglich eine Diskussion über Fliegenschnüre und deren Pflege.
Hast du irgendwann aufgehört deine Schnüre zu behandeln oder machst du schon immer so? Wie ist da deine Erfahrung? Nutzten deine Leinen auch ohne Pflege stark ab und waren nach einem Jahr auf?
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Also ich hab das auch nicht als Angriff gemeint !

Es klang für mich nur so wie "Ich mach bei meinem Auto nie einen Ölwechsel. Wenn der Motor im Eimer ist, dann kaufe ich ein neues!"

Ich denke eben bei einem Preis von 60 - 90 Euro für eine gute Schnur sollte man alles daran setzen das sie so lange wie irgend möglich hält!
Öfter mal reinigen, Spühlmittel, Wasser und ein Baumwolllappen reichen das schon, und ab und zu mal ein Schnurpflegemittel. Das wirkt schon wunder.
Wenn man die Schnur länger nicht nutzt, dann runter von der Rolle und in großen Schlaufen aufhängen.

Ich ziehe die Schnur (fast ;)) nach jedem fischen durch einen Lappen mit dem AB-Linedressing, und lass sie lose in meinem Schnurkorb liegen. Erst vor dem nächsten fischen wird sie wieder aufgespuhlt.
Hält jetzt schon das dritte Jahr unter harten Bedingungen (Salzwasser, Doppelzug, sommer wie Winter).
 

Manitou

New Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

vielen dank für die guten tipps und anregungen.ich möchte euch nur noch eins erzählen,dem ostermontag war ich beim fliegenfischen( nichts gefangen :c ).als ich dann nach hause ging habe ich meine Fliegenschnur durch einen sauberen lappen gezogen und er war schwarz vor schmutz.was ich damit sagen will ist dass es sich in jedem fall es sich lohnt seine fliegenschur zu pflegen .#h #h #h


viele grüsse

manitou
 
M

Medo

Guest
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@truttafriend

also ich hab den "alten Thread" mal durchforstet und hab nun die Frage
"wo gibt es das AB-Flutschi zu haben".
Die Test's waren eindeutig und ich bin der Meinung "ich muss es haben".
Schicke mir bitte eine PM zu diesem Thema.

Gruss Medo
 

Truttafriend

Active Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Geht klar Medo.

Schick mir deine Adresse per PM. Ich geb das dann noch diese Woche bei der Post ab.
 
M

Medo

Guest
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Wo gibt es sowas noch?!
Ist echt 'nen dolles Ding das AB!
Nicht zu vergessen seine User!
 

Truttafriend

Active Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Müsste heute bei dir im Kasten sein #h

Bitte äußerst sparsam verwenden. Sonst hast du beim Doppelzug ernsthafte Probs deine Leine festzuhalten ;)
Das Dressing verändert bei Wärme/Kälte seine Konsistenz, dass hat aber keine Auswirkung auf den Slipeffekt. Ich würde das Dressing in eine kleine Squezzeflasche umfüllen. Z.B. wo Augentropfen drin waren. Dann ein paar Tropfen in ein Läppchen und die Leine nach dem Auswerfen durchstrippen.
 
M

Medo

Guest
AW: Pflege von der Fliegenschnur

@tim

das ist ja besser als die Gebrauchsanweisung für mein Schlepptop.
Alles in wirklicher "Deutscher Sprache" und leicht zu verstehen.

Danke Dir!
 

Anhänge

  • jock.gif
    jock.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 460

Jan0487

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Ich reinige meine Schnur zuerst mit Kunststoffreiniger und danach mit Entenbürzelfett
 

Chris7

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Hi,

wie geeignet ist denn Teflon(-spray) aus dem Baumarkt für die Pflege bzw. das "Schnellermachen" der Schnur?

Danke für Eure Infos!
 
X

[xsxxHxntxr]

Guest
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Also. Ich hab einen Freund der seit mehr als 35 Jahren Fliegenfischer ist. Er sagt, du kannst deine Schnur pflegen, also mit som zeig einreiben, immer nach dem Angeln trocknen und aufhängen usw. Er macht das aber seit 35 Jahren nicht. Und seine ca. 10 Jahre alten Schnüre sind immer noch perfect. Denn das tolle daran ist: Wenn eine Schnur altert, dann bilden dich an ihrer Spitze kleine Risse. Dadurch sinkt eine schwimmende Schnur gaaanz kleines bisschen unter die Wasseroberfläche. Das ist vorteilhaft.

mfg [EsoxHunter]

PS: Ich weiß, etwas spät der Beitrag
 

T2sCorp

Member
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Gut gut

Edit: Also positiv ist an einer porösen Fliegenschnur meiner Meinung nach nichts.....
Vielleicht postest du uns lieber mal deine persönlichen Erfahrungen, die intressieren uns bei weitem mehr, als die Hirnfürze deines Freundes, mit welchen du dich versuchst zu profilieren.
Zudem hilft es niemandem, wenn du auf einen 6-7 Jahre alten Freddy antwortest. Stell lieber deine Fragen an uns, dann lernst du was fürs älter werden.
Hier mal schonmal ein kleiner Appetizer: Du solltest Aussagen in Frage stellen.
Das ist schonmal ne ganz wichtige Lektion.

Und bitte nicht böse oder eingeschnappt sein.

Lieber Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Pflege von der Fliegenschnur

Vielleicht postest du uns lieber mal deine persönlichen Erfahrungen, die intressieren uns bei weitem mehr, als die Hirnfürze deines Freundes, mit welchen du dich versuchst zu profilieren.
Zudem hilft es niemandem, wenn du auf einen 6-7 Jahre alten Freddy antwortest. Stell lieber deine Fragen an uns, dann lernst du was fürs älter werden.
Hier mal schonmal ein kleiner Appetizer: Du solltest Aussagen in Frage stellen.
Das ist schonmal ne ganz wichtige Lektion.

Und bitte nicht böse oder eingeschnappt sein.

Lieber Gruß Alex

Hallo Alex, wirklich sehr nett formuliert. Das geht mit einem klassischen Zitat auch kürzer (um es direkt auf den Punkt zu bringen):

http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA

Gruß Flatfischer
 
Oben