PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

BB-cruiser

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Vielen Dank Lichty #6
 
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin moin....

ich bin gerade in der Planung für ein Table zum Fliegenfischen....soweit ist schon alles durchdacht und geplant. Es stellt sich mir nur eine Frage....
An 2 Punkten muss ich Halterungen für Spanngurte montieren, wo ich mit dem Arm nicht von innen gegen kontern kann...?

Eine Idee wären Hohlwanddübel...meit Ihr dass das funzt, oder habt Ihr ein anderes Patent?

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe....

Gruß, Dennis
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

....
Eine Idee wären Hohlwanddübel...meit Ihr dass das funzt, oder habt Ihr ein anderes Patent?
....

dann hast du loecher im boetchen......

du kannst aus dem bootsmaterial kleine platten nehmen und aufkleben:
http://www.hormuth.de/download/Loctite-Polyolefin-Kleber.pdf

die platten vorher in der mitte mit hitze nach aussen ausdellen, dass eine schnalle (v4a-rundstab gebogen und gepunktet) in der groesse der spanngurte reinpasst.
diese schnallen natuerlich vor dem einkleben einlegen.

muesste eigentlich stabil genug sein, um das boot daran aufzuhaengen.
|kopfkrat
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Das kommt darauf an, was das für ein Boot ist, bei PE kannst Du das mit Ankleben wohl vergessen ( obwohl ich den Kleber im Link noch nicht ausprobiert habe, bisher habe ich jedenfalls noch nichts gefunden was wirklich fest wird).

Wenn es ein normales Sit on Top ist, gehe ich mal von PE aus, da stellt sich die Frage was muß das aushalten ?

Ist das ein Tisch als Ablage oder baust Du dir eine Platform und drauf zu stehen?

Für ersteres ist das einfach: es gibt im Bootszubehör rechteckige Laschen für Spanngurte, die kannst du einfach an beliebigen Stellen anschrauben oder -nieten.

Bei Nieten nur darauf achten, dass Du keine einfachen Blindnieten nimmst, die spreizen nicht weit genug auf und ziehen sich durchs PE durch.

Schrauben ganz einfach mit VA Blech- oder Spaxschrauben ins PE Schrauben und fertig, bei normalen Belastungen völlig ausreichend.

Sonst kannst Du auch noch Neoprenmuttern einsetzen und dann mit normalen Gewindeschrauben ( immer VA, besser ist das) befestigen.

Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wie dick das Rumpfmaterial an der Stelle ist, das muß die Kräfte natürlich aufnehmen können.

Gruß

Dirk
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Das kommt darauf an, was das für ein Boot ist, bei PE kannst Du das mit Ankleben wohl vergessen ( obwohl ich den Kleber im Link noch nicht ausprobiert habe, bisher habe ich jedenfalls noch nichts gefunden was wirklich fest wird).
.....

Ich habe diesen Kleber auch noch nicht ausprobiert.
Aber Boardi KneeDeep scheint davon ueberzeugt zu sein:
http://www.kayakfishingstuff.com/community/showthread.php?t=45955
Zitat:
...and it was about $16 bucks.. BUT!!!, It worked like a Charm!! And mine was a tough job..
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Autsch,

der Preis tut aber schon weh,
Kleber 37,50
Pistole 41,10
Ersatz Mischdüse 22,30



Das ist mir zum ausprobieren doch etwas heftig... vor allem wenn man nur kleine Mengen braucht kann man jedes mal ne neue Mischdüse nehmen.....

Gruß

Dirk
 
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin...

vielen Dank für die Tips.....konnte es jetzt noch einfacher lösen ;-) ich habe anstatt meines Heritage Yaks ein Wilderness fertig gemacht...das hat das Schienensystem.....also ganz easy gemacht :)
Wede es am Sonntag mal testen...Dann mal im Stehen mit der Fliegenrute :)

Gruß, Dennis
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Autsch,

der Preis tut aber schon weh,
Kleber 37,50
Pistole 41,10
Ersatz Mischdüse 22,30



Das ist mir zum ausprobieren doch etwas heftig... vor allem wenn man nur kleine Mengen braucht kann man jedes mal ne neue Mischdüse nehmen.....

Gruß

Dirk


Irgendwie nicht zu verstehen, wieso wir dafuer soviel blechen sollen:
http://www.amazon.com/LOCTITE-POLYOLEFIN-BONDER-PRICE-CARTRIDGE/dp/B000WSF8M0

Das sind ja Preisunterschiede wie bei den Echoloten.
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Na ja,

ich importier ja selbst auch aus aller Welt, da kommt so einiges zusammen vom Transport über Währungsrisiko und Zöllen bis Lagerhaltung, das hört sich immer so überteuert an, ist es normal aber nicht.

Mich stört eher, das man den nicht ohne das Zubehör verarbeiten kann und dass die Ersatzspitzen so teuer sind, der Kleber selbst geht eigentlich noch wenn er was taugt.

Gruß

Dirk
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin...

vielen Dank für die Tips.....konnte es jetzt noch einfacher lösen ;-) ich habe anstatt meines Heritage Yaks ein Wilderness fertig gemacht...das hat das Schienensystem.....also ganz easy gemacht :)
Wede es am Sonntag mal testen...Dann mal im Stehen mit der Fliegenrute :)

Gruß, Dennis


Die Schienen gibts inzwischen übrigens auch zum Nachrüsten, sind auch nicht viel teurer als der Kleber :)

Berichte ma wie´s funzt und stell mal ein Bild vom Umbau ein, mir ist immer noch nicht ganz klar was Du da eigentlich gebaut hast.

Gruß

Dirk
 

magnus12

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin,

ich wollte hier nur noch mal zeigen wie einfach es ist ein Kajak mit vorhandener Ruderanlage zu motorisieren:

Einfach das Ruder durch ein Stück "Planke" ersetzen, an das man den Motor schraubt, zwei Ösen dran zum Steuern, passende Alustange durchjagen, Batterie wasserdicht verpacken, und los gehts. #6

Vorteil: Man kann Motor und Batterie auch mal zu hause lasssen und behält ein unverbasteltes schönes Kajak.

Schaft auch ein Schreibtischtäter. Nicht schön, aber sehr brauchbar wenn man freihändig steuern möchte. Kleine Einschränkung: Vom Sitz aus läßt sich nur "An/Aus" steuern, Richtung und Fahrtstufe regelt man mit der Paddelspitze als "Fernbedienung" direkt am Motor. Ich hatte erst einen Fahrtstufenregler vorne an der Batteriekiste, das war aber zu empfindlich für den häufigen Gebrauch.

Übrigens gibt es das ganze Ensemble (RTM Key Largo High Lux, Echo, zyklenfeste 55Ah-Batterie, Rhino Cobold) bald von mir günstig in gute Hände abzugeben:m, muss nur noch sehen was ich an sonstigem Zubehör mitgeben bzw. behalten möchte

Gruß

Frank|wavey:
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 206
  • 001.jpg
    001.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 191

Schutenpiet

We sit on top
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Moin moin....Moin Dennis

ich bin gerade in der Planung für ein Table zum Fliegenfischen....soweit ist schon alles durchdacht und geplant. Es stellt sich mir nur eine Frage....
An 2 Punkten muss ich Halterungen für Spanngurte montieren, wo ich mit dem Arm nicht von innen gegen kontern kann...?

Eine Idee wären Hohlwanddübel...meit Ihr dass das funzt, oder habt Ihr ein anderes Patent?

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe....

Gruß, Dennis

Moin Dennis, habe Von Deiner Idee hier gelesen ich habe zur Befestigung einer ähnlichen Auflage für eine Köderbox links und rechts Klettband aufgeklebt und unter der Auflage ebenfalls. Um bei einer Kenterung nicht alles zu verlieren noch mit einem dünnen Seil gesichert. Das hält locker und wenn ich die Schute einmal umkippen sollte, reisst die Halterung ab und ich bin nicht im Boot angetackert.
Piet
 

gobio

Member
AW: PIMP YOUR SOT - Der "Sit on Top"- Bastelthread - Nur für Tipps....

Hi.

Hab zwar noch kein SOT aber der Tip wurd, glaube ich, noch nicht genannt.

Rutensicherung, Paddelsicherung etc... (Das mit dem Klett finde ich genial!!)

So´n spezielles Kabel ist ja doch recht teuer..



Hier mal ne Alternative:

Spiralkabel (3,50 Euro je Stück)



http://www.amazon.de/Telefonkabel-Spiralkabel-4P4C-TSK-profitec%C2%AE/dp/B000NZM61S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343049576&sr=8-3



http://www.amazon.de/Telefonkabel-Spiralkabel-ausziehbar-TSK-profitec%C2%AE/dp/B000NZK1Q0/ref=pd_sim_ce_3



Enden zu einer Schlaufe machen. Z.b. in einem dünnem Alurohr zusammenkrimpen, mit Panzerband, mit Schrumpfschlauch....





karabiner (0,80 Euro je Stück)



http://www.amazon.de/12-Alu-Karabinerhaken-80-silberfarben/dp/B0062OUFAI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1343049990&sr=8-3



http://www.amazon.de/Alu-Fisch-Karabinerhaken-Karabiner-KA50F/dp/B00511CT3Y/ref=sr_1_33?ie=UTF8&qid=1343050052&sr=8-33



Alternativ kann man auch einfach nen großen Wirbel und nen Sprengring nehmen..





Klettkabelbinder (0,30 Euro je Stück)



http://www.amazon.de/Hama-Klett-Kabelbinder-6-St%C3%BCck-Schwarz/dp/B000EOVQKA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343050608&sr=8-1



http://www.amazon.de/Kabelbinder-Klettverschluss-Logilink-gelb-St%C3%BCck/dp/B007W6XWPU/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1343050608&sr=8-15




Bischen Tüddelband





Und schwupps hat man für ca. 5-6 Euro ne Rutensicherung... Oder wenn man das lange Sprialkabel nimmt ne Bootssicherung damit es nicht von einem Abtreibt.

___________________

Wegen Evtl. etwas gegen Rutschen könnte man mal "PlastiDip" ausprobieren.

Gruß
Mirco
 
Oben