Pose fliegt nicht weit...

Rallus

New Member
Hallo ich bin seit ein paar Wochen nun auch ein stolzer Besitzer eines angelscheins... War die tage mal am see und habe probiert mit Pose und auf Grund auf Hecht zu gehn. Für die Pose habe ich eine Black Master tele 60 3,60m mit 20-60 wg mit einer ninja 3000a im Einsatz. Habe mich für die laufposen Montage entschieden. Habe eine 12g Pose und sie so bebleit das sie mit köderfisch richtig im Wasser steht. Hab sie so auf eine tiefe von ca 2m eingestellt. Nun zu meiner Frage. Ich komm nicht weiter raus als max 10Meter. Liegt das an meinem Setup oder stell ich mich nur im Moment noch zu doof an?
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Rallus
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

10 Meter ist echt wenig. Hattest du starken Gegenwind? Welche Schnurstärke fischt du?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ich habe eine 0,30 mono. Nein Wind war fast keiner.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

angel-daddy

Active Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Wie viel Schnur ist auf deiner Rolle? Vermutlich zu wenig.....

VG Martin
 

Franz_16

Mitglied
AW: Pose fliegt nicht weit...

Servus Rallus,
herzlich Willkommen im Forum.

Eine Posenmontage lässt sich erfahrungsgemäß nicht so weit werfen wie eine Montage mit Grundblei, aber 10m ist schon arg dürftig.
Mit Pose, Bebleiung und Köderfisch sollten 30 Meter jederzeit drin sein.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto deiner Montage reinstellen - dann könnte man evtl. besser sehen ob ein grundsätzlicher Fehler vorliegt.

Verwendest du einen Gummistopper oder einen Stopperknoten?
Wie groß ist beim Wurf der Abstand zwischen Köder und Spitzenring?
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Hast du mit dem Überkopfwurf geworfen?

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Wie viel Schnur ist auf deiner Rolle? Vermutlich zu wenig.....

VG Martin

Auf der Rolle sind ca 190m drauf.

Servus Rallus,
herzlich Willkommen im Forum.

Eine Posenmontage lässt sich erfahrungsgemäß nicht so weit werfen wie eine Montage mit Grundblei, aber 10m ist schon arg dürftig.
Mit Pose, Bebleiung und Köderfisch sollten 30 Meter jederzeit drin sein.

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto deiner Montage reinstellen - dann könnte man evtl. besser sehen ob ein grundsätzlicher Fehler vorliegt.

Verwendest du einen Gummistopper oder einen Stopperknoten?
Wie groß ist beim Wurf der Abstand zwischen Köder und Spitzenring?

Ja ich verwende einen Gummistopper. Ich habe beim Auswurf den Gummistopper kurz vorm Spitzenring.

Hast du mit dem Überkopfwurf geworfen?

Ja hab ich

dsc_0075.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Pose fliegt nicht weit...

Meine Vermutung ist einfach das du 1. noch etwas wenig Übung im Werfen hast und 2. das die Pose, Blei und das Gewicht des Köfis vielleicht nicht mehr in einem guten Wurfgewichtsbereich oder sogar deutlich drüber liegt. So ein 20er Rotauge ("kleine" Hechtgröße) wiegt beispielsweise (nach Rechner) schon knapp 100g.

Vielleicht muss man aber auch an dem Gewässer gar nicht weit raus und es ist nicht ganz so schlimm...
 

Damyl

Alte Schule
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ich sah mal einen Anfänger, der hatte die Schnur auch durch die Hakenöse gefädelt #c
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ich habe es aber auch mal mit Mais getestet und da war es nicht anders mit der Weite. Meine Schnur läuft nur durch die Ösen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Hallo Rallus,

hat Dich jemand wenigstens etwas unterwiesen, wie das mit dem Werfen geht. Denn ganz so einfach ist es auch wieder nicht.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Um deine Montage zu optimieren, würde ich die Binde-Schnurstopper verwenden, diese gleiten besser durch die Ringe als diese Gummiknubbel.
Desweiteren hast du eine Gummiperle zuviel auf deiner Hauptschnur, die über der Bleiolive.
Unterhalb der Pose gehört noch ein kleines Schrotblei, im Abstand von mindestens der Posenlänge auf die Schnur zum Vorfach, um Verhedderungen der Pose mit dem Vorfach im Wurf zu vermeiden.
Köfis, besonders wenn sie weich sind, wirft man übrigens besser mit einem sanften seitlichen Schlenzer, als sie mit kräftigen Überkopfwürfen zum Horizont zu katapultieren!
Aber dennoch sind 10m zu wenig, aber 30m schon sehr gut!
Wenn es mit Pose weiter gehen soll, kann man mit Wagglern oder Weitwurfmontagen arbeiten, wenn nicht sogar mit Segelpose.
Allerdings schreibst du, dass der Schnurstopper noch unter dem Spitzenring beim Wurf war, in der Tiefe sollte man dann aber mit Feststellpose fischen, so macht die Laufpose nämlich keinen Sinn?


Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Pose fliegt nicht weit...

Oder, wenn eh am Grund gefischt werden soll, auf die Pose gleich verzichten. 30 Gramm Birnenblei auf die Hauptschnur und raus mit der Montage.
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also unterwiesen hat mich keiner. Hab noch eine andere Rute mit 40-90wg die ich als grundrute nutze und die bekomme ich mit nen 35g Blei weiter raus. Die Montage werde ich mal ändern. Oder ich mach mal an der grundrute die Pose dran und schau wie weit ich damit komme.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Hallo Rallus,

also, wenn Dir niemand das Werfen richtig gezeigt hat, dann ist es klar, dass das noch nicht so richtig klappt. Da musst Du halt durch und eben etwas "Lehrgeld" bezahlen. Hast Du niemanden an der Hand, der Dir das etwas zeigen könnte. Um halbwegs Werfen zu können benötigt man je nach Talent ein paar Stunden bis einige Tage.

Petri Heil

Lajos
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Das des alles dauert bis man den dreh raus hat ist mir bewusst. Daher wollte ich ja mal fragen ob es am Setup liegt oder an mir. Wie macht ihr das mit dem Stopper? Habt ihr den auch am spitzenring oder kurbelt ihr ihn weiter ein beim Auswurf?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

jkc

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Hi, je nach eingestellter Tiefe. Bei 2m würde ich vermutlich schon aufkurbeln, wenn es mehr als die 10m braucht. Wie groß sind deine Koefis denn? Ich kam zuletzt beim Koefiangeln auch nicht weiter. Da meine Rute hoffnungslos uberladen war...

Grüße JK
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also deine Montage geht so wie auf dem Bild in Ordnung ;)
Was schätzt du denn wie weit du mit deiner anderen Rute und Grundmontage raus kommst ?
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also ich würde mal sagen 30m+. Werd mal schaun ob ich die Tage mal das auswerfen testen kann. Damit ich die Technik raus bekomme.
Was meint aber etz eigentlich ihr es müsste schon weiter fliegen mit der Rute und meinen Setup?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben