Pose fliegt nicht weit...

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also ich war gerade mal auf ner Wiese und habe an der Rute ein 35g blei dran gemacht. Hab dann mal paar Würfe gemacht. Alle Würfe waren so +/- 50m.
 

oberfranke

Active Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Nein nur mit dem Blei. Das wurde mir hier mal empfohlen. Kann ich auf ner Wiese ohne Probleme auch mit Pose werfen?

Klar geht das, perfekt wäre es sogar mit nem gefrorenen Köderfisch zu probieren. Darf die Montage halt nicht zu dir herkurbeln sondern musst nur der Montage beim einholen entgegenlaufen schon die Montage. Zwei drei Würfe genügen ja um zu sehen wie weit es nun geht.
Weite eher nicht schätzen sondern möglichst messen.
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Alles klar. Dann werde ich mal die Montage zusammen bauen und noch mal testen. Hab es mit Schritten gemessen. Evtl müsste ich mal nen Maßband besorgen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also ich war gerade mal auf ner Wiese und habe an der Rute ein 35g blei dran gemacht. Hab dann mal paar Würfe gemacht. Alle Würfe waren so +/- 50m.

Gut, wenn das funktioniert haben wir schon mal einen ganzen Haufen Probleme ausgeschlossen.

Meine Idee beim Werfen auf der Wiese war übrigens, dass du mal ein Gefühl dafür bekommst, wie sich unterschiedliche Sachen beim Werfen auswirken ... z.B. die Schnurlänge.
Wenn du das Blei bis 50cm vor die Spitze kurbelst und dann wirfst, fühlt sich das ganz anders an, als wenn das Blei 3 Meter von der Spitze weg ist.

Dabei die Überlegung, dass du wohl in 2 Meter Tiefe angelst, der Stopper aber noch vor dem ersten Ring ist ... das heisst dein Köder hängt von einer 3,6 Meter Rute über 2 Meter nach unten.

Hast du die Situation mal mit dem 35g Blei nachgestellt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ganz ehrlich Leute:
Ich finds klasse, wie ihr euch dem Beginnerkollegen annehmt und zu helfen versucht.

Dafür ein dickes DANKE!!!
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also ich hab jetzt die Situation nachgestellt als wäre ich am see. Posenmontage, ausgebleit das die Pose passt und köderfisch. Der Fisch wiegt 50g. Hab dann paar mal geworfen und habe meistens eine weite von 20m erreicht. Mal bisschen mehr oder weniger je nach Wind.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Riecht nach Rutenüberlastung - der Stock geht ja offenbar nur bis 60 g.

Da solltest Du bereits gut aufpassen, das Ding nicht zu knacken (daher nicht zu krass durchziehen).

Für optimale Aufladung plus Überlastungsvermeidung sollte die Rute deutlich mehr WG haben.

Hole Dir einfach ne günstige Karpfenrute mit 2,75 bis 3 lbs Testkurve, dann hast bei Deinen Köfi-Größen genügend Headroom.

Allgemein macht es keinen Sinn, am oberen WG-Rand zu angeln. Insofern beschäftige Dich am besten auch mal mit Begriffen wie Rutenaufladung (bzw. untere Aufladungsgrenze), optimales WG, maximales WG (und ggf. Testkurve - je nach Rutenmodell).

Zudem mit den verschiedenen Rutenaktionen (Spitzenaktion, semi-parabolisch, parabolisch etc.).

Wenn Du Dich da dann insgesamt etwas besser auskennst, erleichtert das die passende Gerätewahl ungemein und verhindert teure Fehlkäufe.

Das ist kein Hexenwerk, bekommst Du mit etwas Recherche problemlos hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also wenn ich mit der Rute mit köderfisch angeln will muss es nen kleinerer bzw leichterer sein?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also ich hab jetzt die Situation nachgestellt als wäre ich am see. Posenmontage, ausgebleit das die Pose passt und köderfisch. Der Fisch wiegt 50g. Hab dann paar mal geworfen und habe meistens eine weite von 20m erreicht. Mal bisschen mehr oder weniger je nach Wind.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

20m ist doch ok
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also wenn ich mit der Rute mit köderfisch angeln will muss es nen kleinerer bzw leichterer sein?
Wenn Du vernünftig werfen willst und den Stock nicht potenziell beschädigend beim Wurf überlasten, dann ja

--> das Bleigewicht kommt ja jeweils auch noch hinzu.

Insofern: Entweder kleinere/leichtere Köfis oder eine kräftigere Rute verwenden.
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Alles klar. Vielleicht schaff ich es die Tage noch am See zu testen. Ich möchte mich nochmal bei allen für eure Tipps und Hilfestellung bedanken. Einfach Spitze #6
Vielen Dank

Rallus
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Und wenn du beim Versuch am See auch noch etwas fangen möchtes, dann am Grund fischen.
Dort stehen die Hechte nämlich derzeit!
Deine Posenwerferei kannst du dir bis zum Frühjahr aufsparen, wo die Fische dann auch wieder im Flachen stehen und ufernah, wobei du eventuell sogar mit 10m Wurfweite genau im fängigen Bereich liegst!

Jürgen
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Und wenn du beim Versuch am See auch noch etwas fangen möchtes, dann am Grund fischen.
Dort stehen die Hechte nämlich derzeit!
Deine Posenwerferei kannst du dir bis zum Frühjahr aufsparen, wo die Fische dann auch wieder im Flachen stehen und ufernah, wobei du eventuell sogar mit 10m Wurfweite genau im fängigen Bereich liegst!

Jürgen

OK. Dann werde ich bei Ruten auf Grund legen.
Könnt ihr mir vllt noch sagen wie lange ihr den Köder auf der selben stellen lässt bis ihr ihn wieder neu Auswirft?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Denke aber bei der Grundmontage an das geringe WG Deiner Rute - beim Posenfischen ist das zusätzliche Bleigewicht weitaus leichter als bei einer sinnvollen Grundmontage

--> zu leichte Grundbleie machen beim Deadbaiten auf Hecht keinen Sinn, da die sich bei Biss zu leicht mitbewegen (selbst bei offenem Bügel), wodurch das Fehlbissrisiko stark steigt.

Ich persönlich nehme für Grundmontagen auf Hecht daher mindestens 60 g Blei am Ledger Stem - dazu kommt noch das Köfi-Gewicht

--> das würde Deine leichte Rute gleich dreimal killen.

Du kannst aber ohne Probleme auch mit einer Laufposenmontage direkt auf Grund angeln - musst nur tief genug einstellen (so dass das Blei noch schwebt, der Köfi aber auf Grund liegt).

Kann allerdings dann bei viel Wind und/oder großer Wassertiefe dann u. U. schwierig mit ner sauberen Bissanzeige werden.

Hier ein Video von Mick Brown zum Grundangeln auf Hecht:

https://www.youtube.com/watch?v=2HHrNcva6fc

Der verwendet aufgrund des Krautbewuchses halt ein Blei am Seitenarm - ist aber vom Prinzip her ähnlich wie ein Ledger Stem.

Zudem kannst Dir auch mal das AB-Video zum selben Thema angucken, da wird auch was zur Gerätewahl gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Köfis verlieren an Attraktivität weil sie im Wasser zunehmend ihren Geruch verlieren, daher sollte der Köder so alle paar Stunden gewechselt werden.
Wenn du ausreichend Köfis hast, dann etwa jede Stunde wechseln, wenn du nur wenige Köfis hast, dann lässt du sie halt länger dran.
Ebenso ist es als "Geruchsverstärkung" nicht schlecht, die Köfis mit zwei drei Schnitten
aufzuschlitzen!
Vielleicht kann mal jemand den AB Video vom Winterangeln auf Hecht verlinken, der mit dem Kollegen Nordbeck.(wo ist der überhaupt abgeblieben?)
Leider kann ich das mit meinem bescheuerten Tablett nicht selbst!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Danke Thomas!
Du musst natürlich nicht zwingend Heringe oder Makrelen verwenden, dass tuts auch mit Weißfischen.
Genauso brauchst du auch keine Bissanzeiger, es reicht die Hauptschnur vor dem Rutengriff mit einer Schlaufe unter ein Gummi zu stecken, so kann der Fisch diese lösen und beim Biss frei abziehen.

Jürgen
 
Oben