Posenbau

Jason

Well-Known Member
Wenn nicht DU, wer dann?
Da wüsste ich so einige.
dawurzelsepp baut hervorragende Posen, er hat hervorragenes Material und ein ruhiges Händchen zum Linien ziehen.
Der nächste wäre Bimmelrudi
Was hat er hier für tolle Meisterwerke gezeigt.
kuttenkarl darf man nicht vergessen. Seine vorgestellten Posen zeigen, das er das Zeug dazu hat.
Luis2811 , ein sehr guter Posenerschaffer.
Und Minimax darf man natürlich nicht vergessen. Er ist immer für eine Überraschung gut.
Beim Wichteln wurden sehr, sehr schöne Posen an einige weiter gegeben, meine Hochachtung dafür. (Würde mich interessieren wer die erschaffen hat) smile01
Ich bin also hier nicht der einzige der so etwas schaffen könnte. Wobei ich an mir Zweifel hätte. :unsure

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Werter Kollege, wenn Thomas demnächst von deinem Kunstwerk ein passendes Foto einstellt sehe ich ziemlich schwarz für deine Angelzeit im Jahre 2023. Nicht das du dann zeitlich deine Teiche nur noch von weitem siehst, weil Künstler sind ja meistens total im Stress.
Dann habe ich ja das Glück, das ich nicht vom Posenbau lebe. :roflmao

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Vielleicht durch Bambus oder Kunststoff ersetzen?
So etwas in Kunststoff hätte ich da
20221229_154203.jpg

Durchmesser 3mm, allerdings nicht massiv. Ich glaube mal, ich werde dir welche zukommen lassen und du kannst loslegen.

Gruß Jason
 

Tricast

Kütfischangler
Die Frage die sich stellt ist: Wo.
Die Drennan Tench perfection Float gibt es nicht mehr und wer welche hat gibt sie nicht her. Das ist mein Wissenstand. Es gibt wohl noch einen Posenbauer der ähnliche Posen anbietet mit Sitz in Berlin?

Liebe Grüße Heinz
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nuja, ich sehe es teilweise auch noch etwas anders.
Irgendwo muss es ja nen Grund dafür geben, das es diese Posen nicht mehr gibt, ein naheliegender Grund wird wohl die Nachfrage danach gewesen sein.
Ich mein, wieviele Optionen hat man denn in seinen hiesigen Gewässern, diese Posen vernünftig einzusetzen? Ich wüßte bei mir keine einzige bzw. kenne ich niemanden hiesiger Friedfischer die so einen Posentyp nutzen würden. Schleien muß ich nicht weit draußen suchen, die schwimmen fast immer direkt vor meinen Füßen im Uferbereich rum, egal ob kleines Tonloch oder 200ha Kiesgrube. Die Fische finde ich da wo Gelegezonen, Schilfbereiche und ordentlich Pflanzenwuchs vorherrscht, gern auch in Verbindung von Kanten und abschüssigen Uferzonen, teilweise sogar im nichtmal knietiefen Wasser. Was soll ich da mit einer ewig langen Pose, die mir einen Biss nicht besser anzeigen würde wie deutlich kürzere Modelle? So vorsichtig wie immer in der Literatur dargestellt gehen Schleien ganz sicher nicht zu Werke, die beißen oft sogar rasanter und konsequenter wie so mancher Karpfen.

Wenn dann halt etwas eigenes bauen. Das kann ja durchaus ein sinnbildliches Vorbild haben, aber eben doch schon gezielt gebaut für eigene Bedürfnisse und/oder bekannte Gegebenheiten.
Darin würde ich persönlich mehr Sinn sehen und deshalb baue ich meine Posen so wie sie eben sind, eben zum Angeln und nicht nur als reine Vitrinenschaustücke, wie es sehr oft bei den Engländern der Fall ist.
Keine Frage, das sind alles tolle Objekte, aber halt keine Alltagsgegenstände und somit den eigentlichen Zweck meiner Meinung nach verfehlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
So ist das oft im Leben . Das Schöne ist oft nicht alltagstauglich.
Ich für meinen Teil baue nur noch Posen aus Naturmaterialien. Die da wären Bambus, Balsa, Federkielen,Stachelschweinkielen und Kork.
Nächstes Bastelobjekt ist eine Antennenpose ,wagglerähnlich zum Schleien und Karauschenangeln.
 

Mikesch

Allrounder
Die Frage die sich stellt ist: Wo.
Die Drennan Tench perfection Float gibt es nicht mehr und wer welche hat gibt sie nicht her. Das ist mein Wissenstand. Es gibt wohl noch einen Posenbauer der ähnliche Posen anbietet mit Sitz in Berlin?

Liebe Grüße Heinz
Gibt es bei : handmadetackle (www u. de ergänzen) unter der Bezeichnung "Tench Onion".
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, Stui von Handmadetackle bietet die noch an.

Bleiben wir mal bei der Tench Perfection/ Tench Onion und ihrer Funktion. Ich glaub ich versteh -zumindest theoretisch- was die Idee hinter dieser doch einigermaßen Posenform ist. Ich kann mich natürlich irren.
Der kompakte, fast kugelförmige Body bietet bei korrekter bebleiung einen tiefen empfindlichen Schwerpunkt.
Ich glaube zusammen mit der Verrückt langen (1 ft!!) feinen Antenne bildet der Body einen Hebelpunkt, der nicht nur Senk- und Hebebisse anzeigt, sondern auch die Seitwärtsbewegungen bei der sprichwörtlichen Spielerei und dem Gemümmel der Tincas mit dem Köder anzeigt. Die übergangen, feine Antenne dient hier sozusagen als Verstärker um seitliche 'Spiel'-Bisse anzuzeigen, feinste Köderbewegungen, Ein- und auspusten würden sich natürlich über den Hebelpunkt und die lange feine Antenne an der Spitze deutlich bemerkbar machen. Oder?

So würde die seltsame Konstruktion natürlich Sinn machen?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich hab das mal erfolglos versucht. An sich ein simples Muster, aber die Tücke steckt im Detail, nämlich der überlangen dünnen Antenne aus dem oberen Pfauenkiel: Läßt man sie unbehandelt, knickt sie schon beim Anschauen um, verstärkt man sie, ist die Balance hin bzw. bleibt sie dennoch bruchanfällig. Heikles Material. Vielleicht durch Bambus oder Kunststoff ersetzen?

Wie verhalten sich denn die echten bzw. damaligen Tench Perfection Posen von Drennan?
Ich habe noch keine in der Hand gehabt aber relativ empfindlich waren diese Teile doch sicherlich auch oder etwa nicht? ab52
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Der kompakte, fast kugelförmige Body bietet bei korrekter bebleiung einen tiefen empfindlichen Schwerpunkt.
Ich glaube zusammen mit der Verrückt langen (1 ft!!) feinen Antenne bildet der Body einen Hebelpunkt, der nicht nur Senk- und Hebebisse anzeigt, sondern auch die Seitwärtsbewegungen bei der sprichwörtlichen Spielerei und dem Gemümmel der Tincas mit dem Köder anzeigt. Die übergangen, feine Antenne dient hier sozusagen als Verstärker um seitliche 'Spiel'-Bisse anzuzeigen, feinste Köderbewegungen, Ein- und auspusten würden sich natürlich über den Hebelpunkt und die lange feine Antenne an der Spitze deutlich bemerkbar machen. Oder?

Ich bezweifle das eine solche Form Seitwärtsbewegungen besser anzeigen kann. Der Body steht tief im Wasser, die lange Antenne ist ebenfalls zu weiten Teilen unter der Wasseroberfläche.
Allein physikalisch gesehen werden hier seitlich wirkendende "Kräfte" stark verpuffert angezeigt da zu hohe Verdrängung durch den tief sitzenden kugeligen Body und die lange Antenne verdrängt damit auch das Wasser schlecht. Der Fisch müßte die Montage quasi immer anheben um dem etwas entgegenzuwirken.
Eine Avon-ähnliche Formgestaltung (längerer Kiel, kürzere Antenne, länglicher Body) würde Seitwärtsbewegungen besser anzeigen können.

Für mich ist das eher ne Liftpose wie man es auch vom Brassenangeln kennt und ihr Einsatzzweck ist vorrangig beschränkt auf windige Tage mit bewegtem Wasser, denn dort zeigt dann der tiefsitzende kugelige Body seine Vorteile.
 

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
So Zeit hier mal wieder etwas leben rein zu bringen. Anfang der Woche erreichte mich ein Paket vom lieben heinzi darin enthalten waren auch einige Posen manche davon restaurierungsbedürftig.
Heute habe ich mir die erste vorgenommen.
20230210_163621.jpg

Zuerst hab ich den alten Lack und die Farbe vorsichtig abgeschliffen.
Danach ging es an die neue Farbgebung.
20230210_190006.jpg

20230210_200950.jpg

Nachher gibt es noch die erste Schicht Lack. Und wenn ich die Muse habe kommt evtl. die nächste auch gleich noch dran
 

fischmonger

Well-Known Member
Restauration die zweite.

Vorher
Anhang anzeigen 432913 Anhang anzeigen 432914

Den alten schadhaften Lack hab ich abgekratzt und dann etwas nachgeschliffen.
Anhang anzeigen 432915

Erste Runde Farbe
Anhang anzeigen 432916
Find ich gut, Dinge zu restaurieren, anstatt sie wegzuwerfen. Ich habe das auch erst kürzlich mit einer alten Angelrolle gemacht, die ich sehr günstig in der elektronischen Bucht geschossen habe. Komplett zerlegt, entfettet, wieder neu gefettet, noch ein paar Ersatzteile in der Bremse verbaut und fertig. Nun läuft sie wiedert wie am ersten Tag, und es ist ein super Gefühl, mit etwas zuz angeln, das schon ein wenig Geschichte auf dem Buckel hat.
 
Oben