Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielleicht bringt es etwas, wenn man den Untergrund an dieser Stelle noch einmal mit etwas gröberem Schleifpapier anraut?
Etwaige "Kratzer" sind später sicherlich nicht mehr sichtbar, sobald sie sich mit Lack zugesetzt haben.

Wahrscheinlich ist der Untergrund dann aber noch immer zu rutschig.
Schleifpapier mit einer 80er Körnung würde ich jedenfalls auch nicht unbedingt empfehlen wollen.
 

Tobias85

Well-Known Member
@dawurzelsepp: Du hattest mal was zum oval-stängeligen Schilf geschrieben, das die Bauern auf den Feldern anbauen...zu schwer und mit 'Kern'. Sind die Wände da dicker als bei dem normalen Schilf? Hab heut aus dem Auto raus so ein Feld gesehen und überlege, mir mal ein paar Stängel mitzunehmen, um daraus dünne Antennen oder sowas zu machen. Klar gibts ja auch käufliche Lösungen für dünne Antennen, aber selbstgemacht hätte nen höheren Spaßfaktor. :)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Tobias85
Die Wandstärke von diesem ich sags mal "Schilf" ist schon dicker wie vom normalen Schilf was am Gewässer wächst.
Auch die Haltbarkeit ist besser, entsprechende Lagerund vor dem Verarbeiten vorausgesetzt.
Ich für mich hab dieses Material wider verworfen da es nicht so optimal zu verarbeiten ist, die Oberfläche war zudem auch gerillt.
Schau dir einfach mal dieses Schilf an und entscheide ob es zum verwenden ist evtl gibt es da schon unterschiedliche Sorten.
 

Michael079

Active Member
Die nächsten Rohlinge sind in Arbeit :) :) angler2
20210226_154312.jpg
20210226_154704.jpg
20210226_155018.jpg
20210226_155950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die nächsten Rohlinge sind in Arbeit :) :) angler2

Hast Du die Löcher für diese Zentriervorrichtung mit einem Forstnerbohrer gebohrt und dann von hinten einen Nagel durch die Mitte getrieben?
Ich verwende für das Ermitteln des Zentrums auch gerne einen einfachen Zentrierwinkel der Marke Eigenbau.

Eine solche Standbohrmaschine vereinfacht das Durchbohren der Werkstücke sicherlich enorm, so etwas müsste ich mir auch einmal zulegen.
Deine Posenproduktion mutet wirklich sehr durchdacht an, was sich im späteren Ergebnis auch widerspiegelt. thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Kleiner Vorgeschmack von der letzten Pose, die in die OCC Winnerbox kommt.
40728885lf.jpg

Beim wickeln von den Posenkörpern hab ich immer einen hochroten Kopf und Schweiz auf der Stirn, weil ich Angst habe, dass mir der Faden runter rutscht. Aber in diesem Fall, ist alles gut gegangen. Bei dieser Pose bin ich noch am überlegen, ob ich nicht noch eventuell eine Kugel auf die Spitze setze. Dann ist es allerdings mit den feststellen vorbei. Morgen mach ich sie fertig und dann kommt die Lackierung

Gruß Jason
 

rhinefisher

Wellknown Member
Kleiner Vorgeschmack von der letzten Pose, die in die OCC Winnerbox kommt.
40728885lf.jpg

Beim wickeln von den Posenkörpern hab ich immer einen hochroten Kopf und Schweiz auf der Stirn, weil ich Angst habe, dass mir der Faden runter rutscht. Aber in diesem Fall, ist alles gut gegangen. Bei dieser Pose bin ich noch am überlegen, ob ich nicht noch eventuell eine Kugel auf die Spitze setze. Dann ist es allerdings mit den feststellen vorbei. Morgen mach ich sie fertig und dann kommt die Lackierung

Gruß Jason

Sehr schön!
Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Gewinnen der OCC..... :laugh :geek:laugh
 

Skott

Well-Known Member
Kleiner Vorgeschmack von der letzten Pose, die in die OCC Winnerbox kommt.
40728885lf.jpg

Beim wickeln von den Posenkörpern hab ich immer einen hochroten Kopf und Schweiz auf der Stirn, weil ich Angst habe, dass mir der Faden runter rutscht. Aber in diesem Fall, ist alles gut gegangen. Bei dieser Pose bin ich noch am überlegen, ob ich nicht noch eventuell eine Kugel auf die Spitze setze. Dann ist es allerdings mit den feststellen vorbei. Morgen mach ich sie fertig und dann kommt die Lackierung

Gruß Jason
Tolle Arbeit Jason , ich würde auch keine Kugel montieren, das würde diese "elegante" pose plump erscheinen lassen.
Wie wickelst du denn den Körper, direkt in den feuchten Kleber oder ist das etwa auch trocken trotz des kegeligen Anstiegs möglich... :oops:
 

Jason

Well-Known Member
Wie wickelst du denn den Körper, direkt in den feuchten Kleber oder ist das etwa auch trocken trotz des kegeligen Anstiegs möglich... :oops:
Nein Wolfgang, ich wickele immer auf trockenen Untergrund. Je steiler der Anstieg ist, desto schwieriger. Ich hatte ja mal eine Korkpose in Arbeit und da schrieb ich dies.
Genauso habe ich auch gearbeitet. Korkpose hochgewickelt, Garn runter gerutscht. Das 3 mal. Dann in Etappen gewickelt und dazwischen mit Sekundenkleber fixiert. Allerdings war ich damit auch nicht zufrieden, so das ich das Garn wieder entfernt habe. Nach einen wiederholten Versuch konnte ich aber das Garn mit einmal hochwickeln. Warum das hingehauen hat? Vielleicht wegen den Rest vom Kleber? Probieren geht über studieren.
Wir finden schon den richtigen Weg. ;)
Die sieht jetzt so aus, ist aber noch nicht ganz fertig. Oben muss ich noch schwarze Linien wickeln.
40733573oi.jpg

Bei der blauen Avonpose ging es Problemlos. Das blau werde ich noch mit schwarz absetzen. Gibt ein schickes Teil.

Gruß Jason
 
Oben