Posenbau

Skott

Well-Known Member
Angebot: Amazon Basics - Rasierklingen mit einer Schneide, Klappbox mit 100 Stück https://www.amazon.de/dp/B08D9PS7F3/ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_dl_WBGPZY9F1459E202GMYE
Hab ich geordert.

Gruß Jason
Hoffentlich wirst du damit glücklich, lieber Jason!
Ich denke, dass dein Kauf bei Amaz. eher die Schaber-Qualität denn die Rasier-Qualität sein wird.
Man kann es an der Dicke der Klinge und dem Schneidenwinkel sehen.
Ich hoffe, dass dir die Schärfe für deine wunderbaren Projekte reichen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Hoffentlich wirst du damit glücklich, lieber Jason!
Ich denke, dass dein Kauf bei Amaz. eher die Schaber-Qualität denn die Rasier-Qualität sein wird.
Man kann es an der Dicke der Klinge und dem Schneidenwinkel sehen.
Ich hoffe, dass dir die Schärfe für deine wunderbaren Projekte reichen wird...

Auf herkömmlichen Rasierklingen gelingt der sprichwörtliche Ritt auf jeden Fall am besten. Das müssen auch nicht zwingend die etwas teureren Klingen von z.B. Wilkinson sein. Ich nutze etwa auch Klingen von der günstigen Hausmarke eines Drogeriemarktes. Wobei Rasierklingen generell keinen großen Kostenfaktor darstellen. Wenn man sie eventuell sogar als Großpackung im Internet bestellt schon gar nicht.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Wenn die nichts sind, schick ich meine Frau zum Rossmann.

Um dort ein Produkt zu kaufen, welches in heutiger Zeit nicht einmal mehr die Männer kaufen. Zumindest aber wohl die wenigsten. :laugh2
Trotzdem klasse, dass es so etwas dort noch immer gibt.

Durch Rossmann machte ich damals übrigens auch meinen Einstieg in die Welt der klassischen Rasierhobel.
https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-wilkinson-sword-classic-herren-rasierer/p/4027800015504

Seit dem können mir diese ganzen total überteuerten 4 oder aber sogar 5 Klingen Wunderdinger herzlich gestohlen bleiben. thumbsup
Der Mach3 - aus meiner damaligen Willkommens-Wundertüte bei der Bundeswehr - stellt für mich die absolute Obergrenze an sinnvollen Systemrasierern dar.
 

Jason

Well-Known Member
Jetzt warte ich, bis die Klingen da sind. Vielleicht erspare mir dadurch einiges.
42269194kq.jpg

Wenn ich den Faden exakt gekürzt habe, kommt ein Tupfer Kleber drauf und dann geht es weiter.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Jetzt warte ich, bis die Klingen da sind. Vielleicht erspare mir dadurch einiges.
42269194kq.jpg

Wenn ich den Faden exakt gekürzt habe, kommt ein Tupfer Kleber drauf und dann geht es weiter.

Gruß Jason

Das Warten auf den Weihnachtsmann fällt sicherlich leichter. :laugh2

Sollten Deine bestellten Klingen tatsächlich so scharf sein bzw. gut funktionieren wie Rasierklingen, sehe ich kein Problem in einer exakten Kürzung des Garns.
Das Garn einfach etwas auf Spannung halten und die Klinge vorsichtig nahezu bündig an die Wicklungen halten, das sollte klappen bzw. kappen. Von daher ist es auch von Vorteil, wenn die Klinge zwischen den Fingern möglichst klein und leicht bzw. gut zu führen ist.

Bezüglich des herausrutschenden Garns, ich zähle jetzt 3 Überwicklungen bei Dir, mit denen Du das lose Ende überwickelt hast. Eventuell machst Du noch ein oder aber zwei Wicklungen mehr? Das gibt dem Garn noch etwas mehr Halt, allerdings lässt sich dann diese Hilfs- bzw. Durchziehschlaufe auch etwas schwieriger unter den Wicklungen hindurchziehen. Bisher nehme ich da auch einfach ein Stück Garn aber eventuell flutscht eine feine Monoschlaufe noch besser?

Meist fahre ich nach dem Abschneiden des Garns dann noch mit einem kleinen Stück fester Pappe oder aber Kunststoff über die Wicklungen, um so eventuelle Unebenheiten bzw. kleine Lücken etwas zu vermitteln bzw. zu schließen. Dabei verschwindet ein eventueller kleiner Rest des gekappten Garns in aller Regel unter den Wicklungen.
 

AllesAusHolz

Well-Known Member
Wenn ich den Faden exakt gekürzt habe, kommt ein Tupfer Kleber drauf und dann geht es weiter.
Hi Jason, ich hatte mal einen Kundenwusch der wollte Miniatur Speere haben, da hatte ich das gleiche "Problem" mit dem Ende der Schnur. Wie du ja geschrieben hast kommt ein Klecks Kleber drauf. Genau so hatte ich es damals auch gemacht, ein Tropfen Sekundenkleber drauf und nach dem Trocknen waren die Minifusseln Knochenhart, die habe ich dann ganz vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet, glaube es war 240er und man hat nur noch unter der Lupe etwas gesehen. Beim Posenbau habe ich noch nichts umwickelt, ist aber eine gute Idee für die Optik. Vielleicht kannst du das bei deinen Umwicklungen an der Pose auch anwenden oder hast es sogar schon mal probiert?
Gruß Torsten
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Genau so hatte ich es damals auch gemacht, ein Tropfen Sekundenkleber drauf und nach dem Trocknen waren die Minifusseln Knochenhart, die habe ich dann ganz vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet, glaube es war 240er und man hat nur noch unter der Lupe etwas gesehen.

Wenn der überstehende Garnfaden durch den Kleber knochenhart geworden ist, dann lässt er sich ebenfalls super & sauber mit einer scharfen Rasierklinge durchtrennen. Das mit dem Wegschleifen habe ich ebenfalls schon einmal versucht, mir dabei aber leider dann das Garn der umliegenden Wicklungen etwas mit angeraut. :cry
 

AllesAusHolz

Well-Known Member
stimmt ist eine Sisyphusarbeit und das kann natürlich leider auch passieren

um so eventuelle Unebenheiten bzw. kleine Lücken etwas zu vermitteln
wenn man bewusst eine kleine Lücke lässt kann man natürlich so auch die letzten Füsselleinchen verschwinden lassen, aber so wie du schon geschrieben hast macht sich dies natürlich noch einfacher wenn zwei - drei Wicklungen mehr drauf sindthumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
So, lackiermäßig sollte es genug sein, Tragkraft ca. 13 Gramm, mit zwei 6 gr. Effzett-Blinkern im Aquarium getestet. Dann steht sie mit dem grünen Teil im Wasser, Tippe, das noch ein paar Gramm locker dazu gehen im weißen Teil. Und wenn mann das Knicklicht entfernt, sollte auch das noch eine Steigerung geben.

IMG_20211018_112427.jpg


IMG_20211018_115432.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das Warten auf den Weihnachtsmann fällt sicherlich leichter. :laugh2

Sollten Deine bestellten Klingen tatsächlich so scharf sein bzw. gut funktionieren wie Rasierklingen, sehe ich kein Problem in einer exakten Kürzung des Garns.
Das Garn einfach etwas auf Spannung halten und die Klinge vorsichtig nahezu bündig an die Wicklungen halten, das sollte klappen bzw. kappen. Von daher ist es auch von Vorteil, wenn die Klinge zwischen den Fingern möglichst klein und leicht bzw. gut zu führen ist.
Und biegsam, das ist eine wichtige Eigenschaft. Biegt man die halbe Klinge etwas zwischen den Fingern, entsteht ein rasiermesserscharfer (hahaha) Schneid'punkt' und man läuft geringere Gefahr, mit der Klinge an die Wicklungen zu geraten

Bezüglich des herausrutschenden Garns, ich zähle jetzt 3 Überwicklungen bei Dir, mit denen Du das lose Ende überwickelt hast. Eventuell machst Du noch ein oder aber zwei Wicklungen mehr? Das gibt dem Garn noch etwas mehr Halt, allerdings lässt sich dann diese Hilfs- bzw. Durchziehschlaufe auch etwas schwieriger unter den Wicklungen hindurchziehen. Bisher nehme ich da auch einfach ein Stück Garn aber eventuell flutscht eine feine Monoschlaufe noch besser?
Mono ist super, ich binde mir immer mehrere Schlaufen vor- irgendwie haben diese Wickelabschluss- Schlaufen die Tendenz im entscheidenden Moment nie vorhanden zu sein

Meist fahre ich nach dem Abschneiden des Garns dann noch mit einem kleinen Stück fester Pappe oder aber Kunststoff über die Wicklungen, um so eventuelle Unebenheiten bzw. kleine Lücken etwas zu vermitteln bzw. zu schließen. Dabei verschwindet ein eventueller kleiner Rest des gekappten Garns in aller Regel unter den Wicklungen.
thumbsup
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Montage heißt "kein unnötiges Blei verschwenden, der Effzett hat einen Haken, den kann man dann im Gummi festmachen".
Und für die vorhandenen Gründlinge, Bitterlinge und Ellritzen, da kann ich beruhigt solche Geschütze auffahren, die gehen da nicht ran.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
So, lackiermäßig sollte es genug sein, Tragkraft ca. 13 Gramm, mit zwei 6 gr. Effzett-Blinkern im Aquarium getestet. Dann steht sie mit dem grünen Teil im Wasser, Tippe, das noch ein paar Gramm locker dazu gehen im weißen Teil. Und wenn mann das Knicklicht entfernt, sollte auch das noch eine Steigerung geben.

Anhang anzeigen 387721

Anhang anzeigen 387720

Diese Pose schreit gerade zu nach einem Einsatz auf Hecht & Zander. Zirka 13 Gramm Tragkraft erscheinen mir dafür sehr vernünftig. thumbsup
Aber sag, wie befestigst Du diesen Pike Waggler im Anschluss dann auf der Schnur? Auf dem Foto im Aquarium kann ich unten noch keinerlei Öse oder aber eingeklebten Tönnchenwirbel entdecken.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Einfach mit zwei Posengummis, die habe ich auch in dieser Größe. Und dann kommt die bei mir an die Stellfischrute. Öse hatte ich eigentlich nicht vorgesehen.

Also fischst Du diesen vermeintlichen "Pike Waggler" dann als Feststellpose an der Stellfischrute, okay. Bisher hatte ich angenommen, dass man beim Stellfischangeln auf Hecht eher bauchige Posen verwendet, damit diese - auf den Wellen tanzend - dem darunter baumelnden toten Köfi etwas Leben einhauchen. Welche nähere Bewandtnis hat eine solche - eher schlanke - "Pencil Pose" also für Deine speziellen Einsatzzwecke? 13 Gramm plus hat ein ordentlicher Köderfisch ja doch relativ schnell erreicht. Abgelegt auf Grund bzw. mit einem Waggler als Raubfischpose könnte man ihn doch sicherlich viel besser anbieten. Hmm? ab52
 
Oben