Posenruten

fordprefect

Well-Known Member
Ich bin zwar kein Jungangler mehr, aber ist ne ziemliche Anfängerfrage und passt vlt. ganz gut hier her.

Weil ich noch auf den Ersatz meiner Fliegenrute warte, reizt es mich gerade mal wieder mit Wurm los zu ziehen und einfach ein bisschen Strecke zu machen. Ich würde da jetzt bei meiner Ausrüstung mit ner 3m Mefo Spinne und meiner leichten Spinnrolle mit 22 Mono losgehen. Das geht mit dem werfen einigermaßen und im Drill ist das auch ok.

Mich würde aber mal interessieren, was da eigentlich ne abgestimmtere Combo wäre für derlei Angelei. Also kein feinstes fischen auf kleine Weißfische, sondern mit Wurm auf größere Friedfische, Barsch, vlt. auch mal Aal oder Zander.

Gibt ja einige verschiedene "Posenruten"

Telestippe - Hab ich selber und nutze ich mal für Friedfisch oder Köderfische. Passt dafür nicht, insbesondere nicht sehr mobil.
Matchrute - Verbinde ich vor allem mit Waggler für Friedfische auf Grund. Substituier ich mit der MeFo oder leichteren Feeder Rute.
Bolo - verbinde ich auch vor allem mit eher leichterem Fischen und auch eher Ansitz.
Stellfisch - Da denk ich an was schweres, was dann für 30cm Köfis Ansitz gut geht, bestimmt auch auf Aal, aber nicht sehr mobil.

Dann hört es bei mir auch auf.

Hab jetzt noch sowas hier gefunden. Das könnte für mein Anliegen ganz gut passen, vlt. mit ner 3000er Rolle mit 0,25-0,3 aber vlt. übersehe ich was:
 

Wasishier

Well-Known Member
An gezeigter Daiwa habe ich eine Ryobi Ecusima 3000 mit 0,22mm Mono und Waggler 2+2. Feine Friedfischpeitsche. Für Aal u. Zander m.E. bißchen weich.

 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich finde die Ruten von Korum bieten eine Menge Rute für wenig Geld. Hier mal zwei Möglichkeiten:
 

Wasishier

Well-Known Member
Hatte mal mit Sportex korrespondiert genau zu dem Thema. Wollte 3m, zweiteilig. Empfehlung aus Puchheim: Rapid Stalker 3m, 2Ibs! Noch posenfähig und schon genug Rückrat.
 

fordprefect

Well-Known Member
Ja.
Das ist eine Posenrute für genau deine Zwecke.
Sowas gibt es auch von anderen Herstellern als Steck-(zwei- oder dreiteilig) und Telerute aber du wirst dir ja irgendwas dabei gedacht haben.
Nicht viel ;). Zum rumlaufen und bei Vegetation find ich kürzere Ruten praktisch. Viele Gewässer hier sind nicht unbedingt super tief, so dass man vlt. selbst noch feststellpose mit 1-2m raus kriegt oder halt Laufpose. WG von 5-30g sieht aus, als könnte man da vom Bobber mit Wurm, bis hin zu Ukel oder so auswerfen.
Daiwaist als ganz gute Marke im Hinterkopf und als ich letztens schon mal nach Pickern schaute, hatten die das überzeugendste Produkt. Da überleg ich aber noch, ob ich das umsetzen kann. Bei der Posenrute bin ich mir da sicherer.

Meinst du sowas wie ne Penn Slammer in 3000 mit 25 Mono könnte da gut zu passen oder ist da ggf. sogar 4000er und 0,3 ratsam?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Da du die ja die ganze Zeit in der Hand hältst, wäre eine leichte Rolle vorteilhaft.
An meinen Posenruten würde ich keine Slammer benutzen - die ist ultrastabil aber auch schwer - beides gut beim Grundangeln(auch beim Spinnangeln)nicht nötig beim Posenangeln.

Eine 2500er bis 3000er Kunststoffrolle mit guter Bemse und Schnurverlegung reicht völlig.
Schnur 0,22 passt auch für stärkere Fische. Falls du noch nicht sehr oft große Fische gedrillt hast, ist die ne 0,25 evtl. sicherer?
Vorfach dann eine Numme schwächer.

Willst du eigentlich hauptsächlich am Fluss oder See angeln?
 

fordprefect

Well-Known Member
Dann mach ich hier wohl jemand glücklich, wenn ich sage, da könnte die Sienna passend sein.
Hab schon größere Fische gedrillt, also größere Brassen, Döbel, Rapfen. Große Raubfische oder riesen Karpfen hab ich allerdings noch nie gehabt.
So kleine Plastikrollen hab ich auch noch von vor 20 Jahren, aber die nutze ich noch für das Gerät von damals, was dann mal für den Sohn genutzt wird odee irgendwann mal jemand anders glücklich macht.
 

fordprefect

Well-Known Member
Das mag sein. Hier ist die Elbe und die paar Sporthäfen aber recht flach. Damit ich die Pose richtig dauerhaft platzieren könnte, bräuchte ich ne Monster Rute. Da ist es dann auch egal. Muss man wohl treiben lassen und wieder auswerfen. Die andern Flüsse sind so klein, da muss ich mit drei Metern schon nen Schritt zurück gehen, damit ich in die Mitte komm.

An Teichen und Seen vlt. eh nicht das riesen Thema.

Vielen Dank für die Tipps.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hab mir das jetzt einfach mal in kurz und leicht bestellt.

Da machste nichts verkehrt, ich fische ja gern längere Posenruten und habe mir vor Jahren ich glaube erste Generation diese gekauft
https://www.gerlinger.de/daiwa-steckrute-aqualite-float-power-float-laenge-4-20m-wurfgewicht-15-50g
fürs leichte Karpfenfischen (Satzer) bis zum Zander hat sie schon schöne Fische überlistet nur bei Kleinkram macht sie nicht solche freude (sprich da macht die Matchrute mehr Sinn) bis 50 gr ist ne andere Hausnummer


Gruß Frank
 

fordprefect

Well-Known Member
Die hab ich mir auch angeschaut. Aber die gabs nur in länger und schwerer. Ich hab gestern auch noch kurz überlegt, ob ich nicht doch die etwas schwerere Variante nehme. Aber ich vermute mal, dass wirklich nur die Spitze und damit das Wutfverhalten anders ist und es für den Drill keine Rolle spielt.
Weiter hab ich mal vermutet, dass ich ne Montage mit net Grundel, Ukel, Babyplötze auch mit der bis 35g Variante noch raus bringe. Wenn aber Wurm an leichterer Pose nicht mehr geht, wäre es richtig blöd.

Vielleicht nehme ich die Kombo auch mal beim nächsten Schweden Urlaub mit. Erst Barsche zuppeln und dann ggf. Abends noch auf Zander. Wäre dann gemütlicher als das Boot geschippere.
 
Oben