Projektstart Räucherofen!!

so habe letzte Woche nun nach unendlichen recherchen den Bau meines gemauerten Räucherofen beschlossen. Nach der Baufreigabe durch die häusliche Regierung sind sofort die Büsche gerodet worden.

Da es bei uns die ganze Woche quasi gepisst hat konnte ich da nicht mehr weitermachen. Habe dann die ganze Woche nach Abbruchhäusern geforscht um mir meine benötigten Backsteine zu besorgen. aber denkste....nix wars....
Meine bessere Hälfte hat dann gestern doch tatsächlich ne Abruchbude gefunden. also heute nix wie hin und Steine kloppen bis zum verrecken. Und soll ich euch was sagen....mein Schatz hat mir sogar geholfen:q:q:l:l.
Hät Sie mir bei dem Schei..#q#q nicht geholfen ich würde immer noch die Dinger rausbrechen aus der Mauer. Die Backsteine saßen sowas von fest und der Mörtel klebt an dem Stein, ich sag euch kein Spaß. Naja aber jetzt habe ich alle Steine und einige mehr bei mir zuhause. MUß nur noch die restlichen Mörtelrückstände abschrubben hämmern etc... einen Teil habe ich heute schon gereinigt.

Aber seht selbst auf den Bildern.

Bis demnächst. melde mich wieder wenn der Nächste Schritt getan ist.

Ach ja wäre schön wenn ihr mir euren Senf zugebt zu dem was ich da zusammen schustere..


Frank
 

Anhänge

  • Räucherofen_12_04_2008 044002.jpg
    Räucherofen_12_04_2008 044002.jpg
    80 KB · Aufrufe: 369
  • Räucherofen_12_04_2008 047001.jpg
    Räucherofen_12_04_2008 047001.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 318
  • Räucherofen_12_04_2008 048001.jpg
    Räucherofen_12_04_2008 048001.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 314

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Das kann ich auch nur bestätigen, wenn Du den Ofen nicht zu klein baust, wird es immer einige Angelkollegen geben, die Ihre Fische dazu hängen. :q

Werden den Baufortschritt begutachten und unserern Senf dazu geben, ---- wenn Du möchtest.

Ich hab auch einen Gemauerten im Garten und der funzt. #6

Gruss vom nördl. Rand des Sauerlandes
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Projektstart Räucherofen!!

Aber immer schön Bilder reinhauen,..woll´n ja auch was sehen
:q:q

Peter

@ aal60: Hab vor ´ner Woche den ersten Schweineschinken fertiggeräuchert #6

mmmmmhhhhhmmm

Peter
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

so habe mal eine ganz grobe skizze von rohbau gemacht.

was ist eure meinung??
 

Anhänge

  • img006019.jpg
    img006019.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 358

seahavk

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Hallo Zusammen,

die Skizze sieht gut aus, auch ich habe diese Jahr noch den Bau eine Räucherofens vor, mir schwebt aber eine Kombi aus Räucherofen und Grill vor.

Leider hab ich noch überhaupt keinen Plan.

Vielleicht gibt hier ja noch ein paar Tips.

Gruß Seahavk#h
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

wir haben letztes jahr bei meinem schwager auf usedom einen gebaut,den unteren teil haben wir aus feldsteinen gemauert,mit schamott ausgeschmiert und dann einen edelstahlofen aus edelstahl aufgesetzt.
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ja da hast recht da hab ich mir ganzschön was vorgenommen.:q

aber so läuft es meistens bei mir:vik:

wenn ich so eine kuppel oben draufmauere könnte ich da problem bekommen mit dem toten raum in der kuppel??
was ist eure Meinung??

Und halten die seitlichen mauern dem druck der kuppel stand?? also ich meine drückt die mir nicht vieleicht die wände links und rechts auseinander??
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

@seahavk da wird bestimmt noch so einiges hier diskutiert werden...bin ich mir ziemlich sicher. wenn ich mein fertig habe kannst ja mich fragen wie es geht:vik:

bloß jetzt bin ich grad auch noch am raten wie was wo und warum .....
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ich weiß ja nicht wie hoch der ofen werden soll,ich könnte mir aber vorstellen das wenn der ofen im oberen bereich nicht genug hitze bekommt wasser ziehen könnte und dir das gute stück dann zerbröselt.
ich werde meinen schwager nochmal fragen,er ist kaminbauer und maurer.
gruß aus hamburg#h
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Rundbogen ist nur mit Hilfsschalung möglich, an den Rauchabzug denken! Wasserdicht verfugen, damit kein Wasser eindringen kann. - Ich habe mich für ein Pultdach mit Überstand entschieden.

Macht den Ofen nicht zu klein, damit Ihr auch grosse Aale oder Forellen in 2 Ebenen räuchern könnt.

Meine Bauanleitung
falls noch Interesse besteht. Ich hoffe es gibt einige Anregungen.

Gruss
Uwe
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Projektstart Räucherofen!!

@ FrankWoerner: Du hast ne PN.

Gruß
Katteker
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

Rundbogen ist nur mit Hilfsschalung möglich, an den Rauchabzug denken! Wasserdicht verfugen, damit kein Wasser eindringen kann. - Ich habe mich für ein Pultdach mit Überstand entschieden.

Macht den Ofen nicht zu klein, damit Ihr auch grosse Aale oder Forellen in 2 Ebenen räuchern könnt.

Meine Bauanleitung
falls noch Interesse besteht. Ich hoffe es gibt einige Anregungen.

Gruss
Uwe
hallo aal,
das teil sieht ja wirklich gut aus,ist aber auch recht proffesional.
das dach ist übrigens ein walmdach,ein pultdach hat nur gefälle in eine richtung (bin dachdecker) .
ist aber ein feines teil
gruß klaus#h
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

@aal60

Der Rauchabzug wird in der Rückwand unter dem Rundbogen eingebaut in Form einer Rauchrohrhülse wo ein 90°Bogen nachoben mit einem stückrohr nach oben mit Regenhut.

Nur die Rauchklappe macht mir da noch sorgen....hat da vieleicht einer ne Idee wie die man in ein 100er Rauchrohr ein baut???

Der ganze Ofen wird mit einer Dichtschlämme gespachtelt/gestrichen damit kein Wasser eindringen kann. und zu guter letzt verputzt und gestrichen. das waren vorgaben der häuslich ansässigen regierung :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Erstmal Danke für das Lob |wavey:
@FrankWoerner

schau doch mal in meine Bauanleitung, sind auch Fotos drin,
wenn Du sie anklickst vergrössern sie sich.

Die Rauchklappe wird durch 2 angeschweisste Muttern gehalten, vorher die Gewindestange eindrehen und dann die Muttern verschweissen. Anschlag und Sieb nicht vergessen. #6

Gruss
Uwe
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

ja genau so in die Richtung habe ich mir was vorgestellt.

@aal60
Sehr schöner Räucherofen. gefällt mir sehr gut.#6
wie lang brauch er um auf temperatur zu kommen?
 

aal60

Member
AW: Projektstart Räucherofen!!

Trotz Allem ist es Witterungsabhängig, bei normalen Temperaturen Herbst und Winter ca. eine halbe Stunde (ohne Fische), wenn das Holz gut brennt. Verbrauch ca. 2-3 grosse Scheite Buchenholz für einen Räuchergang.
Letztes Mal hatte ich 58 Forellen in den kalten Ofen und nach der Erreichen der Betriebstemperatur 6 kleine Aale zugehängt. Hat auch super geklappt. die Anheitzzeit war aber länger.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Projektstart Räucherofen!!

Moin Bauleiter..:q:q
Hab auch schon mal so´n Teil gebaut.
Kannste Dir ja mal ansehen.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=112646&page=4
Hat einen Vorteil, da gibt´s ein Vordach, unter dem ich bei Regen hocken kann, oder auch die Fische zum trocknen hängen können.
Übrigens wenn Du die einzelbilder von dem Bau anschaust, dann siehst Du, ich habe den Ofen von oben mit ´ner Stahlplatte dichtgemacht. Bei ´ner Stärke von 3 mm bewegt sich selbst bei "hohen " Temperaturen nix mehr.
Du musst auch immer bedenken, dass der Ofen von oben immer Wasser saugen wird, und wenn´s dann Frost gibt, und du den Ofen zu schnell auf Temperatur bringst, hast Du im Stein Dampf, und aussen noch Eis, da können eventuell die Steine platzen. würde oben evtl noch ein Schutzdach drüberziehen, und das so gross, dass man ein Vordach hat.

Gruß Peter
 
AW: Projektstart Räucherofen!!

OK ich verstehe wie ihr das meint mit dem dach.

wenn ich aber alles mit einer Dichtschlämme abdichten würde kann doch auch kein wasser in den Stein einziehen! oder doch??
Dieses Dichtschlämme meine ich

Was haltet ihr davon??


@AFS-Beckmann: sehr schöner Ofen siht klasse aus. nur Fehlt mir der Platz dafür.
 
Oben