Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp Feist

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Antwort erklärt deinen Antrieb zwar nicht, hätte ich auch nicht erwartet.

Was war denn dein Antrieb?
Habe ich mehrfach erklärt.
Mein Hobby ist der Antrieb. Ich Angel gerne, ich schreibe gerne Berichte, ich liebe es mich in Communitys zu unterhalten und ich betreibe gerne Projekte und Webseiten. Das alles versuche ich zu verbinden. Das Hobby ist mein Antrieb. Und ich teile mein Hobby auch sehr gerne mit anderen Menschen.

Wenn man dazu noch Leser bekommt, dann ist das ein super Bonus. Kein muss. Feedback dazu, ob positives oder kritisches, ist beides erwünscht und darüber freue ich mich. Ja, auch über die kritischen Beiträge.

Dann halte ich mich raus.
Jede Kritik ist willkommen.
Allerdings möchte ich keine Aussagen von Leuten, die keine Erfahrung mit dieser Rute gesammelt haben, stehen lassen, welche meine Erfahrung und Meinung damit untergraben wollen.


Wenn ich die Erfahrung damit mache, das ich auch sensible Bisse der Fische schnell erkenne, dann brauche ich dafür keine 20 Jahre Erfahrung. Wenn ich durch die Rute ein knallen oder zucken im Arm spüre, dann ist das ein Fakt. Den kann man auch nicht wegreden.
Wenn da aber jemand andere Erfahrungen gemacht hat, dann höre ich diese gern.
 
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich finde es super, wenn (ungeschmierte) Laien ihre Berichte zur freien Verfügung ins Netz stellen. Auch wenn im Anschluss eine (sachliche) Diskussion entbrennt.

Weiter so Bieberpelz!

Ich würde mich auch über Kleinteileberichte freuen, da muss es nicht immer gleich die Rute oder Rolle sein.
 

topbiss

Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Mal allgemein: Jeder Test ist irgendwie subjektiv. Schaut euch mal die Tests in den Zeitschriften an, wo jedes 50-80 Euro Produkt durchgängig Bestnoten bekommt. Das kommt daher, weil sich auf solche Produkte eher Leute bewerben, für die eine 50 Euro Rute eine Verbesserung ist. Daher sind die dann auch damit zufrieden und geben gute Noten.

Es bewirbt sich halt keiner, der ansonsten Stella/Exist usw. fischt auf irgendeine Red Arc. Wenn dem so wäre, würden da auch plötzlich andere Testergebnisse zustande kommen.

Daher halte ich die Methode, selber kaufen, angeln und dann was dazu schreiben, für am besten. Man ist zu nichts gezwungen und man hat die Rute mit eigenem Geld gekauft.

Ob Bieberpelz nun Anfänger ist oder nicht, sei mal dahingestellt. 150 Angeltage sind schon nicht wenig. Und auch wenn ich nun mein ganzes Leben angel, dürfte Bieberpelz mir zumindest im Zanderangeln was vormachen.

So sehe ich das auch! Ich finde gut das du dich traust solch einen Testbericht zu schreiben und deine Meinung vertrittst. Ich denke jeder hat seine eigene Meinung zum Thema "perfekte Rute für Zanderangelei" und eine perfekte Rute mit der alle gleicher Meinung sind wird es niemals geben.
Ich für meinen Teil lese lieber einen Testbericht eines Leien als vom besten Teamangler des Daiwa was auch immer Teams! #6

Grüße
 

welsfaenger

Active Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Mein Antrieb?
Ich weiß, dass Quantum Ruten keine guten Zanderruten mehr sind.
Früher waren sie das.
Ja nee, is klar :)
Ne Smoke kann man auch kpl. vergessen :) , ok, sie ist anders als ne ABU oder ne Yasei aber schlechter ??? Kommt auf das pers. empfinden an. Mit ner Yasei kannnst du eher ne Shotgun vergleichen.
Ich kenne genügend richtig gute Zanderangler die mit der typischen Spitzenaktion NICHT klar kommen nd eher auf sowas wie ne Smoke stehen.
Ich fische beides ganz gerne, kommt eben auf Technik und Größe an :)
Ach ja, nochmals auf die Balance zurück zu kommen. An einer perfekt ausbalancierten Rute ist es ziemlich egal was du für eine Rolle dranschraubt, da die Rolle sich in unmittelbarer Nähe zum Drehpunkt befindet, ist das Gewicht der Rolle eher zu vernachlässigen. Zudem schraube ich nicht ständig andere Rollen an eine Rute, vor allem nicht mit extrem untersch. Gewichten. Wofür auch, ne 4000er Stella FE passt fast immer :)


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Mein Antrieb?
Ich weiß, dass Quantum Ruten keine guten Zanderruten mehr sind.
Früher waren sie das.

Du glaubst zu wissen;)

Nach deinen (!) Vorlieben und Ansprüchen gemessen,mag das ja stimmen.

Ist aber kein allgemeingültiger Maßstab.

Ansonsten triffts Dets Post(#149)
recht genau..die Vorlieben sind nun mal unterschiedlich.

Insofern werden Rutentests immer subjektiv ausfallen.Das begrabbeln ersetzt ein Test auch nicht.

Trotzdem mag ich Testberichte von unabhängigen Anglern lieber als die Lobhudelei der Produktkataloge.

Die wollen verkaufen-Bieberpelz nicht.Bieber..weitermachen:thumbup:

Davon lebt ein Forum,nicht immer gemütlich aber lebendig.
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Die Rute war gestern am Rhein , und ja ich habe meine neue Zanderpeitsche gefunden :k Mehr schreibe ich wenn ich Zeit habe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

So Leute wieder runterkommen - und einfach mal lesen, wer von den Diskutanten selber schon produktive Postings eingestellt hat oder nur andere kritisiert..

Dann kann der geneigte Leser ganz alleine für sich Lob und Kritik einschätzen..
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Trotzdem mag ich Testberichte von unabhängigen Anglern lieber als die Lobhudelei der Produktkataloge.

Das ist richtig. Man sollte trotzdem drauf achten, wer diese Berichte schreibt. Ein paar Erfahrungen sollte derjenige doch schon gemacht haben, eh man blind hin auf seine Meinung bestellt.
Nach der Zander kam die Crypton (drei Mal Spitzenteil gebrochen) und danach die Faulenzer (als Weiterentwicklung gepriesen)
Alle eins gemeinsam:
Völlig überdimensioniertes Wurfgewicht, dicke Blanks und kopflastig wie Sau, miserable Bisserkennung. Im Drill sind sie gut zu gebrauchen. Nix mit Weiterentwicklung.
Und das soll bei der Neuen anders sein? Ich bezweifle es stark.

@BP:
Ein Knallen oder Zucken ist eine Form der Bisse.
Es gibt aber andere, die kommen eher in der kälteren Jahreszeit und da knallt nichts und zuckt auch nichts, man spürt nur eine minimale Veränderung des Köderlaufes, oder ein ganz vorsichtiges Stubsen und diese Art von Bissen verwertest du bei den alten Quantums auf keinen Fall oder nur minimal.

Ok, egal, zusammen kommen wir in diesem Leben vielleicht nicht mehr. Schade, dass ich die neue noch nicht ausprobiert habe, was wohl sicher meine Vermutungen bestätigen würde.
So klingt es sicher wirklich eigenartig (auch wenn man sich mit den älteren Modellen aus- und vor allem ihre Schwächen kennt)
Viel Spaß mit deiner neuen Rute, der Bericht war schön geschrieben. Wenn du die Möglichkeit hast mal eine gut austarierte Yasei zu fischen, dann empfehle ich dir - nutze sie.
Dann wirst du eventuell verstehen, was ich meine.
Es liegen Welten dazwischen.#h

Thomas: weiß nicht, was du hast. Hier ist keiner oben. Oder doch?
Wir diskutieren doch nur.
Klar hab ich noch keinen Testbericht für Anglerboard geschrieben. Na und?
Darf ich jetzt nur noch meine Meinung sagen oder kritisieren, wenn ich 10 Seiten Angelerlebnisse, Testberichte und Tackle Vorstellungen geschrieben habe?
Lass uns doch diskutieren.
Ist doch alles friedlich...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich habe niemanden direkt angesprochen - jeder zieht sich die Schuhe an, die ihm passen..

Und wann und wie Mods einschreiten, wenns droht z. B. ins persönliche abzugleiten, war, ist und bleibt Sache der Mods - ebenso die Beurteilung der Vorgänge und Postings - und darüber gibts rein gar nix zu diskutieren.
Danke.
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ich habe niemanden direkt angesprochen - jeder zieht sich die Schuhe an, die ihm passen..

Und wann und wie Mods einschreiten, wenns droht z. B. ins persönliche abzugleiten, war, ist und bleibt Sache der Mods - ebenso die Beurteilung der Vorgänge und Postings - und darüber gibts rein gar nix zu diskutieren.
Danke.

das dick markierte könntest du ja mal näher erläutern, oder?
Hier ist niemand persönlich geworden.
Aber was meinst du mit Beurteilung der Vorgänge und Postings?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ob etwas als verwarnungswürdig angesehen wird, entscheiden alleine die Mods, heisst das - und damit letzte Warnung:
Das ist hier Offtopic und wird nicht öffentlich diskutiert!
Danke
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Der Thread zeigt auf spannende Weise, dass die Meinungen bezüglich einer guten Gummi- bzw. Zanderrute weit auseinander gehen. Der eine will ein richtig hartes Brett, der andere eine Spitzenaktion, der nächste sogar eine durchgehende Aktion. Von daher wird sich keine Rute finden, die einem jeden gefällt. Und wenn dann eine Rute, wie die Zanderkant kommt, die ganz extrem in einer dieser Richtungen geht (nämlich richtig hartes Brett), ist klar, dass diese -wie richtigerweise schon geschrieben wurde- stark polarisiert.

Ich verfolge die Diskussion hier schon seit ein paar Tagen und hab lange überlegt, ob ich etwas dazu poste, weil es sicher wieder ein paar Leute geben wird, die mir nun vorwerfen, dass es mir vielleicht darum geht, einen Kollegen in Misskredit zu bringen.

Die Zanderkant-Rute habe ich vor ein paar Tagen selbst mal länger Zeit fischen dürfen und versuche mal, sowohl subjektiv als auch objektiv darüber zu urteilen.

Subjektiv gefällt mir der Blank nicht, weil ich ihn zu hart finde. Diese extreme Härte hat zur Folge, dass der Kontakt zum Köder ziemlich leidet. Die Darstellung von rednec hat diesbezüglich sehr gut gepasst. Mit leichten Köpfen ist das Aufsetzen des Köders am Grund schlecht bis gar nicht zu spüren. Das können andere Ruten in dieser Preisklasse tatsächlich besser. Sebastian fischt ja meist mit auffälligen Schnüren und mit dem Finger an der Schnur. Wer das auch so tut, kann mit der Zanderkant durchaus glücklich werden, sofern er auch unbedingt einen megaharten Blank will. Der Kontakt zum Köder wird ja bei dieser Technik per Auge und Finger erzielt, so dass die Feinnervigkeit des Blanks nicht mehr so entscheidend ist. Ein weiterer Nachteil des harten Blanks sind etwas schlechtere Wurfweiten, mit kleinen bis mittelgroßen bzw. -schweren Ködern. Das ist logisch, denn ein Blank der stärker arbeitet, lädt sich beim Werfen natürlich auch besser auf. Ist übrigens ein Effekt, der sich auch bei viel teureren Ruten beobachten lässt. Eine Harrison VHF ist auch alles andere als ein Weitwurfrute.
Ich persönlich mag Ruten, die eine etwas sensiblere Spitze haben, wie zum Beispiel die hier bereits erwähnt Shimano Yasei Aspius. Der Grund: Diese Ruten vermitteln einen guten Köderkontakt über den Rutenblank. Der ist mir wichtig, weil ich eher ungern mit dem Finger in der Schnur angle und beim Angeln auch nicht auf die Schnur schaue (darum fische ich auch nahezu ausschließlich mit unauffälligen Schnurfarben). Letzteres würde beim Nachtspinnfischen, was ich gerne betreibe, sowieso nicht funktionieren. Hinsichtlich dieser Hintergründe war nach den Ankündigungen zu der Rute schon abzusehen, dass der Blank nicht mein Fall ist. Das hat sich bestätigt. Dies ist allerdings, wie schon erwähnt, eine subjektive Einschätzung. Jeder muss sich hinterfragen, was ihm wichtiger ist. Mir persönlich ist eben einer ausgeprägtere Spitzenaktion lieber, um perfekten Köderkontakt und sehr gute Bisserkennung ausschließlich über den Rutenblank zu erzielen.

Objektiv betrachtet war zumindest das Exemplar der Zanderkant, welches ich fischen konnte, sauber verarbeitet. Die Materialien waren aus meiner Sicht in Ordnung. Fakt ist allerdings auch, dass in der Preisliga durchaus auch Fuji-Rollenhalter und -Ringe verbaut werden. Diese hat die Zanderkant nicht, was aber keineswegs heißen muss, dass das verbaute Material in irgendeiner Weise schlecht ist. Kopflastig ist die Rute (mit einer 4000er Shimano Stradic Ci 4) allerdings leider schon, der Balancepunkt befand sich deutlich oberhalb des vorderen Griffstücks. Da muss man dann schon sagen, dass bei einer Rute mit realtiv hohem Eigengewicht (laut Herstellerangabe 236 g, was ja keineswegs negativ wäre, wenn die Rute gut ausbalanciert wäre) - technisch mehr möglich ist, was verschiedene Ruten in dieser Preisklasse beweisen. Jedoch muss im Gleichzug erwähnt werden, dass das reale Wurfgewichtsniveau der Rute am oberen Rand der angegebenen Spanne liegt, was die 236 g relativiert. Für eine dermaßen kräftige Rute ist das Gewicht absolut okay. Es sind darüber hinaus, nach wie vor 70 % der Stangenruten kopflastig, im niedrigen Preisbereich ist der Anteil noch höher.

Weil hier der Vergleich Strehlow -Hänel von dennert in den Raum geworfen wurde: Ich habe neulich auch mal die neue Strehlow Faulenzer-Rute von Balzer gefischt. Sie hat mir gut gefallen. Liegt in der gleichen Preisklasse, wie die Zanderkant-Rute, hat aber eine schöne Spitzenaktion in Kombination mit straffem Rückgrat und war nicht kopflastig. Fand ich persönlich viel besser als die Zanderkant-Rute - das ist jetzt aber wieder eine subjektive Einschätzung. ;-) Strehlow ist für mich übrigens genauso Kollege und Konkurrent in einem, wie Hänel. Darum hoffe ich, dass nach meinem Beitrag die größtenteils sachliche Diskussion über die Rute(n) - und ausschließlich über die Ruten- weitergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Top!Endlich mal wieder was konstruktives :)
Und da war kein Geschmäckle von "gegen Konkurrenten " zu spühren!
 

WallerKalle04

Forumspöbel
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Also ich hatte die Rute gestern zum ersten mal mit am Wasser.(Rhein). Habe von 14gramm aufwarts gefischt und hatte immer besten Kontakt zum Köder. Konnte immer spüren wann er am Boden angekommen ist ohne die Finger an der Schnur zu haben. Auch war der Köder in der Absinkphase zu spüren. Mit der Wurfweite ist klar das sie nicht soweit kommt wie eine weichere Rute. Kenn ich aber von meiner VHF. So bin ich Top zu frieden mit der Rute.

Ps: Ich arbeite für keine Firma , Angel schon Jahre auf Zander mit Gummifischen und hab schon einige Ruten gefischt.

Aber jeder muss für sich entscheiden eher gesagt rausfinden was ihm besser liegt !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Ps: Ich arbeite für keine Firma , Angeln schon Jahre auf Zander mit Gummifischen und hab schon einige Ruten gefischt!#6#6

:q:q
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Hab schon überlegt ob ich das als Signatur nehmen soll:vik:
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Quantum Zanderkant 2,65m 15-90g - Die Spinnrute von Sebastian Hänel und Philipp F

Schöner Bericht Veit, liest sich top und ist eine optimale Ergänzung zu den bisherigen Meinungen.#6
 
Oben