Raubfisch Stammtisch

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Raubfischenthusiasten,
Soeben konnte ich die kleine alte Hardy Splitcane, die ich vor einiger Zeit im Antikenforum vorgestellt habe, durch den vielleicht kleinsten Barsch der Welt einweihen.
Der kleine biss auf einen nicht schlechten, aber dafür äußerst gängigen Spinnerbait (wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt für Andals Rheinbarschsuche)
Hg
Minimax
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einen toten Köderfisch anbieten kann man auf zweierlei Arten machen. Beides ist keine "Hohe Kunst". Entweder passiv, mit Pose, oder auf Grund, oder eben etwas aktiver mit den diversen Systemen und Finesserigs.

Ersteres ist einfachste Technik. Pose, Blei, Stahlvorfach (wo nötig) und ein toter Köder auf halber Höhe und in der Nähe von vermuteten Einständen. Mehr muss es nicht sein. Oder die Pose gleich weglassen, wenn es Winter wird und den Köderfisch direkt am Grund anbieten.

Letzteres, eigentlich noch einfacher. Statt einem Gummiköder einen echten Köderfisch benutzen und schön langsam einzuppeln. Mal höher, mal über den Grund. Auch einfach mal liegen lassen und selber eine Pause machen. Das gleiche gilt vertikal vom Boot. Zupfen, zuppeln, auch mal nur hängen lassen... die ganze Wassersäule abgrasen.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Liebe Raubfischenthusiasten,
Soeben konnte ich die kleine alte Hardy Splitcane, die ich vor einiger Zeit im Antikenforum vorgestellt habe, durch den vielleicht kleinsten Barsch der Welt einweihen.
Der kleine biss auf einen nicht schlechten, aber dafür äußerst gängigen Spinnerbait (wäre vielleicht auch ein Ansatzpunkt für Andals Rheinbarschsuche)
Hg
Minimax
Ich freue mich Dich hier zu lesen!

Barsche sind schon komische Fische ....es gibt so moderne Kunstköder und trotzdem beißen die noch auf die alten Baits :)

Meine Erfahrung mit Barsche im Rhein ist weniger das Problem das Sie nicht beißen wollen ,als mehr Sie erstmal zu finden!
Wenn man Sie aber gefunden hat ,dann meist in hoher Stückzahl!

LG Michael
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Grundeln sind da, sie sind verfügbar und sie fangen. Oder glaubt jemand, dass die Zander durch den Gewässer-Supermarkt eiern und sich zieren, ob sie nun Pommes mit Majo, oder Wedges mit Remoulade futtern sollen!? ;)
Schön möglich aber meistens liegen 7 Grundeln und 1 Weißfisch als Köder bei uns auf Grund aus.
Und gefangen wird immer noch auf Weißfisch.
Und der Zander hatte auch keine Grundeln im Magen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Barsche sind schon komische Fische ....es gibt so moderne Kunstköder und trotzdem beißen die noch auf die alten Baits :)

Mein Handy spinnt, ich wollte schreiben 'nicht stilechten, aber dafür fängigen Spinnerbait'
Diese Dinger sind recht modern, so kleine bunte Bleifische mit nem Spinnerblatt hinten und nem Zwilling am Bauch.
Es gibt einen längeren Thread dazu. Ich mag sie, die barsche auch, und sie sind leicht zu führen(einleiern), was meinen bescheidenen Künsten und der Gummiartigen Splitcane entgegen kommt. Ideale Suchköder.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ich setze bei Barsche gerne auf mini Twister ,teils auch mit Ofsethaken und Spoon :)
Gerne mit Drop Shot oder UL

Aber auch mit Maden hab ich immer schon gut gefangen. ...oft als Beifang .

Spinnerbaits gibt es natürlich auch zahlreiche und gute auf dem Markt

LG
 

Forelle74

Well-Known Member
Klappt hervorragend, nur im Fopu ist meistens das andere Ufer zu nah.
Prima thumbsup

Das Forellen besetzte Verreinsgewässer (Fopu ähnlich) hat 2,5 Hektar.
Da werd ich gut weit rauskommen .
Um ans gegenüberliegenden Ufer zu werfen bräuchte es mindestens 70m-80m.
Die Puffs bei uns sind alle recht klein.
Da werf ich mit nem 2g Spoon rüber.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Das klingt doch absolut gut :)
Das sollte man wirklich mal im Auge behalten, finde ich!
Wenn da paar Leute ( nicht zu viel, nicht zu wenige ) mitmachen würde garantiert eine super schöne Sache!
Wie sieht es aus mit den Lizenzen am Edersee ? Alles noch wie gehabt?

LG

Würde mich freuen, wenn das klappt. Vor ein paar Jahren war ich auch mal mit einem Boardie aus Köln am See. War lustig gewesen thumbsup
 

Papamopps

Well-Known Member
Etwas spät. Aber schaut euch in der Medithek mal die Doku vom Baldeneysee in Essen an, wenn da jemand mal angeln will.

Besonders Hecht.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die schweren ASP Dinger fliegen wie Bolle!ab121
In 18g rot weiss mein absoluter top Rapfenköder.
IMG_20180504_184557.jpg
IMG_20180504_185122.jpg
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
Das ist echt interessant, jeder aber auch jeder erzählt die spinmads sind top für Barsch. Wahrscheinlich stimmt das auch, nur bei mir nicht. Hab bis jetzt, selbst mit den kleinen von 8 gr nur Hechte gefangen:surprised. Irgendwas stimmt da bei mir wohl nicht
 
Oben