Raubfisch Stammtisch

Slappy

GW - Brassenkönig
Ist doch kein Solid, oder?
Nicht das ich wüsste.
Kompletten Murks wird Bullseye wohl auch nicht mitmachen.
Zum Glück nicht.
Aber direkte Bullseyeruten im selben WG sind wohl doch noch besser, zumindest laut des einen Tackledealers
Zum jiggen mag ich die nicht. Wie ich bereits schrieb, geht das erste drittel der Rute bei 10g schon ordentlich krumm. Am besten lässt sich die Allround mit 14-20g werfen. Am liebsten nutze ich an der LK Spinner und co.
Ich werde beim nächsten mal beide Ruten mitnehmen und mit den selben Ködern angeln. Mal schauen wie es sich im direkten Vergleich darstellt.
 

Fattony

Lustmolch
Hallo,

wie ist es an dem Seitenarm o. Ä. welcher mit Einzenbach gekennzeichnet ist? Oder darfst Du da nicht mehr fischen, da dies Niederösterreich ist. Falls nicht, wie weit geht Dein Revier, wenn ich mich recht erinnere, sieht es bei Grein ganz gut aus.

Petri Heil

Lajos
Nein - ich darf nur auf der oberösterreichischen Seite angeln. Verrückt - ist aber so.

Gestern bin ich noch einmal abgeschneidert.
Jedoch hatte ich 2 lokale Angler getroffen. Einer von beiden war sehr nett und hat mich, als Neuling auf diesem Abschnitt, mit vielen wichtigen und interessanten Infos versorgt. 2-3 Mal noch - spätestens dann rappelts in der Kiste. Ich bin zuversichtlich.
 

Jason

Well-Known Member
Ich war heute Abend mal mit der Spinnrute an den Teichen. Hab meinen Arbeitskollegen einen Hecht versprochen, aber das Versprechen konnte ich nicht halten. Nach dem 10. Wurf hatte ich für ca. 10 Sek. Kontakt, aber er stieg wieder aus. Eine halbe Stunde später hatte ich wieder einen dran, dieser konnte sich auch wieder befreien. Sämtliche Köder probiert, aber wenn, dann gab es nur auf Gummi Kontakt.

Gruß Jason
 

DenizJP

Well-Known Member
Stöbere grad in meinem alten Angelbuch aus der Kindheit rum hehe
B33E4F8B-72F9-4701-82ED-B5C9E0772B8A.jpeg
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo zusammen.
Ich möchte endlich mal meine größeren Gummiköder ans Wasser bringen. Jetzt fehlen mir noch die richtigen Haken. Ich brauche 6/0, 8/0 und 10/0. Habt ihr einen Geheimtipp welche da gut sind? Haben eure Shops vor Ort solche Größen oder bestellt ihr die online?
Viele Fischen Köder ab 12/15cm ja inzwischen nur noch mit dem Shallow rig. Da befürchte ich allerdings massive Hänger an meiner ge....... Lahn
 

jkc

Well-Known Member
Hi, was soll denn der Zielfisch sein? Hecht oder Wels?
Vielleicht gleich vorne weg, Hakengrößen sind nicht genormt und fallen je nach Anbieter sehr unterschiedlich aus, wenn Du z.B. Gamakatsus kaufst fallen die schonmal mindestens 1 Nummer kleiner aus als bei VMC, bei den goßen Größen wie 8/0 und 12/0 meine ich sogar noch deutlicher.
Preis-Leistung liegen für mich nach wie vor die VMC Barbarian vorne, allerdings sind die großen schon recht speziell.
Der 10/0er ist am Wallergerät der einzige der sicher ist, der 8/0 kann aufbiegen, allerdings sind für mein Verständnis beide zum Hechtangeln in der Drahtstäke zu derb. Hinzu kommt, dass die relativ hohe Anspüche an die Karabiner stellen, da sie eben einen fetten Draht haben und zusätzlich dazu neigen im Karabiner zu verkanten und diesen dann zu öffnen. Ein normaler Duolock ist z.B. nicht empfehlenswert.
Qaulitativ gibt es sicherlich bessere Haken, die schärfer sind und länger die Schärfe halten, aber da ist man dann auch schnell bei mehreren Euro pro Stück...

Grüße JK
 

FischFreund84

Well-Known Member
Ich war gestern das zweite Mal am Wasser, diesmal an der Ruhr.
Leider habe ich geschneidert. Und weil das nicht genug ist, habe ich sicherlich noch Köder (2 Spinner, 2 Blinker, 2 Jig-Spinner und 2 Gufi) im Wert von vermutlich ca 40 Euro versenkt. Ich hoffe, die Verlustrate nimmt mit etwas mehr Erfahrung ab.^^
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Hi, was soll denn der Zielfisch sein? Hecht oder Wels?
Vielleicht gleich vorne weg, Hakengrößen sind nicht genormt und fallen je nach Anbieter sehr unterschiedlich aus, wenn Du z.B. Gamakatsus kaufst fallen die schonmal mindestens 1 Nummer kleiner aus als bei VMC, bei den goßen Größen wie 8/0 und 12/0 meine ich sogar noch deutlicher.
Preis-Leistung liegen für mich nach wie vor die VMC Barbarian vorne, allerdings sind die großen schon recht speziell.
Der 10/0er ist am Wallergerät der einzige der sicher ist, der 8/0 kann aufbiegen, allerdings sind für mein Verständnis beide zum Hechtangeln in der Drahtstäke zu derb. Hinzu kommt, dass die relativ hohe Anspüche an die Karabiner stellen, da sie eben einen fetten Draht haben und zusätzlich dazu neigen im Karabiner zu verkanten und diesen dann zu öffnen. Ein normaler Duolock ist z.B. nicht empfehlenswert.
Qaulitativ gibt es sicherlich bessere Haken, die schärfer sind und länger die Schärfe halten, aber da ist man dann auch schnell bei mehreren Euro pro Stück...

Grüße JK
Es soll auf Hecht gehen.
OK, das war mir so garnicht bewusst. Das ist halt die kacke wenn die Händler vor Ort nichts da haben
 

Slappy

GW - Brassenkönig
Hallo zusammen.

Heute war ich mal wieder im Steinbruch um zu schauen ob die Barsche noch Lust haben oder nicht.
Als ich gestern dort war um den Lauf meiner Hechtköder für Sonntag zu testen, konnte ich nicht einen Barsch sehen. Allerdings durfte ich feststellen das es mal wieder einen Forellenbesatz gab.
Ergebnis, 2 kleine Barsche waren zu sehen aber keiner wurde gefangen. Dafür aber 1 Posenforelle und eine auf Hardbaits.
IMG_20210923_125155.jpg


Professor Tinca

Zum Schluß konnte ich noch einen Krebs beobachten
IMG_20210923_135047.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich werde beim nächsten mal beide Ruten mitnehmen und mit den selben Ködern angeln. Mal schauen wie es sich im direkten Vergleich darstellt.
Genau das bringt am allermeisten, den Rest möglichst gleich oder alles tauschen/einwechseln.
Dann bekommt man die besten Ergebnisse, wenn man die diversen Ruten abwechselnd am selben Ort zur selben Zeit mit denselben Ködern und möglichst gleicher Schnur/Rolle fischt.
 
Oben