Raubfischfänge 2022 - Sponsored by Quantum

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Moin, Petri an die erfolgreichen Fänger der letzten Zeit und das mit sehr schön großen Fischen. Da können meine von der Größe leider nicht mithalten.
Doch von der Färbung her schon :laugh2.
Dieses ist ein kurzer Nachtrag von letzter Woche. Die Temperaturen sind da ja erbarmungslos gewesen und ich hatte die Angelei "kleines Wortspiel" auf Eis gelegt :whistling.
Doch ein Donnerstag bin ich zum späten Abend doch nochmal an den Fluss gefahren. Im Gepäck hatte ich Köder von max. 5 cm und dazu Köpfe vom 2-4g.
Die Fische bissen recht gut auf diese kleinen Köder, doch die Größe ist naja ausbaufähig gewesen.
Nach gut 45min machte ich Schluss, bis da konnte ich einige Barsche und einen Schnappi verhaften. Es hat für die kurze Zeit Spaß gemacht, aber bei den Temperaturen macht angeln nicht wirklich Freude.



DSC_1482.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
ganz tolle Fischerei.
Die Chinooks waren ja ursprünglich nur an der Westküste heimisch.

Aber wie sich die Situation dort so entwickelt, kann man im Osten jetzt wohl mit deutlich besserem Gewissen darauf fischen.

Und zwischen Lachs und Musky wechseln zu können ohne ein paar Tausend km zwischen den Gewässern fahren zu müssen, hat auch was für sich.
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Heut morgen ne kurze Runde am Kanal(NOK) gemacht und kaum ists August, sind die Zander wieder weg von den Brutfischen:
Erstmal Petri! Ich warte immer noch auf den ersten Zetti nach der Schonzeit, hatte ich auch schon lang nicht mehr diese Durststrecke.
Aber Deine Aussage macht mich neugierig: was meinst mit „kaum August sind sie weg von den Brutfischen“? Standortmässig? Scheinbar hast Du jedes Jahr diese Beobachtung. Erklär doch mal bitte.
 

degl

Well-Known Member
Erstmal Petri! Ich warte immer noch auf den ersten Zetti nach der Schonzeit, hatte ich auch schon lang nicht mehr diese Durststrecke.
Aber Deine Aussage macht mich neugierig: was meinst mit „kaum August sind sie weg von den Brutfischen“? Standortmässig? Scheinbar hast Du jedes Jahr diese Beobachtung. Erklär doch mal bitte.
Am NOK sind im Juni und Juli die Zander und Barsche voll auf "Kleinfisch: Hering und Weisfische" aus, ja manchmal treiben sie die Kleinen bis in die Steinschüttungen und somit fange ich Zander eher mit kleinen Gummijigs.......Jetzt im August funktionieren dann wieder 10-12cm, so wie der Relax gestern und wenn die "Hitzewellen" durch sind wird es dann immer deutlicher...........;)

gruß degl
 

Mefourlauber

hat zu selten urlaub
Danke! Ja, bis vor kurzem haben die Raubfischtrupps die Kleinfischschwärme abends in die Steinpackung getrieben und sind dann einfach in den Schwarm reingeknallt.
Einzelne Köder, z. Bsp. einen Wobbler egal welcher Größe, haben sie daher ignoriert (bei mir zumindest).
Dann werde ich mal Deine Beobachtung aufgreifen und es mal wieder "normal" probieren, wobei der Rhein mit 26-27 Grad Temperatur und extremem Niedrigwasser gerade keine gute Bedingungen bietet. Vor 4 Jahren bei ähnlichen Temperaturen und Pegelständen lief es dagegen bombig, auch tagsüber. Ist halt jedes Jahr anders.
Petri!
 

jkc

Well-Known Member
Moin, mit nichtmal 3 Angelstunden die Woche und erfolglosem letzten WE fühle ich mich aktuell so unterangelt wie schon lange nicht mehr. :roflmao
Doch das positive: Ab heute Nachmittag wird wieder im größeren Stil angegriffen und letzte Tour gab's sogar immerhin ein Schnappi, wollte eigentlich gerade den Platz wechseln und wie ich den Köder unter der Rutenspitze beschleunige um ihn mit etwas Schwung über den fast brusthohen Uferbewuchs zu lupfen, kommt er doch noch angeschossen und hängt sich direkt an der Oberfläche drauf.
P8030384.JPG

P8030386.JPG

Grüße
 

Enrico Zöfel

Well-Known Member
Glückwunsch den Gewinnern und Petri den Fängern , auch ich konnte wieder mal ein tolles Barschangeln erleben. Die "Punks", 10Stück an der Zahl gab es in Längen zwischen 31cm und 43 cm. Präsentieren werde ich euch den größten , allerdings nicht den schönsten Fisch von diesem Tag. Natürlich hat es wieder nicht gereicht den PB zu knacken der jetzt 4mal bei 43cm steht, sagen kann ich noch das es an diesem Gewässer so ist, das die Morgenstunden die besten sind vorrausgesetzt man kennt die Plätze an denen die Barsche rauben, ab den Mittag geht dann nur noch sehr wenig (Sommerloch wer weiß). Euch weiterhin viel Spaß am Wasser.
barsch 43 (2).jpg
 

jkc

Well-Known Member
Petri Leute, hier läuft es so lala, viel Zeit für wenig Kontakte, insbesondere Hechte machen sich rar, aber nach paar Fehlbissen habe ich jetzt immerhin ne Spur.
Hängen blieben "nur" zwei Welse, der erste am Schwanz gehakt, auch wenn da die Rollenbremse glüht, kann ich da gut drauf verzichten. :O_o
Immerhin gab's kurz darauf regulär noch seinen kleineren Bruder.
P8070465.JPG

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

FischFreund84

Well-Known Member
Mein letzter Gang ans Wasser war dem Feedern gewidmet, so dass ich schon damit gerechnet habe, auch weiterhin nicht in diesen Thread posten zu können, doch kann ich euch nach diesem voller Stolz endlich mal wieder grandiose Raubfischfänge präsentieren!

(Von den gigantischen Flussbarschen gab es zwei. Die zugegeben wunderschönen Sonnenbarsche stellten sich als die Grundel des Vereinssees heraus.)
 

Anhänge

  • Sonnenbarsch.jpeg
    Sonnenbarsch.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 161
  • Babybarsch.jpeg
    Babybarsch.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 164
Oben