realistische Bewertung von Angelpark`s (Unbezahlt)

honig-im-kopf

Alter Angler
moin,

mich würden euere erfahrungen in / über verschiedene angelparks interessieren.
meine sind wie folgt:

oosbachtal - seit dem der dieter nicht mehr lebt, hat die anlage nachgelassen.

grafenmühle - (besuch im märz 21 und juli 21) es werden im sommer keine forellen mehr besetzt, obwohl lüfter vorhanden sind und rührei gibt es auch nicht mehr -
ausserdem finde ich es echt unverschämt, für einen karpfen 15 euro je kg extra zu verlangen, die anlage ist eh schon eine der teuersten.

zwillbruck - meine begeisterung, hält sich in grenzen ....


mein fazit - durch die sicherlich bezahlten youtuber werden die anlagen besser dargestellt, als sie für den "normalen angler" sind.

aus der sache habe ich gelernt - wenn ich mal wieder ne auszeit brauche, fahre ich nach .............. - ist nicht soooo bekannt, nicht die sauberste,
aber erschwinglich und ganzjährig forellenbesatz - und letztendlich, fahre ich ja zum angeln - wellnessurlaub, kann ich in einem 5 sterne hotel machen.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
wäre toll, wenn ihr auch mal was dazu schreibt -
dann, würde anderen die entscheidung einfacher fallen und sparen geld !
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Solche Anlagen besuche ich einfach zu selten, als dass ich hier aussagekräftigen Bericht darüber erstatten könnte. Da ich eher kein FoPu-Spezi bin, kenne ich auch deren Tricks nicht wirklich, die es zweifellos an solchen Gewässern geben wird. Eine eventuelle miese Ausbeute meinerseits wäre also nicht unbedingt einer schlechten Anlage oder gar einem zwielichtigen Betreiber zuzuschreiben.

Verfügst Du denn über einen Fischereischein und besuchst zwischendrin ebenfalls auch nicht kommerzielle bzw. natürliche Gewässer? Auch dort kann man immer mal einen Griff ins Klo landen, gerade wenn das Gewässer neu ist und man sich dort nicht auskennt. Ob man beim schönsten Hobby der Welt allerdings vom Geld Sparen reden sollte, speziell was den "Tausch" von Geld gegen Fisch anbelangt, das denke ich nicht.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
Ob man beim schönsten Hobby der Welt allerdings vom Geld Sparen reden sollte, speziell was den "Tausch" von Geld gegen Fisch anbelangt, das denke ich nicht.

es geht mir nicht darum, geld zu sparen - sondern darum, etwas für mein geld zu bekommen.

nehmen wir mal die grafenmühle:

tageskarte (24 std) = 55,00 Euro - ist vollkommen ok, aber für 2 übernachtungen (inkl. belegtem brötchen und kaffee) -
in einer gartenhütte 120,00 Euro zu nehmen, find ich einfach zu heftig. dafür bekommst du woanders bessere übernachtungen.
 

Orothred

Well-Known Member
Soll das hier tatsächlich ein Thema zum Erfahrungsaustausch werden, oder willst du eher deinen Frust loswerden?
 

honig-im-kopf

Alter Angler
Soll das hier tatsächlich ein Thema zum Erfahrungsaustausch werden, oder willst du eher deinen Frust loswerden?

kein frust - ich suche halt nur anlagen, wo das preis/leistungsverhältnis stimmt.
aber, da ich mir jetzt einen ww zum angeln zugelegt hab, fällt ja die "gartenhütte" weg -
somit kommen grafenmühle und zwillbruck wieder in frage.
 

magi

Well-Known Member
Die Frage ist meines Erachtens erstmal, was überhaupt tatsächlich gewünscht ist. Geht es um maximale Ausbeute für einen individuell tolerablen Preis oder um eine Auszeit mit der gezielten Möglichkeit Forellen und / oder auch andere (Bei-)Besatzfische in Form von Stören/Karpfen/Welsen etc, zu fangen? Salopp gesagt verfolgen die meisten mir bekannten Angler dort die maximale Fangausbeute. Wenn das das Ziel ist, muss man sich mit der Sache beschäftigen. Entgegen der oft schillernden Youtube-Darstellung heißt das insbesondere an großen Gewässern wie Grafenmühle oft erstmal kleine Brötchen backen und schauen, wie die alten Hasen das machen. Gute Fänge haben auch dort Methode und leben insbesondere von der Besatzdichte selbst, d.h. der Popularität und Anzahl der Mistreiter. Du kannst nur die Fische fangen, die auch eingesetzt werden bzw. noch aus vorherigen Einsätzen im Teich verblieben sind. Fängst du bzw. einige Kollegen mehr, als individuell eingesetzt worden/verblieben ist, heißt das meist, dass ein oder mehrere andere Angler schlechter fangen (müssen). Soviel zu den Basics.

Zum Kern deiner Fragestellung: ich würde, wenn ich Fisch brauche, eher die kleineren Teichanlagen wie z.B. Kiefer mit meist recht gut besuchten Wochenenden in Betracht ziehen. Wenn ich den ganzen Tag "kämpfen" will und mir Optik und/oder Größe wichtig ist, fahre ich zum Angelparadies Viedt (Masling) oder Grafenmühle, wobei mich letzterer auch nicht wirklich überzeugt hat. Wenn ich am Gewässer oder in unmittelbarer Gewässernähe übernachten will, würde ich persönlich alles Andere in Betracht zeihen, aber ganz sicher nicht einen Forellenpuff, wo ich ich 100 +€ zahlen müsste! Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis in keinem Falle, für die Kohle gehe ich 2 Tage Brandungsangeln in NL oder sonst was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

honig-im-kopf

Alter Angler
Auszeit mit der gezielten Möglichkeit Forellen und / oder auch andere (Bei-)Besatzfische in Form von Stören/Karpfen/Welsen etc, zu fangen

ich fahre 3 - 4 x im jahr in irgendwelche anlagen - mir geht es um die auszeit -
wenn ich viel fisch möchte, geh ich in einen laden und kauf mir soviel ich will.

es heisst ja, ich geh / fahr angeln - was nicht zwangsläufig fische fangen bedeutet.

ich suche gepflegte anlagen zu denen leute fahren, die wert auf sauberkeit und pflege legen.

irgendwelche leute die nicht mehr laufen und reden können, ihre flaschen, schnüre und köder liegen lassen -
brauch ich nicht - stil und anstand lasse ich mir auch gern was kosten - wenn alles stimmt.
 

magi

Well-Known Member
ich fahre 3 - 4 x im jahr in irgendwelche anlagen - mir geht es um die auszeit -
wenn ich viel fisch möchte, geh ich in einen laden und kauf mir soviel ich will.

es heisst ja, ich geh / fahr angeln - was nicht zwangsläufig fische fangen bedeutet.

ich suche gepflegte anlagen zu denen leute fahren, die wert auf sauberkeit und pflege legen.

irgendwelche leute die nicht mehr laufen und reden können, ihre flaschen, schnüre und köder liegen lassen -
brauch ich nicht - stil und anstand lasse ich mir auch gern was kosten - wenn alles stimmt.
Ok, wenn dir überbordende Freundlichkeit des Inhabers nicht soo wichtig ist, wäre mein Tip in der Region Angelparadies Viedt (großer Teich). Allerdings wirst du auch dort einzelnen Leuten begegnen, die die stereotypen Merkmale des Puffangles vertreten. Ich sag es nur vorab... Irgendwas ist ja immer ;)

PS: seitdem ich denken kann, werden da im regulären Betrieb auch im Sommer immer Forellen besetzt, Sonderveranstaltungen (ggf. Nachtangeln) mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

honig-im-kopf

Alter Angler
und was für luxuskinderbettchen, mit schaumstoffmatraze und bettlaken - bähhh ...

im ww top - da hast du dein eigenes bett, wc, waschbecken, spüle, herd und heizung.
da kosteten dich 24 std ca. 15,00 euro - das, find ich vollkommen ok.
 

Verfangen

New Member
Also wenn die Anlage sauber ist, der Betreiber auch darauf achtet das alles weitestgehend Waidgerecht abgeht, sanitäre Anlagen vorhanden sind und auch noch ein gepflegter Schlachtraum da ist, im Idealfall auch noch vernünftige Verpflegung angeboten wird, wird das auch ein bisschen mehr Geld kosten.
Also das Ziel hier Geld zu sparen wird nicht funktionieren....Wenn ich Geld sparen will geh ich garnicht oder im Vereinsgewässer angeln.... die Kosten sind ja eh da...Und wenn ich es mal einfach haben will oder mal z.B. 6+ Forellen an einem Tag haben möchte (damit sich z.B. da Räuchern lohnt) geh ich eben an einen vernünftigen Forellensee...
die, die betrügen halten sich nicht lange....man geht nur ein mal hin und es macht die Runde....die die gut sind sind bekannt und lange da aber die kosten eben einen Euro mehr....und wer hier meint das dies zu teuer ist und somit ja auch der Meinung ist das da zu viel Geld verdient wird kann es ja gerne selber machen dann geht er eben mit 35 in Rente und verbringt den Rest seiner Tage an der Bahamas :)

mein Fazit: hier geht es nicht ernsthaft um einen "Erfahrungsaustausch" das hier ist ein Heulpost/thread

Gruß und Kuss Jens
 

thanatos

Well-Known Member
Forellenseen in Deutschland habe ich noch nicht besucht , denke sind nicht
viel anders als die Put and Take Teiche in Dänemark , entweder man fängt oder auch nicht
aber 1-2 mal besuche ich ein Forellenbordell - in einem Humanen bekommen
mich keine 10 Pferde , aber da kann man auch manchmal seine Mühe haben ,
die Betreiber sorgen da für guten Besatz - sie wollen ja verkaufen aber wenn dann
ein berliner Angelverein zu schlägt ein Wettangeln veranstaltet um die Fische
weiter zu veräußern sieht es schon für die danach kommenden mau aus und
man muß die ganze Trickkiste aufmachen um doch welche von den munter
umherspringenden neu besetzten zu erwischen , die kennen ja bis dahin nur Pellets .
Dann kenne ich noch die dritte Kategorie - die Vereinsteiche - da werden jedes Frühjahr
Forellen besetzt und wenn der Startschuß gefallen fallen die Mitglieder wie
hungrige Wölfe über den Besatz her und das solange bis keine Forelle mehr
springt ,obwohl es dort auch andere Fische gibt , ich habe zwei große
Hechte ausgemacht und wenn ich eine Verwertungsmöglichkeit gehabt hätte ,
hätte ich mir auch eine Tageskarte gekauft .
Eine eigentümliche Einstellung - den Forellenbesatz hab ich ja mit bezahlt
also will ich soviel möglich davon zurück haben - besser noch mehr -
Ein Angelgewässer einschätzen - schwer - da es ja zu viele verschiedene
Motivationen gibt um überhaupt zu angeln und es muß eben jeder für sich
entscheiden - lohnt es sich für mich ???????????????????
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
moin,

mich würden euere erfahrungen in / über verschiedene angelparks interessieren.
meine sind wie folgt:

oosbachtal - seit dem der dieter nicht mehr lebt, hat die anlage nachgelassen.

grafenmühle - (besuch im märz 21 und juli 21) es werden im sommer keine forellen mehr besetzt, obwohl lüfter vorhanden sind und rührei gibt es auch nicht mehr -
ausserdem finde ich es echt unverschämt, für einen karpfen 15 euro je kg extra zu verlangen, die anlage ist eh schon eine der teuersten.

zwillbruck - meine begeisterung, hält sich in grenzen ....


mein fazit - durch die sicherlich bezahlten youtuber werden die anlagen besser dargestellt, als sie für den "normalen angler" sind.

aus der sache habe ich gelernt - wenn ich mal wieder ne auszeit brauche, fahre ich nach .............. - ist nicht soooo bekannt, nicht die sauberste,
aber erschwinglich und ganzjährig forellenbesatz - und letztendlich, fahre ich ja zum angeln - wellnessurlaub, kann ich in einem 5 sterne hotel machen.
Oosbachtal kenn ich nur von Tagestouren. Konnte aber bis jetzt nix negatives feststellen. Anlage und sanitäre Anlagen sind gepflegt und die Betreiber sind auch sehr freundlich. Auch Übernachtungsgäste mit denen ich gesprochen habe, waren durchweg zufrieden.
Was war denn da besser früher? Kenne den früheren Besitzer nicht.
Grafenmühle fand ich jetzt auch OK. Hab für 48 h letzten November 200€ incl. Angelkarte bezahlt. Gut das Frühstück war jetzt nicht so der Hit. Aber Forellen und Störe waren gut zu fangen. Kann mich nicht beklagen.
Ich bin da aber auch nicht so auf "Fleisch machen" aus. Für mich zählt die Auszeit und Erholung mehr.
 

honig-im-kopf

Alter Angler
vielleicht warhen meine erfahrungen kurz nach dieters tot nicht so toll im oosbachtal - im nachhinein verständlich.

stimmt - wenn man nicht mit einem sack voll fische nach hause möchte, ist es ganz ok in der grafenmühle.
generell sollten die youtube filmer mal dem realismus entgegensehen und den spass in den vordergrund - nicht nur den verkauf ihrer artikel.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Oben