Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Dodoland

Specimen-Fishing
Nach langjähriger und häufiger Benutzung werden die Korkgriffe schmutzig und dunkel. Damit sie wieder ein helles Aussehen bekommen sollten Sie den Kork auf keinen Fall schleifen, weil Sie so unnötig Material abtragen.

Mein Tipp: Wasser + Allzweck-Reiniger = (milde Seifenlauge), und ein Haushaltsschwamm werden benötigt. Mit der Filz-Seite und nicht zu wenig Wasser den Kork reinigen. Durch die geraden Kanten werden auch die Ränder und Abschlüsse sauber. (Die Korkgriffe meiner Ruten wurden wieder richtig hell.) Nach dem Reinigen und trocken reiben, den Korkgriff in ein Frottee-Handtuch einrollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Ich nehme Handwaschpaste mit Zitrus Duft. Blank einfach nass mit der Hand schrubben (die Bewegung müsste euch bekannt sein :vik:) und dann warm abrubbeln :q

Perfekt sauber, dauert keine 30 Sekunden und schaut aus wie neu.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Bei dem heutzutage leider immer öfter verbauten Gurkenkork von Stangenruten, hält einzig und allein der angesammelte Dreck den gespachtelten "Griffrotz"
zusammen [emoji28]
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Genau aus dem Grund suche ich bei neuen Ruten gleich nach solchen, die einen guten Schaumgriff haben. Mittlerweile ist dieses Kunstprodukt dem Bröselkork himmelhaushoch überlegen.
 

Bleizange

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Damit sie wieder ein helles Aussehen bekommen sollten Sie den Kork auf keinen Fall schleifen, weil Sie so unnötig Material abtragen.

:)


Seit wann siezen sich Angler untereinander? |supergri

Ich wische die Korkgriffe nach jedem Benutzen feucht ab. So bleiben sie auch länger hell.

Apropos Kork: Kork ist leider nicht immer Kork. Da gibt es mitunter auch grauenvolle "Qualiät".
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Korkgriffe müssen "Patina" haben, da wird nix sauber gemacht.
Darf man der Rute ruhig ansehen das sie benutzt wird.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Bei Spinnruten geb ich dir recht, aber bei Feederrutem sieht das nach einem Tag, an dem es gut gelaufen ist, schon mal ganz anders aus. Da ist so eine Waschung manchmal bitter nötig!

Darum bevorzuge ich Duplon als Griffmaterial. Das kann man bedenkenlos reinigen, ohne das irgendwann alles zerbröselt, oder zu einer eigenen BIOsphäre wird.
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

@Andal, geb ich dir recht. Nur durchgehenden Duplon macht kaum einer und geteilter sieht beschißener aus als besagte Feederrutenkorkgriffe ;)

Ich mach die Korkgriffe auch nur im absoluten Extremfall sauber. Normalerwiese bröselt das von selber wieder runter...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Man kann die Patina auch durch anschleifen (z.B. 2000er Nassschleifpapier) abbekommen.

Darum bevorzuge ich Duplon als Griffmaterial. Das kann man bedenkenlos reinigen, ohne das irgendwann alles zerbröselt, oder zu einer eigenen BIOsphäre wird.

Ich habe nur noch eine Rute mit so einem Griff, und der sieht fürchterlich aus. Gequetscht und ja, ohne je einen Haken hineingebohrt zu haben ist eine Ecke drin. Aber er riecht zugegeben ziemlich gut ;)

Kork kann man nach bedarf flicken (ein Flaschenkorken, Holzleim und ein scharfes Messer: Rasierklinge reicht), er bekommt Patina und gibt dir bei jedem Wetter ein gutes Gefühl in der Hand. Selbst die heutigen Bröselkorkgriffe sind mit 1000mal lieber als der Kunststoff. Aber gut, ich ziehe auch noch gerne mit selbstgebauten Korkposen los :vik:
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Sehe ich auch so. Ich liebe Korkgriffe, aber nicht alle Ruten die mir vom Blank, Design und Ringsystem gefallen haben nen Korkgriff. Der ist ja momentan eher out geworden und wenn er verbaut wird dann ist das teilweise kein Kork mehr sondern irgendne chemisch hergestellte Krümelfaser.

Meine Wallerruten und Feederruten haben noch guten Kork. Leider waren diese Ruten auch recht teuer mit 100-200€ pro Stk fast.

Spinnruten finde ich garkeine mit Kork. Zugegeben, meine Barschkombo hat Kork aber das ist so billig das es nicht das gleiche Gefühl gibt.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Ich liebe Korkgriffe, aber nicht alle Ruten die mir vom Blank, Design und Ringsystem gefallen haben nen Korkgriff. Der ist ja momentan eher out geworden

Out nur zum Teil,guter Kork ist in den letzten Jahren generell rar und damit dementsprechend teuer geworden.

Ist bei Spinnruten aber auch teilw.eine Konzession an den Leicht Wahn.

Da wird ja selbst bei 2.40er-2.70er Stangenjiggen am Griffmaterial und Aufbau gespart.

Hauptsache das Gewicht suggeriert dem interessierten Käufer erstmal
Leichtigkeit..welche dann,dank rel.Leichtigkeit aber prakt.Unausgewogenheit nach Kontergewichten ruft.

Ne 2.70er mit über 200g(aber dafür gescheitem Griff[emoji4]) gilt ja schon beinahe als Scheiterhaufen würdiges Vergehen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Ne 2.70er mit über 200g(aber dafür gescheitem Griff[emoji4]) gilt ja schon beinahe als Scheiterhaufen würdiges Vergehen.

DAS ist das Problem.

Zum Thema: Trocken abbürsten, solang es nicht zu doll is, wenn richtig siffig dann warmes Wasser, harte Bürste. Nach dem trocknen dünn mit Kerzenwachs abreiben, hält den Dreck fern (möglichst an warmen Tagen, dann zieht das Wachs etwas ein).
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Hi!
Wenn ich eine neue Rute kaufe, tränke ich den Kork mit Ballistol und habe nie mehr Probleme mit Anhaftungen.
Gut - der Kork wird natürlich dunkler, aber eben auch haltbar und Pflegeleicht.
Gereinigt wird natürlich auch mit Ballistol.
Hat mein Großvater schon in den 1920ern gemacht.. .
Petri
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Out nur zum Teil,guter Kork ist in den letzten Jahren generell rar und damit dementsprechend teuer geworden.

Ist bei Spinnruten aber auch teilw.eine Konzession an den Leicht Wahn.

Da wird ja selbst bei 2.40er-2.70er Stangenjiggen am Griffmaterial und Aufbau gespart.

Hauptsache das Gewicht suggeriert dem interessierten Käufer erstmal
Leichtigkeit..welche dann,dank rel.Leichtigkeit aber prakt.Unausgewogenheit nach Kontergewichten ruft.

Ne 2.70er mit über 200g(aber dafür gescheitem Griff[emoji4]) gilt ja schon beinahe als Scheiterhaufen würdiges Vergehen.

Das lässt sich aber relativ leicht beheben. Diese Hungergriffstückchen sind ganz schnell abgeschnibbelt und via Klebeband (um die Konizität des Blanks auszugleichen) und einem passenden Duplon in einen durchgehenden und ansehnlichen Griff zu verwandeln. Schöner Abschluss dazu und siehe da, die bei vielen beklagte Kopflastigkeit ist plötzlich auch kein Thema mehr.

Zum Glück muss ja nicht jeder alles mögen, hinnehmen und mit Einheitsbrei sein Auskommen finden. ;)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Da wird ja selbst bei 2.40er-2.70er Stangenjiggen am Griffmaterial und Aufbau gespart.
Gibt ja praktisch keine gescheiten fertigen Griffe mehr daran zu kaufen, alles irgendwie Effekt und kaum noch Griffmaterial drauf. #d Die Längenabstimmung scheint ausgewürfelt zu sein ...

Zum Glück muss ja nicht jeder alles mögen, hinnehmen und mit Einheitsbrei sein Auskommen finden. ;)
Das ist gut möglich, gibt ja viel mehr klasse Blanks in den Ruten als gescheite Rutenaufbauten oder gar gelungene Griffaufbauten.

Den Kork, egal ob nun werksmäßig drauf oder selber neu gemacht, reinige ich nicht mehr mit einer Bürste. Die hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, alle Poren und gespachtelten Korkritzen aufzumachen, danach hat man bei mittelklassigen Kork schon echte Krater und bei Qualitäten darunter sieht es grausam aus.
Was aber auch im Selbermachverfahren gut zu fixen ist, denn Korkstaub und Leim sind durchaus verfügbar.

Mein bester einfacher Reinigungserfolg geht mit einem Topfreiniger-Schwamm, und zwar der harten Seite, zusammen mit einfachem Reiniger ab Geschirrspülmittel bis Scheuermittel in hartnäckigen Fällen. Ergibt eine Form von ganz sanften Schmirgeln, wenn man richtig drauf rum bohnert. ;)

Nach gut trocknen kann hinterher die Verbesserung im Poren schließen bis hin zur Versiegelung stattfinden, im heißen Sommer mit viel Sonne bieten sich dabei die besten Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Nach langjähriger und häufiger Benutzung werden die Korkgriffe schmutzig und dunkel. Damit sie wieder ein helles Aussehen bekommen sollten Sie den Kork auf keinen Fall schleifen, weil Sie so unnötig Material abtragen.

Naja, die werden nicht nur schmutzig und dunkel, sondern irgendwann blättert auch der Kork ab. Hab ich an meiner in die Jahre gekommenen Bootsrute bemerkt. An der Rollenhalterung blättert Kork ab. Ist da eigentlich noch was festes drunter? Oder ist das alles Kork? Weil, im letzten Falle, würde mir die Rute unter Belastung sicher brechen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

An der Rollenhalterung blättert Kork ab. Ist da eigentlich noch was festes drunter? Oder ist das alles Kork? Weil, im letzten Falle, würde mir die Rute unter Belastung sicher brechen.
Ist schon eine Sache welcher Hersteller und Typ der Rute und welcher Rollenhalter das ist, also wie der gebaut ist.

Der Kork hält i.d.R. nichts, alles schraubbare hat Kunststoffteile drunter, und bezogen auf den Rutenblank trägt der Kork nicht wirklich mit.

Wenn der Rollenhalter einem mal wirklich wegbrechen sollte, würde einem die Rolle abfallen wollen, aber der Rutenblank würde weiter halten. Und man muss kräftig um den Rollenfuß festhalten! ;)
 
Oben