Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Hallo, ich nehme einfach Spülmittel dafür....
warmes wasser in ein Eimer und einfach spüli aus der küche.
den korkgriff für 2 min ins wasser einweichen und dann mit einem schwamm leicht hin und her schleifen bis ein sichtbares Resultat ensteht.
mfg
 

Maxthecat

Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Moin !
Ist zwar etwas älter die Anfrage aber , ich habe den dreckigen Korkgriff bei einer alten ABU -Baitcast Rute aus den 70 igern mit einem "abrazo Power Pads ", Grill und Backofen Reiniger und lauwarmen Wasser wieder aufgehübscht !

Das ist ja ganz feine Stahlwolle mit so einem rosa Reiniger da drauf . Das geht sehr gut und schnell , er sieht hinterher wie neu aus der Kork . War selbst überrascht von dem Ergebnis .
Gruß
Dieter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Damals wurde auch noch erstklassiger Kork verarbeitet. Bei dem heute teilweise wild verspachtelten Zeug hast du hernach einen Schweizer Käse am Griff. ;)
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

So eine Patina hat doch ein gewisses etwas. Je dunkler und abgegriffener, desto öfter war man angeln. :k
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

So eine Patina hat doch ein gewisses etwas. Je dunkler und abgegriffener, desto öfter war man angeln. :k

Hallo,

jawohl, das ist wie mit den Lederhosen zu meiner Kindheit, die "galten" auch erst was, wenn sie richtig speckig waren. (Andal wird sich vielleicht noch daran erinnern :)). Mit einer neuen konnte man sich ja fast nicht auf die Straße trauen; die wurden auch schnell auf alt getrimmt.

Petri Heil

Lajos
 

Maxthecat

Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Moin !
Patina ja , Dreck und Farbkleckse nicht .;) Ja , erinnere mich auch noch sehr gut an meine alte Lederbücks :q . Die hatte ich damals in den 60 iger jeden Tag und zur Schule an , bis zum Herbst hin und bin damit in jedem Dreck gesessen .

Die war denn nachher ( 3 - 4 jahre getragen ) so speckig das man die hinstellen konnte :m . Das war so eine graue Wildlederhose in kurz .

Die gab es damals bei C & A für 25 DM . Lieber hätte ich ja diese Glattleder in dunkelgrün gehabt wie mein Spielkamerad ,nur die waren leider viel zu teuer mit ca. 45 DM .

Meine Oma hat denn noch 10 DM dazu gegeben damit ich diese Lederhose bekam . Eine olle Stoffhose wollte ich absolut nicht mehr haben , ziehe ich sowieso nicht an , habe ich da zu meiner Mutter gesagt .:q So 6 Jahre alt war ich da , als ich diese Lederhose bekommen habe .
Gruß
Dieter
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Hallo,

jawohl, das ist wie mit den Lederhosen zu meiner Kindheit, die "galten" auch erst was, wenn sie richtig speckig waren. (Andal wird sich vielleicht noch daran erinnern :)). Mit einer neuen konnte man sich ja fast nicht auf die Straße trauen; die wurden auch schnell auf alt getrimmt.

Petri Heil

Lajos

Meine erste Jeans habe ich so mit etwa 11 Jahren und nur unter größten Protesten angezogen. Leder war das einzig wahre! ;)
 

Schleie60

Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Hi :)Das waren noch Zeiten, wo man den Kork noch mit,n bißchen Sandpapier schrubben konnte. Die Lederhosen hab ich als Mädchen auch getragen beim, Schuttkuhle durchstöbern, u Angeln natürlich abens klebte noch in Stücken Mistwurm dran. Heute nicht mehr machbar muß alles "Marke" haben SCHADE
Aber das Hobbys ist geblieben GOTT SEI DANK. #
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Weit gefehlt. Es machte einen Unterschied, ob die Lederne vom örtlichen Säcklermeister, oder aus einem Münchner Kaufhaus war! ;)
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Hallo Rinnefisscher,
Balistol nur bei Stören. (Geruch am Köder)
Leinöl ist zumindest für Friedfische die bessere wahl.

Buchsenmaterial für den Griff ? #6

Jedoch der Kleber aus Futter und Fischschleim hilft doch ordentlich, dass einem die "Großen" das Teil nicht aus der Hand reissen - oder.
Frisch angefeuchtet - immer wieder ein schönes Gefühl.:)

mfg
NM
 

Schleie60

Member
AW: Reinigen der Korkgriffe von alten Ruten

Hi Andal #c. Hast du mal was von,, Helis Bissanzeiger,, gehört? Wollte die Teile zum Feedern einsetzen. #h
 

fluefiske

Well-Known Member
Hallo,
diese Fliegenrute hatte ich vor ca. 30 Jahren aufgebaut und vor ca. 12 Jahren mit einem selbstgefertigten Griff umgebaut.Seit dem gibt es bei mir nur noch Korkgriffe Marke Eigenbau.Da der Griff mit den Jahren nachdunkelt,habe ich ihn mit einer Handbürste und Seife gereinigt, und das Ergebnis hätte eigentlich schon gereicht.Da ich aber in Bastellaune war,habe ich noch mit 800er und anschließend mit 1200 Schleifpapier den Griff feingeschliffen.Das fünktioniert aber nur mit selbstgefertigten Korkgriffen,da hier keine Kittstellen vorhanden sind.Die Oberfläche ist jetzt zart wie ein Pfirsich,und
das hat meine Lieblingsrute einfach verdient nach so langer Zeit und vielen Fischen ab121 :p.

1652278476633.jpg
1652278305195.jpg
1652278126719.jpg
 
Oben